News In eigener Sache: Neue Bildergalerien mit echter Vollbildansicht in Artikeln

Hmm irgendwie bekomme ich keine 1 zu 1 pixel ansicht hin :(

Chrome auf 3840x1600 Monitor

1656677491311.png

Wirklich toll, Danke Steffen. Funktioniert mit Firefox auf Windows und Fierfox auf dem Handy meistens gut. Hatte es mit Firefox auf Windows mal einmal, dass er bei FullHD bei meinem UHD Bildschirm nicht vollgestreckt hat (und nur wie FullHD im UHD war). Mit Firefox auf'm Handy hatte ich es auch, dass er manchmal nicht direkt wirklich Vollbild machte und man erst ein zwei mal hin und her wechseln muss, bis er auf Vollbild geht. Ich habe es gerade aber nicht mehr reproduzieren können, jetzt funktioniert es direkt.

Mal noch eine Anregung: Könnte man in der Zukunft noch eine Zoomfunktion einbauen? Und zwar eine, die sich nach reinzoomen mit einem x-fach Zoom an einer Stelle den Zoom über die Viewportpositionsangabe und x-fach Zoom merkt? Mit dieser Methode könnte man auch beim Bildwechsel den Zoombereich erhalten, indem man beim Wechsel das anzeigt, was man sehen würde, wenn man auch erst das neue Bild wieder bei Seitenvehrältnis beibehalt auf den Display vollstrecken würde und dann dort in der Viewportpositionsangabe wieder mit x-fach Zoom reinzoomt? (Und den Fall, dass diese im keinen sichbaren Bereich wegen unterschiedlichen Seitenverhältnissen ist, mit einem min bzw. max über beide Dimensionen abfängt).

Das wäre teils sehr hilfreich beim Vergleichen, da man mit größerem Zoom leicher Unterschiede sehen kann.

Schöne Grüße
DoS007
Ergänzung ()

@Foxel Versuch mal ein paar mal hin und her zu wechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steffen und Foxel
Ich hab unter Chrome (103.0.5060.53 ) mit macOS (12.4) bei meinem Bildschirm mit 3440x1440 folgendes Problem:

Wenn das Browserfenster maximiert ist funktioniert alles.

Ist das Browserfenster jedoch auf ca. die Hälfte der Bildschirmgröße geöffnet und ich starte die Vollbildansicht, wird das aktuelle/erste und das nächste Bild mit schwarzen Rändern angezeigt (erster Anhang). Klicke ich im Vollbildmodus einmal das Karussell durch und lande wieder bei dem Bild wird es korrekt (voll ausgefüllt) dargestellt (zweiter Anhang).

Anhänge

• Bildschirmfoto 2022-07-01 um 14.16.41.png
    Bildschirmfoto 2022-07-01 um 14.16.41.png
    3,8 MB · Aufrufe: 201
  • Bildschirmfoto 2022-07-01 um 14.16.49.png
    Bildschirmfoto 2022-07-01 um 14.16.49.png
    6,9 MB · Aufrufe: 206
Mir würde noch ein zoom fehlen der genau auf 1 pixel = 1 pixel auf meinem Monitor zoomt fehlen. Sonst nutze ich weiterhin Bild im neuen tab öffnen und klicke einmal auf das bild für zoom auf 1 zu 1.

Dieses Problem existiert natürlich jetzt nur da wo der Monitor eine geringere Auflösung hat als das Bild. Aber gerade bei so DLSS Pixel Vergleiche ist das hilfreich.

Nettes Feature, Dankeschön. Obwohl ComputerBase schon Top ist fällt euch trotzdem immer wieder was neues nützliches ein. :) 👍
MFG Piet

• Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet, H3llF15H und Conqi
Top.

