• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Indiana Jones und der Große Kreis im Test: Die PC-Version vereint Spitzen-Grafik mit hohen FPS

MarcoHatFragen schrieb:
Grafikkarten unter 12 GB Speicher gehören gesetzlich verboten, das zeigt auch dieses Spiel wieder deutlich
Oder Spieleentwickler müssen gesetzlich dazu verpflichtet werden, dass Spiele auch auf der Hardware laufen, die die Masse besitzt.
Aber hey. Wenn zwei Stufen niedrigere Einstellungen schon keinen Effekt auf den VRAM-Verbrauch haben, wofür sind sie dann da?
Wenn ich schon lese: "Hyper, Giga, (...)"
Weil "Ultra" halt nicht mehr genug ist, oder was? Hyper läuft auf 12 GB, Ultra dann aber nicht auf 8 GB? Bei "Mittel" klappt es dann.

Aber Hauptsache es wird halt weiter gefüttert, dass 8 GB nicht ausreichend sind, während 12 GB scheinbar sogar in 4k noch machbar sind... Klar. Wenn zwischen "Hoch" und "Hyper" eigentlich kein Unterschied im VRAM-Verbrauch feststellbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pabu.roar
@scryed Verwechsel ich da was? Gabs in der News nicht die Info, dass sich RT hier nicht abschalten lässt?

Weil das war ja auch mein Kritikpunkt, dass RT und PT immer optional sein sollten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz und SweetOhm
Ein Bug ist mir jetzt doch aufgefallen. Nach dem zweiten Spielstart hatte ich in Bewegung immer so komische stark ausgeprägte chromatische Dingsda Effekte.

Hatte erst HDR als Übeltäter in Vermutung, auschalten hat aber nicht geholfen.
Chromatsiche Abberation an/aus hatte auch keinen Effekt.

Hab dann mal VRR deaktiviert und da war das Bild dann wieder normal.
Warum das beim ersten Spielstart aber nicht so schlimm war, verstehe ich jetzt nicht.

Aber was solls, ich zock mal weiter 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandy2k5 und SweetOhm
@Cerebral_Amoebe
Ob das tatsächlich besser aussieht, erwarte ich nicht mal. Es reicht ja schon, wenn es nicht schlechter aussieht und es trotzdem flüssiger wird. Ist natürlich auch recht subjektiv. Ich persönlich bin auch mit UWQHD ganz froh über jede Möglichkeit, diese Technik nutzen zu können. Solange die FPS für mich reichen, gehe ich dann eher hin und aktiviere einen Limiter. Zugegeben: das kommt seit dem Wechsel auf UWQHD selten vor :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Cerebral_Amoebe
kachiri schrieb:
Aber hey. Wenn zwei Stufen niedrigere Einstellungen schon keinen Effekt auf den VRAM-Verbrauch haben, wofür sind sie dann da?
Haben sie doch. 14GB, 13GB und 12GB für die obersten 3 Stufen.
Der benötigte VRAM wird bei dieser Engine ja nicht durch die Texturqualität bestimmt, sondern durch den Texturpool und der geht mit den Presets halt einfach höher, ohne dass man aber bessere Texturen bekommt.

Und diese Veränderung des Pools ist natürlich völlig irrelevant, weil es keine Karte gibt, die mehr als 12 aber weniger als 16GB hat.
Also wer ne 16GB Karte hat, kann den Pool auf Hyper stellen, wer ne 12GB Karte hat muss ihn auf Hoch stellen.
Ultra und Giga sind demnach völlig unnötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Ach Fuck it...........ist gekauft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Dandy2k5, SweetOhm und eine weitere Person
Powl_0 schrieb:
Sind sie hier doch gar nicht. Die 4090 wird für volles Path Tracing und Ultra Settings in upscaled 4K60 empfohlen. Darunter gibts aber auch noch viel Luft. Das Minimum sind eine RTX 2060/RX 6600 für 1080p60 und "nur" RT + Niedrig.

Ist Tabellen lesen wirklich so schwer heutzutage?
das darunter war auch nicht die rede. Aber meine Vermutung ist das mit dlss3 full raytracing mehr geht als 60fps.

Was ist mit Dragon age ? 4k 30FPs bei einer rtx 4080 waren die offiziellen Systemanforderungen ? Da gehen weit über 100!

Meist stimmen eben nicht die Systemanforderungen. Full Ray wird sicher auch unter der 4090 gehen. Komplett übertrieben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
GOOFY71 schrieb:
welcher Qualitätseinstellung wieder sinnvoll mit einer 8GB Karte gespielt werden kann. Oder zumindest mit weniger als 12GB

steht doch im test.


„ 8 GB sind für die Hyper-Texturen bereits in Full HD klar zu wenig, mehr als eine Ruckelorgie gibt es nicht. Und auch die Giga-Texturen sind noch zu viel für eine 8-GB-Grafikkarte, die zwar deutlich besser als Hyper laufen, aber immer noch stark stocken. Und auch die Ultra-Texturen sind immer noch zu viel, auch wenn die Durchschnitts-Framerate stimmt, stockt das Spiel nach wie vor deutlich. Erst ab der Einstellung Mittel haben 8-GB-Beschleuniger keine Probleme mehr – ja, auch Hoch-Texturen sind immer noch zu viel.

