• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Indiana Jones und der Große Kreis im Test: Die PC-Version vereint Spitzen-Grafik mit hohen FPS

InsideInfinity schrieb:
was definitiv ein paar GB weniger VRAM fressen wird, womit eine 3080er sicherlich auch reichen würde trotz ihrer 10gb. Das Hoch Preset ist nur das dritte von 6 presets. Dannach kommt noch Ultra Giga und Hyper.

Laut Wolfgang braucht das Ultra setting etwas mehr als 12gb speicher. mit dem mittleren setting kann man wohl auch auf 8gb karten spielen. jetzt ist nur die frage wieviel belegt High setting😅. Die höheren stufen liegen nur jeweils 1GB auseinander.
 
hm alles auf max gestellt super duper ultimate .... musste schmunzeln bei den gfx einstellungen , 4k native kein dlss und co keine frame generation .... 120 fps im intro spiel ......und schaut sehr schön aus muss ich sagen

Windell schrieb:
trotz aktiviertem RT.

hm heisst das kind hier anders ? oder verwechselst du das mit was oder ich ..... weil direkt RT als option sehe ich nicht und ob der schieberegler für schatten und licht mit rt einher geht ? ist das so ?


schade das es keine third person option gibt .... vieleicht moddet das ja einer rein beim schwingen geht das ja auch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
comodore schrieb:
Eure Einschätzung würde mich hierzu immer extrem interessieren.
GamingTech auf YouTube kann ich da sehr sehr empfehlen, ist ein deutscher der nach Australien ausgewandert ist und die absolute Referenz was HDR Analysen und Einstellungs-Empfehlungen angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Mrbrill schrieb:
Wenn da mal nicht Intels B580 ins Spiel kommt, das wird die preiswerte Indiana Jones Aufrüst-Karte ;)
Wenn sie eine 6750XT für 319 € packt, dann ja ! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
Z.B. in diversen Twitch Streams ist das Spiel ja schon live zu sehen. Ich finde die Grafik sieht zwar zum Teil sehr gut aus, aber trotzdem wie ein typisches zeitgenössisches Computerspiel. Den Hype um die "fantastische Grafik mit Filmfeeling" finde ich aber übertrieben. Wie ein spielbarer Film sieht es nicht aus. Dafür ist z.B. alles viel zu staksig und ungelenk. Aber man sieht auch das sich viel Mühe gegeben wurde. Z.B. The Last of Us 2 sieht aber nicht weniger gut aus, die Animationen eher sogar besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, Captain Mumpitz und Sierra1505
Überlegt mal wenn das Spiel wegen VRAM Mangel mit einer 4060 auf 16fps kommt. Dann kommt möglicherweise ein Mini PC mit HX370 und Onbaordgrafik vielleicht sogar mehr fps. Die Onbaordgrafik darf sich ja so viel RAM als VRAM ziehen wie sie mag. 😅🤭
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und floTTes
Ich werde es mir auf jeden Fall holen, da ich ja eh jedes Game ala Tomb Raider und Uncharted regelrecht verschlinge. Die Grafik sieht auch hübsch und Detailliert aus. Warum ist das Game eigentlich so teuer? Fast 70€ in der Standardversion!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
tippetytopkek schrieb:
Im Gaming Segment werden die Kunden auch gaslighted mit 10GB Karten für 1000 Euro (RTX3080), welche nach zwei Jahren wieder obsolet sind.
Warum sind die denn obsolet? Du hast doch bei der Qualität bisher selbst mit 10GB Karte kaum Einschnitte, wenn man hier und da mal einen Regler bedienen kann.

Deshalb sind doch die Karten ja nicht obsolet. Das Spiel sieht auch mit mittleren bzw. hohen Details noch sehr gut aus oder ultra Details mit Textur Pool auf hoch oder mittel noch super aus.
tippetytopkek schrieb:
Du willst mehr als 10GB? Dann musst du eben das 2.5 fache bezahlen.
Oder man geht den Schritt und stellt wirklich mal einen Regler runter, das soll ungemein Geld sparen^^.
tippetytopkek schrieb:
Beim Gaming ist das ärgerlich, im Profigeschäft grenzt das an Erpressung.
Prinzipiell ist es ärgerlich, da die Karte von der Leistung her in der Lage ist den vollen Texturpool zu nutzen. Und irgendwann sollten auch da alte Zöpfe abgeschnitten werden, damit die Hersteller gezwungen werden endlich Karten mit mehr Speicher rauszubringen. Da hätte ich auch nichts dagegen.

Wäre witzig, wenn das Spiel mit 4 oder 6GB Karten gar nicht mehr starten würde.
Gibt ja auch die kleinen ARC und die RX 6500XT.

