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Test Indiana Jones und der Große Kreis im Test: Die PC-Version vereint Spitzen-Grafik mit hohen FPS

Ist von auszugehen das ohne FG getestet wurde
 
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Wenn das Spiel aussieht wie der Film, dann ist das nicht zwingend ein Kompliment.
Das sah schon ziemlich fragwürdig in manchen Situationen aus.
Und fand den auch so grottig, dass ich den nicht mal bis zum Ende geschaut habe.
Gibt in meinen Augen eh nur 3 Teile 😁
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csch92 schrieb:
warum um alles in der welt brauchen Spiele eigentlich plötzlich bis zu 32 gb ram
Das habe ich mich 1987/88 schon bei Dungeon Master auf dem Amiga gefragt (1MB statt 512kb Standard). Aber nur kurz, 512kb Erweiterung gekauft und dann DAS Spiel der 80er (für mich) gespielt 😁

So ist das halt in der Computer-Welt. Man muss eigentlich dauernd aufrüsten.
Mach ich jetzt schon seit ca. 45 Jahren mit - ist einfach so.
 
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Dass in den systemvorraussetzungen eine 3080ti für 1440p angegeben wird ist irgendwie schon absurd. Oder wusste Bethesda nicht dass ihr Spiel viel vram benötigt?
 
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csch92 schrieb:
warum [...] brauchen Spiele eigentlich plötzlich bis zu 32 gb ram?
Weil alles komplexer wird. Wir wollen mehr details, größere Spielwelten ohne Ladezeit, wir wollen höchst detailierte Modelle und Texturen. Und Untertitel und dies und das und jenes.

Da wird's ja auch nicht aufhören, 64GB und 128GB werden die nächsten Grenzen, es war doch nie anders.

PAC-MAN konnte ich auf einem Rechner mit 1KB spielen (ZX-81) und das Kernspiel war dem Automaten recht getreu. Sieht aber wesentlich besser aus, und spielt sich besser, auf einem Windows-port der vllt. 2GB benötigt.
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Loopman schrieb:
Das habe ich mich 1987/88 schon bei Dungeon Master auf dem Amiga gefragt (1MB statt 512kb Standard). Aber nur kurz, 512kb Erweiterung gekauft und dann DAS Spiel der 80er (für mich) gespielt 😁
DM war aber auch echt eine Revolution. Ich hab's auf einem Atari ST gespielt, und mann hab' ich da Stunden reingebuttert, Karten gezeichnet und viel Angst vor den Monstern gehabt; es war genial.
 
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Wow bin positiv beeindruckt. Tolle Grafik und tolle Performance. Selbst für ältere Karten und das trotz aktiviertem RT.
 
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Rainbowprincess schrieb:
Dass in den systemvorraussetzungen eine 3800ti für 1440p angegeben wird ist irgendwie schon absurd.
Yep, die 3800ti ist wirklich absurd ... ;)
 
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Sehr schöner Test, vielen Dank dafür!
Ich finde vor allem den neuen Technikkasten super praktisch und hoffe, der findet sich auch in Zukunft wieder. Auch, dass endlich mit UWQHD meine Auflösung direkt vertreten ist, begrüße ich sehr. :daumen:

Das einzige, was fehlt (Oder hab ich es übersehen?) sind Vergleichs-Screenshots der jeweiligen Grafik-Presets. Wäre schön, wenn ihr die noch nachreichen könnt. :daumen:

So arbeitet das LOD zum Beispiel sehr sichtbar und teils schon störend.

Ahja, das alte Problem der idTech Engine. Rage lässt grüßen. :D


Jetzt muss nur das Spiel selbst noch gut werden, dann freue ich mich Weihnachten auf einen Kracher. :schluck:
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csch92 schrieb:
brauchen Spiele eigentlich plötzlich bis zu 32 gb ram?

Ich würde behaupten, sie brauchen nicht unbedingt direkt 32GiB, aber halt mehr als 16GiB. 24GiB als Zwischengröße ist halt eher ungewöhnlich, daher wird direkt 32GiB angegeben.

Wird auch Zeit, dass sich hier mal etwas tut. Speicher kostet ja eh nichts mehr. :D
 
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Grafikkarten unter 12 GB Speicher gehören gesetzlich verboten, das zeigt auch dieses Spiel wieder deutlich
 
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Loopman schrieb:
Das habe ich mich 1987/88 schon bei Dungeon Master auf dem Amiga gefragt (1MB statt 512kb Standard). Aber nur kurz, 512kb Erweiterung gekauft und dann DAS Spiel der 80er (für mich) gespielt 😁
Hab meinen AMIGA (Messe in Köln) auch auf 1 MB aufgerüstet nur wegen Bundesliga Manager Pro (lief dann mit Grafik/Animation am Spieltag) :cool_alt:
 
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MaverickM schrieb:
Ich würde behaupten, sie brauchen nicht unbedingt direkt 32GiB, aber halt mehr als 16GiB. 24GiB als Zwischengröße ist halt eher ungewöhnlich, daher wird direkt 32GiB angegeben.

