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Test Indiana Jones und der Große Kreis im Test: Die PC-Version vereint Spitzen-Grafik mit hohen FPS

tippetytopkek schrieb:
Solange die nVidia Kundschaft die VRAM Erpressung mitmacht? Eine RTX4090 ist viermal so teuer wie eine 4070Ti Super bei +50% VRAM.
Warum liest man eigentlich nie etwas von einer "Raytracing-Erpressung"bei AMD und den kleineren Modellen?

Im letzten Thread wurde sich noch beschwert, weil zusätzliche Optionen wie RT und PT vorhanden sind und jetzt muss auf allen Karten zwangsweise die höchste Speicherpool Stufe aktiviert werden, ansonsten kann man sie nicht mehr nutzen?

Die Texturen oder der Vram sind doch in dem Spiel abgesehen von vielleicht 8GB gar nicht das Problem, da die höchsten beiden Optionen optisch gar nicht mehr in die Optik des Spiels eingreifen.

Man kann das problemlos mit ner 10GB Karte spielen, wie man auch in X Spielen RT mit ner AMD Karte nutzen kann, nur eben nicht zwangsweise auf hoch oder ultra.

Bobmarleyfaruk schrieb:
Also mit meiner 4060 nicht vernünftig spielbar. Was ein Saftladen.
Texturpool auf niedrig stellen. Sieht immernoch Klasse aus. Geht sogar mit ollen 6GB noch.
 
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FR3DI schrieb:
Moin!🫡


@Wolfgang
Ich möchte dir ja nicht den Morgen versauen. Eigentlich! Jedoch meinst du nicht, das hätte man anderswo (letzte 10 Jahre wohlbemerkt!) schon gleichermaßen gesehen?

Beispiel;
Anhang anzeigen 1552344
Hecke & Fichte.🤢🤮

Auch der Rest des Spiels erscheint mir eher so;🥱

Ist das maximiert ?? Sieht ganz schön schlecht aus der Screenshot. Wie ein 7 Jahre altes Spiel aus der PS4 Generation
 
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csch92 schrieb:
warum um alles in der welt brauchen Spiele eigentlich plötzlich bis zu 32 gb ram?
RAM und CPU sind bei den "Empfehlungen" in hohen Einstellungen meist übertrieben.

Die Entwickler machen das, damit sich später keiner beschwert weil er auf Windows so viel unnützen Krempel im Hintergrund laufen hat.
 
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Bobmarleyfaruk schrieb:
Die ersticken hier im Test ja komplett am Vram Bedarf, so wird die eh niemand betreiben. Aber ein bis zwei Presets runter sollten auch diese Karten gute Performance schaffen..
Ja, das geht, habe jetzt mehrere Tests geschaut. Die optischen Einbußen sind vernachlässigbar. Sollte man vielleicht noch nachreichen, damit man auch die anderen Karten noch untereinander vergleichen kann.
 
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FR3DI schrieb:
Moin!🫡


@Wolfgang
Ich möchte dir ja nicht den Morgen versauen. Eigentlich! Jedoch meinst du nicht, das hätte man anderswo (letzte 10 Jahre wohlbemerkt!) schon gleichermaßen gesehen?

Beispiel;
Anhang anzeigen 1552344
Hecke & Fichte.🤢🤮

Auch der Rest des Spiels erscheint mir eher so;🥱

Gegenspieler;
Anhang anzeigen 1552345

Quelle

Ich leide unteranderem auch an einer Sehschwäche (-5 dpt). Das kann hier jedoch nicht, deine Sache verfälscht haben. Vielleicht liegt es an den ganzen Benchmarks.

Eventuell nimmst du dir etwas Auszeit von dessen.

Gruß Fred.
Die Texturqualität, Modellqualität (Polygonanzahl/-dichte) und Schatten/Beleuchtung, sowie Reflexionen sind bei Indi um einiges besser. Bei dem Screenshot von Ryse sieht man fast gar keine Schatten. Schau ich auf das Schild ist der komplette Charakter in einer Helligkeitsstufe.
Aber natürlich sieht das viel besser aus ;)
Einige wollen es einfach nicht sehen.
 
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Was wurde im Vorfeld über die Anforderungen gemeckert und siehe da in 1440p und Raytraceing gibts sogar mit einer Mittelklasse GPU 60 FPS. Alles gut. Aber diese toxsiche Empörungskultur nervt nur noch!
 
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InsideInfinity schrieb:
Sieht ganz schön schlecht aus der Screenshot.
Ich habe mich da den tollen Bildchen aus dem Test bedient.

Gruß Fred.
 
Schildbrecher schrieb:
Mich nervt mittlerweile diese Mentalität, dass man die teuerste Version für drei Tage früheren (Vorab)Zugang holen soll.
Find ich Mega 😀🦾, andere Leute bezahlen mehr Geld um meine Spiele in der Beta Phase zu testen.

Auch top für die Entwickler, die sich (etwass) Geld für interne Tester sparen und sogar noch Geld bekommen. 🤴

Aktionäre freuen sich auch wenn früher Geld kommt.

Ich versteh die Leute zwar nicht die 3 Tage vor Release kaufen, aber es scheint sie glücklich zu machen. Ich Kauf meist 4-6 Monate NACH Release.
 
