• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Indiana Jones und der Große Kreis im Test: Die PC-Version vereint Spitzen-Grafik mit hohen FPS

floTTes schrieb:
Sollten die Testparameter nicht entsprechend angepasst sein? Die statistischen Ausreißer in diesem Performance-Test disqualifizieren ihn doch sonst als solchen.
Versteh ich auch nicht, hier bekommt man quasi das Bild, dass in 1080p die Hälfte der Karten nur 30 FPS packt, statt dass man die Texturen auch so einstellt, dass sie mit den üblichen 8GB der 1080p Karten auskommen und dann im Text bewertet, ob die Optik dadurch spürbar leidet oder nicht.

Ich denke mal der Entwickler hat auch nicht vorgesehen, dass in 1080p ein so hoher Texturpool genutzt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Quidproquo77 schrieb:
Hier ist der Vergeich.

Anhang anzeigen 1552436Anhang anzeigen 1552437

Einmal Low und einmal Hyper. Die Texturen sehen sowieso relativ bescheiden aus in dem Waldstück.^^

DAS ist nicht einmal Low und einmal Hyper, das ist beides das identische Bild. Hat sogar den gleichen Namen LOL

3 Erkentnisse für mich:

- Danke für die UWQHD Benchmarks, gerne auch in zukünftigen Tests :)
- Das nur DLSS angeboten wird und nichts anderes ist eine Frechheit
- Die 3000er Serie von Nvidia altert aufgrund des Speichers (bis auf die 3090 und im Preis/Leistungsverhältnis die 3060) echt nicht so gut. Die eigentlich in etwa gleichschnelle 6800XT ist in WQHD halt schon 3 mal so schnell als die 3080, das ist schon hart :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz und Iarn
Geh ich recht in der Annahme, dass ich das Spiel zwar heute, aber am Montag nicht mehr auf meiner 1080 starten kann?^^

• Gefällt mir
Reaktionen: funkflix, Redundanz, 12nebur27 und 3 andere
Weltraumeule schrieb:
Dann spiele Subnautica, da hast du sehr viel Tiefgang! :p
Hab ich beide Teile schon durch, und ja, das Spiel hat spielerisch und programiertechnisch auf jeden Fall mehr Tiefgang.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weltraumeule
MC´s schrieb:
Weil ich mich eigentlich drauf gefreut habe, aber leider ist es nur ein Durchschnittsspiel in einem grafisch schönen Gewand geworden. Ich hab dann lieber mehr Tiefgang als blender Grafik.

Zu viel Combat hat es bisher eigentlich nicht. Spielen die auch das richtige Spiel? Haben die evtl Wolfenstein gestartet haha 😅

Also Erkunden, Rätseln, Stealth (combat) wechseln sich bisher gut ab 👍
Bin gerade in der ersten größeren offenen Welt und das erkunden macht wirklich viel Spass.

Ich persönlich finde es auch gut das es kein simpler Shooter oder Action Raider Abklatsch geworden ist.
Auch ein Uncharted ist hier im Vergleich eher ein Michael Bay Film während Indy irgendwie schon mehr Richtung Adventure geht.
Ich fühle mich sehr an die alten Filme erinnert 😍

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, Iarn und TempeltonPeck
Ich bin ganz heiß drauf! Warte aber noch ein, zwei Wochen Patches ab :love:

Hallo zusammen und Bravo Machine Games!

Eure Spiele (Wolfenstein) sind mir bis heute auch aufgrund der vortrefflichen Performance in Erinnerung geblieben und ich bekomme jetzt gerade einen Flashback, weil mich Indiana Jones daran erinnert hat.
Für mich ist das Spiel ein absoluter Pflichtkauf 😎

Liebe Grüße an alle

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz und entengruetze
Taxxor schrieb:
Dachte erst, wow GAR KEIN Unterschied, aber da die Bilder auch beide gleich heißen, liegts wohl an dir ^^
Ja, ich hab im Eifer des Gefechts zwei mal das gleiche Bild in den Browser gezogen.Jetzt ist die Low Variante mit dabei. Ja, immer noch kein Unterschied.

