• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Indiana Jones und der Große Kreis im Test: Die PC-Version vereint Spitzen-Grafik mit hohen FPS

ElliotAlderson schrieb:
Bevor ich ein Spiel nur auf "Hoch" statt "Ultra" spiele, spiele ich es halt gar nicht. Kann man machen, ist aber nicht sonderlich smart :D

Das Blöde ist ja, von der Rohleistung würden es die 3070/80 ja locker packen, tut meine RX68 ja auch.

Aber ein gewisser Herr Vötter hat damals schon vor den 10GB gewarnt... 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm und SweetOhm
ElliotAlderson schrieb:
Bei Nvidias Partnerspielen findet man häufiger FSR, als bei AMD DLSS. Wenn ein Nvidiaspiel kein FSR bietet, solls an Nvidia liegen, aber bei AMD hat nichts mit nichts zutun

FSR ist ja auch offen, DLSS proprietär by Nvidia. Sieht man häufiger, dass die Spiele erst mit DLSS kommen und FSR dann "nachgereicht" wird, wenn Nvidia seine Finger im Spiel hat. Aber immerhin kommt es nach - offener Standard sei dank. Nvidia kann aber immer noch seinen Finger draufhalten, wenn es heißt, ein Spiel ist sponsored by AMD - ein Mal DLSS bitte. Das liegt dann natürlich an Nvidia und AMD kann da eben nichts für.

Rate mal, wer mir aufgrund dieses Geschäftsmodells sympatischer ist.

Natürlich ist DLSS aufgrund seiner Komplexität und Hardwareanforderungen auch schwieriger zu implementieren und läuft u.a. aufgrund dessen auch nur auf Nvidia Hardware. Aber hat natürlich mit nichts zu tun ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, Redundanz, daknoll und 2 andere
GOOFY71 schrieb:
Ein Nvidia Partner Game, wo die 3080 10GB in WQHD mit um 2 Stufen reduzierten Details nicht richtig klar kommt? Prost!
Die Details reduziert du da nicht wirklich, man bestimmt die größe des Pools. Ich mach später mal ein paar Screenshots, haben eine VorabVersion bekommen, evtl in der Mittagspause etwas zocken.
PCGH schreibt, dass es mit 10GB gut läuft. Wem glaubt man jetzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GOOFY71
TheManneken schrieb:
Rate mal, wer mir aufgrund dieses Geschäftsmodells sympatischer ist.
Wenn der Großteil des Marktes DLSS supportet, das dann bei seinen Spielen nicht implementieren zu lassen, aber seine eigene Technologie, obwohl der Mehraufwand gegen 0 geht, ist das alles andere als sympathisch.
Ich dachte AMD kümmert sich um uns Gamer? Scheinbar ja doch nicht.

Ihr habt selbst einige News darüber gebracht, dass AMD wohl absichtlich die DLSS Implementierung in ihren Spielen verhindert. Wo ist das sympathisch?

TheManneken schrieb:
Natürlich ist DLSS aufgrund seiner Komplexität und Hardwareanforderungen auch schwieriger zu implementieren und läuft u.a. aufgrund dessen auch nur auf Nvidia Hardware. Aber hat natürlich mit nichts zu tun ;)
Die Entwickler von Nixxes widersprechen dir. Wem glaube ich jetzt also eher? Dem Spielentwickler oder TheManneken, der für seine Lieblingsfirma in die Bresche springt? ;)
Übrigens hat auch Taxxor dir in diesem Thread bereits widersprochen, aber da ging es primär um FSR.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
TheManneken schrieb:
Aber immerhin kommt es nach - offener Standard sei dank.
Das hat nun wirklich gar nichts mit einem offenen Standard zu tun.
TheManneken schrieb:
Nvidia kann aber immer noch seinen Finger draufhalten, wenn es heißt, ein Spiel ist sponsored by AMD - ein Mal DLSS bitte.
Warum hat Nvidia das dann nicht bei AMD Sponsorings getan und es brauchte einen fulminanten Shitstorm bis AMD einlenkte?
TheManneken schrieb:
Rate mal, wer mir aufgrund dieses Geschäftsmodells sympatischer ist.
Mir ist das Geschäftsmodell der besseren Lösung sympathischer. Ob die offen ist oder nicht, spielt keine Rolle. Wer hat sich denn bisher in die Entwicklung von FSR eingebracht? Soweit ich weiß keiner aus der Open Source Community. Man kann so auch drauf verzichten.

