News In eigener Sache: Intel Core i9-7900X nicht im Test

joa okay. Ich hab >1,4 gar nicht erst versucht da bei 1,35V schon die VRMs des ASrock 350 Pro kochen und knapp 100°C haben. Die 200W die die CPU dann zieht merkt man schon deutlich bei dem was der Nocuta am Schreibtisch abbläst. ;)

Naja, in meiner richtigen Workstation kann meine CPU gern Vollast 400W ziehen. Wasser sei Dank. Aber auch da hab ich bei vielen Boards Sorgen wegen der VRMs. Bei Verbbräuchen von >200W im quasi passiven System würde ich die VRMs am besten auch unter Wasser setzen.

Ich hatte den Noctua D14 auf einem Z270 + 7700K Konstrukt und eben hier aufm Ryzen nach wie vor. Könnte jetzt nicht sagen dass der Intel schwerer zu bändigen war, wieso auch, produziert deutlich weniger Abwärme. Die Temps waren zwar höher (Prime AVX), aber sind in meinen Augen wenig vergleichbar.

Ich denke selbst der i9 7900X ist leichter zu bändigen als einem viele Reviews (zb THG) glaubhaft machen wollen ;) *hust*
Der OC Headroom is aber eher bescheiden. Ich finds eher krass dass man das überhaupt noch mit der TIM abführen kann. 300W CPU allein...
Wäre das Teil verlötet würde vermutlich jeder sein Mainboard strangulieren >.<

Zuletzt bearbeitet:
Was sind das denn für Erfahrungen die du da nennst Krautmaster?
Ryzen nicht über 1,35 getraut? 200 Watt?? Das gewählte Asrock B350 Board nun sicherlich nicht der Oberkiller, aber diese Ergebnisse klingen für mir schon fast zu mies.

MK one schrieb:
vielleicht weil mit dem 8 Kerner die PCI Lanes beschnitten werden und so der X299 nicht alle Features bieten kann ?

aber gibt auch 7820 Reviews , der sieht nicht ganz so trostlos aus , zieht jedoch ebenfalls kräftig aus der Dose https://www.youtube.com/watch?v=Cb-q6gg3jFA

der typ quasselt jedoch viel zu viel ohne wirklich viele Fakten zu bringen

Beschnitten hin oder her, 28 Lanes reichen für 95% der User aus und die Features übertreffen alle anderen Plattformen, wieso also nicht?

Der Test stimmt mich sehr positiv, auch wenn ich den Typen nicht kenne und auch bezweifle, dass jeder die 4.8ghz wie er ohne Köpfen packt.

Zudem ist der Verbrauch mMn. nach OC sehr ok. 380W gegenüber den 300W von einem OC-1800x. 4.8ghz vs 4ghz - Ist schon ok bei dem Leistungsgewinn. Angeblich pendelt sich die CPU dabei in den Low-70's (Temp) ein und das mit dem Corsair H110i. Da hält mein Noc 15 mit und die 6 Gehäuselüfter helfen sicher gut aus!

Puuh vllt. lebt Skylake X doch noch für mich. 4.5-4.6 wären dann genau richtig, wenn man etwas abzieht von diesem Test auf YT.

Gogo CB, ich will den 7820x sehen.

Wo hat ein R7 1800X jemals 300 Watt übertaktet genommen?

Krautmaster schrieb:
Naja würde ich auf meinen 1700er @ 3,9 Ghz noch 20 °C Offset draufrechnen (wusste ja zunächst keiner dass das Offset war) dann wäre ich auch bei 95°C mit einem der potentesten Nocuta (aber recht leise geregelt).

Da hast du dann aber ordentlich was falsch gemacht. Habe zwar nur einen 1600X auf 3,9 Ghz, aber der erreicht nur knapp 53°C mit dem Noctua NH15D. Kann mir also nicht vorstellen, dass du da den 1700er auf 95°C bekommst. Außer natürlich, du prügelst ihn bewusst auf diese Temperatur ;-)

Ryzen und 300 Watt? Geht nach Hause. Selbst die 200 Watt sind aus den Fingern gesogen.
Bei 3,9 GHz in BF1 max. 52/72°C unter einer Corsair H55i mit max. 1200 RPM. Nach Dauerzocken.
Und gucke ich anschließend in HWinfo nach der CPU, hat die max. 70 Watt gezogen.

