News In eigener Sache: Neue Bildergalerien mit echter Vollbildansicht in Artikeln

Sieht auf dem Android leider so aus. Also die Buttons und die Leiste unten gehen nicht weg.
Soll das so?

Galaxy S10+ und Chrome als Browser.

Aber per se danke für das neue Feature. Bin auf die Umsetzung auf dem Desktop gespannt.

Screenshot_20220701-170650_Chrome.jpg

Klasse, vielen Dank :)

Super!
...habe ich mir schon immer gewuenscht, aber nicht getraut zu sagen *g.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Steffen schrieb:
Bitte nochmal ausprobieren, jetzt sollte es funktionieren!
Tut es auch. Dafür habe ich den gleichen Fehler wie @NeMeSiS_tm. Da wird anscheinend zu viel skaliert, denn das WQHD-Bild wird nur mit 2294x1290 Pixeln angezeigt und FullHD mit 1720x969 Pixeln.

@Conqi @NeMeSiS_tm und eventuell andere, die mehrere Displays mit verschiedenen Pixeldichten / Skalierungen nutzen: Öffnet bitte mal in eurem Browser die Developer-Tools und darin die Konsole. Gebt dort dann mal devicePixelRatio ein und vergleicht mal, dem Skalierungsfaktor welches Displays der Wert entspricht. Ändert sich der Wert, wenn ihr den Browser auf ein anderes Display verschiebt und den Befehl erneut eingebt? Oder wird, unabhängig davon auf welchem Display der Browser angezeigt wird, immer derselbe Wert ausgegeben?

• Gefällt mir
Reaktionen: NeMeSiS_tm
Klasse Sache, Danke.

Eine 1 mit * gäbe es für einen Fullscreen "Slider-Vergleich" wo man mit einem verschiebbaren Balken 2 Bilder direkt miteinander vergleichen könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: DoS007 und Haldi
Sehr schöne Neuerung.

Hervorragendes Feature! Hab allerdings ein kleines Phänomen:

WQHD Monitor
Chrome Version 103.0.5060.66
Windows 10
Skalierung 100%

WQHD Screenshot wird nicht im Vollbild dargestellt

1656697370283.png

Das nenne ich zeitgemäß, oder es war etwas überfällig.
Hab mich schon immer gefragt ob die vorherige Limitierung softwaretechnisch unumgehbar war.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukLuk
Steffen schrieb:
die mehrere Displays mit verschiedenen Pixeldichten / Skalierungen nutzen
Tue ich übrigens nicht. Beide Monitore haben die gleiche Pixeldichte und Skalierung. Nichtsdestotrotz habe ich das mal gemacht und bei beiden Bildschirmen kam stets als Ergebnis 1, egal ob ich den Browser auf dem Bildschirm gestartet habe, rübergeschoben oder sonst was.
Danach testweise 125% Skalierung auf dem einen und danach dem anderen Monitor aktiviert. Developer Tools liefern dann auch korrekt 1,25 als Ausgabe und 1 sobald ich das Fenster auf den Monitor ohne Skalierung ziehe.

Aber drei Beobachtungen:
1. Die Skalierung der WQHD-Bilder ist trotz gleicher Pixeldichte verschieden zwischen meinem 21:9 und 16:9 Monitor. Hier mal ein Screenshot wo ich auf beiden Monitoren gleichzeitig ein WQHD-Bild im Vollbild offen habe.
1656699653964.png

2. Wenn ich auf meinem WQHD-Zweitmonitor die Skalierung aktiviere (egal ob 125 oder 200%), sind alle Bilder vollflächig.
3. Wenn ich auf meinem UWQHD-Monitor die Skalierung aktiviere, ändert sich hingegen gar nichts. Selbst bei 200% Skalierung bleiben die schwarzen Balken bei WQHD- und FullHD-Bildern. Die Bedienelemente werden riesig, aber die Bilder bleiben gleich.

Erklärt am Ende aber alles nicht so wirklich, warum es überhaupt ein Problem bei der Anzeige der Bilder gibt.

Sehr schön gefällt mir gut, danke. 👍

VG

An die Junx der CB-Redaktion:)

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan, The_Mat_91, #basTi und 2 andere
Sehr geiles neues Feature, gefällt mir Daumen hoch! :daumen: In 4k mit 157 ppi einfach ein Traum.
Man muß auch einfach mal loben dürfen hier. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Schick :) das gefaellt mir gut, als jemand der tatsaechlich oft Schwierigkeiten hat Unterschiede in Screenshots zu erkennen.
Allerdings habe ich genau das gleiche Phaenomen wie @LukLuk:
Die WQHD Bilder sind bei mir nicht Vollbild, im Firefox 102.0 unter Manjaro, 125% Skalierung.
EDIT: Vielleicht sollte ich hinzufuegen, das ich WQHD Monitore habe :D /EDIT

Zuletzt bearbeitet:
Gutes Feature Steffen, jetzt müsstest du bitte nur noch hinkriegen, dass ich mit dem Mozilla Firefox trotz deaktiviertem AdBlocker endlich wieder Werbebanner auf CB sehe @Steffen
ok.png

Zurück
Oben