TheManneken schrieb:
Natürlich ist DLSS aufgrund seiner Komplexität und Hardwareanforderungen auch schwieriger zu implementieren und läuft u.a. aufgrund dessen auch nur auf Nvidia Hardware.
Ich habe für die Implementierung in mein kleines Project ganze 2 Minuten gebraucht, ergo ist ein Fehlen von Feature XY unsinnig. Da gibt es keine Excuses.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brrr und ElliotAlderson
Sollte man das Spiel mit M+T spiele oder mit Pad? Bin mir da noch nicht sicher, wegen der Ego-Ansicht, aber mehr Spaß habe ich grundsätzlich am TV mit Pad.
 
TempeltonPeck schrieb:
Da hat wohl jemand den ersten Indy Film oder überhaupt einen noch nicht gesehen? :p

Klar, ist aber bestimmt 20 Jahre her 🙈 😅
 
ElliotAlderson schrieb:
dass AMD wohl absichtlich die DLSS Implementierung in ihren Spielen verhindert. Wo ist das sympathisch?
Nennt man einfach Sponsoring, nenn mir eine Firma die den Konkurrenten Vorzug gibt wenn dieser etwas sponsern. Willkommen in der Marktwirtschafft. Aber FSR bzw. AMD unterützt eher offene Standards im Gegensatz zu Nvidea die nur ihren eigen Interessen interessiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, Ghostfacekalle, daknoll und eine weitere Person
MeisterOek schrieb:
Sollte man das Spiel mit M+T spiele oder mit Pad? Bin mir da noch nicht sicher, wegen der Ego-Ansicht, aber mehr Spaß habe ich grundsätzlich am TV mit Pad.

Ich spiels mit Pad und ist ne runde Sache. Ist ja auch kein Shooter, die meiste Zeit ist man neben Erkunden und Rätseln im Nahkampf unterwegs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Basti1487, SweetOhm und MeisterOek
ArrakisSand schrieb:
Das ist wirklich bitter für die Käufer der 4060ti etc.
Bitter nur für diejenigen, die sich keine 16 GB-Version kauften.

Freuen können sich ebenfalls Besitzer der 3080 mit 12 GB.

Interessant wären Tests mit der RTX 3060 12 GB und RTX 4060 Ti 16 GB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
WinstonSmith101 schrieb:
Z.B. in diversen Twitch Streams ist das Spiel ja schon live zu sehen. Ich finde die Grafik sieht zwar zum Teil sehr gut aus, aber trotzdem wie ein typisches zeitgenössisches Computerspiel. Den Hype um die "fantastische Grafik mit Filmfeeling" finde ich aber übertrieben. Wie ein spielbarer Film sieht es nicht aus. Dafür ist z.B. alles viel zu staksig und ungelenk. Aber man sieht auch das sich viel Mühe gegeben wurde. Z.B. The Last of Us 2 sieht aber nicht weniger gut aus, die Animationen eher sogar besser.
Wir haben vermutlich nicht die selben Videos gesehen bzw. die gleiche Wortmeldungen. Meine Wahrnehmung war eher so, dass der Eindruck der Tester ist, dass Indiana Jones stilistisch den Filmen nahe kommt. So ähnlich wie Alien Isolation.
Was die qualitative Anmutung anbelangt ist es für mich auch kein Film. Einfach ein gut aussehendes Spiel welches die Vibes der Filme einfängt. Eben so wie Alien Isolation das auch hinbekommen hat.
Grafisch finde ich ebenfalls Spiele wie das genannte The Last of Us 2 noch eine Ecke stärker. Und wie du schon sagst in Punkto Animationen ganz besonders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WinstonSmith101
Slayn schrieb:
Nennt man einfach Sponsoring, nenn mir eine Firma die den Konkurrenten Vorzug gibt wenn dieser etwas sponsern.
Darum ging es nicht, sondern darum, dass AMDs Spiele bis zum Shitstorm kein DLSS anboten. Es wurde sogar stellenweise entfernt, sobald AMD zum Partner wurde. Bei Nvidias Spielen wurde häufig aber auch FSR implementiert oder zumindest nachgeliefert.