Mit einem 12 GB großen VRAM lässt sich WQHD gut mit den Hyper-Texturen spielen und auch in höheren Auflösungen zeigen sich entsprechende Grafikkarten zumindest bei kurzer Spieldauer stabil – und erfahrungsgemäß wächst der Speicherverbrauch bei Spielen mit der id-Tech-Engine nicht weiter an.“
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, TheManneken und GOOFY71
Finde es übrigens schon mies, dass Leute mehr Geld gezahlt haben, um das Spiel schon heute spielen zu können, und dann können sie nicht mal Full-RT nutzen, sondern müssen dafür bis Montag warten, wie alle anderen.
Wenn ich ne GPU habe, die das Spiel mit Full-RT hin bekommt, dann warte ich doch bis ich es auch damit spielen kann.

Und wenn ich dann noch zwischen Full-RT und HDR entscheiden muss, weil ich für Full-RT zwingend DLSS brauche und das mit HDR nicht geht....


Ich hab mir auf YT jetzt auch mal ein paar Videos von den ersten Streamern angesehen und wie einige andere hier auch, kann ich die Begeisterung über die Grafik nicht so recht nachvollziehen.
Das Spiel sieht stellenweise echt nicht gut aus und da wo es mal gut aussieht, sieht es immer noch schlechter aus, als ein Alan Wake 2 oder ein Hellblade 2.

Klar, es läuft dafür auch mit hohen FPS, aber es sieht halt auch entsprechend aus.
Bin mal gespannt wie sich das mit Full-RT noch wandelt, aber die Bewertung der Grafik hier im Test ist ja wohl ohne entstanden.

Und wenn Ray Reconstruction erst später folgt, wird auch Full-RT erst mal nicht so gut aussehen und Probleme mit Flackern, Schimmern und Glitzern auf Oberflächen haben, das kennen wir von den bisherigen Titeln ja auch schon. Es sei denn die Denoiser der Engine überraschen uns alle.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, HageBen, SweetOhm und 2 andere
Northstar2710 schrieb:
steht doch im test
Ich brauchte einfach ein paar Zahlen, aber ich habe es auf Hinweis schon auf PCGH gefunden.
 
BloodGod schrieb:
GamingTech auf YouTube kann ich da sehr sehr empfehlen, ist ein deutscher der nach Australien ausgewandert ist und die absolute Referenz was HDR Analysen und Einstellungs-Empfehlungen angeht.
Danke, Ihn kenne ich und schaue mir fast alle seine Videos an. Aber die Meinung von Computerbase würde mich trotzdem sehr interessieren, denke einfach dass das Thema unterrepräsentiert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
comodore schrieb:
Aber die Meinung von Computerbase würde mich trotzdem sehr interessieren, denke einfach dass das Thema unterrepräsentiert ist.
Hast recht, habe aber schon lange aufgegeben das noch andere Redaktionen auf den Zug mit aufspringen. Leider…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und SweetOhm
Zuerst einmal besten Dank für den umfangreichen Test :) @Wolfgang ,wobei ich mich über das testen von UWQHD schon gewundert habe, da ich die Auflösungsergebnisse relativ wenig informativ und kaum ertragreich finde auch im Vergleich zu Full HD (da wäre dann 5K/UHD m.M.n. schon sinnvoller als UWQHD angesichts kommender/neuer dGPU Modelle, wenn man unbedingt nicht mehr Full HD bieten will bei CB, was ich für einen großen Fehler hielte angesichts oftmals suboptimaler Spielentwicklung heutzutage).

Auch die weitere Technik hinterlässt zum Großteil einen sehr guten Eindruck. [...]. Ohne Hardware-RT-fähige Grafikkarte lässt sich das Spiel gar nicht erst starten.

Es liest sich (im gleichen Absatz) fast so, also ob man den Auschluss eines Großteils der Spielerschaft - denjenigen ohne Real-Time RayTracing (RT-RT) Grafikkarten - begrüßen sollte in Indiana Jones (großer Kreis).

Das finde ich schon etwas befremdlich (hoffe, dass es nicht so - als vorbildlich für kommende Spiele - gemeint ist), denn Grafik alleine macht m.M.n. leider noch kein gutes Spiel und ob die Rechnung für Zenimaxx/Machine Games/Microsoft finanziell am Ende aufgehen wird vorbei an einem Großteil der Spielerschaft, bleibt abzuwarten (zumal der Verkaufspreis zum Marktstart sehr hoch angesetzt wurde und es wohl in der Mehrheit eher Game Pass Spieler anziehen wird).

So ein Schritt hatte CEO Huang von nVidia mit RTX Einführung nach wenigen Jahren vorher gesagt (und evt. wurde das auch von nVidia als Sponsor dieses RealTime-PathTracing (RT-PT) Titels so nahegelegt), lag dann aber zeitlich am Ende doch weit daneben mit seiner Prognose.

