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Test Indiana Jones und der Große Kreis im Test: Die PC-Version vereint Spitzen-Grafik mit hohen FPS

kachiri schrieb:
Und wenn ich 4 Preset-Optionen runtergehen muss, damit man von "in 12 GB spielbar" auf "auch in 8 GB spielbar" kommt: Nö.
Warum nö?
Es muss doch klar sein, dass mit 8GB nicht auf ewig alles auf max läuft.

8GB Karten für Consumer gibt es seit 10 Jahren! 8GB im günstigen Segment seit 8 Jahren.

Sollen für Leute wie dich die Presets nach oben hin strikt gedeckelt werden, nur damit du auch mit einer 8GB Karte noch "Ultra" da stehen hast? Das ist doch affig!

kachiri schrieb:
Warum den HW-Hersteller angehen und nicht den Spieleentwickler.
Weil einer dieser Hersteller notorisch seit Jahren am Vram geizt. Das ist nicht neu oder unbekannt oder Ansichtssache.

Wer nach all den Warnungen und Benchmarks und Diskussionen immer noch Karten mit knappem Vram kauft, der soll schlichtweg nicht mehr auf maximale Texturen bestehen.
 
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SweetOhm schrieb:
Da sitzt der Stachel aber tief, bei jemanden, der sich einen teuren "Speicherkrüppel" hat aufschwatzen lassen ! :cool_alt:

Ne in Wirklichkeit bin ich mit meiner RTX 4070 einfach nur unglaublich zufrieden. Nvidia hat mich bisher noch nie enttäuscht während ich mit AMD mehr als eine herbe enttäuschung in der Vergangenheit erlebt habe ;)

Sowohl meine GTX 670er als auch die dannach folgende GTX 980 Ti waren fantastische karten und heutzutage ist Nvidia durch DLSS und besonders DLAA unschlagbar. DLAA ist das mit abstand beste Anti Aliasing auf dem Markt. DLSS Quality sieht ebenfalls besser aus als FSR Quality und das deutlich !! Ich persönlich mag zwar FG nicht aber sehe die Vorteile. Bisher musste ich FG nur 2 mal nutzen und beide male war es ebenfalls kein Problem und lief perfekt. Beim Microsoft Flight Simulator konnte ich so 60fps maxed out fahren da das harte CPU limit wegfiel und bei Stalker 2 funktioniert FG ebenfalls einwandfrei. Ich konnte sogar 90% des FG lags vollständig eliminieren indem ich mehrere Tweaks im Nvidia Treiber und NVInspector gemacht habe sowie 2 mods für das Game nutze welche das Streaming, die Latenzen etc. deutlich verbessern. Dadurch kann ich Stalker 2 komplett maxed out mit DLAA (und erst mit DLAA siehts aus wie auf den Promo-Bildern :D) mit 60+fps zocken ohne jegliche Einbrüche :D

Die RTX 4070er war bisher eine absolute hammer karte. Super niedriger Verbrauch, dadurch auch kühle Temps. Meistens zocke ich mit 60fps Vsync limit und habe dann Temps von 40-55°C. Selten gehen die mal auf 60+ und niemals über 70 und das bei einer kleinen Karte mit nur 260mm länge. Die FE ist erstklassig gebaut und verarbeitet. Die 660€ im April 2023 (release Day) habe ich niemals bereuht. Das gleiche werde ich mit einer RTX 5000er (oder vllt 6000er falls ich die 5000er überspringen sollte. mal schauen) ebenfalls machen.

Du schreibst "Speicherkrüpel" aber bisher hatte ich noch nie ein Problem mit dem VRAM in 1440p und habe alle relevanten Games damit gezockt die seit dem Release der GPU erschienen sind sowie ein paar nachgeholt die mit der 980 Ti nicht mehr sinnvoll machbar waren wie Cyberpunk (großartiges Game).
 
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Taxxor schrieb:
Der benötigte VRAM wird bei dieser Engine ja nicht durch die Texturqualität bestimmt, sondern durch den Texturpool und der geht mit den Presets halt einfach höher, ohne dass man aber bessere Texturen bekommt.
Und was bringt dieser Pool dann? Also wo liegt der Unterschied zwischen Quality high + pool low und quality high + pool giga?
 
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MC´s schrieb:
da ist auch der größte Teil der Meinung das zuviel Combat und zu wenige Rätsel im Spiel sind.
Das wäre echt schade, denn ich hatte gehofft, man orientiert sich bei Machine Games eher an den Vorgänger-Indy Action Adventures (bspw. Tower of Babel) und nicht an action-lastigerem Uncharted (nur Mix zwischen Action Adventure und Deckungsshooter) oder eigenen Wolfenstein Spielen.

