Zuerst einmal besten Dank für den umfangreichen Test
@Wolfgang ,wobei ich mich über das testen von UWQHD schon gewundert habe, da ich die Auflösungsergebnisse relativ wenig informativ und kaum ertragreich finde auch im Vergleich zu Full HD (da wäre dann 5K/UHD m.M.n. schon sinnvoller als UWQHD angesichts kommender/neuer dGPU Modelle, wenn man unbedingt nicht mehr Full HD bieten will bei CB, was ich für einen großen Fehler hielte angesichts oftmals suboptimaler Spielentwicklung heutzutage).
Auch die weitere Technik hinterlässt zum Großteil einen sehr guten Eindruck. [...]. Ohne Hardware-RT-fähige Grafikkarte lässt sich das Spiel gar nicht erst starten.
Es liest sich (im gleichen Absatz) fast so, also ob man den Auschluss eines Großteils der Spielerschaft - denjenigen ohne Real-Time RayTracing (RT-RT) Grafikkarten - begrüßen sollte in Indiana Jones (großer Kreis).
Das finde ich schon etwas befremdlich (hoffe, dass es nicht so - als vorbildlich für kommende Spiele - gemeint ist), denn Grafik alleine macht m.M.n. leider noch kein gutes Spiel und ob die Rechnung für Zenimaxx/Machine Games/Microsoft finanziell am Ende aufgehen wird vorbei an einem Großteil der Spielerschaft, bleibt abzuwarten (zumal der Verkaufspreis zum Marktstart sehr hoch angesetzt wurde und es wohl in der Mehrheit eher Game Pass Spieler anziehen wird).
So ein Schritt hatte CEO Huang von nVidia mit RTX Einführung nach wenigen Jahren vorher gesagt (und evt. wurde das auch von nVidia als Sponsor dieses RealTime-PathTracing (RT-PT) Titels so nahegelegt), lag dann aber zeitlich am Ende doch weit daneben mit seiner Prognose.
Zum Start der normalen Version des Spiels wird Full Raytracing dann für alle zur Verfügung stehen, DLSS Ray Reconstruction soll noch einmal später folgen.
Dementsprechend sollte beim obigen Statement vielleicht - vorerst nur für nVidia Kartenbesitzer ab einer RTX 4070 - ergänzt werden, denn "für alle" gilt sicherlich nur auf dem Papier aber mit aktiviertem Full Raytracing/RT-PT wird es auf RDNA3 Karten und darunter (bei RDNA4 Karten muss man evt. die RX 8800XT abwarten) absehbar nicht vernünftig spielbar sein (siehe auch Hardware Anforderungen/Empfehlungen der Entwickler).
Interessant finde ich, dass erstmalig eine Intel Arc A580 (untere Mittelklasse) vor einer RTX 4060Ti ((ehemals obere) Mittelklasse) mit 8GB in Full HD landet, weil letztere schon in weniger als 2 Jahren nach Veröffentlichung am Speicher verhungert.
Ein ziemliches Armutszeugnis für nVidia, wie ich finde, und bezeichnend für die limitierende nVidia Produkt-/Speicherausbaupolitik.
Ähnlich rucklig (siehe nachfolgendes Video) gestaltet sich das ja mit einer RTX 3080 (die zeitlich gesehen länger durchgehalten hat als eine RTX 4060Ti 8GB, aber auch deutlich teurer in der Anschaffung damals war), wohingegen die RX 6800(XT) erstmals ausgiebig wegen der verbauten 16GB als "Fine Wine" glänzen kann.
Ja, es ist laut YouTuber wohl (im Ruckelmodus) spielbar (nicht in "Hyper"-Settings/nur mit Slideranpassung wohl gemerkt), aber für 70 Euro dann das immersionsraubende Ruckeln zu tolerieren - oder eben für eine RTX 3080 relativ niedrige Einstellungen - wäre für mich nicht mehr akzeptabel:
Ich nehme auch an, dass eine RX 6800XT in 4K/UHD wie zuletzt in anderen AAA Titeln gerade noch über 30fps in 4K/UHD (Hyper-Settings) schaffen wird (?), wer sich das denn noch geben will/kann.