News Infineon: EU-Strafe nach Preisabsprachen

ereicd schrieb:
Ohne diesen "Kronzeugenschutz" würde so etwas nie aufgedeckt werden, es steckt halt schon ein bisschen Logik dahinter.

Stimmt schon, aber wie lange darf man mitmachen bis man selbst zur Rechenschaft gezogen wird? Bis ein anderer auf die Idee kommt? Wenn die Petze auch bestraft wird, fliegt sowas nie auf. Müssten die Firmen aber selbst zahlen, wenn sie mehr als (Beispiel) 6 Monate mitgemacht haben, würde sich der ganze Prozess beschleunigen.

irgendwie bestättigt das meine vermutung das SSD Preise künstlich hoch gehalten werden.

Solche preisabsprachen scheinen nicht selten zusein.

Hmm das also der Grund wieso DDR 2 ect immer noch so Teuer sind

Grezzt

@ dave888
Das habe ich mich auch gerade gefragt.

Hoffentlich sinken dadurch die Preise wieder.

Ich frag mich wann die Absprachen geplatzt sind, denn aufeinmal fing ja Ende 2008 der freie Fall bei den Preisen an und gipfelte dann um die Jahres ... 4 Gb Kit DDR3 für 32 Euro :freak: und nun kostet das kit um die 90 Euro, ist also 3 mal so teuer.

Die lästige deutsche Konkurrenz ist man damit ja los geworden, die war irgendwo wegen dem Entwicklungsstand bestimmter Innovationen gefährlich.

Ich glaub kaum das sich viel ändern wird.

Seit Intel die Millardenstrafe zahlen musste, sind immer noch so gut wie keine AMD PCs in MM, ,Saturn oder anderen Läden.

XD ist das ein Witz?
Da hat die EU-Kommission aber einen ganz großen Fisch gefangen...

Ist es doch total abgesprochen, was wann veröffentlicht wird und zu welchen Preisen.
Speicherchips könnten nämlich längst viel mehr Speicher besitzen, nur würde das die Einnahmen schmälern und es wird gezögert.

€: Sry Quelle kann ich leider nicht nachreichen, wurde mir aber schon von vielen bestätigt.

Zuletzt bearbeitet:
LastIII schrieb:

Es gibt aber auch weiterhin Preisabsprachen. Oder wie erklärst du dir, dass am 22.12.2008 2GB Ram 13,24€ kostete und am 19.05.2010 41,88€? (siehe Geizhals). Die Produktion kostet dank kleinerer Strukturbreiten wahrscheinlich mittlerweile die Hälfte, aber der Preis wurde mehr als verdreifacht. Das ist einfach nur KRANK!

Zum Glück habe ich mir Anfang letzten Jahres ein 6GB Kit für um die 40€ zugelegt. - Heute kriegt man dafür gerade mal 2GB. RAM hat sich somit stärker verteuert als Gold.

Ich leg mein Geld jetzt nicht mehr in Gold an, sondern in Ram.

Zuletzt bearbeitet:
die Nachfrage ist Stark gestiegen (SSDs)
Die OEM Hersteller haben 2006/7 ihre Lager gefüllt
wodurch sie anschließend kaum mehr RAM Brauchten (ram für 30€)
--> die Lager haben sich langsam geleert und die OEM Hersteller bestellen nun wieder Fleißig. (Ram für 90€)

Woila, der preis Stieg Rasant an.

Ehrlich gesagt ist das in der Elektronikbranche etwas völlig normales, die Gewinnspannen sind schlicht und ergeifend so gewaltig das die Strafen dagegen Pinuts. War bei Intel oder Dalmayer auch nicht anders. Ohne solche Absprachen wären die Preise etwa bei 1/3 von heute bei SSDs und vorallem RAM.
MMn wurden die Absprachen getroffen als Mitte 2008 klar das die RAM Preise sich bei etwa 30€ für den Endkunden einpegeln würden. Ehrlich gesagt glaube ich aber nicht das sich allzuviel bewegen wird, dass war bisher nie so, die Strafe wird bezahlt und fröhlich weiter gewerkelt.
Ich hoffe zwar sehr darauf das die DDR3 und SSD Preise bis Anfang 2011 fallen, bin mir aber bewusst das es recht unwahrscheinlich ist.
Mfg

Trotzdem sollten sich die Preise mal rasant ändern, denn, wie Killermandarine schon sagte, ist der Preis wirklich viel zu Hoch. Für 8GB Ram bezahlt man teilweise soviel wie für nen guten, Gebrauchten Laptop.

Ich weiß garnicht was ihr Habt.
01.01.2007 kostete der Günstigste 1GB DDR2 800 Speicher ~100€!
01.01.2008 kostete der Günstigste 1GB DDR2 800 Speicher ~20€
01.01.2009 kostete der Günstigste 1GB DDR2 800 Speicher ~10€
01.01.2010 kostete der Günstigste 1GB DDR2 800 Speicher ~20€

Und ihr beschwert euch über Teuren RAM?

20€, na denn will ich aber nicht benutzen :P

Man kann es auch übertreiben, siehe Namhafte Hersteller, die werden bestimmt den Ram nicht verschenken.

Ausserdem, wenn ich mich zurück erinnere: 4GB 40-60€ ( Timmings etc ) und nun weit über 80-90€.

OEM Bereich wird bestimmt nicht den Overclocker-Ram kaufen, da wird das günstigste genommen was kommt, hauptsache läuft.

Naja, da sieht man ja, das kleine Unternehmen ohne fettes Kapital eigentlich keine chance haben in der IT branche, wie es bereits im Artikel steht ^^

florian. schrieb:
Ich weiß garnicht was ihr Habt.
01.01.2007 kostete der Günstigste 1GB DDR2 800 Speicher ~100€!
01.01.2008 kostete der Günstigste 1GB DDR2 800 Speicher ~20€
01.01.2009 kostete der Günstigste 1GB DDR2 800 Speicher ~10€
01.01.2010 kostete der Günstigste 1GB DDR2 800 Speicher ~20€

Und ihr beschwert euch über Teuren RAM?

Da Niveau hochwertigen Serverspeichers mit ECC ist über das vergangene Jahr erhöht worden, Kingston hat gegenüber 2/2009 gar eine Verdoppelung bei DDR3-1333/UECC vollzogen, bei Micron/Crucial sieht das nicht anders aus. Wichtig ist das durchschnittliche Preisniveau, nicht das Spot-Markt abhängige epochale Preisniveau einiger Billiganbieter.

Killermandarine schrieb:
Es gibt aber auch weiterhin Preisabsprachen. Oder wie erklärst du dir, dass am 22.12.2008 2GB Ram 13,24€ kostete und am 19.05.2010 41,88€? (siehe Geizhals). Die Produktion kostet dank kleinerer Strukturbreiten wahrscheinlich mittlerweile die Hälfte, aber der Preis wurde mehr als verdreifacht. Das ist einfach nur KRANK!

Zum Glück habe ich mir Anfang letzten Jahres ein 6GB Kit für um die 40€ zugelegt. - Heute kriegt man dafür gerade mal 2GB. RAM hat sich somit stärker verteuert als Gold.

Ich leg mein Geld jetzt nicht mehr in Gold an, sondern in Ram.
Natürlich ist es befremdlich, dass der Speicher jetzt wieder teurer ist.
Ich meine mich dran erinnern zu können, dass in der Zeit des so günstigen Speichers viele Speicherhersteller rote Zahlen geschrieben haben.(Siehe Infineon bzw. Quimonda)
Die Hersteller hatten gerade ihre Kapazitäten aufgestockt -> Angebot war groß & Nachfrage nicht groß genug("Wirtschaftskrise" hatte bestimmt auch eine Wirkung) -> Preis sank
Da die Hersteller nicht dumm sind, fuhren die einfach die Kapazitäten runter -> Angebot wurde künstlich verringert -> höherer Preis.
Dass so Preise stark nachfrageorientiert sind, sieht man an den Beschwerden, dass Apple zu Zeitpunkten niedriger Preise große Mengen reserviert..