Naja, irgendwann einmal mit großem Rabatt würde ich vielleicht zuschlagen (dann dürfte es auch besser optimiert/gepatched sein), aber ich habe genügend andere Spiele (auch ältere Action Adventures) auf dem Menü, so dass es sowieso wenig Sinn für mich machen würde und ich werde mein Indy Fantum dann wohl eher hinten anstellen, zumal ich so einen Auschluss eines Großteils der Spieler (ohne RT-RT fähige Karten) auch nicht noch finanziell belohnen muss (auch wenn ich nicht davon betroffen bin).
 
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MC´s schrieb:
@Taxxor
Habe schon einige Reviews und Let's Play gesehen und da ist auch der größte Teil der Meinung das zuviel Combat und zu wenige Rätsel im Spiel sind. Die Balance wird dort oft bemängelt und was ich gesehen habe stimmt das auch.
Lustig, ich hab eben ein Review angeschaut, in dem die Menge an Nebenaufgaben und Rätsel gelobt wurde (man muss einige davon aber machen wollen, da nicht Teil der Hauptmissionen). Ebenso dass bis auf ein paar Sequenzen die meisten Kämpfe auch vermieden bzw mit Stealth gelöst werden können.
Ergänzung ()

habla2k schrieb:
Und was bringt dieser Pool dann?
Vermutlich wird mehr vorgeladen und dann gibts weniger Pop-in bzw mehr Detail auf weite Distanz.
Müsste man aber mal explizit beobachten, wie stark das auffällt.
 
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habla2k schrieb:
Und was bringt dieser Pool dann? Also wo liegt der Unterschied zwischen Quality high + pool low und quality high + pool giga?
Noch mal auf die Screenshots zum Optionsmenu geschaut, gibts da wohl doch keine Option für die Texturqualität, nur für die Texturpoolgröße.
Somit sinkte die Texturqualiutät wohl auch mit der Größe des Pools.
Aber laut Wolfgang gibts da am "Ultra" keinen Unterschied in der Optik mehr.

Und Ultra soll ca ca 12GB belegen, von daher wirst du mit Hoch evtl hinkommen(laut Test reichte "Mittel" für 8GB) und dann werden die Texturen eben etwas schlechter.
Ergänzung ()

Powl_0 schrieb:
Lustig, ich hab eben ein Review angeschaut, in dem die Menge an Nebenaufgaben und Rätsel gelobt wurde (man muss einige davon aber machen wollen, da nicht Teil der Hauptmissionen). Ebenso dass bis auf ein paar Sequenzen die meisten Kämpfe auch vermieden bzw mit Stealth gelöst werden können.
"Zuviele Kämpfe" ist halt auch nichts, was man aus einem Review nehmen sollte, weil man nicht weiß, was die Vorstellung des Reviewers war.

Hat er erwartet, dass es so gut wie gar keine gibt und nun kommen in einer Stunde 3 Rätsel mit je einem Kampf dazwischen, wird er negativ bewerten, dass es zu viele Kämpfe gibt, weil er gerne 5 Rätsel und einen Kampf pro Stunde gehabt hätte.
 
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kachiri schrieb:
Wenn ich schon lese: "Hyper, Giga, (...)"
Weil "Ultra" halt nicht mehr genug ist, oder was? Hyper läuft auf 12 GB, Ultra dann aber nicht auf 8 GB? Bei "Mittel" klappt es dann.
Das ist halt Werbung. Schau dir mal die Unterschiede in der Grafik zwischen Preset niedrig und Preset Hyper an. Da gibt es keine großen Unterschiede.
Das Spiel performt so gut, dass es auf meiner Workstation mit RTX 4070 in 4K mit DLSS Performance 100 FPS ausspuckt.
Ich habe jetzt mal die Texturen auf Low gestellt und siehe da, die sehen immer noch knackig aus, also kein Beinbruch.
kachiri schrieb:
Aber Hauptsache es wird halt weiter gefüttert, dass 8 GB nicht ausreichend sind, während 12 GB scheinbar sogar in 4k noch machbar sind... Klar. Wenn zwischen "Hoch" und "Hyper" eigentlich kein Unterschied im VRAM-Verbrauch feststellbar ist.
Das ist alles noch ein wenig erratisch. Die Bildqualität geht irgendwie gar nicht richtig runter, wenn man an den Settings schraubt.
Taxxor schrieb:
Also wer ne 16GB Karte hat, kann den Pool auf Hyper stellen, wer ne 12GB Karte hat muss ihn auf Hoch stellen.
Ultra und Giga sind demnach völlig unnötig.
Hier läuft alles auf "Hyper" mit 12GB, zumindest die ersten 10 Minuten.
 