Ich hab aber so ein dumpfes Gefühl, dass die 5060 wieder mit 8GB kommt und auch AMD mit dem kleinen Navi wieder eine 8GB Karte bringt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Sieht schön aus, aber spielerisch nur Durchschnitt laut den ersten Tests (4Players 75%, Game Pro 83%). Also wieder nur heisse Luft um nix.
 
-MK schrieb:
Interessant... In der TV Werbung, die ich zum Spiel gesehen hab, sah es aus wie ein Spiel vor 20 Jahren.
Dann schmeiß mal deinen 30cm Röhrenfernseher weg und hol dir was anständiges, dann sieht das Bild auch wieder besser aus und du erkennst was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson, Quidproquo77 und entengruetze
ThePlayer schrieb:
@Wolfgang danke für den Test und den Test auch in UWQHD Auflösung.
Das war jetzt aber nicht mit Pathtracing sondern nur im normalen Raytracing getestet oder?
Full Raytracing (Pathgtracing) gibt es aktuell noch nicht im Spiel, alle Benchmarks wurden also mit RT-Global- Illumination gemacht.
aLanaMiau schrieb:
Hm... FrameGen wurde nicht erwähnt/getestet, oder hab ichs einfach nur übersehen?
FrameGen steht in den Technik-Kästen drin, wurde aber nicht separat getestet.
MaverickM schrieb:
Sehr schöner Test, vielen Dank dafür!
Ich finde vor allem den neuen Technikkasten super praktisch und hoffe, der findet sich auch in Zukunft wieder. Auch, dass endlich mit UWQHD meine Auflösung direkt vertreten ist, begrüße ich sehr. :daumen:

Das einzige, was fehlt (Oder hab ich es übersehen?) sind Vergleichs-Screenshots der jeweiligen Grafik-Presets. Wäre schön, wenn ihr die noch nachreichen könnt. :daumen:
Der Technik-Kasten ist ja nicht neu, den gibt es schon seit diversen Monaten.
Den haben viele wohl nur übersehen, da der bis jetzt immer auf der ersten Seite war - seit kurzem aber auf der ersten und der letzten im Fazit. Scheint sich zu lohnen :D

Vergleichs-Screenshots von Presets gibt es keine und sind auch keine geplant. Dazu fehlt leider einfach die Zeit.
matmartin schrieb:
ID Software's Engine überzeugt immer wieder mit ihrer Performance. Bin überrascht, dass diese nicht weiter verbreitet ist angesichts der beeindruckenden Ergebnisse und der vielen Spiele die auf Unreal Engine so schlecht performen.

Gibt wahrscheinlich zu wenige Entwickler, die mit der Engine vertraut sind?
Hier darfst du nicht vergessen, dass eine der großen Stärken und damit auch Schwächen der id Tech ist, dass diese komplett für die eigenen Spiele angepasst ist - und sonst für nichts. Zum Beispiel die Unreal Enigne 5 muss alles können, vom Rennspiel übers Strategiespiel übers Adventure, übers Open World Spiel bis zum Shooter und noch ein paar andere Sachen. Die id Tech kann schlussendlich nur eins: First-Person-Shooter (Indiana Jones ist ja irgendwie auch einer). Ja, das kann die id Tech verdammt gut. Sonst kann sie aber eben vermutlich nichts.

DJMadMax schrieb:
...aber dann im Artikelbild erstmal herrlich zeigen, wie zwei der wichtigsten Aspekte der gezeigten Szene, nämlich das Säckchen (bzw. dessen Schnur) sowie die Hand von Indiana herrlich ineinander clippen

- genau mein Humor :D

Vielen Dank Wolfgang für den nicht nur wie immer sehr aufschlussreichen Techniktest, sondern auch für den sonst durchweg toll geschriebenen Artikel :)
Oh, das ist mir gar nicht aufgefallen :D
DaHell63 schrieb:
@Wolfgang
Hat Denuvo bei euch eine negative Auswirkung....für normale Käufer gibt es ja kein Denuvo.
Bezüglich des Testens hat sich Denuvo nicht bemerkbar gemacht. Aber wie haben ja auch Grafikkarten getestet, da ist Denuvo generell kein Problem. Ich schaue mir morgen nochmal die Performance des Spiels mit den Game Ready Treibern an, vielleicht zeigt sich dann auch, dass Denuvo potenziell etwas FPS gekostet hat (oder eben auch nicht).
HAse_ONE schrieb:
@Wolfgang
Und hier weiß ich nicht so recht. Wieder von einer 3080 Ti die rede, aber in den Ergebnissen ist die nicht vorhanden.
Die Ergebnisse der RX 3080 Ti habe ich ein wenig mit Hilfe der RTX 4070 und den Erfahrungen mit der Karte interpoliert. Getestet haben wir diese nicht.
TheInvisible schrieb:
Ja bin auch für mehr HDR-Analyse. Bin seit kurzem Besitzer eines 32" 240Hz OLEDs und das ist eine neue Welt das die meisten gar nicht zu wissen scheinen (wenn es gut implementiert ist). Würde ich sogar einem Grafikkarten-Upgrade vorziehen. Ein Absatz dazu wäre immer schön.
Ist es, kann ich als Besitzer desselben Typs Monitor nur bestätigen :)
Aber wie sollen wir denn HDR "testen"? Da haben wir nicht unbedingt die Expertise zu darüber hinaus ist das Interesse daran nach wie vor leider gering.
Powl_0 schrieb:
Zum Thema: ich fände einen FHD/WQHD Medium/High Durchlauf für die <12GB Karten noch interessant.
Die ersticken hier im Test ja komplett am Vram Bedarf, so wird die eh niemand betreiben. Aber ein bis zwei Presets runter sollten auch diese Karten gute Performance schaffen.
Die Full HD Benchmarks die wir haben sind mit Texturpool Ultra, also zwei Stunfen unter Hyper. Dazu reichen 8 GB immer noch nicht aus, erst ab Texturpool Mittel geht es ganz gut.
Powl_0 schrieb:
Könnte CB nicht selbst mit einem Deck testen?
Dieses Kapitel zur Deck Kompatibilität ist in fast jedem Test einfach leer. Das hilft nicht.
Das würde den Arbeitsaufwand der Technik-Tests weiter erhöhen und das ist einfach leider nicht mehr drin.
BetaHydri schrieb:
Für Fans von nicht überspringbaren Startup-Intros
Das funktioniert übrigens perfekt und dann ist man super schnell im Spiel.
Weil wenn man im Hauptmenü ist, ist man schon im Spiel selbst - das Hauptmenü liegt quasi als Overlay über dem eigentlichen Spiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon, Penicillin, Redundanz und 5 andere
1733473636136.png


Übel.... werd wohl zu der günstigsten x16 AMD greifen müssen... . Intel bietet ja ausnahmslos nur Speicher- wie auch PCIe-Grüppel an. Echt schade, habe da von denen echt mehr erhoft. Aber 60 FPS 1% sollten schon drinnen sein. Das dürfte nach Battlemage Specs übel knap werden mit ihren 10, 12 GB. Jetzt könnte man noch Argumentieren, diese Karten sein für RT ohnehin zu langsm. Aber das auch nur für Texturen 8gb zu Knap sind, zeigte ja schon Stalker gut, und das wird wohl nicht besser werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz und SweetOhm
was mir irgendwie noch fehlt, sind vergleichsbilder, was für einen Optischen unterschied die verschiedenen Grafik einstellungen auswirken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz und jiggi89
Na das ist technisch ja mal ein interessantes Spiel!
Kein #StutterStruggle (sofern der VRAM halt ausreicht), Frame Pacing einwandfrei und selbst Radeon Karten schaffen es trotz Raytracing mitzuhalten.
Wenn jetzt noch ein Patch weitere Upscaler hinzufügt und die Probleme von DLSS mit HDR und Reflexionen angeht, na dann hätten wir ja mal ein aktuelles und technisch einwandfreies PC-Spiel!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, ThreepQuest64, SweetOhm und eine weitere Person
Irgendwie ein Witz, dass ich das Spiel mit einer 3080 nicht spielen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Wieso bringt man hier wieder ein halb fertiges Game heraus, wo es am Anfang nur DLSS gibt? War das Zeitmangel aus programmiertechnischen Gründen, oder wird hier am Anfang Nvidia bevorzugt?
Wurde gerade aufgeklärt, Nvidia ist Partner des Games.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Quidproquo77
88% zu 12% mag vielleicht ausschlaggebend gewesen sein, AMD hinten runter fallen zu lassen (laut JPR).

Zum Spiel: Gamepass zu Steam identisch? Freu mich schon.

Prozessor relevant? Noch werkelt mein 8700k zur 4070tis, kommendes Jahr dann der 9800X3D
 
GOOFY71 schrieb:
Wieso bringt man hier wieder ein halb fertiges Game heraus, wo es am Anfang nur DLSS gibt? War das Zeitmangel aus programmiertechnischen Gründen, oder wird hier am Anfang Nvidia bevorzugt?
NVidia ist ein Partner des Spiels. Das sollte alles erklären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, SweetOhm, Quidproquo77 und 2 andere
Zurück
Oben