• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Indiana Jones und der Große Kreis im Test: Die PC-Version vereint Spitzen-Grafik mit hohen FPS

Wow.. ein nativ Test..
Scheint ja doch ganz ordentlich zu laufen.. bin Mal auf die Gamepass Version gespannt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Powl_0 schrieb:
Zum Thema: ich fände einen FHD/WQHD Medium/High Durchlauf für die <12GB Karten noch interessant.
Die ersticken hier im Test ja komplett am Vram Bedarf, so wird die eh niemand betreiben. Aber ein bis zwei Presets runter sollten auch diese Karten gute Performance schaffen.
Bestimmt. Hier ein kleiner test von 8GB karten von PCGH

indiana.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cohen, Holzinternet, floTTes und 3 andere
InsideInfinity schrieb:
Bin Froh das die offizielen Specs ganz schön an der Realität vorbei sind
Sind sie doch gar nicht?
4K Ultra benötigt ne 7900XT für 60FPS, im Test kommt sie auf 62.

1440P Hoch benötigt ne 7700XT für 60FPS, im Test kommt sie auf 66 FPS in Ultra

Und für 1080p Niedrig mit 60FPS ne 6600, hier kommt ne 7600 auf 30 in Ultra
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, SweetOhm, ThreepQuest64 und eine weitere Person
Puh...die RTX 3080 ist ein Schlag in die Fresse. Das ist wirklich hart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und martin_m
-MK schrieb:
Interessant... In der TV Werbung, die ich zum Spiel gesehen hab, sah es aus wie ein Spiel vor 20 Jahren. Dachte erst, das wäre exklusiv für die Quest oder sowas, sooo übel sah es in der Werbung aus 😂
Immer diese Bullshit Kommentare mit den absurden Übertreibungen... Far Cry ist aus 2004 und war damals optisch ein Brett! Indy soll nun also aussehen wie dieses Spiel?

Komm schon, auch wenn es eine maßlose Übertreibung war um die Optik des Indy-Spiels soweit herabzuwürdigen wie es nur geht, kann man auch die Kirche mal im Dorf lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, floTTes, SweetOhm und eine weitere Person
Powl_0 schrieb:
Hm? Die Performance liegt doch ziemlich genau da, wo die Systemanforderungen hin gezeigt haben?

Ne überhaupt nicht ?! Die offizielen Systemanforderungen setzen eine rtx 3080 ti für 1440p, hoch-preset und 60fps vorraus.

In wirklichkeit läuft das Spiel aber in 1440p mit HYPER-preset mit 85fps auf ner 4070er und dropt nicht unter 76fps laut 1%iles was massivst viel besser ist als erwartet.

eie rtx 3080 ti ist nunmal 15% schneller als ne 4070er meine ich und selbst wenn es keine 15% sind sondern nur 10% bleibt mein Argument genauso bestehen.

RTX 4070 mit 85fps avg. ist beeindruckend bei den Anforderungen. Da hatte ich eher 50-55fps erwartet. Das wäre dann den Anforderungen entsprechend
Ergänzung ()

Taxxor schrieb:
Sind sie doch gar nicht?
4K Ultra benötigt ne 7900XT für 60FPS, im Test kommt sie auf 62.

1440P Hoch benötigt ne 7700XT für 60FPS, im Test kommt sie auf 66 FPS in Ultra

Und für 1080p Niedrig mit 60FPS ne 6600, hier kommt ne 7600 auf 30 in Ultra

sorry, ich hab auf den AMD-Schrott nichtmal geschaut. Vllt ists bei AMD dann passend, bei Nvidia jedoch passen die Anforderungen nicht im entferntesten, jedoch zum Vorteil für den Kunden :D:D:D
 
InsideInfinity schrieb:
eie rtx 3080 ti ist nunmal 15% schneller als ne 4070er meine ich
Nein. Und spezifisch in Spielen mit viel RT skalieren die 4000er besser als die 3000er Karten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und SweetOhm
@Wolfgang
Danke für die Betrachtung und Benchmark für Widescreen.

Offizielle Steam-Deck-Kompatibilität​

Wenn Spiele auf der Plattform Steam erscheinen, laufen sie auch oft auf dem Steam Deck. Zwar hat die Redaktion bei Technik-Tests nicht immer die Möglichkeit, die Performance auf der tragbaren Konsole zu überprüfen, doch gibt Steam bei den Titeln auch stets eine generelle Einordnung der Kompatibilität an. Wie sie ausfällt, findet sich hier im Artikel.

