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Test Indiana Jones und der Große Kreis im Test: Die PC-Version vereint Spitzen-Grafik mit hohen FPS

MoinWoll schrieb:
2,5 mal so teuer (aktuell)

MoinWoll schrieb:
Klar, ist trotzdem viel, aber warum extrem übertreiben?
Kann man eben nicht so einfach pauschalisieren !
Denn es kommt schlichtweg auf mehrere Faktoren an. Wann / wo / welches Modell hat man gekauft.
Denn 750 € (4070 Ti Super) zu 3000 € (4090) lag im Bereich des Möglichen und entspricht dem 4 fachen.
Deshalb ist es nicht extrem übertrieben, sondern mMn extrem "undefiniert" formuliert ...
Ein "bis zu" hätte der Aussage besser gestanden.
 

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kachiri schrieb:
Oder Spieleentwickler müssen gesetzlich dazu verpflichtet werden, dass Spiele auch auf der Hardware laufen, die die Masse besitzt.

Das regelt der Markt. :D Niemand könnte je Millionen wieder einspielen, wenn er für Nischenhardware entwickelt. Deshalb gibts auch so wenige PC-Exclusives, die all die hochgezüchteten Boliden wirklich pushen. Im Endeffekt spielt jeder das, was auf gängiger Hardware geläufig ist -- bloß eventuell ein wenig aufgehübscht.

Vom Kauf von limitierter Hardware hält einen hingegen nur Bildung ab -- Hardwarekanäle sprachen schon vor Jahren Warnungen aus. Wer sich in 2025 gar noch mal etwa eine 8GB-Grafikkarte andrehen lässt, der kann sich nicht mehr rausreden, wenn er mal die Regler runterdrehen muss. Was heute anscheinend einem "unspielbar" gleichkommt.
 
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Taxxor schrieb:
Ich hab mir auf YT jetzt auch mal ein paar Videos von den ersten Streamern angesehen und wie einige andere hier auch, kann ich die Begeisterung über die Grafik nicht so recht nachvollziehen.
Das Spiel sieht stellenweise echt nicht gut aus und da wo es mal gut aussieht, sieht es immer noch schlechter aus, als ein Alan Wake 2 oder ein Hellblade 2.
Ich finde es halt einfach fantastisch, wie sie den optischen Ton gegenüber dem Filmen getroffen haben. Das ist schon fast perfekt gelungen. Das macht für mich die Grafik primär aus und darum funktioniert sie in dem Spiel auch so gut.

Denn ja, in vielerlei Dingen machen andere Spiele einen definitiv besseren Job. Sei es Gesichts- und Figuranimationen bei Hellblade 2 oder TLoU II (beide eine ganz andere Liga), dem LOD bei allen UE5-Spielen, der Vegetation (Avatar ist viel weiter), den Reflexionen, etc., etc. Aber dieser Film-Look ist imo einfach Grandios, der gleicht die Schwächen locker aus.
 
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Svennc schrieb:
Das regelt der Markt. Niemand könnte je Millionen wieder einspielen, wenn er für Nischenhardware entwickelt.
8 GB sind die Masse - also ganz klar an der Masse vorbeientwickelt. Und die Masse betrifft hier ja tatsächlich nicht nur "Billig-Hardware", sondern zu ihrer Zeit immerhin auch High-End-Hardware. Eine 3080 ist immerhin von der Leistung her auf Niveau einer 4070, zeigt sich aufgrund der 10 GB hier aber deutlich schwächer...
Sind btw. mehr als 8 GB :)
Selbiges gilt aber auch für eine RX 6700, die deutlich mehr könnte, aber dann plötzlich hinter einer RTX 3060 zurückfällt, obwohl diese in der Regel eher in Richtung 3060 Ti leistungstechnisch schielt (und in RT-Titeln ohnehin was stärker ist, wie man auch hier ja erkennt, wenn eine 4070 Super näher an der 7900 XT dran ist und eine normale 4070 sogar 7800 XT und 7900 GRE schlägt)

Und wenn ich 4 Preset-Optionen runtergehen muss, damit man von "in 12 GB spielbar" auf "auch in 8 GB spielbar" kommt: Nö. Warum den HW-Hersteller angehen und nicht den Spieleentwickler.

Ich meine dein "das regelt der Markt" gilt doch genauso für die Hardware. Ein Spiel zu kaufen, dass nicht zur eigenen Hardware passt, ist dann auch "Bildungslücke"?
 
