News Innenministerium: Mit mehr Digital-Überwachung gegen den Terror

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.909
Infolge der Anschläge von Ansbach und München forderte insbesondere die CSU verschärfte Sicherheitsgesetze. Nun hat auch Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) nachgelegt und ein neues Sicherheitskonzept vorgestellt. Eines der Kernelemente ist dabei der Ausbau der digitalen Überwachung.

Zur News: Innenministerium: Mit mehr Digital-Überwachung gegen den Terror
 
Insofern hat der Terror gewonnen, was für Gelder wir für vorgetäuschte Sicherheitsmassnahmen verpulvern. Wir wäre es wenn der Westen mal all seine Kriegshandlungen einstellt und so aufhört weiter Benzin ins (Hass)Feuer zu giessen. Aber Gnade uns wer auch immer, wenn Hillary dran kommt werden wir Angriffskriege in neuer Dimension erleben und dank Bündniss auch teilnehmen. Dann zeigen wirs dem Terror mal so richtig.
 
Jaja, gegen den Terror! ;)
Wer's glaubt wird Seelig oder wie war das? :P
 
Unsere Freiheitsrechte werden immer weiter eingeschränkt, damit wir Millionen von Migranten aus der Zweiten und Dritten Welt importieren können, die nur mit unglaublich viel Aufwand und Geld zu integrieren sind.

Das ist Irrsinn, was die Regierung treibt. Ich habe keine Worte mehr.
 
Geht mal für ne Nacht zum Frankfurter Flughafen und schaut euch das Treiben mal an. Sehr erleuchtend, was da abgeht :-)
 
q3fuba schrieb:
Jaja, gegen den Terror! ;)
Wer's glaubt wird Seelig oder wie war das? :P
Die Amadeu Antonio Stiftung wird mit Trippelschritten zu einer Stasi 2.0 aufgebaut... Kaum verwunderlich, dass die Stasi-Tante Kahane ausgewählt wurde, um den Laden zu leiten.
 
BlauX schrieb:
Geht mal für ne Nacht zum Frankfurter Flughafen und schaut euch das Treiben mal an. Sehr erleuchtend, was da abgeht :-)

Der Franfurter Flughafen ist nicht grade bei mir um die Ecke. Was passiert den dort nachts?
 
biometrischen Gesichtserkennungsverfahren, na hallo

Dann kann man den Bürger direkt am Flughafen abfangen und ihn vor dem Abflug seinen Strafzettel bezahlen lassen. Nicht, dass er vorher noch ins Ausland flüchtet!
Zum Glück sind ja die Bilder aller Bürger dank der eGK gespeichert.
 
Gegen verschärfte Sicherheitsgesetze hätte ich ja eigentlich nichts. Nur gelten die mal wieder nur für den harmlosen Bürger und nicht für die gewaltbereiten Gruppierungen.

Zuerst die Vorratsdatenspeicherung und jetzt die Totalüberwachung. Na, wer glaubt jetzt noch daran, dass dies alles nur zum Wohle der Bevölkerung gemacht wird ? Kontrolle ist das Stichwort. Kontrolle über alle Aktivitäten der Bürger ist das Ziel.
Wir wurden nicht mit der DDR vereinigt,sondern die DDR hat uns verschlungen !
 
Zuletzt bearbeitet:
mr_andersson schrieb:
biometrischen Gesichtserkennungsverfahren, na hallo

Wenn ich das schon lese lach ich mich kaputt. Klar, die Regierung zahlt genug, um Biometrieverfahren zu entwickeln. Im Besten Fall kaufen die Verfahren ein und greifen dabei nicht komplett in den Dreck und verpulvern Steuergelder. Verschlüsselung brechen? Umgehen vielleicht, dafür bezahlen wir den großen Bruder dann mit Daten.
Wenn der pöhse Terrorist dann nen verschlüsselten VPN nutzt ist es eh vorbei, daran scheitern ganz andere Dienste. Aber das muss er ja nichtmal. Gibt genug Beispiele bei denen sich absolute Vollhonks im Plaintext zu Missetaten verabredet haben, und keiner hats gemerkt. Es sind zu viele Daten, das bekommt man nicht ausgewertet. So einfach.
Auf der andern Seite toll für die Contentmafia und für die VPN Anbieter, die werden sich die Hände reiben :D
 
DarkMoonshine schrieb:
Der Franfurter Flughafen ist nicht grade bei mir um die Ecke. Was passiert den dort nachts?