Aktuell hat Valve aber noch keine Einordnung zur Steam-Deck-Kompatibilität für Indiana Jones und der Große Kreis bekanntgegeben.
Ich denke der Absatz ist bei einem Technik Test nicht sinnvoll. Ihr testet das Spiel bei Release und Valve wird zu dem Zeitpunkt nur ganz selten schon eine Bewertung ausgesprochen haben. Auch finde ich die Bewertung teilweise etwas hoch gestochen, weil der grüne Haken für das Steam Deck bedeutet, dass auch Skalierung, keine Notwendigkeit für eine Tastatur und Controllersymbole etc dranhängen. Während bei der Betrachtung dann allerdings auch Spiele einen grünen Haken bekommen, denen aber die Leistung von der APU im Deck viel zu schwach ist. Ich denke auch nicht, dass dieses Spiel eine gute Performance auf dem Deck abliefert unabhängig ob es überhaupt läuft oder auf dem Deck alles schön skaliert. Kein FSR, hohe Grafikqualität und Probleme bei wenig VRAM sprechen jetzt nicht gerade dafür, dass es nachher gut läuft, auch wenn es prinzipiell unter Linux laufen würde.

Für den Leser wäre es, glaube ich, sinnvoller wenn man statt diesem Absatz schreibt, ob und welcher Kopierschutz und/oder Anticheat verwendet wird und ob man daher von Problemen bei Linux Kompatibilität ausgehen sollte.
Ggfls noch ob es einen Eintrag bei ProtonDB gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haplo
Maxysch schrieb:
Und naja so langsam zeigt sich was wir hier im Forum prophezeit haben das Nvidia aufgrund des VRAM geiz nur bedingt empfehlenswert war. 😅
Naja, wenn man sich ein Spiel nimmt, bei dem man im Grunde im Menü einstellen kann, wie viel VRAM es belegen soll, dann für den Test so einstellt dass 14GB belegt werden, um dann zu sagen den Karten geht der VRAM aus, find ich jetzt auch nicht sehr aussagekräftig.

Dann stellt man den texturpool halt kleiner ein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cohen, floTTes, Haplo und eine weitere Person
@InsideInfinity das liegt doch nur an dem VRAM das eine rtx3080ti vorrausgesetzt ist. und nicht an der Leistung des chips.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und SweetOhm
Komisch, die ganzen Bilder sehen aus als wären sie aus verschiedenen Indiana Filmen zusammengepackt.
Und ich finde auf den Bildern sieht der Protagonist Indiana Jones nur ähnlich. Und die Narbe ist auch nicht ganz korrekt.
Aber trotzdem wünsche ich allen Fans, die das trotzdem spielen oder spielen wollen, viel Spaß bei Ihrem virtuellem Abenteuer.
 
Powl_0 schrieb:

Wertvoller Beitrag den du hier geleistet hast. Ganz besonders beeindruckt bin ich von deiner Argumentation :D:D:D

Gut, ich komme dir mal entgegen. Dann sind das nur 5-10% mehrleistung ggü. einer 4070er. ALL DAS spielt jedoch keine Rolle, da die Performance meilenweit besser ist als die offizielen Anforderungen es darstellen. Zwischen 60fps und 85fps liegen nunmal etwa 40%. Es läuft so oder so um etwa 40% schneller als die offizielen Anforderungen es darstellen, selbst wenn die 3080ti genauso schnell wäre wie die 4070er, was sie nicht ist :D
 
Moin!🫡

Das Spiel sieht auf dem PC fast schon wie einer neuer Film aus, denn die Grafik ist hervorragend.
@Wolfgang
Ich möchte dir ja nicht den Morgen versauen. Eigentlich! Jedoch meinst du nicht, das hätte man anderswo (letzte 10 Jahre wohlbemerkt!) schon gleichermaßen gesehen?

Beispiel;
1733469315822.png

Hecke & Fichte.🤢🤮

Auch der Rest des Spiels erscheint mir eher so;🥱

Gegenspieler;
1733469593465.png

Die Mimik der Figuren, die glänzenden Rüstungen und Umgebungen wie saftig-grüne Wälder, düstere, nebelverhangene Moore oder die vom Kampf gezeichneten Straßen Roms zeigen mit ihren hochaufgelösten Texturen und atmosphärischen Ausleuchtungen schon ganz gut, zu welchen Leistungen der Grafikprozessor der Xbox One fähig ist und was wir für die Zukunft erwarten können.
Quelle

Ich leide unteranderem auch an einer Sehschwäche (-5 dpt). Das kann hier jedoch nicht, deine Sache verfälscht haben. Vielleicht liegt es an den ganzen Benchmarks.

Eventuell nimmst du dir etwas Auszeit von dessen.

