• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Indiana Jones und der Große Kreis im Test: Die PC-Version vereint Spitzen-Grafik mit hohen FPS

Bobmarleyfaruk schrieb:
Also mit meiner 4060 nicht vernünftig spielbar. Was ein Saftladen.
Wie meinen? FHD @60FPS sollte sie ja wenigstens hinbekommen. Vielleicht 1440p @60FPS mit DLSS performance? Also, laufen und spielbar wird es. Halt nicht auf 4K @60, aber das sollte klar sein. Sehe ich das falsch?

• Gefällt mir
Reaktionen: Wilfriede, shaboo, -MK und eine weitere Person
Wolfgang schrieb:
Die PC-Version vereint Spitzen-Grafik mit hohen FPS
...aber dann im Artikelbild erstmal herrlich zeigen, wie zwei der wichtigsten Aspekte der gezeigten Szene, nämlich das Säckchen (bzw. dessen Schnur) sowie die Hand von Indiana herrlich ineinander clippen
IMG_20241206_030501.jpg

- genau mein Humor :D

Vielen Dank Wolfgang für den nicht nur wie immer sehr aufschlussreichen Techniktest, sondern auch für den sonst durchweg toll geschriebenen Artikel :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kha'ak, Jannes Schröder, BrollyLSSJ und 14 andere
Bobmarleyfaruk schrieb:
Also mit meiner 4060 nicht vernünftig spielbar.

Die Karte schafft bei maximalen Details 30fps in FullHD ohne DLSS. Schraub ein paar Details runter und mach DLSS an und Du hast einwandfrei spielbare Frameraten. Sehe nicht, wo da das Problem ist. Die 4060 ist ja auch nur eine Einstiegskarte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wilfriede, Öcher Tivoli, JackTheRippchen und 8 andere
MaverickM schrieb:
FullHD wird die nächsten Jahre aussterben.
FHD hat ja schon 'ne ganze Zeit überlebt, muss man zugestehen. Viele Leute haben immer noch 27" Monitore wo FHD in Spielen durchaus OK ist. Klar, es WIRD sterben, aber ich glaube da sind noch ein paar Jahre drin.

• Gefällt mir
Reaktionen: NOX84, Tranceport, Brian Boitano und 4 andere
@hans_meiser
Ja, ich meinte ja auch primär für Neugeräte. Das Leute natürlichen ihren Kram noch länger nutzen ist ja klar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport, Friedulin und hans_meiser
@MaverickM wenn man nicht viel Kohle hat ist eine FHD Kiste aber doch eigentlich total OK. Alles nötige ist wesentlich billiger als jede höhere Auflösung. Wenn ich Student wäre oder halt nur ab und zu rumzocken wollte, wäre mir das nur gelegen.

Meiner Tochter hab' ich auch 'ne FHD Kiste gebastelt mit einer gebrauchten 1080Ti, die ist super glücklich und hat wg. Studium wenig Zeit zum Zocken. Der ist die Auflösung total egal :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport, Nihil Baxxter, floTTes und 2 andere
@hans_meiser
Meine Kritik ging eher Richtung nVidia, Intel und teils auch AMD, die noch immer Karten mit unter 16GiB VRAM anbieten. Einerseits fehlt den Karten die Geschwindigkeiten, um Spiele brauchbar zu rendern, andererseits fehlt ihnen der VRAM, um DLSS/XeSS/FSR zusätzlich zu rendern. Das ist halt aus meiner Sicht eine Fehlkonstruktion. Besonders bitter ist das halt immer bei nVidia mit ihren Premium-Preisen aber der absolut geringsten Speicherausstattung.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, ThePlayer, Epistolarius und 2 andere
@MaverickM Das will ich auch nicht entschuldigen; es ist eine Dreistigkeit. Ich bin teilschuldig, hab' sehr viel für eine 4080S ausgegeben um 16GB zu haben, ich spiele also NV's Spiel.

Einiges muß passieren, bevor sich das bessert. Ich hoffe, daß AMD und Intel in den preiswertigeren Segmenten gut RAM draufkloppt, um halt diese künstlichen Beschneidungen noch mehr zu offenbahren. Irgendwann kann dann selbst ein NV das nicht mehr ignorieren. Mal sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und floTTes
csch92 schrieb:
warum um alles in der welt brauchen Spiele eigentlich plötzlich bis zu 32 gb ram?
Gab schon länger Spiele, Civ oder Anno, die mehr RAM mochten.

Schildbrecher schrieb:
Mich nervt mittlerweile diese Mentalität, dass man die teuerste Version für drei Tage früheren (Vorab)Zugang holen soll.
Oh ja, das ist eine Seuche, auch wenn es bei Singelplayer vollkommen egal ist.
Und bei anderen Spielen, im Prinzip, auch.
Ergänzung ()

Bobmarleyfaruk schrieb:
In FullHD schon, aber eine 4060 ist halt keine WQHD Grafikkarte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport, JarlBallin, zett0 und 4 andere
ArrakisSand schrieb:
Das ist wirklich bitter für die Käufer der 4060 / 4060ti etc.
und es wird noch bitterer, wenn man sich nicht fragt ob, sondern um wie viel schneller eine 3060 mit 12GB VRAM ist ;)

@Wolfgang könntet ihr den einen Bench noch nachreichen? für die Wissenschaft und so? ;)
Ergänzung ()

hans_meiser schrieb:
Wenn Du in WQHD spielen willst, dann geht das halt auf einer 12GB Karte nicht.
hab ich einen anderen Text im Artikel als ihr beide?
Mit einem 12 GB großen VRAM lässt sich WQHD gut mit den Hyper-Texturen spielen und auch in höheren Auflösungen zeigen sich entsprechende Grafikkarten zumindest bei kurzer Spieldauer stabil – und erfahrungsgemäß wächst der Speicherverbrauch bei Spielen mit der id-Tech-Engine nicht weiter an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: leo_cb, GrooderWanderer, clarkathome und 8 andere
Interessant... In der TV Werbung, die ich zum Spiel gesehen hab, sah es aus wie ein Spiel vor 20 Jahren. Dachte erst, das wäre exklusiv für die Quest oder sowas, sooo übel sah es in der Werbung aus 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Braubär und RogueSix
Bobmarleyfaruk schrieb:
... alternativ: was für ein Safttyp, den ich hier zitiert habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, JarlBallin, JackTheRippchen und 5 andere
|Moppel| schrieb:
Habt ihr vor nachzufragen wie es mit FSR Unterstützung in der Zukunft aussieht?
Du glaubst es ist Zufall, dass das Spiel mit Nvidia-Tech vollgestopft wird und im Gegenzug auf FSR und XeSS verzichtet?

• Gefällt mir
Reaktionen: RedVapor, MiroPoch, znarfw und 7 andere
hans_meiser schrieb:
Weil Du es vllt falsch liest. Wenn Du in WQHD spielen willst, dann geht das halt auf einer 12GB Karte nicht.
Aber sicher doch...

Maxysch schrieb:
Und naja so langsam zeigt sich was wir hier im Forum prophezeit haben das Nvidia aufgrund des VRAM geiz nur bedingt empfehlenswert war.

PCGH
Giga und Hyper bedienen an der Stelle "nur" noch Texturpool und AF und sind daher kaum sichtbar. Das betrifft jedoch vor allem Grafikkarten mit wenig Speicher, wie wir gleich noch sehen werden.

Warum sollte man das hochdrehen wenn es keine optische Auswirkung hat?

Interessanter ist für mich der 9.12 wenn PT ins Spiel kommt.

Edit:
@Wolfgang
Hat Denuvo bei euch eine negative Auswirkung....für normale Käufer gibt es ja kein Denuvo.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Sehr schön, danke für den Test.

Nun -dank Gamepass- lade ich es trotzdem, und schau es mir an. Puh da geht ja was los, wann gab es das in den letzten Jahren?
Stalker 2 , PoE 2 Early Access, Indiana Jones, da hat man ja die Qual der Wahl. Und alles für den kleinen Taler.

Übrigens scheinen nicht nur die Tage der 8GB Grafikspeicher immer mehr gezählt, keiner erwähnt die horrenden Größen der Spiele, das wir ja auch immer mehr.

Da müssen mal die Empfehlungen für den Gaming PC hier revidiert werden. Mit 1 TB SSD-Speicher komme ich nicht mehr weit.

Stalker 2, 150GB+große Patches bis jetzt 3, was da noch davon drauf kommt weiss ich nicht genau,

PoE 2 Early Access, 90 GB, wie große dann das Hauptspiel wird, sicher auch 150+ GB,

Indiana Jones, 115 GB

• Gefällt mir
Reaktionen: Ataki, Öcher Tivoli, Copium und eine weitere Person
^^ @Mrbrill habe mir auch 'nen gamepass "geleistet", da ist schon einiges drin. Irgendwann wird auch der gamepass Mist werden, wie auch alles andere mit anfangs tollen Angeboten. Aber bis dahin nehme ich das mit!

• Gefällt mir
Reaktionen: Karl S., Celinna und Mrbrill
Was sind das denn für Hardwareanforderungen?
Dann noch 70 bis 90 für das Spiel?
Nein Danke, wieder Geld gespart. Modern Gaming stinkt nur noch zum Himmel.

• Gefällt mir
Reaktionen: NOX84, Braubär, AlienModulative und 2 andere
Bobmarleyfaruk schrieb:
Solange die nVidia Kundschaft die VRAM Erpressung mitmacht? Eine RTX4090 ist viermal so teuer wie eine 4070Ti Super bei +50% VRAM.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris, BacShea, MiroPoch und 6 andere
Verstehe nicht wieso die Entwickler nicht einfach den VRAM abfragen und entsprechend Warnhinweise einblenden, bzw. die Option für Hyper oder wie auch immer, gar nicht erst aktivieren. Andere Einstellungen sind ja laut Test auch ausgegraut.
Kann ja nicht so schwer sein sowas wie ein malloc() zu machen und eben nur so viel zu verwenden wie physisch auch zur Verfügung steht. Dann würde das auch nicht zu Rucklern führen. Und wenn sie schon verschiedene Settings anbieten dann einfach direkt dazu schreiben: Setting A für 8GB VRAM, B für 10GB, usw.

Jetzt muss es noch spielerisch überzeugen. Ist die Story mehr oder weniger die aus dem letzten Film? Den hatte ich mal angefangen zu gucken aber dann abgebrochen weil er mir nicht gefallen hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, floTTes und Tobi&
@Wolfgang
Alle Grafikkarten mit 8 GB sowie 10 GB kommen in WQHD nicht auf spielbare Ergebnisse, das gilt sowohl für die Radeon RX 7600 als auch für die GeForce RTX 4060 (Ti) und die GeForce RTX 3080 Ti.
Bei der 3080 ist das Ti zu viel.

Für UWQHD, also 3.440 × 1.440 im 21:9-Format, benötigt es nur teils schnellere Hardware, ab einer GeForce RTX 3080 Ti, GeForce RTX 4070, Radeon RX 6800 XT oder einer Radeon RX 7800 XT ist man auf der sicheren Seite.
Und hier weiß ich nicht so recht. Wieder von einer 3080 Ti die rede, aber in den Ergebnissen ist die nicht vorhanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sly123 und Rush
Zurück
Oben