ThePlayer schrieb:
@Wolfgang danke für den Test und den Test auch in UWQHD Auflösung.
Das war jetzt aber nicht mit Pathtracing sondern nur im normalen Raytracing getestet oder?
Full Raytracing (Pathgtracing) gibt es aktuell noch nicht im Spiel, alle Benchmarks wurden also mit RT-Global- Illumination gemacht.
aLanaMiau schrieb:
Hm... FrameGen wurde nicht erwähnt/getestet, oder hab ichs einfach nur übersehen?
FrameGen steht in den Technik-Kästen drin, wurde aber nicht separat getestet.
MaverickM schrieb:
Sehr schöner Test, vielen Dank dafür!
Ich finde vor allem den neuen Technikkasten super praktisch und hoffe, der findet sich auch in Zukunft wieder. Auch, dass endlich mit UWQHD meine Auflösung direkt vertreten ist, begrüße ich sehr.
Das einzige, was fehlt (Oder hab ich es übersehen?) sind Vergleichs-Screenshots der jeweiligen Grafik-Presets. Wäre schön, wenn ihr die noch nachreichen könnt.
Der Technik-Kasten ist ja nicht neu, den gibt es schon seit diversen Monaten.
Den haben viele wohl nur übersehen, da der bis jetzt immer auf der ersten Seite war - seit kurzem aber auf der ersten und der letzten im Fazit. Scheint sich zu lohnen
Vergleichs-Screenshots von Presets gibt es keine und sind auch keine geplant. Dazu fehlt leider einfach die Zeit.
matmartin schrieb:
ID Software's Engine überzeugt immer wieder mit ihrer Performance. Bin überrascht, dass diese nicht weiter verbreitet ist angesichts der beeindruckenden Ergebnisse und der vielen Spiele die auf Unreal Engine so schlecht performen.
Gibt wahrscheinlich zu wenige Entwickler, die mit der Engine vertraut sind?
Hier darfst du nicht vergessen, dass eine der großen Stärken und damit auch Schwächen der id Tech ist, dass diese komplett für die eigenen Spiele angepasst ist - und sonst für nichts. Zum Beispiel die Unreal Enigne 5 muss alles können, vom Rennspiel übers Strategiespiel übers Adventure, übers Open World Spiel bis zum Shooter und noch ein paar andere Sachen. Die id Tech kann schlussendlich nur eins: First-Person-Shooter (Indiana Jones ist ja irgendwie auch einer). Ja, das kann die id Tech verdammt gut. Sonst kann sie aber eben vermutlich nichts.
DJMadMax schrieb:
...aber dann im Artikelbild erstmal herrlich zeigen, wie zwei der wichtigsten Aspekte der gezeigten Szene, nämlich das Säckchen (bzw. dessen Schnur) sowie die Hand von Indiana herrlich ineinander clippen
- genau mein Humor
Vielen Dank Wolfgang für den nicht nur wie immer sehr aufschlussreichen Techniktest, sondern auch für den sonst durchweg toll geschriebenen Artikel
Oh, das ist mir gar nicht aufgefallen
DaHell63 schrieb:
@Wolfgang
Hat Denuvo bei euch eine negative Auswirkung....für normale Käufer gibt es ja kein Denuvo.
Bezüglich des Testens hat sich Denuvo nicht bemerkbar gemacht. Aber wie haben ja auch Grafikkarten getestet, da ist Denuvo generell kein Problem. Ich schaue mir morgen nochmal die Performance des Spiels mit den Game Ready Treibern an, vielleicht zeigt sich dann auch, dass Denuvo potenziell etwas FPS gekostet hat (oder eben auch nicht).
HAse_ONE schrieb:
@Wolfgang
Und hier weiß ich nicht so recht. Wieder von einer 3080 Ti die rede, aber in den Ergebnissen ist die nicht vorhanden.
Die Ergebnisse der RX 3080 Ti habe ich ein wenig mit Hilfe der RTX 4070 und den Erfahrungen mit der Karte interpoliert. Getestet haben wir diese nicht.
TheInvisible schrieb:
Ja bin auch für mehr HDR-Analyse. Bin seit kurzem Besitzer eines 32" 240Hz OLEDs und das ist eine neue Welt das die meisten gar nicht zu wissen scheinen (wenn es gut implementiert ist). Würde ich sogar einem Grafikkarten-Upgrade vorziehen. Ein Absatz dazu wäre immer schön.
Ist es, kann ich als Besitzer desselben Typs Monitor nur bestätigen
Aber wie sollen wir denn HDR "testen"? Da haben wir nicht unbedingt die Expertise zu darüber hinaus ist das Interesse daran nach wie vor leider gering.
Powl_0 schrieb:
Zum Thema: ich fände einen FHD/WQHD Medium/High Durchlauf für die <12GB Karten noch interessant.
Die ersticken hier im Test ja komplett am Vram Bedarf, so wird die eh niemand betreiben. Aber ein bis zwei Presets runter sollten auch diese Karten gute Performance schaffen.
Die Full HD Benchmarks die wir haben sind mit Texturpool Ultra, also zwei Stunfen unter Hyper. Dazu reichen 8 GB immer noch nicht aus, erst ab Texturpool Mittel geht es ganz gut.
Powl_0 schrieb:
Könnte CB nicht selbst mit einem Deck testen?
Dieses Kapitel zur Deck Kompatibilität ist in fast jedem Test einfach leer. Das hilft nicht.
Das würde den Arbeitsaufwand der Technik-Tests weiter erhöhen und das ist einfach leider nicht mehr drin.
BetaHydri schrieb:
Für Fans von nicht überspringbaren Startup-Intros
Das funktioniert übrigens perfekt und dann ist man super schnell im Spiel.
Weil wenn man im Hauptmenü ist, ist man schon im Spiel selbst - das Hauptmenü liegt quasi als Overlay über dem eigentlichen Spiel.