Aber es gibt Unterschiede wenn man weiter blickt. So in der Nähe sehe ich jetzt keinen Unterschied.
Gut für die 8GB Nutzer, effektiv ist das zumindest für mein Auge keine große Sache.
Wer sich das Menü mit den Optionen ausgedacht hat, muss das auch erst mal erklären und ja ich habe das Spiel neugestartet und bin am selben Spot.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson, entengruetze, TheManneken und eine weitere Person
Weltraumeule schrieb:
Ich bin ganz heiß drauf! Warte aber noch ein, zwei Wochen Patches ab :love:

Bis jetzt läuft es eigentlich rund, keine wirklichen Bugs bisher und Performance passt.
Warten musst du eigentlich nur wenn du es unbedingt mit PT spielen willst 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Weltraumeule
@Wolfgang
Was sehen meine Augen, Benchmarks in UWQHD!
Ich bin begeistert, vielen Dank :-)

Aber leider ist meine 3080 voll überfordert…
Tja, nVidia, 10 GB reichen noch voll viele Jahre… Wers damals noch geglaubt hat, ist spätestens jetzt eines besseren belehrt :-(

Ich hatte ja überlegt auf eine 5000er hochzurüsten, aber wenn die unter 1000,- Euro wieder so Speicherkrüppel werden können die das voll vergessen…

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und Wanderwisser
floTTes schrieb:
Von der 2060 Super bis hoch zur 3070 Ti haben Grafikkarten nur 8GB VRAM, die 3080 (10GB VRAM) ist auch am ackern. 4060 (Ti) gibt es ebenfalls mit 8GB VRAM.
Die "kleineren" Karten von AMD und Intel sind auch mit nur 8GB VRAM bestückt.
Viele dieser Karten haben FHD/(W)QHD als Zielauflösung.

Sollten die Testparameter nicht entsprechend angepasst sein? Die statistischen Ausreißer in diesem FHD-Performance-Test disqualifizieren ihn doch sonst als solchen.
Nunja, die Anpassung war es ja schon, den Texturpool um 2 Stufen für Full HD zu reduzieren. Da sind wir dann einfach der Meinung, dass Grafikkarten mit nur 8 GB in dem Fall eben abgestraft gehören. Es gibt ja auch Einsteiger-Grafikkarten mit mehr als 8 GB, die dann eben keine Probleme mehr haben.

Quidproquo77 schrieb:
Einmal Low und einmal Hyper. Die Texturen sehen sowieso relativ bescheiden aus in dem Waldstück.^^
Ich finde, das ganze Waldstück am Anfang ist optisch recht bescheiden. zuerst war ich da zu Beginn auch etwas enttäuscht, ab dem nächsten Abschnitt zieht die Grafik aber stark an.
Metalveteran schrieb:
Geh ich recht in der Annahme, dass ich das Spiel zwar heute, aber am Montag nicht mehr auf meiner 1080 starten kann?^^
Genau. Die GTX 1080 unterstützt kein HW-Raytracing, entsprechend solltest du Indiana Jones noch nicht einmal starten können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser, entengruetze und Quidproquo77
Ich finde es merkwürdig, dass FSR fehlt. Kann es sein, dass das Spiel FSR 4 enthält oder geplant ist und noch nicht angekündigt werden kann, weil FSR 4 noch nicht offiziell vorgestellt wurde? Die Option gibt es ja in den Einstellungen, ist aber (noch?) ausgegraut.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
Das Spiel zeigt sehr schön, dass die Unreal Engine 5 eigentlich verboten werden sollte. Denn Indiana Jones erreicht mit ähnlichen Grafiktechniken die der UE5 in nichts nachstehen richtig, richtig gute Performance bei hohen Auflösungen. Endlich ein Spiel das die Drecks-UE5 Engine mal nicht nutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, Seven2758, SP-937-215 und 3 andere
Wolfgang schrieb:
Ich finde, das ganze Waldstück am Anfang ist optisch recht bescheiden. zuerst war ich da zu Beginn auch etwas enttäuscht, ab dem nächsten Abschnitt zieht die Grafik aber stark an.

Da war ich am Anfang auch etwas unterwältigt. Aber die Id Tech war bei Naturdarstellungen noch nie richtig gut.
Bei Wolfenstein 2 sahen solche Bereiche auch eher so lala aus, während alles andere auch heute noch toll ausschaut.

Leap schrieb:
Ich finde es merkwürdig, dass FSR fehlt. Kann es sein, dass das Spiel FSR 4 enthält oder geplant ist und noch nicht angekündigt werden kann, weil FSR 4 noch nicht offiziell vorgestellt wurde? Die Option gibt es ja in den Einstellungen, ist aber (noch?) ausgegraut.

Dann wird es ja bestimmt erst nächsten Jahr mit den neuen GPU´s freigeschalten.
Aber evtl kommt ja vorher noch FSR3.
FSR native AA wäre schon ne feine Sache...
Ergänzung ()

xHadesN7 schrieb:
Das Spiel zeigt sehr schön, dass die Unreal Engine 5 eigentlich verboten werden sollte. Denn Indiana Jones erreicht mit ähnlichen Grafiktechniken die der UE5 in nichts nachstehen richtig, richtig gute Performance bei hohen Auflösungen. Endlich ein Spiel das die Drecks-UE5 Engine mal nicht nutzt.

Frag mich auch was da Epic eigentlich macht..... Außer Spiele verschenken haben die irgendwie nix mehr drauf....

Zurück
Oben