Zum Start der normalen Version des Spiels wird Full Raytracing dann für alle zur Verfügung stehen, DLSS Ray Reconstruction soll noch einmal später folgen.

Dementsprechend sollte beim obigen Statement vielleicht - vorerst nur für nVidia Kartenbesitzer ab einer RTX 4070 - ergänzt werden, denn "für alle" gilt sicherlich nur auf dem Papier aber mit aktiviertem Full Raytracing/RT-PT wird es auf RDNA3 Karten und darunter (bei RDNA4 Karten muss man evt. die RX 8800XT abwarten) absehbar nicht vernünftig spielbar sein (siehe auch Hardware Anforderungen/Empfehlungen der Entwickler).

Interessant finde ich, dass erstmalig eine Intel Arc A580 (untere Mittelklasse) vor einer RTX 4060Ti ((ehemals obere) Mittelklasse) mit 8GB in Full HD landet, weil letztere schon in weniger als 2 Jahren nach Veröffentlichung am Speicher verhungert.
Ein ziemliches Armutszeugnis für nVidia, wie ich finde, und bezeichnend für die limitierende nVidia Produkt-/Speicherausbaupolitik.

Ähnlich rucklig (siehe nachfolgendes Video) gestaltet sich das ja mit einer RTX 3080 (die zeitlich gesehen länger durchgehalten hat als eine RTX 4060Ti 8GB, aber auch deutlich teurer in der Anschaffung damals war), wohingegen die RX 6800(XT) erstmals ausgiebig wegen der verbauten 16GB als "Fine Wine" glänzen kann.
Ja, es ist laut YouTuber wohl (im Ruckelmodus) spielbar (nicht in "Hyper"-Settings/nur mit Slideranpassung wohl gemerkt), aber für 70 Euro dann das immersionsraubende Ruckeln zu tolerieren - oder eben für eine RTX 3080 relativ niedrige Einstellungen - wäre für mich nicht mehr akzeptabel:


Ich nehme auch an, dass eine RX 6800XT in 4K/UHD wie zuletzt in anderen AAA Titeln gerade noch über 30fps in 4K/UHD (Hyper-Settings) schaffen wird (?), wer sich das denn noch geben will/kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Bolwerk schrieb:
Full Ray wird sicher auch unter der 4090 gehen.
Siehe Systemanforderungen Tabelle.

Irgendwie ließen sich hier 90% der empörten Kommentare vermeiden, wenn jeder erstmal aufmerksam lesen würde...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HageBen und SweetOhm
HasleRuegsau schrieb:
Sorry aber eure Tests werden immer unbrauchbarer. Viel zu viel blabla, viel zu oft ‚synthetische‘ Situationen mit max Settings, RT on etc.

wenn man das hier liest, hat man den Eindruck, dass das Spiel zB auf ner 3080 nicht gut läuft.

Laut Gamestar ist das Spiel super mit leicht reduzierten Settings und DLSS…

Nun ja, wenn wir auch nicht genau wissen, wir genau du einen "brauchbaren" Test definierst und welches "blabla" wir weglassen könnten... wir geben ja deutlich an, wie wir testen. Insofern sollte einem aufmerksamen Leser nicht überraschen, dass eine 3080 so abschneidet, wie sie im Testszenario eben abschneidet und warum. Und er würde auch nicht auf die Schlussfolgerung kommen, das Spiel sei mit der Karte unspielbar.

Alternativ müssten wir viel mehr mögliche Voreinstellungen testen, was den Testaufwand deutlich erhöht. Würde man dafür weniger GPUs testen, wäre das wohl auch ein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser, JarlBallin und SweetOhm
Die Grafik ist halt nur solala, das Wasser ist Furchtbar. Dafür läuft es aber halt wie Sau, für heutige Verhältnisse
 

Anhänge

ElliotAlderson schrieb:
Und wie gesagt ist PT auch nicht drin. Liegt also doch eher an der knappen Deadline und weniger an Nvidia.
Sehe ich nicht so. DLSS und FSR sind Techniken die kaum Aufwand kosten, ergo sehe ich nicht warum für eine Pathtracing Implementierung Zeit sein soll, allerdings dann keine paar Stunden Zeit um FSR oder DLSS zu integrieren.

ElliotAlderson schrieb:
Das klingt für mich also eher nach zu wenig Zeit als danach, dass Nvidia FSR verhindert.
Zeit spielt bei diesen Dingen kaum eine Rolle, insofern liegt es für meine Begriffe schon an Verträgen. FSR FG dauerte bei Cyberpunk ewig und auch hier gibt es das nicht zum Start. FSR war aber bei Alan Wake mit dabei.
ElliotAlderson schrieb:
Dass Nvidia seine eigenen Technologien vorzieht, kann ich nachvollziehen.
Verantwortlich ist der Entwickler und dass sie irgendjemanden bei so Pillepalle Dingen vorziehen halte ich für einen Skandal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, JarlBallin und Brrr
Danke Wolfgang!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Zurück
Oben