Wenn man wissen will was abgeht, muß man auf die OC Nerds aus dem Luxx warten. Die testen ja nicht mal eben schnell sondern beschäftigen sich Tage, Wochenlang mit der CPU. Dann weiß man auch welche Taktraten 24/7 mit der CPU wirklich gehen, welches MB gut paßt, welche Nebenspannungen angepaßt werden müssen und welche Kühlung man braucht. Hat schon seinen Grund, warum ich erst im Oktober kaufe, weil Beta Tester will ich keiner sein.
Bis dahin sollten hoffentlich auch die Bios besser sein.

Auch wenn ich erst einmal enttäuscht bin, so ganz gebe ich SLX noch nicht auf. Mir würden ja 4,5Ghz beim 8 Kerner auch vollkommen ausreichen.

betreibt einen Ryzen an oder über der Schallmauer von 4,0ghz @all core mit tödlichen Spannungen, dann schafft man das schon (kurz) mit der Temperatur/Leistungsaufnahme. Aber das ist weit weg von einem sinnvollem Betriebspunkt.

@Caramelito...Wenn ich mir nach den Reviews Preis-/Leistung des neuen Intel 8C und des R7 1700 anschaue...Ist Dir klar, dass Du Dir 2x R7 1700 Systeme für ein 7820x bauen kannst? Oder anders ausgedrückt...jetzt ein R7 1700 System und in 3 Jahren dann ein Zen4 System und du zahlst das gleiche wie jetzt für das eine 7820x. Sicher Hobby und man zahlt gerne mal mehr für was...aber ernsthaft?

Edelhamster schrieb:
Und gucke ich anschließend in HWinfo nach der CPU, hat die max. 70 Watt gezogen.
Vergiss bitte ganz schnell die Watt Angaben von HWInfo...die sind die Pixel nicht wert, auf denen sie abgebildet werden.

DonL_ schrieb:

https://www.overclock3d.net/reviews/cpu_mainboard/intel_core_i7_7820x_skylake_x_review/17

Klar, dieses Szenario, genau wie zB Prime mit AVX etc. wird man im Gaming etc. nicht zusammenbekommen.

307W stehen beim OC 1800x und 393W beim OC 7820x. 4ghz vs 4.8ghz.

Ein chinesisches Magazin hat den 7820x ebenfalls getestet und die kommen auf 4.9ghz.

--

Aber wie das dann in Realität aussieht, sehen wir dann anhand von Usertests, wie Oldman schon gesagt hat.
Ergänzung ()

Begu schrieb:
.jetzt ein R7 1700 System und in 3 Jahren dann ein Zen4 System und du zahlst das gleiche wie jetzt für das eine 7820x. Sicher Hobby und man zahlt gerne mal mehr für was...aber ernsthaft?

Ist mir alles klar, aber wenns um P/L gehen würde, würde ich so einige Sachen nicht zuhause haben.
Außerdem würde ich genauso ein ~200€ Board beim 1700er kaufen mit 2x M.2, wobei der 2. dann auf x2 "beschnitten" wird.
Hier wäre die Wahl das MSI Carbon Pro x370, welches ca. 180€ kostet, aber die VRM-Versorgung nicht so toll ist, dann vllt. doch das Taichi um 240€.

Beim 7820x zahle ich gute 300€ Aufpreis für die CPU und 50-70€ fürs Mainboard. 2 ganze Systeme gehen sich da nicht aus.

--

Ich warte sowieso ab, vor allem auch Threadripper/Epyc oder wie das Ganze Zeug heißt :-)

--

Ach und jetzt Ryzen und dann Ryzen2 etc. - Davon habe ich auch nicht die Single-Leistung die ich gerne hätte mit 3.9ghz All Core. Jetzt soll ein System her, welches die nächsten 5 Jahre (Wunschgedanke) einfach läuft und nicht mehr angefasst wird.

Wie ich schon sagte, ich muss eigentlich gar nicht umsteigen, möchte es aber gerne, sobald alle 4 Plattformen (CL, Sky X, Ryz, TR) verfügbar und ausgiebig getestet wurden und ich meinen "finalen" Vergleich habe und dann will ich nur umsteigen, wenn sowohl meine Single Leistung als auch die Multileistung (Zweiteres deutlich!) steigen und nicht nur das eine, oder andere, dabei will ich min. 6, eher 8 Kerne.