Wird auch Zeit, dass sich hier mal etwas tut. Speicher kostet ja eh nichts mehr. :D
PCGH leser?
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MarcoHatFragen schrieb:
Grafikkarten unter 12 GB Speicher gehören gesetzlich verboten, das zeigt auch dieses Spiel wieder deutlich
Schlecht optimierte Spiele sollten eher verboten werden
 
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csch92 schrieb:
plötzlich bis zu 32 gb ram?

Was wäre dir lieber?
Jeden Monat den ein Spiel später raus kommt 100 MB mehr?

32 ist eben die gängige größe nach 16.
Zudem können die Spielentwickler nicht wissen, wie viel RAM dein PC schon ohne das Spiel belegt.
 
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ID Software's Engine überzeugt immer wieder mit ihrer Performance. Bin überrascht, dass diese nicht weiter verbreitet ist angesichts der beeindruckenden Ergebnisse und der vielen Spiele die auf Unreal Engine so schlecht performen.

Gibt wahrscheinlich zu wenige Entwickler, die mit der Engine vertraut sind?
 
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csch92 schrieb:

Ganz sicher nicht.

csch92 schrieb:
Schlecht optimierte Spiele

Ahja. Hast Du den Test gelesen? Oder ist das nur eine automatische Reaktion, weil es nicht auf der hinterletzten Möhre noch läuft? Sieht halt auch gut aus, also ist die Anforderung gerechtfertigt. Und 16GiB RAM sind Pillepalle. Und 12GiB VRAM waren schon vor Jahren veraltet, aber nVidia ist halt geizig und die Käufer machen alles mit.
 
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Tja, bei diesen Daten frage ich mich langsam ob die Spiele und GPU Hersteller gegeneinander arbeiten.
Es werden fast nur 12GB Karten produziert ( im Midrange Bereich ) aber die Spiele Hersteller machen viele Spiele die die vorhandenen Karten ( 8 - 12GB ) nicht unterstützen.

Hatte die neue Intel Karte im Auge, aber wenn ich das hier lese, dann wäre man ja schön blöd wenn man nun eine 12GB Karte neu kaufen würde.

Ich verstehe das alles nicht.
 
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SweetOhm schrieb:
Hab meinen AMIGA (Messe in Köln) auch auf 1 MB aufgerüstet nur wegen Bundesliga Manager Pro
Ja, irgendwann kam man nicht mehr drum rum. Dungeon Master war das erste Spiel, welches zwingend 1MB benötigte um zu starten.
Am Atari weiß ich es nicht wie es da war, das war ja ein Atari-Port damals. Kann man sich kaum mehr vorstellen heute...

1 Jahr später ging's dann bei mir schon auf 2MB hoch (Amiga 2000) 😃
 
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mcbloch schrieb:
Ich verstehe das alles nicht.

Ich habe schon vor vielen Jahren gesagt, dass das passieren wird. Es ist ja letztendlich unausweichlich. Selbst die Konsolen haben mehr Speicher. (Und ja, der ist geteilt... Aber dafür lässt sich halt auch besser optimieren.)

Aber bei jeder Gelegenheit wird ja dann gerne behauptet, dass 8GiB noch völlig ausreichen... :evillol:
 
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mcbloch schrieb:
Es werden fast nur 12GB Karten produziert ( im Midrange Bereich ) aber die Spiele Hersteller machen viele Spiele die die vorhandenen Karten ( 8 - 12GB ) nicht unterstützen.

Hatte die neue Intel Karte im Auge, aber wenn ich das hier lese, dann wäre man ja schön blöd wenn man nun eine 12GB Karte neu kaufen würde.

Ich verstehe das alles nicht.
Weil Du es vllt falsch liest. Wenn Du in WQHD spielen willst, dann geht das halt auf einer 12GB Karte nicht. Du solltest allerdings auch vor Augen halten, das keine der Intel Karten dieses Spiel auch nur ansatzweise auf WQHD flüssig betreiben kann.

Spiel' halt auf FHD und dann passt es eher. Laufen wird es. Dann Details runter und so.
 
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Also mit meiner 4060 nicht vernünftig spielbar. Was ein Saftladen.
 
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hans_meiser schrieb:
Du solltest allerdings auch vor Augen halten, das keine der Intel Karten dieses Spiel auch nur ansatzweise auf WQHD flüssig betreiben kann.

Wobei ich mir die Frage stelle, warum man heutzutage überhaupt noch FullHD Karten baut. Die Monitore dafür werden bald aussterben. WQHD Monitore sind so günstig wie nie und verdrengen FullHD Monitore bald ganz, weil es wahrscheinlich nicht mehr rentabel sein wird, diese herzustellen.

FullHD wird die nächsten Jahre aussterben.
 
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