Dr.Pawel schrieb:
Ehrlich gesagt ist das in der Elektronikbranche etwas völlig normales, die Gewinnspannen sind schlicht und ergeifend so gewaltig das die Strafen dagegen Pinuts. War bei Intel oder Dalmayer auch nicht anders. Ohne solche Absprachen wären die Preise etwa bei 1/3 von heute bei SSDs und vorallem RAM.
MMn wurden die Absprachen getroffen als Mitte 2008 klar das die RAM Preise sich bei etwa 30€ für den Endkunden einpegeln würden. Ehrlich gesagt glaube ich aber nicht das sich allzuviel bewegen wird, dass war bisher nie so, die Strafe wird bezahlt und fröhlich weiter gewerkelt.
Ich hoffe zwar sehr darauf das die DDR3 und SSD Preise bis Anfang 2011 fallen, bin mir aber bewusst das es recht unwahrscheinlich ist.
Mfg
Die Gewinnspannen der Elektronikbranche sind gewiss größer als die der Discounter, doch bezweifle ich, dass 1/3 Realistisch sind.
Das würde im Umkehrschluss ja bedeuten, dass die Unternehmen über 66% Marge haben..

NuMetalFreak schrieb:
Trotzdem sollten sich die Preise mal rasant ändern, denn, wie Killermandarine schon sagte, ist der Preis wirklich viel zu Hoch. Für 8GB Ram bezahlt man teilweise soviel wie für nen guten, Gebrauchten Laptop.
Wie kann man zwei völlig verschiedene Sachen miteinander vergleichen - hätte der gebrauchte Laptop 8GB Ram würde ich es ja verstehen.

volcem schrieb:
OEM Bereich wird bestimmt nicht den Overclocker-Ram kaufen, da wird das günstigste genommen was kommt, hauptsache läuft.

Naja, da sieht man ja, das kleine Unternehmen ohne fettes Kapital eigentlich keine chance haben in der IT branche, wie es bereits im Artikel steht ^^
OEM-Bereich kann man nicht verallgemeinern: Es gibt bestimmt Anbieter die auf jeden Fall den günstigsten Speicher nehmen, das Gro der Hersteller wird zwar keine Overclocker-Riegel, jedoch bestimmt gute Riegel holen.(RAM-Fehler sind immer so unangenehm)

Eisenfaust schrieb:
Wichtig ist das durchschnittliche Preisniveau, nicht das Spot-Markt abhängige epochale Preisniveau einiger Billiganbieter.
beim durchschnittlichen Preisnivau ist es das selbe.
Die Preise sind um 50-100% höher als beim Allzeit Tief.
allerdings noch immer noch um 50-80% niedriger als vor 3 Jahren

und ihr beschwert euch -.-
wer sagt denn das man 8GB Ram haben muss?

Ich finds toll das solche Unternehmen für Illegale Geschäfte Rücklagen bilden! Wenn man die Gewinne die sie mit diesen Illegalen Methoden erzielen mit den Ausgaben durch die Strafe vergleicht, wird sie das sicher für immer von solchen Aktionen abhalten........ :D :D :D

Auch ein gutes Beispiel: Die Bestechungsafaire von Daimler Benz, die haben sich aus dem Bestechungsprozess freigekauft! Gehts eigentlich noch sinnloser?

@DirtyOne
Eigentlich nur logisch das die Rücklagen bilden , wenn der Prozess schon 5 Jahre ++ läuft

und deine 2. aussag eist genauso unsinnig , was würde es bringen irgendwelche Manager ins Gefängnis zu stecken , da würde eh der nächste kommen , da kann sich die EU besser das Geld von Daimler Benz in die Tasche Stecken und das wiederum in unsere Wirtschaft stecken.

Also es würde mich wundern, wenn die KEINE Preisabsprachen gehabt haben. Das ist doch wohl eher Usus als Ausnahme in der und anderen Branchen (wie z.B. Treibstoff-Verkauf).

Man betrachte z.B. auch Siemens: die stecken doch auch allertiefst im Sumpf der Schmiergelder.
Andere Firmen: <hier beliebig einsetzen>

Es beginnt bei den Handwerkern lokal vor Ort und geht hinauf bis zu den großen Konzernen. Die richten es sich alle, wie sie es brauchen.

Zurück
Oben