Würde mich auch mal interessieren vor allem weil ich da arbeite^^ Da passiert garnix nachts... was für ein BS!

Die Digitale Überwachung aller macht überhaupt keinen Sinn, jedenfalls nicht wenn man wirklich Terroristen bekämpfen will. Gibt genug Material dazu. Frankreich, USA, UK haben das alle schon und es hat sie kein Stück sicherer gemacht. Da wird sinnlos Geld verballert was an anderer Stelle dringend gebraucht wird. Seit Snowden wird immer mehr Digital aufgerüstet ohne auch nur die Folgen abzuschätzen. Dieser riesige Apparat ist nichts weiter als Homöopathie die weder Ursachen noch Folgen bekämpft.

Podcast Vorschlag:
https://alternativlos.org/30/
https://alternativlos.org/25/
 
Wenn die Vorratsdatenspeicherung weiter ausgebaut wird, dann sollte das doch helfen sie wieder vor dem BVG zu Fall zu bringen, oder? Verhältnismäßigkeit und so.
 
Das bringt natürlich viel Digitale Überwachung, aber Gott und die Welt ins Land lassen ungeprüft und ohne zu wissen wer sie sind, Australien ist da ein gutes Vorbild für die EU. (Die Welt ist eben kein Ponnyhof)(Das gilt allgemein nicht auf besagte beiden Fälle)

Da Fällt mir jetzt ein Zitat aus; "Er ist wieder da" ein ist zwar hart aber so ist es eben, ich lasse es aber dennoch weg wer der Film kennt weis was gemeint ist.

Dazu noch das abbauen von Polizeikräften, da sollte als erstes wieder Hand angelegt werden, dazu noch bessere Kommunikation unter einzelnen Behörden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Purer Aktionismus. Leider

Unser lieber Innenminister ist mir ja eh schon recht unsympathisch, aber solche Schnellschüsse helfen wirklich niemanden. Nicht den Politikern (zumindest nicht langfristig), nicht den Strafverfolgern und erst recht nicht dem gemeinen Bürger.

Ich bin ein Freund von Sicherheitsmaßnahmen sofern diese Sinn machen - diese Maßnahmen können dann gerne auch etwas ausgefallener sein. Aber hier sehe ich nicht nur ein großes Misbrauchspotential, sondern auch ein einen weiteren sinnlosen Versuch jeden Bürger unter Generalverdacht zu stellen. Von mir aus kann man gerne gezielt Verdächtige überwachen - gerne auch digital. Aber dann bitte mit richterlichen Beschluss und entsprechender Genehmigung. So ein "just-in-case"-Sammeln ist nicht nur eine enorme Energieverschwendung sondern auch moralisch sehr fragwürdig. Wobei De Maizière beim Thema Moral eh schon immer etwas "eigenwillig" war.

Nun ja, damit ein weiterer Punkt für meine "warum-ich-die-Union-nicht-wählen-werde" Liste gefunden.

Nebenbei, was ist hier eigentlich im Forum los? Nur weil unsere Politiker (mal wieder) Scheiße bauen heist das nicht dass sie hier eine Orwell'sche Dystopie einführen wollen. Bitte wieder etwas herunterkommen ;)

@obz245 Damit meint er den Roman Nineteen-Eighty-Four von George Orwell, auch bekannt als 1984
 
Zuletzt bearbeitet: (Typos korrigiert)
Im Monat sterben deutlich mehr Menschen an Autounfällen als an Terror. An Terror so gut wie keiner. Bevor die Bundesregierung sich um sowas wie Terror kümmern will, sollten die allgemein mal lernen was das Internet ist und wie das funktioniert. Evtl. auch mal um die wirklich wichtigen Probleme wie drohende Altersarmut kümmern anstatt sich um ein angebliches Problem was keines ist kümmern zu wollen.

FreddyMercury schrieb:
Wer von euch hat die aktuelle Regierung denn gewaehlt? Seid ihr doch selber dran schuld zum Teil. Aendert das halt bei der naechsten Wahl!

Wenn willst wählen? Die Violetten?:D

Sry aber es geht bei der nächsten Wahl nur darum die am wenigsten beschiessene Partei zu wählen, da geht es nicht darum etwas zu verbessern :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir werden sicherlich mehr Probleme mit importierter Kriminalität bekommen, als mit Terror.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben