• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Indiana Jones und der Große Kreis im Test: Die PC-Version vereint Spitzen-Grafik mit hohen FPS

ElliotAlderson schrieb:
Wem glaube ich jetzt also eher? Dem Spielentwickler oder TheManneken, der für seine Lieblingsfirma in die Bresche springt?
Du kannst "glauben", an wen du willst, aber warum wirkt es auf dich so, als müsse ich für irgendjemanden "in die Bresche springen". Das ist weird.
ElliotAlderson schrieb:
Ersteres findet @TheManneken sympathisch, zweiteres verurteilt er. WTF?!
Find ich ja herzlich süß, dass du mich gleich schon als dritte Person in deinen Beiträgen berücksichtigst. Ich bin hier, sprich mit mir. Und lege mir bitte keine Worte in den Mund. Argumenten gegenüber bin ich sehr offen. Und Aspekten, die ich ggf. unberücksichtigt habe, begegne ich durchaus auch kritisch.

Find ich aber schade, dass du so schnell so unsachlich wirst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, FLCL, JarlBallin und 6 andere
Taxxor schrieb:
Das spiel gibt’s nur mit RT,

Aja, schon gewundert ob sich die Option irgendwo versteckt....

Zum Ton hat man noch nicht viel gesagt, ich finde soweit ich den Prolog gespielt habe super, scheinen die original stimmen zu sein und vor allem nicht emotionslos und runtergerattert wie bei den meisten Spiele mit deutschen dub

Nicht vergessen Artefakte sammeln..... Hab drei oder so im Prolog gefunden :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Das zeigt mal wieder das die UE5.X nicht der heilige Gral ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und Azeron
tippetytopkek schrieb:
Solange die nVidia Kundschaft die VRAM Erpressung mitmacht? Eine RTX4090 ist viermal so teuer wie eine 4070Ti Super bei +50% VRAM.
2,5 mal so teuer (aktuell) und dass obwohl die Produktion der 4090 schon vor Monaten eingestellt wurde und sie daher nurnoch schlecht verfügbar ist. Zwischen den MSRPs, welche von NV gesetzt wurden, liegt der Faktor 2. Klar, ist trotzdem viel, aber warum extrem übertreiben?

PS: Die 4090 hat etwa doppelt so viele SMs wie die 4070 Ti Super (128 vs. 66). Egal wie man zu den jeweiligen absoluten Preisen der Karten steht - der Faktor 2 zwischen den MSRPs ist hierdurch durchaus angemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
TheManneken schrieb:
Du kannst "glauben", an wen du willst, aber warum wirkt es auf dich so, als müsse ich für irgendjemanden "in die Bresche springen". Das ist weird.
Naja, PT ist ja auch nicht drin und wird nachgereicht. Sabotiert sich Nvidia hier also selbst?
Und ich kann mir schwer vorstellen, dass du den Shitstorm vor einigen Monaten gegen AMD, weil sie angeblich die DLSS Implementierung in ihren Spielen verhindern, nicht mitbekommen hast. Oder möglicherweise doch?

Open Source hin oder her, wenn die Close Source Variante qualitativ besser ist, bringt mir das OS als Nvidiauser genau was?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daknoll und RogueSix
csch92 schrieb:
warum um alles in der welt brauchen Spiele eigentlich plötzlich bis zu 32 gb ram?
Weil 24 GB sich doof anhört. >_>
Naja ram finde ich jetzt nicht gerade teuer , das nächste Mal werde ich auf 64 GB aufrüsten und hab dann Ruhe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm, Redundanz und SweetOhm
ElliotAlderson schrieb:
Links findet er sympathisch und rechts verurteilt er.
Mir ist diese Vergleichstabelle tatsächlich nicht bekannt und spontan ist mir nur in Erinnerung, dass vor dem Release von Starfield tatsächlich etwas war, wofür AMD berechtigt Kritik einstecken musste.

Unterm Strich habe ich mit meinem Beitrag schlicht aussagen wollen, warum ich offene Standards besser finde als proprietäre Lösungen und dass mir aufgrund dieses (!) Aspekts der eine Hersteller sympatischer als der andere ist. Beim Kauf einer neuen GPU spielt das für mich nicht die tragende Rolle.

Seine eigenen (geschäftlichen) Interessen zu wahren gestehe ich aber beiden zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, Phobsen, Redundanz und 5 andere
entengruetze schrieb:
Dann kaufs halt net.... Mir gefällts bisher echt gut 😁
Bei Eurogamer hats 5 von 5 Sternen, so unterschiedlich ist das.
Natürlich kauf ich es nicht, kann man auch das Geld aus dem Fenster schmeißen, kommt aufs selbe raus, meine Meinung.
 
gartenriese schrieb:
0 Sekunden vom Menü zur Testsequenz? Wie geht das? Ist das Menü schon in-game?

Sehr schade aber, dass mal wieder zum Release Features fehlen (Path Tracing, FSR, XeSS, Ray Reconstruction), ich verstehe nicht, wieso das Spiel dann nicht einfach zwei Wochen später released wird. Die Publisher müssen doch wissen, dass der Ersteindruck der wichtigste ist.
Bist du im Hauptmenü, bist du auch schon im Spiel. Das Hauptmenü ist quasi nur ein Overlay.
habla2k schrieb:
Heißt das jetzt mit meiner 3070 kann ich WQHD vergessen? Selbst wenn man Texturen auf Mittel zurückstellt?
Mehr als Texturpool Low musst du da auf jeden Fall nicht probieren.
Presskohle schrieb:
Treten die erwähnten DLSS (HDR) Probleme auch ohne Upscaling (DLAA) auf?
Das Problem ist der DLSS-Algorithmus, entsprechend ist auch DLAA davon betroffen.
ElliotAlderson schrieb:
Aber nicht, weil sie OS ist. Sein Argument war, dass Nvidia seine Finger im Spiel hat und deswegen FSR nicht drin ist. Genau deswegen hatte AMD aber vor kurzem den Shitstorm. Wo ist AMD also hier sympathisch, wenn in keinem einzigen Spiel DLSS enthalten war bzw. sogar entfernt wurde?
Nvidia lässt FSR nicht aus ihren Partnerspielen entfernen.
Das ist jetzt eine sehr einseitige Sicht.

Es ist mit Sicherheit kein Zufall, dass in fast allen Spielen, wo es Full Raytracing gibt, es in irgendeiner Form Probleme/Nachteile mit AMD-Grafikkarten gibt. Sei es wiederholt fehlendes FSR (Cyberpunk, Indiana Jones) oder absolut grausame Performance, die nach einigen Monaten plötzlich massiv besser wird (Alan Wake 2).

Genauso wenig ist es natürlich Zufall, dass es damals das mehrmals fehlende DLSS bei AMD gesponsorten Spielen gegeben hat. Und hier konnten Nvidia-Besitzer ja immerhin die AMD-Technik nutzen. AMD-Besitzer können das bei Nvidia-Technik dagegen nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, JarlBallin, Redundanz und 5 andere
@WinstonSmith101 ich könnte mir auch vorstellen, das da Zeitmangel das Problem ist. Pathtracing wird ja auch erst nachgepatcht und DLSS hat auch noch Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz und SweetOhm
Wolfgang schrieb:
Es ist mit Sicherheit kein Zufall, dass in fast allen Spielen, wo es Full Raytracing gibt, es in irgendeiner Form Probleme/Nachteile mit AMD-Grafikkarten gibt. Sei es wiederholt fehlendes FSR (Cyberpunk, Indiana Jones) oder absolut grausame Performance, die nach einigen Monaten plötzlich massiv besser wird (Alan Wake 2).
Würde ich bei Indi zustimmen, wenn PT und RR von Anfang an drin wären, aber ersteres kommt erst nächste Woche und letzteres steht sogar noch in den Sternen. Es sind also nicht mal Nividas eigene Technologien implementiert. Das klingt für mich also eher nach zu wenig Zeit als danach, dass Nvidia FSR verhindert.

Dass Nvidia seine eigenen Technologien vorzieht, kann ich nachvollziehen. Wäre zwar schöner, wenn FSR auch drin wäre, aber es wird wenigstens nachgereicht. Schlimm wäre es, wenn es gar nicht kommen würde.
 
pabu.roar schrieb:
Irgendwie ein Witz, dass ich das Spiel mit einer 3080 nicht spielen kann.
Kannst du doch, nur nicht mit Ultra Preset.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und FR3DI
Also werde ich wohl hoffentlich mit meiner 4070 TI Super auf FHD max out und Pathtracing keine Sorgen haben !?
 
|Moppel| schrieb:
Was wäre dir lieber?
Jeden Monat den ein Spiel später raus kommt 100 MB mehr?

32 ist eben die gängige größe nach 16.
Zudem können die Spielentwickler nicht wissen, wie viel RAM dein PC schon ohne das Spiel belegt.
Wenn man bedenkt das 16 GB RAM schon ewig der Standart war oder ist wundert es mich nicht.
Ich hatte ja zu Intel i5 3570 k Zeiten schon 16 GB DDR3 Speicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Abrexxes
Danke für den Test, wünschenswert wären noch Benchmarks mit reduzierten Details, bzw. ab welcher Qualitätseinstellung wieder sinnvoll mit einer 8GB Karte gespielt werden kann. Oder zumindest mit weniger als 12GB. Viele Nutzer hier haben auch Karten mit weniger als 12 oder 16GB.
 
dgschrei schrieb:
Jetzt hat Nvidia 92% RT Marktanteil.
Naja, lessen sie meinen Beitrag oben. Damit sie es wirkungsvoll einschalten können, brauchen sie eine 4090. Und damit droppen Sie dann 30 1%FPS. :daumen: Und dann sehen Sie nur einen sichtbbaren "Mehrwert" wo die Frage ist, was ist wichtiger.... flüssige 60-120 fps.... oder Rucklicke 30-60 FPS mit kleinen Details die man ohnhin im Spiel kaum sehen kann.

Fürn Screenshoot reichen dann natürlich auch die anderen Karten. :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, JarlBallin, Redundanz und eine weitere Person
Bolwerk schrieb:
Das die Systemanforderungen immer so extrem hoch angesetzt werden
Sind sie hier doch gar nicht. Die 4090 wird für volles Path Tracing und Ultra Settings in upscaled 4K60 empfohlen. Darunter gibts aber auch noch viel Luft. Das Minimum sind eine RTX 2060/RX 6600 für 1080p60 und "nur" RT + Niedrig.

Ist Tabellen lesen wirklich so schwer heutzutage?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und RogueSix
Danke für den Test! Super, dass es endlich Benchmarks in UWQHD gibt, bitte beibehalten :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
lynx007 schrieb:
Die Vorraussetzung ist gar nicht …
Nimm es mir bitte, bitte, bitte nicht übel. Aber deinen Text den du verfasst hast kann zumindest ich kaum während des Lesens verarbeiten.
Da sind leider so viele Rechtschreibfehler drin, dass man den Post nur schwer verarbeiten kann. Ich zumindest habe damit meine Probleme.
Das ist nicht persönlich gemeint und soll nur ein ernsthaft lieb gemeinter Hinweis sein. Nobody is perfect, aber wenn wir proaktiv versuchen unsere Texte korrekt zu halten, fällt uns das gegenseitige Verständnis EVENTUELL ein klein wenig einfacher :streicheln:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lynx007
Zurück
Oben