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Hotzenplotz45 schrieb:
Ich versteh die Leute zwar nicht die 3 Tage vor Release kaufen, aber es scheint sie glücklich zu machen. Ich Kauf meist 4-6 Monate NACH Release.
Bei mir ist das rein zufällig, also wenn ich grad Lust auf das Spiel habe. Ich setze spiele die ich interessant finde auf eine Liste. Wenn ich ein Spiel durch habe, oder weglege, kucke ich durch die Liste und kaufe dann eines auf das ich grad Lust habe. Da da auch 30 Jährige spiele drin sind, ist der Durschnitt bei mir wohl eher so 10 Jahre nach Release :D
 
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MC´s schrieb:
Weil ich mich eigentlich drauf gefreut habe, aber leider ist es nur ein Durchschnittsspiel in einem grafisch schönen Gewand geworden. Ich hab dann lieber mehr Tiefgang als blender Grafik.
Dann spiele Subnautica, da hast du sehr viel Tiefgang! :p
 
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Azeron schrieb:
Dann schmeiß mal deinen 30cm Röhrenfernseher weg und hol dir was anständiges, dann sieht das Bild auch wieder besser aus und du erkennst was.
Warum, die meisten TV-Sender strahlen ja nur in 720p oder 1080i aus, sofern es wirklich eine TV-Werbung war.
Ausserdem den Röhrenfernseher bitte nicht wegschmeissen, die kriegst du heute teuer weg.
 
Taxxor schrieb:
von daher wirst du mit Hoch evtl hinkommen(laut Test reichte "Mittel" für 8GB) und dann werden die Texturen eben etwas schlechter.
Wobei Wolfgang ja sagte als Anwort auf meinen Post, dass ich mehr als Low gar nicht versuchen muss :D

Und ist schon bitter, das was die Qualität eigentlich am einfachsten steigert ohne viel Performance zu kosten, nämlich Texturen, müssen dann reduziert werden. Wobei ich mich da auch frage, was das für Texturen sind, die so viel Platz brauchen bzw. Warum reichen 8GB dann nur für Matsch?
 
habla2k schrieb:
Wobei Wolfgang ja sagte als Anwort auf meinen Post, dass ich mehr als Low gar nicht versuchen muss :D
Oh my bad, ich hatte irgendwie die 3080 im Kopf, aber du hast ja auch nur 8GB^^
habla2k schrieb:
Wobei ich mich da auch frage, was das für Texturen sind, die so viel Platz brauchen bzw. Warum reichen 8GB dann nur für Matsch?
Wenn man @Quidproquo77 glaubt, dann sind die Texturen auch auf Low kein Matsch.

Gerade hier wären Vergleichsscreenshots für alle Texturpoolgrößen angebracht gewesen, schade dass es keine gibt und auch keine geplant sind.
 
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Wolfgang schrieb:
... Das und noch mehr zeigen die Grafikkarten-Benchmarks auf ComputerBase.
Wie läuft denn der neue Adrenalin 24.12.1 eigentlich ?
(der Treiber hat neue VK Extensions)
 
InsideInfinity schrieb:
Ich konnte sogar 90% des FG lags vollständig eliminieren indem ich mehrere Tweaks im Nvidia Treiber und NVInspector gemacht habe sowie 2 mods für das Game nutze welche das Streaming, die Latenzen etc. deutlich verbessern.
Die FG Lags zu minimieren bezieht sch aber nicht allgemein auf alle Spiele mit FG, sondern auf Stalker 2?
Kannst du mir die Anleitung für die Tweaks im Treiber, Inspector und die Mods verlinken? :)
 
kachiri schrieb:
Oder Spieleentwickler müssen gesetzlich dazu verpflichtet werden, dass Spiele auch auf der Hardware laufen, die die Masse besitzt.
Bin nicht sicher, ob das ernst gemeint ist, aber das fände ich ganz schlecht. Technik soll ausgereizt werden. Es mag zwar sein, dass es in den meisten fällen nicht sinnvoll ausgereizt wird, aber wir sprechen hier über Spiele. Wenn ein Spiel auf durchschnittlicher Hardware nicht gut läuft, dann tut es das halt eben nicht.
Es braucht sicher kein Gesetz dafür. Zumal Spielehersteller im normalfall daran interessiert sind, dass es auf durchschnittlicher Hardware gut läuft.
 