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Zum Glück gibt es noch andere Engines neben der UE 5.
Id Tech ist einfach super, nur bei RAGE war sie bisschen zickig.
 
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"Spitzengrafik"

Sieht aus wie ein typisches Spiel, welches versucht wie Uncharted 4 auszusehen. Nichts besonders im Jahre 2024.
 
Quidproquo77 schrieb:
PCGH schreibt, dass es mit 10GB gut läuft. Wem glaubt man jetzt?
Der Test hier sagt ja nicht, dass es auf <12GB VRAM nicht flüssig geht, sondern dass die maximierten Settings nicht mehr flüssig sind.
Reduzierst du die Einstellungen nur marginal läuft es auch auf einer 3080 problemlos. Es ist kein Widerspruch
 
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kachiri schrieb:
8 GB sind die Masse - also ganz klar an der Masse vorbeientwickelt. Und die Masse betrifft hier ja tatsächlich nicht nur "Billig-Hardware", sondern zu ihrer Zeit immerhin auch High-End-Hardware. Eine 3080 ist immerhin von der Leistung her auf Niveau einer 4070, zeigt sich aufgrund der 10 GB hier aber deutlich schwächer...
Sind btw. mehr als 8 GB :)
Selbiges gilt aber auch für eine RX 6700, die deutlich mehr könnte, aber dann plötzlich hinter einer RTX 3060 zurückfällt, obwohl diese in der Regel eher in Richtung 3060 Ti leistungstechnisch schielt (und in RT-Titeln ohnehin was stärker ist, wie man auch hier ja erkennt, wenn eine 4070 Super näher an der 7900 XT dran ist und eine normale 4070 sogar 7800 XT und 7900 GRE schlägt)

Naja, aber sehr viel mehr Masse als so ein System geht wohl nicht. Fünf Jahre alter Ryzen mit 8GB-EInstiegsmodell. Klar, Regler. Aber hier liest sich das so, als sei das Game unspielbar. :D

 
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entengruetze schrieb:
Wenns dir net gefällt ist es dein Ding. Aber warum die Zeit nehmen und hier kommentieren?
Wäre mir persönlich die Zeit zu schade...
Weil ich mich eigentlich drauf gefreut habe, aber leider ist es nur ein Durchschnittsspiel in einem grafisch schönen Gewand geworden. Ich hab dann lieber mehr Tiefgang als blender Grafik.
 
Northstar2710 schrieb:
Laut Wolfgang braucht das Ultra setting etwas mehr als 12gb speicher. mit dem mittleren setting kann man wohl auch auf 8gb karten spielen. jetzt ist nur die frage wieviel belegt High setting😅. Die höheren stufen liegen nur jeweils 1GB auseinander.

dann wahrscheinlich so um die 8.5gb vllt 9gb max, was bei einer 3080 ja vollkommen im rahmen wäre. sollte die performance also nicht runterziehen wegen fehlendem Vram
 
MC´s schrieb:
Weil ich mich eigentlich drauf gefreut habe, aber leider ist es nur ein Durchschnittsspiel in einem grafisch schönen Gewand geworden.
Und das machst du daran fest, dass 2 von dir ausgewählte Reviews eine, immer noch solide Wertung abgeben, während sehr viele andere noch deutlich besser bewerten?
Oder hast du das Spiel schon die ersten Stunden bei YT gesehen?
 
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Ich glaub meine RTX3090 wird das Spiel mögen, die ID Engine zeigt was sie kann. Da freu ich mich schon in 3 Tagen Stalker2 mit der UE5 wegzulegen. Gamepass regelt, war zwar kein Freund von Gameabos aber das lohnt sich bei MS echt mal.
 
kachiri schrieb:
Und wenn ich 4 Preset-Optionen runtergehen muss, damit man von "in 12 GB spielbar" auf "auch in 8 GB spielbar" kommt: Nö. Warum den HW-Hersteller angehen und nicht den Spieleentwickler.
Da wären wir wieder beim Unwillen, Settings runter zu stellen, auch wenn es Optisch fast keinen Unterschied macht.

Wie im Text zu lesen besteht zwischen Hyper, Giga und Ultra kein Unterschied in den Texturen, nur der reservierte Speicher wird größer.