Gruß Fred.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und Beatmaster A.C.
catch 22 schrieb:
und es wird noch bitterer, wenn man sich nicht fragt ob, sondern um wie viel schneller eine 3060 mit 12GB VRAM ist ;)

@Wolfgang könntet ihr den einen Bench noch nachreichen? für die Wissenschaft und so? ;)
Ergänzung ()


hab ich einen anderen Text im Artikel als ihr beide?
Das würde mich auch brennen interessieren wie eine 3060 mit12GB performt. Unverständlich warum die nicht getestet wurde.
 
InsideInfinity schrieb:
In wirklichkeit läuft das Spiel aber in 1440p mit HYPER-preset mit 85fps auf ner 4070er und dropt nicht unter 76fps laut 1%iles was massivst viel besser ist als erwartet.
Es geht bei den Anforderungen ja darum was die 60FPS erreicht bzw. übertrifft.
Darunter steht halt ne 4060Ti/3070, wenn die das nicht schafft(was sie mangels VRAM für dieses Preset nicht tun wird) dann ist halt die nächst größere Karte drin auch wenn sie deutlich über 60 kommt
InsideInfinity schrieb:
eie rtx 3080 ti ist nunmal 15% schneller als ne 4070er meine ich und selbst wenn es keine 15% sind sondern nur 10% bleibt mein Argument genauso bestehen.
10-15% ist in dem Fall auch nicht „meilenweit daneben“

Ne 4070 ist ziemlich genau auf dem Level einer 3080 und die 3080TI ist ca 10% schneller als die 3080.

Und die anderen Anforderungen?
Ne 4070TiS hat die 60FPS in 4K nicht geschafft, also steht hier die 4080.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, Redundanz und SweetOhm
shaboo schrieb:
Also sollte deiner Meinung nach eine 4090 64 GB VRAM haben? Oder eine 4070Ti Super nur 6 GB?
Nein, eine Consumer Karte mit 24 oder 32 GB im Preisbereich einer RTX4080 wäre machbar, aber all jene, die so viel VRAM benötigen (=keine Gamer) sind eben bereit, das Vierfache dafür zu bezahlen, wenn es darüber entscheidet, ob du das Ding für deine Arbeit einen Mehrwert bringt oder nicht.
Im Gaming Segment werden die Kunden auch gaslighted mit 10GB Karten für 1000 Euro (RTX3080), welche nach zwei Jahren wieder obsolet sind. Du willst mehr als 10GB? Dann musst du eben das 2.5 fache bezahlen.
Beim Gaming ist das ärgerlich, im Profigeschäft grenzt das an Erpressung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz und SweetOhm
InsideInfinity schrieb:
Systemanforderungen setzen eine rtx 3080 ti für 1440p, hoch-preset und 60fps vorraus.
Und ein paar fps darüber landet die 3080Ti auch. Passt also.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz und SweetOhm
Northstar2710 schrieb:
@InsideInfinity das liegt doch nur an dem VRAM das eine rtx3080ti vorrausgesetzt ist. und nicht an der Leistung des chips.

DAS ist ein gutes Argument, das mag gut sein. Ändert jedoch nichts daran das sie dann einfach eine RTX 4070 hätten dahinsetzen können anstatt eine 3080ti. Ungeachtet dessen sprechen die offizielen Anforderungen aber auch vom "hoch" preset nicht "Hyper" und dazwischen liegen so wie ich die ID Tech engine kenne massive VRAM unterschiede. Bei Doom Eternal z.b. lief das maximale preset auf meiner alten 980ti nicht mehr wegen zuwenig VRAM und ich musste die Texturen um 1-2 Stufen runterstellen damit es nicht unter 60fps droppt aufgrund von VRAM mangel.

Wenn man also vom hoch-preset spricht liegen die Texturen dann natürlich auch nicht auf "Hyper" sondern nur auf "Hoch", was definitiv ein paar GB weniger VRAM fressen wird, womit eine 3080er sicherlich auch reichen würde trotz ihrer 10gb. Das Hoch Preset ist nur das dritte von 6 presets. Dannach kommt noch Ultra Giga und Hyper.

Dein Argument ist damit zwar gut, aber leider verfehlt es die Thematik, ausser die Texturen ziehen auf dem dritten von 6 presets immernoch zuviel für eine 3080er. Ich garantiere an dieser Stelle jedoch das dies nicht der Fall sein wird wenn eine RTX 4070 mit 12gb VRAM auch mit Hyper Texturen problemlos läuft !
 
InsideInfinity schrieb:
Wertvoller Beitrag den du hier geleistet hast. Ganz besonders beeindruckt bin ich von deiner Argumentation :D:D:D
Extra für dich hab ichs nochmal editiert.

Die Anforderungen passen, auch wenn du das nicht so sehen willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Zurück
Oben