Ersteres findet @TheManneken sympathisch, zweiteres verurteilt er. WTF?!

@Quidproquo77 Nvidia Vorzeigetechnologie PT wird auch nachgereicht. Könnte es einfach daran liegen, dass die Deadline bisschen knapp war und man deshalb nur das nötigste gemacht hat? Halte ich für wahrscheinlich als das Argument, dass Nvidia das verhindern würde, wenn selbst Nvidias Technologien fehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, Celinna, FR3DI und eine weitere Person
gartenriese schrieb:
Sehr schade aber, dass mal wieder zum Release Features fehlen (Path Tracing, FSR, XeSS, Ray Reconstruction), ich verstehe nicht, wieso das Spiel dann nicht einfach zwei Wochen später released wird. Die Publisher müssen doch wissen, dass der Ersteindruck der wichtigste ist.

Wahrscheinlich wird es länger als zwei Wochen dauern und der Publisher wollte das Spiel noch vor Weihnachten auf den Markt bringen. Durch die "holidays" (auch in Schweden wollen die vermutlich ihr Jul-Fest feiern :) ) wird es vermutlich erst nächstes Jahr etwas mit den neuen Features.

Zudem könnte es natürlich sein, dass das Spiel auserwählt wurde als Showcase-Titel für die RTX 5000er Serie und man so noch Marketingfeuer für die CES Anfang Januar braucht, wenn dann angekündigt wird, dass full PT plus RR nur auf einer RTX 5090 flutschen wird.

Außerdem wird am Spiel ja eh noch weiter entwickelt. Es ist ja bereits mindestens ein Story-DLC in Planung bzw. in Entwicklung (oder gar rausgeschnitten und bereits fertig :D ), nämlich 'The Order of Giants'.

Aber wie immer gilt, dass es tatsächlich entgegen anders lautender Gerüchte, keinen Kaufzwang gibt (ja, wirklich! :D ). Wem die fehlenden Features wichtig sind, muss eben warten können. Als Bonus ist das Spiel dann vielleicht sogar schon das erste Mal im Sale verfügbar.

Persönlich werde ich -wie inzwischen immer- auch darauf warten, dass das Spiel feature- und (für mich viel wichtiger) content-complete sein wird, also bis auch alle DLCs erschienen sind.
Bis dahin werde ich locker eine RTX 5090 haben und damit wird es dann noch prächtiger mit allen Features an Bord :) . Es läuft einem doch nichts weg...

@TheManneken

Wohl komplett das Starfield-"Drama" verpasst? Da hat AMD Bethesda dafür bezahlt, dass DLSS nicht bzw. deutlich später implementiert wird. Das findest Du also sympathisch, dass AMD Entwickler besticht, damit sie nVidia Features außen vor lassen? Es gab damals auch erhellende Statistiken, denn das war bei AMD-sponsored Games beileibe kein Einzelfall, sondern die Regel, während es bei nVidia einige wenige Ausnahmen waren, wo kein FSR implementiert worden war.
Schon aufgrund der wenigen Einzelfälle ist ersichtlich, dass bei nVidia KEIN System dahinter steckt, während dies bei AMD offensichtlich der Fall ist (sie haben es bei Starfield ja sogar zugegeben).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und FR3DI
pabu.roar schrieb:
dass ich das Spiel mit einer 3080 nicht spielen kann.

