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Test Indiana Jones und der Große Kreis im Test: Die PC-Version vereint Spitzen-Grafik mit hohen FPS

Vielen Dank für den wie gewohnt super Test. Als Indi Fan wird das Spiel langsam wirklich interessant für mich.
Eine Anregung an Euch: Nehmt doch, eventuell ähnlich wie den Breitbild Test hier im Artikel, das Thema HDR mehr in den Fokus. Auf dem PC hat das Thema einfach immer noch ein Schattendasein und die Umsetzungen sind meistens Katastrophal. Selbst AAA Releases sind teils nicht in HDR spielbar oder vollkommen verkorkst. Eure Einschätzung würde mich hierzu immer extrem interessieren.
 
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Ich kann nicht mehr warten. Endlich Indy in zeitgemäßer Optik. Hab zwar die Collectors Edition vorbestellt aber die wurde und wird wohl nicht dieses We geliefert:(
 
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Ja bin auch für mehr HDR-Analyse. Bin seit kurzem Besitzer eines 32" 240Hz OLEDs und das ist eine neue Welt das die meisten gar nicht zu wissen scheinen (wenn es gut implementiert ist). Würde ich sogar einem Grafikkarten-Upgrade vorziehen. Ein Absatz dazu wäre immer schön.
 
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Schön, dass die id Tech immernoch abliefert, wie man es gewohnt ist :D
 
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Danke für den Test. Ein sehr heftiger Fingerzeig für Nvidia und eine Watsche für deren VRAM - Politik. Eine 6800XT rennt der 3080 mit nur 10GB auf und davon, in WQHD sind selbst die Rücklichter außer Sichtweite. Und wird von einer ARC770 auch abgehängt. Auerha.
 
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ein spiel, bei dem man also aufpassen muss, dass einem der vram nicht ausgeht und man bei 8GB auf "mittel" zurückgreifen muss und dann bei ganzen 119(!) bildern im artikel nicht ein einziger vergleich zum unterschied in der optik...?
 
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Schön zu sehen das ID Software - quasi seit Anfang der 90er - mit die besten Engines baut. Und das auch ohne ein Genie wie Carmack. Da könnte sich Epic mit ihren Fortnite Milliarden mal eine Scheibe von abschneiden.
 
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Um einen sinnvollen Architektur-Vergleich zu Ampere zu ermöglichen, sollte CB die 3090 bzw 3090ti testen.
Mit dem starken VRAM-Mangel macht es höchstens Sinn den Unsinn der 10GB der 3080 zu demonstrieren.
 
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NovumVeritas schrieb:
ID Tech 7 (selbe Engine wie Doom Eternal)
Das bezweifle ich die ID Tech 7 läuft auch auf non-Raytracing Karten. Also muss es sich doch um eine neuere Version handeln.
 
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Wolfgang schrieb:
Indiana Jones und der Große Kreis schafft etwas seltenes: Das Spiel sieht auf dem PC fast schon wie einer neuer Film aus, denn die Grafik ist hervorragend. Zugleich ist aber auch die Performance gut und die Frameraten hoch. Das und noch mehr zeigen die Grafikkarten-Benchmarks auf ComputerBase.

Zum Test: Indiana Jones und der Große Kreis im Test: Die PC-Version vereint Spitzen-Grafik mit hohen FPS
Aaah, du bist also der Nikolaus und bringst uns diesen Test. ;)
 
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@Wolfgang Bitte mal noch die 2080TI durchjagen, mit 11Gb sehr interessant
 
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Wahnsinn wo man grafisch mittlerweile angekommen ist.
Sieht wirklich gut und spannend aus, allerdings werde ich mir das erst später gönnen, wenn der Preis dann hoffentlich schon etwas niedriger ist.
 
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L1nos schrieb:
Schön zu sehen das ID Software - quasi seit Anfang der 90er - mit die besten Engines baut. Und das auch ohne ein Genie wie Carmack. Da könnte sich Epic mit ihren Fortnite Milliarden mal eine Scheibe von abschneiden.
Sehe ich auch so, ich spiele aktiv spiele seit Quake 2. Und was zumindest in Sachen Firstperson spiele finde ich die Engine fast unschlagbar. Das einzige negativ Beispiel wäre wohl RAGE.
 
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Das nenne ich mal gute Optimierung.
Topp.
 
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BloodReaver87 schrieb:
Das bezweifle ich die ID Tech 7 läuft auch auf non-Raytracing Karten. Also muss es sich doch um eine neuere Version handeln.
Das hat doch mit der Engine nichts zu tun, sondern ob der Entwickler RT eben in den Optionen abwählbar macht oder nicht
 
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Bobmarleyfaruk schrieb:
Also mit meiner 4060 nicht vernünftig spielbar. Was ein Saftladen.
Texturen reduzieren und es wird flüssig laufen. Oder muss es unbedingt Ultra sein?
 
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Endlich ein Game ohne die Tencent UE 5 Engine und schon kommen Begriffe wie Framepacing ist Superb. Ja, die ID Tech ist eine sehr gute Engine und das Game ist gekauft. Ich kann die ganzen Dauerprobleme mit der Traversal-Stutter-Frame-Pacing-Klabusterbeeren-Unreal Engine nicht mehr hören. Ich freue mich auf das Game und auch nächstes Jahr auf das neue Doom, auch auf der ID-Tech. So muss es sein.
 
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Hauptsache es wurde vorher gemeckert wie schlecht das Spiel optimiert ist und wie altbacken es aussieht...

Freu mich drauf :)
 
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Neue Grafikkarte muss her! Will auch mit von der Partie sein. :-)
 
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