Zuletzt bearbeitet:
DonL_ schrieb:

Von wem oder woher kommt den diese Behauptung? :eek:

Edelhamster schrieb:
Ryzen und 300 Watt? Geht nach Hause. Selbst die 200 Watt sind aus den Fingern gesogen.
Bei 3,9 GHz in BF1 max. 52/72°C unter einer Corsair H55i mit max. 1200 RPM. Nach Dauerzocken.

? Mein Ryzen System mit kleiner GPU (HD5450) hängt an der Dose mit Messgerät. HW Info bescheinigt mir Handbrake 3,9 Ghz 230-240W. Aus der Dose wird etwa dasselbe gezogen. -+20W schwankend.

Hauptenergiebedarf dürfte da CPU sein, 10% fürs Netzteil.

Bei > 1,4V können 300W (Komplettsystem) schon hinkommen. Aber da machen meine Spawas vorher die Grätsche.

Bei Skylake X ist es aber noch ne Latte mehr.

P.S.: Mein alter W3520 Xeon Quad Nehalem ha es OC geschafft 500W Gesamtsystem zu verursachen, bei CPU Last only. Wohl aber auch dickerer GPU + Wakü ;)
Da waren die Spawas auch unter Wasser, nicht ohne Grund. DFI Board (das waren Zeiten) ^^

Zuletzt bearbeitet:
Caramelito schrieb:
https://www.overclock3d.net/reviews/cpu_mainboard/intel_core_i7_7820x_skylake_x_review/17

Klar, dieses Szenario, genau wie zB Prime mit AVX etc. wird man im Gaming etc. nicht zusammenbekommen.

307W stehen beim OC 1800x und 393W beim OC 7820x. 4ghz vs 4.8ghz.

Da steht aber auch garnichts zu den gewählten Spannungen. Nur mal als Vergleich, meiner braucht bei 3,9 GHz mit 1,35V beim Large FFT in Prime an der Steckdose 215W, da ist dann aber noch eine Idle Stromschleuder aka R9 290 dabei. Mal sehen wie es dann mit einer genügsameren 980 Ti ist, da taktet wenigstens der Speicher nicht alle Nase lang hoch wenn ein UHD Monitor dranhängt.
Die 307W dürften mit mindestens 1,45V gelaufen sein. Bei Ryzen vollkommener Blödsinn weil der Chip spätestens bei 3,9 so schlecht skaliert dass man sich das schenken kann, bei 3,8 oder 3,9 GHz kommst du mit 1,2-1,35 V aus, je nach Chipgüte.

Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
joa wobei man das ja bei 4 Ghz und Ryzen auch fast braucht, oder? Das sind es die 100 Mhz eh nicht wert.
eher für 4,1 GHz
Unter 1,4 V braucht der 1800X keine 200W s. THW. Immer schön wahrheitsgetreu bleiben und schon gar nicht mit HW Info Werten um sich werfen.

Inxession schrieb:
Threadripper wird aber wahrscheinlich auch eine AiO voraussetzen, oder?

Diesen Riesensockel mit Luft kühlen, da brauchst ja einen Gehäuse-großen Lüfter.

Es ist eher ein Vorteil als ein Nachteil. Mit etwas Glück kann man sogar einen Passivkühler auf den Sockel kleben, da AMD ihre Dies mit dem Sockel verlötet und du eine sehr große Kühlfläche besitzt, so müsste die Wärmeableitung sehr sehr gut sein.

Dass Ryzen kühler ist bestreitet auch keiner, es ging nur darum dass Ryzen bei hoher Temp schneller instabil wird also das so pauschal nicht vergleichbar ist.
Kannst du das auch beweisen? Für nen link wäre ich dankbar

SKu schrieb:
Nein, das liegt daran, dass der deutsche Zoll die Skylake-X CPUs als Gefahrengut einstufen musste, weil sie das Potential besitzen die Welt zum Glühen zu bringen.

Oder vielleicht müssen die die Zahnpasta unter dem Heatspreader erstmal auf gefährliche Stoffe untersuchen. :D :D :D

Zurück
Oben