News In eigener Sache: Neue Bildergalerien mit echter Vollbildansicht in Artikeln

Rock Lee schrieb:
Bei mir (Win10, Opera Browser) funktioniert der Schließen-Button nicht wenn ich mit der Maus draufklicke. Kann aber mit ESC den Modus verlassen.
Besteht das Problem weiterhin? Opera nutzt ja Chromium und da funktioniert das eigentlich. Wenn es nicht funktioniert, dann sag mal bitte welche Opera-Version du nutzt. Und funkt vielleicht eine Extension dazwischen?

xsodonx schrieb:
Nur schade das auf dem Smartphone im Vollbild Ansicht kein Zoomen möglich ist. Ich besuche CB zu 99% über mein Handy und da ist man leider bei Bildbetrachtung durch das kleine Display Limitiert.
Hmm, tatsächlich. Ich befürchte da kann ich mit einfachen Mitteln nichts machen. Im Inline- und Overlay-Modus überlassen wir das Zoom den Browsern (bzw. assistieren ihnen nur minimal dabei), damit das Ganze ruckelfrei und wie vom Browser / Betriebssystem gewohnt funktioniert. Im Vollbildmodus scheinen weder Android noch iPadOS das zu unterstützen. Mir widerstrebt es eigentlich, das Zoomen dort jetzt kompliziert per JavaScript reinzuhacken.

https://bugs.chromium.org/p/chromium/issues/detail?id=736520#c3

https://bugs.chromium.org/p/chromium/issues/detail?id=895508

BillyTastic schrieb:
Sieht auf dem Android leider so aus. Also die Buttons und die Leiste unten gehen nicht weg.
Soll das so?
Im Vollbildmodus wird die Bildbeschreibung nicht mehr unterhalb des Bildes ausgegeben, sondern das Bild nimmt die volle Fläche ein und die Bildbeschreibung wird darüberlegt. Also: Ja, das ist so gewollt. Auch im Vollbildmodus soll man die Bildbeschreibung und die Buttons natürlich noch sehen können. Klar schränkt das die Möglichkeiten ein, genau diese Stelle des Bildes zu vergleichen, ist halt ein Kompromiss und ich denke es bleibt genug von dem Bild übrig. In Ausnahmefällen kannst du die Bilder in neuen Tabs öffnen.

olligo schrieb:
Gutes Feature Steffen, jetzt müsstest du bitte nur noch hinkriegen, dass ich mit dem Mozilla Firefox trotz deaktiviertem AdBlocker endlich wieder Werbebanner auf CB sehe
Bodennebel schrieb:
Wäre es möglich, (wieder?) eine Schaltfläche für den <ICODE>-Tag im Editor hinzuzufügen?
Feedback ist immer willkommen, aber hier geht es doch um die Bildansicht. :)

@olligo https://www.computerbase.de/forum/t...n-am-seitenende-klicken.1573670/post-26992453

@Bodennebel https://www.computerbase.de/forum/t...re-update-fuer-das-neue-forum-ist-da.1987814/

(Ich kann eure Beiträge nicht dorthin verschieben, weil sie sowohl Feedback zur Bildansicht als auch zu anderen Dingen enthalten.)

DoS007 schrieb:
Es wäre doch gut, wenn alle auf demm vollen Bildschirm angezeigt würden, weil dann die gleichen Stellen im Bild an gleicher Position und Größe auf dem Bildschirm sind. Dann kann man doch besser vergleichen?
Hmm, ich denke es kommt drauf an: Will ich wissen, wie sich Grafik-Einstellungen in einer bestimmten Auflösung generell auswirken? Oder will ich wissen, wie sich Grafik-Einstellungen in einer bestimmten Auflösungen auswirken, wenn ich jene anschließend auf mein persönliches Display skaliere? Hört sich spontan so an, als seien das beides valide Use-Cases. Klingt für mich als seien das beides valide Use-Cases und falls wir den zweiten Use-Case ermöglichen sollten, dann dürfte das vermutlich nicht auf Kosten des ersten Use-Case gehen. Aka es bräuchte irgendeinen Umschalter (was tendenziell immer blöd ist, noch ein Button im UI, oder ein Tastaturkürzel, aber das kennt dann niemand :D).

Nachtrag: Die Idee würde voraussetzen, dass Browser das Bild genauso skalieren wie Spiele bzw. das Betriebssystem / Grafikkarten-Treiber, wenn man dort eine von der Display-Auflösung abweichende Auflösung einstellt. Ist das so? Ich würde spontan vermuten eher nicht. Wenn nicht, könnte das Ergebnis auch falsch / irreführend sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoS007 und olligo
Steffen schrieb:
Besteht das Problem weiterhin? Opera nutzt ja Chromium und da funktioniert das eigentlich. Wenn es nicht funktioniert, dann sag mal bitte welche Opera-Version du nutzt. Und funkt vielleicht eine Extension dazwischen?


Was komisch ist: An meinem 16:10 Monitor (Auch Opera, auch Win10) funktioniert der schließen Button.
Am Wonzimmer-PC mit 4k-TV jedoch nicht. (habe Skalierung auf 300%)
 
Steffen schrieb:
Hmm, ich denke es kommt drauf an: Will ich wissen, wie sich Grafik-Einstellungen in einer bestimmten Auflösung generell auswirken? Oder will ich wissen, wie sich Grafik-Einstellungen in einer bestimmten Auflösungen auswirken, wenn ich jene anschließend auf mein persönliches Display skaliere? Hört sich spontan so an, als seien das beides valide Use-Cases. Klingt für mich als seien das beides valide Use-Cases und falls wir den zweiten Use-Case ermöglichen sollten, dann dürfte das vermutlich nicht auf Kosten des ersten Use-Case gehen. Aka es bräuchte irgendeinen Umschalter (was tendenziell immer blöd ist, noch ein Button im UI, oder ein Tastaturkürzel, aber das kennt dann niemand :D).

Nachtrag: Die Idee würde voraussetzen, dass Browser das Bild genauso skalieren wie Spiele bzw. das Betriebssystem / Grafikkarten-Treiber, wenn man dort eine von der Display-Auflösung abweichende Auflösung einstellt. Ist das so? Ich würde spontan vermuten eher nicht. Wenn nicht, könnte das Ergebnis auch falsch / irreführend sein.
Also am Anfang, wo ich den ersten Kommentar hier geschriebne hatte, funktionierte das noch so, dass er immer auf das Vollbild des Bildschirms skaliert hatte (war nur in Ausnahmefällen am Anfang mal anders). Wenn man gewisse Änderungen zurückmachen würde bzw. diese hinter nem Umschalter verpacken könnte, wäre das super. Mir ist nämlich noch nen entscheidener Nachteil von der in-neuem-Tab-öffnen-Methode aufgefallen: Man hat dann keine Überschrift mehr, sodass man bei ggf. Umordnung nicht mehr sieht, welches Bild man eigentlich hat. In der Adressleiste sind leider nur IDs, sodass diese als Information nicht andient.

MfG
DoS007
 
Zurück
Oben