Weltraumeule schrieb:
Die FG Lags zu minimieren bezieht sch aber nicht allgemein auf alle Spiele mit FG, sondern auf Stalker 2?
Kannst du mir die Anleitung für die Tweaks im Treiber, Inspector und die Mods verlinken? :)

Ich kann dir sagen was ich gemacht habe, das ist easy.

Im Nvidia Treiber nur für das Spiel:

Low Latency Mode auf Ultra (hilft alleine schon merkbar gegen den Lag)

Power Management auf Prefer Maximum Performance (game hat zusätzliche Ruckler wenn die GPU den Takt ändert)

In NVInspector nur für das Spiel:

Rebar enablen mit (gibt je nach Spiel so 5-15% mehr CPU Leistung nach meinen Tests, besonders bei CPU intensiven Spielen wie Starfield und Stalker 2 (habs in Stalker 2 nicht verglichen, aber in Starfield und noch paar anderen wie The Crew Motorfest und Forza Motorsport 2023)):

rBAR - Feature to Enabled
rBAR - Options to 0x00000001
rBAR - Size Limit to 0x0000000040000000

Dann die beiden folgenden Mods von nexusmods laden (die mods brachten bei mir die größte Lag Reduktion, jedoch ist es erst in Kombination mit den anderen Tweaks wirklich erstklassig geworden):

https://www.nexusmods.com/stalker2heartofchornobyl/mods/9

https://www.nexusmods.com/stalker2heartofchornobyl/mods/133

Die zweite mod einfach in die erste integrieren indem du einfach den inhalt der zweiten mod in die .ini der ersten kopierst. am besten direkt oben vor alles andere.

edit: Zweiter Link war falsch, hab viel rumgetestet. Habe den Link berichtigt
 
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Wolfgang schrieb:
Die Full HD Benchmarks die wir haben sind mit Texturpool Ultra, also zwei Stunfen unter Hyper. Dazu reichen 8 GB immer noch nicht aus, erst ab Texturpool Mittel geht es ganz gut.
Euer Test belegt, dass passende VRAM-Einstellung nötig ist für FPS. Richtig und wichtig.

Von der 2060 Super bis hoch zur 3070 Ti haben Grafikkarten nur 8GB VRAM, die 3080 (10GB VRAM) ist auch am ackern. 4060 (Ti) gibt es ebenfalls mit 8GB VRAM.
Die "kleineren" Karten von AMD und Intel sind auch mit nur 8GB VRAM bestückt.
Viele dieser Karten haben FHD/(W)QHD als Zielauflösung.

Sollten die Testparameter nicht entsprechend angepasst sein? Die statistischen Ausreißer in diesem FHD-Performance-Test disqualifizieren ihn doch sonst als solchen.

Da würde ich mir eine angepasste Konfiguration wünschen.

/edit
Ich schätze deine Artikel sehr und habe riesigen Respekt vor der Arbeit dahinter! Das habe ich vergessen zu erwähnen. Typisch deutsch halt: erstmal rumkritteln! Nicht gemeckert ist doch Lob genug! :freak:

Ich verbeuge mich und ziehe den Hut. Mein innerer Statistik-Monk hat hier aber rebelliert!
 
Zuletzt bearbeitet: (Och mal'n Lob raushaun, wah?)
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Taxxor schrieb:
Wenn man @Quidproquo77 glaubt, dann sind die Texturen auch auf Low kein Matsch.
Hier ist der Vergeich.
Einmal Low und einmal Hyper. Die Texturen sehen sowieso relativ bescheiden aus in dem Waldstück.^^

20241206130608_1.jpg

20241206130526_1.jpg
 
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Quidproquo77 schrieb:
Hier ist der Vergeich.



Einmal Low und einmal Hyper.
Dachte erst, wow GAR KEIN Unterschied, aber da die Bilder auch beide gleich heißen, liegts wohl an dir ^^
 
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tomtom1980 schrieb:
Wollte das Game eigentlich auf meinem Wohnzimmer PC auf dem Beamer spielen - mit ner 1080ti wird das aber wohl nix? Ist eine Unterstützung für alte Grafikkarten in Aussicht? Würde auch auf Raytracing verzichten....
du hast doch ein rechner mit einer 3080TI stell den in den Wohnzimmer und du kannst es Zocken
 
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