Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsIn eigener Sache: Sticky-Inhaltsverzeichnis für Nutzer von ComputerBase Pro
In Artikeln gibt es dort, wo eigentlich Werbebanner existieren, für Nutzer von ComputerBase Pro nun ein mitscrollendes Inhaltsverzeichnis. Voraussetzung dafür ist ein Desktop-Viewport mit einer Breite von mindestens 1.620 Pixeln. Der aktuelle Textabschnitt wird jederzeit farblich hervorgehoben.
Wäre es machbar das Feature experimentell und freiwillig auch auf FHD auszurollen?
Per Checkbox im Profil oder so.
Damit wird die Seite zwar "rechtslastig", bzw. der negative space links wird prominenter, aber Platz sollte genug vorhanden sein.
Sehr schön, danke sehr!
Jetzt die Artikel noch etwas mehr in die Breite anpassen lassen, dann fühlt man sich auf dem Desktop wieder als first-class-citizen
Wäre es machbar das Feature experimentell und freiwillig auch auf FHD auszurollen?
Damit wird die Seite zwar "rechtslastig", bzw. der negative space links wird prominenter, aber Platz sollte genug vorhanden sein.
Praktisch - andererseits sind 1620 Pixel in der Breite recht viel. Der Rand an der linken Seite wird damit auch größer und bleibt letztlich ungenutzt. Hier dann ggf. "ähnliche Beiträge" oder das Inhaltsverzeichnis nach Links und rechts in einer solchen Box relevante andere Themen zu diesem Beitrag/Test?
Entweder geht der Content nach Links und zeigt das Menü rechts an (und braucht dadurch ingesamt weniger als 1620Px breite), oder steht auch bei geringerer Breite als "Flyout" zur Verfügung.
Und ich finde, das sollte direkt oben sein und dort schon Sprungmarken direkt zu den Abschnitten im Beitrag anbieten. So unten wirkt das auf mich etwas "kaputt". Warum sollte man nicht oben direkt schon zu Charts im Test springen wollen? Dazu hängt es, etwas fehlplatziert, dann ganz unten Präsent im Footerbereich, wo vom eigentlichen Artikel nichts mehr zu sehen ist.
Kurz, so oder so: SEHR nützlich - wahlweise links oder rechts und direkt ab Artikelstart oben.
Bitte den nun "erzwungenen" Rand der anderen Seite auch nutzbar machen.
In FHD mit 100% Skalierung verschiebt sich das Inhaltsverzeichnis bei mir jedenfalls nicht nach rechts. Erst ab 90% Skalierung (Firefox). Der Bildschirm läuft mit 1920x1200 auf 100% Skalierung in Windows.
Affenzahn schrieb:
Ja, bitte! Selbst mit 133% Skalierung ist noch genug Platz auf FHD um das Inhaltsverzeichnis auf eine Seite zu schieben.
Von mir aus auch gerne mit einer Option ob man das Inhaltsverzeichnis dauerhaft links oder rechts haben will ganz unabhängig vom Viewport + eine Option die Seite nicht zu zentrieren sondern die mittlere Breite aus Inhalt + Inhaltsverzeichnis als Mittelpunkt zu wählen.