• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Indiana Jones und der Große Kreis im Test: Die PC-Version vereint Spitzen-Grafik mit hohen FPS

  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, SweetOhm, Crifty und 3 andere
csch92 schrieb:
warum um alles in der welt brauchen Spiele eigentlich plötzlich bis zu 32 gb ram?
Weil wir nicht mehr 1998 haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BacShea, Karl S., msv und 10 andere
catch 22 schrieb:
und es wird noch bitterer, wenn man sich nicht fragt ob, sondern um wie viel schneller eine 3060 mit 12GB VRAM ist ;)
Indie@WQHD.JPG


die 2080Ti kommt mit 11GB gut zurecht, wo 3080/3070Ti schon die Regler(Vrampool) bedienen müssen
die 3060-12 hat das Problem natürlich nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, Brian Boitano, nyster und 5 andere
Wenn da mal nicht Intels B580 ins Spiel kommt, das wird die preiswerte Indiana Jones Aufrüst-Karte ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, floTTes und SweetOhm
Um also zu sehen wie es auf einer 7600/4600 läuft muss ich mir einen anderen Test suchen da ihr den Textur-Regler nicht unter "Ultra" drehen wolltet? (Soll nicht sarkastisch sein, ich weiß, so ein Test ist aufwändig.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes und SweetOhm
Also pathtracing is jetzt noch nicht in dem test?
Zum Start der normalen Version des Spiels (9. Dezember) wird Full Raytracing dann für alle zur Verfügung stehen, DLSS Ray Reconstruction soll noch einmal später folgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hat uns der Nikolaus offenbar was schönes in den Stiefel getan.
Werde ich mir auch holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, murdock_cc und Mrbrill
nVida 8GB VRAM ist ja wie 16GB AMD VRAM wegen dem Speichermanagement. Die Tests müssen also fehlerhaft sein. /s

Bin mal gespannt wie das Steam Deck und Windows Handhelds mit 16GB performen. Die eigentliche Performance würde sicher 40+ FPS hergeben auf den Systemen in 540p - 720p aber der VRAM könnte da schwer rein grätschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, Mcr-King, JarlBallin und 6 andere
„In Sachen Framerate liefert Indiana Jones und der Große Kreis zwar deutlich weniger FPS als zum Beispiel Doom Eternal (Test) mit derselben Engine, das Spiel zeigt aber dennoch eine gute Performance.“

Welche ID engine kommt den zum Einsatz? Ich mag die ID-Engine. Würde mir mehr Spiele davon wünschen als gefühlt nur 3 Spiele.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karl S., MiroPoch, Mcr-King und 4 andere
Schildbrecher schrieb:
Mich nervt mittlerweile diese Mentalität, dass man die teuerste Version für drei Tage früheren (Vorab)Zugang holen soll.
Weil es mit dem Abo gekoppelt ist?
Du sollst ein Abo abschließen.
 
tippetytopkek schrieb:
Solange die nVidia Kundschaft die VRAM Erpressung mitmacht? Eine RTX4090 ist viermal so teuer wie eine 4070Ti Super bei +50% VRAM.
Also sollte deiner Meinung nach eine 4090 64 GB VRAM haben? Oder eine 4070Ti Super nur 6 GB?
 
Würde mich ja mal interessieren wie das Spiel dann auf der 4060 TI mit 16GB läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HelloFreddy, haGisson, Holzinternet und 3 andere
Maxysch schrieb:
Erstmal danke für UWQHD Test 👍
Und naja so langsam zeigt sich was wir hier im Forum prophezeit haben das Nvidia aufgrund des VRAM geiz nur bedingt empfehlenswert war. 😅
Aber es gibt doch 16, 24 GB zu kaufen ;-) ?
Alles unter einer 4090 ist doch ohnehin nicht kaufbar, wenn man den Foristen glaubt :-)

Spaß beiseite - ich hätte es gut gefunden, wenn a) die 4070 (Super) und auch die 4070 Ti von Anfang an 16 GB VRAM bekommen hätten und nicht nur die 4070 Ti Super und aufwärts (also basically die 800+ Euro Klasse)

hans_meiser schrieb:
@MaverickM Das will ich auch nicht entschuldigen; es ist eine Dreistigkeit. Ich bin teilschuldig, hab' sehr viel für eine 4080S ausgegeben um 16GB zu haben, ich spiele also NV's Spiel.

Einiges muß passieren, bevor sich das bessert. Ich hoffe, daß AMD und Intel in den preiswertigeren Segmenten gut RAM draufkloppt, um halt diese künstlichen Beschneidungen noch mehr zu offenbahren. Irgendwann kann dann selbst ein NV das nicht mehr ignorieren. Mal sehen.

Mal sehen, wie es bei der RTX 5000 Serie aussieht.
Unter 16 GB hab ich die letzten Jahre niemandem mehr empfohlen, 12 schon immer mit der Warnung versehen, dass das knapp werden kann und wird die kommenden Jahre…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen und hans_meiser
Super Test, danke. Aber wie sieht es denn mit dem Spiel an sich aus? Die beste Grafik bringt mir nichts wenn der Rest des Spiels nur Durchschnitt ist.

TuXiFiED schrieb:
Spaß beiseite - ich hätte es gut gefunden, wenn a) die 4070 (Super) und auch die 4070 Ti von Anfang an 16 GB VRAM bekommen hätten und nicht nur die 4070 Ti Super und aufwärts (also basically die 800+ Euro Klasse)
Das Leben ist kein Wunschkonzert 😁
 
Dann bin ich jetzt aber gespannt auf den HWUB Artikel, wo sie NVidia anprangern, das die Bethesda verbieten FSR zu implementieren! 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle, MiroPoch, JarlBallin und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, timmey77, SweetOhm und eine weitere Person
pitu schrieb:
Das Leben ist kein Wunschkonzert 😁
Das ist richtig… entweder kauft man AMD (wie ich vor der RTX 4000 Serie mit meiner RX 6800 / 7900 XTX) und ist was RT angeht halt mit eher mäßiger Performance, mehr Stromverbrauch bei Teillast aber viel VRAM gesegnet oder man kauft NV und langt für mehr RT Leistung, bessere Energieffizienz und noch ein Stück mehr Rasterleistung wie ich damals richtig in die Tasche….
Die XTX ging zurück, weil sie leider VRAM Fehler hatte und flackerte….

Damals war das Delta 4080 <-> 4090 allerdings auch nur ca. 200 Euro… ab dem Zeitpunkt wo die 4080S herauskam und <1000 Euro kostete, hab ich auch niemandem mehr die 4090 empfohlen…
Da profitierte NV mit der 4090 vom schlechten Pricing der 4080 Non-Super….
Aber gut - Irgendeinen Tod muss man sterben….
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu
csch92 schrieb:
warum um alles in der welt brauchen Spiele eigentlich plötzlich bis zu 32 gb ram?
To be fair, RAM kostet eh kaum was im Vergleich zu anderen Komponenten.
Und mein 2008er Arbeits- und Spiele-PC hatte auch schon 24GB RAM. Zugegeben overkill fürs Spielen, aber trotzdem schon 16 Jahre her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, Celinna und SweetOhm
Zurück
Oben