Mein Feedback bisher (aktuell nur auf einem ipad pro getestet):
  • gerade für den vergleich von grafikqualität fände ich es toll, wenn beim drücken des „weiter-Pfeils“ das Bild direkt wechselt und keine Animation hat. Swipe Geste darf durchaus weiter animiert sein.
  • im Vollbild-Modus lässt sich durch „swipe down“ der modus beenden- TOP! Aber im normalen modus geht dies nicht. Würde erwarten, dass ich den “normalen“ modus auch durch „swipe down“ beenden kann
  • evtl wäre ein Setting nützlich um immer den präferierten modus zu starten

• Gefällt mir
Reaktionen: Steffen und Lelepfand
Steffen schrieb:
Ah, falsch gelesen. Ich habe gerade was geändert, funktioniert es jetzt wenn du die Seite nochmal neu lädst?
Bei mir bekomme ich immer einen riesigen Rand, wenn ich das Browser-Fenster bei windows 10 auf eine Bildhälfte geschoben habe.

Edit:
Chrome
2160p Display

• Gefällt mir
Reaktionen: G00fY
@Conqi @G00fY und alle anderen, die bei zuvor kleinem Browser-Fenster in der Vollbildansicht kein Ultra-HD-Bild gesehen haben: Bitte nochmal ausprobieren, jetzt sollte es funktionieren!

UnKnOwN_86 schrieb:
Ich habe viel zu oft auf das Titelbild geklickt und mich gewundert warum nichts passiert.
Damn, um Verwirrung weniger wahrscheinlich zu machen hatte ich eigentlich extra so einen Paper-Effect auf das Bild gelegt. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: _Sebu_, Conqi, UnKnOwN_86 und 2 andere
Danke, ist echt eine tolle Sache.
Nur schade das auf dem Smartphone im Vollbild Ansicht kein Zoomen möglich ist. Ich besuche CB zu 99% über mein Handy und da ist man leider bei Bildbetrachtung durch das kleine Display Limitiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: DoS007 und -equal-
Die neue Vollbild-Funktion funktioniert bei mir nicht wie sie soll:
Monitor 1 (auf dem die Screenshots gemacht wurden) = WQHD bei 100% scaling
Monitor 2 (der Vollständigkeit halber) = UHD bei 150% scaling

Browser: Google Chrome Version 103.0.5060.66 (Offizieller Build) (64-Bit)
Bilder von Links nach rechts:
4k - WQHD - 1080p

Was nicht stimmt seht ihr selbst, der Balken um das Bild sollte nur bei 1080p sein da der Monitor auf dem ich mir das ansehe WQHD ist.

Anhänge

• vollbild-screenshot-problem.png
    vollbild-screenshot-problem.png
    942,5 KB · Aufrufe: 227
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sur5ive
Tolle Sache, danke!
Jedoch habe ich auch das "Problem", dass ich den FF nie auf dem ganzen Bildschirm habe, sondern als Fenster. So wird bedeckt das UHD Bild im Vollbildmodus bei meinem WQHD Monitor zu 100%. Das WQHD Bild wird jedoch kleiner mit schwarzen Rändern dargestellt. Full HD dementsprechen kleiner mit schwarzen Rändern.

NeMeSiS_tm schrieb:
Die neue Vollbild-Funktion funktioniert bei mir nicht wie sie soll:
Monitor 1 (auf dem die Screenshots gemacht wurden) = WQHD bei 100% scaling
Monitor 2 (der Vollständigkeit halber) = UHD bei 150% scaling

Browser: Google Chrome Version 103.0.5060.66 (Offizieller Build) (64-Bit)
Bilder von Links nach rechts:
4k - WQHD - 1080p

Was nicht stimmt seht ihr selbst, der Balken um das Bild sollte nur bei 1080p sein da der Monitor auf dem ich mir das ansehe WQHD ist.

genau das habe ich gemeint :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: NeMeSiS_tm und G00fY
Bin ja schon alt, aber ich versuche mit in einem trendigen Superlativ: Nicer geht's nich :) .

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Top!

Zum Beispiel springt die Tastenfolge „1-2-Enter“ zu Bild 12
Nicht, dass die "wahren" Highlights untergehen. Es gibt sie immer noch, UX-Experten, die ihren Namen zu Recht tragen. Ich "liebe" diese versteckten Perlen der Bedienung. Danke dafür!

Und zu diesem Anlass fiel mir wieder auf, was ich (immer) noch vermisse: Die Erweiterung des Scopes der Zitat-Funktion des Forums auf Artikeltexte.

• Gefällt mir
Reaktionen: DoS007 und Haldi
Zurück
Oben