Wieso sollst du das nicht spielen können, Du musst nur das Preset niedriger machen, auf mittel oder hoch. dann passt auch der VRAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
InsideInfinity schrieb:
sorry, ich hab auf den AMD-Schrott nichtmal geschaut. Vllt ists bei AMD dann passend, bei Nvidia jedoch passen die Anforderungen nicht im entferntesten, jedoch zum Vorteil für den Kunden :D:D:D
Da sitzt der Stachel aber tief, bei jemanden, der sich einen teuren "Speicherkrüppel" hat aufschwatzen lassen ! :cool_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, MiroPoch, Basti1487 und 3 andere
Quidproquo77 schrieb:
Hat er doch nie gesagt. Die Open Source Variante ist sympathischer.
Aber nicht, weil sie OS ist. Sein Argument war, dass Nvidia seine Finger im Spiel hat und deswegen FSR nicht drin ist. Genau deswegen hatte AMD aber vor kurzem den Shitstorm. Wo ist AMD also hier sympathisch, wenn in keinem einzigen Spiel DLSS enthalten war bzw. sogar entfernt wurde?
Nvidia lässt FSR nicht aus ihren Partnerspielen entfernen.

Und wie gesagt ist PT auch nicht drin. Liegt also doch eher an der knappen Deadline und weniger an Nvidia.

Schau dir nochmal die Liste von damals an:
ev5skgvbw4bb1.png


Links findet er sympathisch und rechts verurteilt er.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melchior, BrollyLSSJ, Celinna und 3 andere
Quidproquo77 schrieb:
Die sind nicht zu langsam, RT ist ja Vorraussetzung. Texturpool Mittel läuft mit 8GB wohl ganz gut. Bzw. kosten die sonstigen Settings ja auch Vram.

Ich hab gelesen wenn man die anderen Presets auf hoch stellt, geht's auch mit 8GB mit Texturpool auf hoch.

Immer eine Frage der Ansprüche. Eine günstige Karte mit wenig Speicher muss halt Abstriche machen. Gut, dass der Test hier suggeriert es würde gar nicht gehen ist sicher suboptimal.
Die Vorraussetzung ist gar nicht geben! Denn dafür brauche RT Cores die gar nicht zur verfügung stehen, weil dafür die Chipflache gar nicht da ist.
Stand 2024 ist das beste was es gibt eine 4090! Mit einer Chipfläche von 600mm²! Hergestellt in TSMC 4N, PLUS Fakeframes, PLUS DLSS kommt man damit bei Wukong Unreal 5 über 60 FPS Ohne Fakeframes ist man bei nativ 1440p etwa bei 35 1%FPS! Das ist IST! SOLL wäre aber 60 1%FPS bei mindestens 1080p Renderauflösung, besser 1440p.

Wo auf diesen Fingernagel Chip solln den die Leistung kommen?! Ist halt Marketing Unsinn, sry! Klar kann man RT / PT anschalten, nen schönes Screenshoot machen, und dann als Hintergrund hernehmen. Dafür ist es gedacht. Alles andere es Marketing bullshit. Hört endlcih auf euch von der Industrie so den Kopf waschen zu lassen.

Ohne ihne Ihnen jetzt die freude nehmen zu wollen. Aber bis Pathtracing, Spielbar für 300€ ins Wohnzimmer kommt dauerts noch gute 5-10 Jahre, mindestens! Eher 15. :-(
Wünschte es wäre anders. Macht einfach die Augen auf und Rechnet! 35 1%FPS, bei einer 1,5k GPU... wie soll das jetzt eine 200€ GPU zimmern, die auch noch 2025 in N5 kommt? Wacht bitte auf!

1733477131318.png

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, Redundanz und SweetOhm
Taxxor schrieb:
AMD 5xxx können kein RT
thx für den Hinweis, ich war mir nicht mehr sicher und hab sie lieber mal dazu genommen, ich hab den Post angepasst und die Zahlen entsprechend ausgebessert. Jetzt hat Nvidia 92% RT Marktanteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Zurück
Oben