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Taxxor schrieb:
Es ist aber nicht der gleiche Aufwand nochmal.

Die vorarbeit die man für DLSS leisten musste ist die gleiche die man auch für FSR leisten müsste.
Der Großteil der Arbeit ist also schon erledigt. Wenn DLSS drin ist, dauert es 1-2 Tage und FSR ist drin.

FSR gehört einfach rein, da gibts gar keine Diskussion
Man kann doch FSR über den Treiber noch erzwingen. Zwar nicht gut als wenn es direkt im Spiel implementiert wäre, aber durchaus einen Versuch wert.
 
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Wollte das Game eigentlich auf meinem Wohnzimmer PC auf dem Beamer spielen - mit ner 1080ti wird das aber wohl nix? Ist eine Unterstützung für alte Grafikkarten in Aussicht? Würde auch auf Raytracing verzichten....
 
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Toller Test , CB Merci 🤝

Bin auf den Pathtracing test gespannt wenn das Spiel fertig ist 🤟
 
Guten Morgen CB.

Einige der Kommentare hier sind pures Comedy-Gold zum Morgenkaffee, bei anderen kann ich nur den Kopf schütteln. :)

Indy mal wieder so jung zu sehen ist schon ganz witzig. Schön umgesetzt soweit, wenn auch längst nicht perfekt. Irgendwo fliegt ein Monat Gamepass herum, mal sehen.
 
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Der Grafik-Stil hat sich ja seit über 10 Jahren nicht geändert. Mehr Polygone, mehr Texturen. Aber nachwievor alles mit völlig überzogenem Kontrast und harten Konturen. Mir persönlich gefällt das gar nicht. Es sieht einfach unnatürlich aus. In der echten Welt ist so ziemlich alles abgerundet oder mit gebrochenen Kanten. Hier sieht selbst jedes einzelne Blatt so aus, als sei es wie ein Messer an der Schneide geschliffen.
 
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Four2Seven schrieb:
Man kann doch FSR über den Treiber noch erzwingen. Zwar nicht gut als wenn es direkt im Spiel implementiert wäre, aber durchaus einen Versuch wert.
Das ist FSR 1, wir sind bei FSR 3. Nvidia kann das auch, sieht aber kacke aus.

tomtom1980 schrieb:
Wollte das Game eigentlich auf meinem Wohnzimmer PC auf dem Beamer spielen - mit ner 1080ti wird das aber wohl nix? Ist eine Unterstützung für alte Grafikkarten in Aussicht? Würde auch auf Raytracing verzichten....
Nein, weil RT vorausgesetzt wird. Es geht nicht ohne.

Ich freue mich sehr auf das Spiel, aber werde erstmal mit PoE2 anfangen und am 9. dann Indi mit PT genießen! :P
 
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aLanaMiau schrieb:
Hm... FrameGen wurde nicht erwähnt/getestet, oder hab ichs einfach nur übersehen?
Wäre für den späteren PathTracing test wirklich interessant weil durch FG der vram Verbrauch ja nochmal gut steigt.
 
Schade dass ihr nicht auch noch die 3090 nicht mitgetestet habt wenn schon die 3080 dabei ist, die 3090 ist die einzige 30er Karte die den nötigen VRAM hat.
 
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Gibt's Vergleiche der verschiedenen Textureinstellungen? Die Einstellung auf "mittel" zu stellen klingt in der Theorie erstmal hart für 3080 10GB Besitzer, aber wenn zwischen Giga und Hyper der einzige Unterschied das AF ist, frage ich mich, wie groß die weiteren Unterschiede sind.

Ich erinnere mich an Resident Evil (REngine), wo es zig Textur(größen)einstellungen gab, es aber aber der zweiten oder dritten Stufe schon gefühlt keinen sichtbaren Unterschied mehr machte, außer das der VRAM Bedarf stieg.
 
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lool cool eine 6700xt fast doppelt (87%) so schnell wie eine RTX3080 und das in einem Spiel das RT vorraussetzt.
@Wolfgang habt Ihr noch eine RTX2080ti irgendwo und könnt die in FHD noch testen ob die es zumindest schafft brauchbare Frame raten zu erreichen, ist mit Ihren 11GB ja ein grasser aussenseiter.

bin gestannt wie es dann mit FullRT aussieht, wieviel ram da dann drauf geht,
 
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Schildbrecher schrieb:
Mich nervt mittlerweile diese Mentalität, dass man die teuerste Version für drei Tage früheren (Vorab)Zugang holen soll.
Bringt einem eh nix... Meine CE kommt heute oder morgen an, aber ich werde erst ab dem 9. Oder später spielen. Aktuell kein füll raytracing, kein wide-screen Support bei space marine 2, irgendwie fehlt immer irgendwas bei den vorabzugängen. Ist für mich kein vorabzugang wenn Features fehlen, oder noch Bugs drin sind die mit dem 3 Tage später erscheinenden day1 Patch gelöst werden. Das ist nur pre release beta masochism. Der patch ist eigentlich schon da und du kannst den Testbuild der Presse zocken, mit all ihren Einschränkungen und Fehlern...

Nervt meiner Meinung nach mehr 😕
 
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