News In eigener Sache: Sticky-Inhaltsverzeichnis für Nutzer von ComputerBase Pro

Nett ;)
Aber mir ist es ehrlich gesagt dann auf der linken Seite zu viel Leere, wenn ich das Fenster so breit ziehe, dass das Inhaltsverzeichnis auf die rechte Seite ploppt. Wenn Inhalt+Inhaltsverzeichnis die gesamte Fensterbreite einnehmen würden, dann wär's für mich perfekt :) (keine Ahnung, ob das geht :D)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tenferenzu, ComputerJunge, KitKat::new() und 2 andere
Sehr hilfreiches Feature!

Verbesserungsvorschläge
  • Inhaltsverzeichnis auf die linke Seite (oder die Möglichkeit bieten, das einzustellen)
    Hintergrund: Manche haben den Task-Manager auf der linken Seite. Für mich ist der linke & obere Bereich oft der Kontroll- bzw. Navigationsbereich – alles andere ist der "fokussierte" Bereich.
  • Den Artikel ein wenig nach rechts verschieben (wenn Inhaltsverzeichnis links), dann kann man auch ordentlich hineinzoomen, ohne dass das Inhaltsverzeichnis verschwindet.
Edit: Für eine bessere Übersicht im Inhaltsverzeichnis
  • Beim Dark-Theme: Die dunkle Hintergrundfarbe von der aktuellen Position noch dunkler machen.
  • Heading-Level einrücken. Also h2 etwas nach rechts rücken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enigma und ComputerJunge
Für den ersten Wurf ist das schon gut. Etwas Finetuning fehlt aber noch. Bei mir springt und verschiebt sich das Inhaltsverzeichnis noch, je nachdem wo ich auf der Seite bin.
Vielleicht muss ich auch nur noch mehr üben.

FF 111.0

Mormegil1337 schrieb:
"Voraussetzung dafür ist ein Desktop-Viewport mit einer Breite von mindestens 1620 Pixeln."

Sollte doch passen?
Mir wär 1280, also die Hälfte von 2560, lieber, da ich häufiger 2 Windows nebeneinander habe... So muß ich mir jetzt wohl einen 21:9 anschaffen. :D

hm, auf meinem Lenovo M10 mit FF, quer, mit 2000x1200 seh ich es leider auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Super Sache, vielen Dank!

Edit: Gerade mal getestet und bei mir leider nicht so richtig gut verwendbar. Ich habe eine Auflösung von 3.840 x 1.600 auf 38" und der Browser nutzt bei mir den halben linken Bildschirm, also 1.920 Pixel. Da die Schrift dann aber recht klein ist, fahre ich den Browser auf 110% oder 125% Zoom und dann ist dieses Feature schon nicht mehr nutzbar, obwohl links vom Artikel ja auch noch genug ungenutzte Fläche ist. Kann man den Artikel dann wahlweise links oder rechtsbündig haben, damit der Platz noch reicht?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mscn
Blende Up schrieb:
Mir wär 1280, also die Hälfte von 2560, lieber, da ich häufiger 2 Windows nebeneinander habe... So muß ich mir jetzt wohl einen 21:9 anschaffen. :D
Ja, cool. Es geht in FF auch bei 1260 Breite, wenn ich die Skalierung in FF auf 60% setze.
Dankeschön!

Weil wir davon ausgehen, dass die meisten Nutzer von ComputerBase Pro das neue Sticky-Inhaltsverzeichnis nützlich finden, haben wir es standardmäßig aktiviert
Danke fürs Mitdenken, jetzt kann ich es mir sparen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: lordZ
Sehr geil, vielen Dank! :daumen:

Danke für die Info eben aktiviert, jetzt muss ich nicht mehr so viel scrollen.^^

sehr schickes Feature, allerdings finde ich etwas merkwürdig, dass ich auf der Seite erst ein Stück runterscrollen muss, damit die Box mit dem Inhaltsverzeichnis vollständig im Bild ist. Soll das so?
1679314973360.png

Und, wenn das überhaupt realisierbar ist, ihr solltet vielleicht auch noch mal Hand anlegen bzgl. der Seitendarstellung / Positionierung im Browserfenster und den daraus resultierenden breiten Rändern auf der rechten und linken Seite.
Der Artikeltext wird mit der Box weiterhin schön mittig im Browserfenster dargestellt, während die Box mit dem Inhaltsverzeichnis an die Seite, in den rechten Randbereich, rangepappt wird, so dass man das Fenster / die Ansicht nur minimal verändern muss, damit die Box wieder im Artikel Text aufraucht, da dier rechte Randbereich nicht ausreichend breit ist, während aber rechts und links des Textes eigentlich in Summe immer noch mehr als genügend Platz wäre, um die Box darzustellen.
Würde der Artikeltext mit der Box zusammen Mittig im Browserfenster dargestellt, oder besser noch würde der Artikel linksbündig (ggf. mit einem extrem viel schmaleren leeren Randstreifen zum linken Fensterrand) im Browserfenster dargestellt, könnte die Box bei mehr Darstellungsoptionen angezeigt werden.
(ich hoffe ich konnte das halbwegs verständlich ausdrücken)

• Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up, M@tze und Anakin Solo
Richtig feine Sache! :daumen:

Könnte man die Hervorhebung der aktuellen Position etwas prominenter machen?
1679315762445.png

Das ist nicht immer sofort und auf den ersten blick ersichtlich.
Vielleicht die Schriftfarbe des aktiven Kapitels ändern?
Die beiden orangenen Balken noch dicker?
Hintergrund andersfarbig?

Irgendwas damit es etwas mehr hervorgehoben wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
@Steffen: möchte den Kommentar von @Tenferenzu aufgreifen & auf Basis eines 1440x2560-Monitors (I ❤ hochkant @ Texte) belegen, wie derzeit unsinnig Platz verschwendet wird bzw. generell unglücklich die Wahl von 1620 Pixeln als horizontale "Grenze" ist:
100%.png80%.png

Links in 100%-Darstellung, rechts um 20% reduziert - in beiden Fällen wird mind. links Platz verschwendet, der u. a. genutzt werden könnte, um bspw. ab 1440 oder gar 1200 Pixeln an Viewport-Breite bereits das Inhaltsverzeichnis nach rechts zu verschieben.

Bonus: bitte heftet es immer oben rechts an, erst scrollen zu müssen, bevor's rechts "auftaucht", ist wider des Prinzips eines Inhaltsverzeichnisses mit dem Zweck der schnellen Navigation zum gewünschten Ziel-Abschnitt/-Kapitel.

Nachtrag: wie @Termy schon schrieb:
Termy schrieb:
Ich zahle Pro nicht für die Features, sondern für den Content...

• Gefällt mir
Reaktionen: R4Z3R, Syrato und M@tze
Ultra cool, danke!

@Steffen danke! Das ist eine richtig nützliche Besonderheit.
Könnte man dies auch auf Mobil umsetzten, z.B. als aufklappbarer Reiter (mit der Option es komplett zu deaktivieren, falls man es nicht möchte)?

ComputerBase Pro, die besten 3€ im Monat!

Zurück
Oben