Und an der Stelle kann ich es dann, wie im anderen Thread wieder sagen:
Hätte man einfach Hyper, Giga und Ultra weggelassen und Hoch als max Preset für die Texturen genommen, wären plötzlich alle glücklich, dass sie ja nur eine Stufe runter müssen um es mit ner 8GB Karte zu spielen, obwohl sie haargenau die Optik bekommen, die sie jetzt bekommen, wenn sie sich 4 Stufen unterhalb des Maximums befinden.

Und dann sind wir immer noch nicht im allgemeinen Medium Preset angekommen, darunter gibts dann noch ein weiteres Preset und somit ja, die Masse kann dieses Spiel ordentlich spielen.
Es gibt aber keinen Anspruch darauf, dass die Masse es in höchsten Settings spielen können muss.
 
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Loopman schrieb:
So ist das halt in der Computer-Welt. Man muss eigentlich dauernd aufrüsten.
Mach ich jetzt schon seit ca. 45 Jahren mit - ist einfach so.
Wobei es mit dem Arbeitsspeicherbedarf die letzten Jahre gefühlt stehen geblieben ist. 16 GB als minimum in Gaming PCs ist seit gefühlt bald 10 Jahren so. Es gibt auch nicht zwingend einen Grund dass der Bedarf ständig steigen soll.
 
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@Taxxor
Habe schon einige Reviews und Let's Play gesehen und da ist auch der größte Teil der Meinung das zuviel Combat und zu wenige Rätsel im Spiel sind. Die Balance wird dort oft bemängelt und was ich gesehen habe stimmt das auch.
 
RogueSix schrieb:
Aber wie immer gilt, dass es tatsächlich entgegen anders lautender Gerüchte, keinen Kaufzwang gibt (ja, wirklich! :D ). Wem die fehlenden Features wichtig sind, muss eben warten können. Als Bonus ist das Spiel dann vielleicht sogar schon das erste Mal im Sale verfügbar.
Ich sehe das aus einem anderen Blickwinkel. Ich bin selbst ein "patient gamer". Wenn ich ein neues Spiel aus meinem Backlog anfangen möchte, schaue ich gerne bei Metacritic usw. wie die Wertungen sind und spiele dann eher das Spiel mit der höheren Wertung. Wenn jetzt Spiele unfertig released werden, sind die Wertungen dadurch niedriger. Wenn das Spiel dann fleißig gepatcht wird, spiegelt sich das leider nicht in den Wertungen wieder. Sprich wenn ich mein Backlog nach Metacritic sortiere, weiß ich dann leider nicht wie gut das Spiel wirklich momentan ist. Bestes Beispiel ist wahrscheinlich Batman Arkham Knight.
 
MaverickM schrieb:
Wird auch Zeit, dass sich hier mal etwas tut. Speicher kostet ja eh nichts mehr. :D
Nur wenn es Gründe dafür gibt. Einfach so zu sagen es soll sich etwas tun ohne zu nennen was genau der Vorteil sein soll verstehe ich nicht. Oder was verbessert sich für dich, wenn das Spiel mehr Arbeitsspeicher braucht?
Ich habe nichts dagegen wenn es mehr Speicher braucht, weil es einfach nicht anders geht, oder es andere Vorteile bringt, wie keine Ladezeiten oder sowas.
 
Da scheint noch ein sehr großer Patch zu kommen, wird dann mal am 9. Dezember im Gamepass angezockt. :love:
2024-12-06 12_05_03-Indiana Jones and the Great Circle Price history · SteamDB – Mozilla Firefox.png

Indiana Jones Scene Comparison - The Great Circle vs. Raiders of the Lost Ark
 
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hans_meiser schrieb:
@MaverickM wenn man nicht viel Kohle hat ist eine FHD Kiste aber doch eigentlich total OK. Alles nötige ist wesentlich billiger als jede höhere Auflösung. Wenn ich Student wäre oder halt nur ab und zu rumzocken wollte, wäre mir das nur gelegen.
Ist doch auch so eine elitäre Diskussion. Ich kenne nicht wenige, die den Unterschied gar nicht bemerken. Ich erinnere mich als 1080p Salonfähig wurde, hatten meine Kollegen nie verstanden, warum ich mir soviel mühe mache, die Filme in 1080p zu holen anstatt einfach die DVD reinzuschieben die billiger ist. Für mich war DVD gestorben als Bluray kam, für viele ist die DVD auch heute noch gut genug. Und es sei ihnen gegönnt. Keine hohen Ansprüche zu haben ist IMHO etwas gutes.
 
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