News Inno 3D liefert GeForce GTX 470/480 aus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die 2 Wochen machen den Bock jetzt auch nicht mehr fett.

Von dem was bisher über die 480 zu lesen ist bin ich eh etwas enttäuscht. Ich habe alles für meinen neuen PC hier rum fliegen außer dem Mainboard und der Grafikkarte. Ich hatte extra noch gewartet aber wenn sich das bisher bekannte bestätigt sieht es so aus, dass ich mir wohl doch erstmal ne 5870 holen und abwarten was Nvidia so macht. Wenn dann auch gleich der G104 wasweißichwas kommen soll etc. etc., habe noch gut den Kauf meiner ATI X1800XT in Erinnerung, 500 Euro beim Erscheinen gezahlt und keine 4 Wochen später kam die X1900XT um die 20% schneller und für den selben Preis.
Das werde ich mir hier ersparen.

Ich halte es mal wieder wie Kaiser Franz und sage schaun mer mal und warten erst mal die paar Tage bis zu den endgültigen Fakten ab.
Ob die Kartons hier etwas beinhalten oder nicht spielt wohl garkeine Rolle.

@Oktanius
nicht verwunderbar wenn du die karten immer bei ebay kaufen tus;)

selbste wenn das stimmen sollte, dass "mehrere 10 tausen" (>100 k)exemplare zum launch verfügbar sein werden ist das dennoch nen bissl mau, oder nicht?

wenn ich mich daran erriner das im letzten november/dezember 800.000 ati karten/chips nicht ansatzweise den markt sättigen konnten...

Na da binn ich mal gespannt, wanns dann soweit ist, und vor allem auf die Leistung.

Interessant wird auch der Stromverbrauch bei geboterner Leistung vs. Preis und Verfügbarkeit.

Complication schrieb:
Also auf diesem Foto könnte die Blitztheorie zutreffen:

Hier scheint wirklich der oben auf liegende Karton die hintere Spiegelung zu beschneiden.
1-1080.1033513547.jpg

Zwirbelkatz schrieb:
Ja, mit einer silbernen Schicht bezogene Pappe spiegelt Licht. Das ist tatsächlich so.
richtig - nur habe ich noch nie gesehen dass die von der Silberfolie gespiegelte Refelxion von dem nicht mit Silberfolie bezogenen Karton des Deckels nochmal reflektiert wird. Aber wie ich ja schon einige Beiträge zuvor geschrieben habe lerne ich gerne jeden Tag was neues dazu - und von Fotografie habe ich absolut keine Ahnung, das stimmt.

Die meisten dürfte die Verfügbarkeit interssieren :)

Verfügbarkeit bei den HD 58x0 war zu Beginn ok und kurz nach Weihnachten. Ansonsten im Retail-Markt 6 Monate nach Vorstellung leider kaum zu erwerben.

Zuletzt bearbeitet:
lecker_bierchen schrieb:
@Oktanius
nicht verwunderbar wenn du die karten immer bei ebay kaufen tus;)

Warum unterstellst du mir so was? :freak:

Zudem hab ich noch nie eine gebrauchte Grafikkarte gekauft. Ich kann dir gerne ein Foto machen wenn ich das nächste mal im laden bin wo ich meine GraKas kaufe, da sind keine Kartons, weder ATI's noch die nVidia's eingeschweisst ;)

bin gespannt für welchen Preis die 470/480 angeboten wird. AMD/ATI wird sicherlich gegenhalten, ich könnte mir durchaus vorstellen das die Preise für 5830/5850 ein ganzes Stück reduziert werden.
Sehr freue ich mich auf den ersten Test hier auf Computerbase, selbst wenn nVidia die Leistungskrone verliehen bekommt, wird ATI das bessere Preis-/Leistungsverhältnis haben. Sehr schade, hatte ich doch bis zu meiner jetzigen 5770 nur nVidia-Karten...

@ Tomahawk

Steht doch in der News, dass es nur ein paar 10.000 Stück sind, was soviel bedeutet wie "same procedure as ATI" wenn die nicht sogar am Anfang ein paar mehr Karten am Start hatten.

edit:
Wenn ein Hersteller Verpackungsmaterial wie diese Kartons ordert, dann kommen die garantiert nicht so an, sondern flach und ungefaltet, das wäre ja totaler Irrsinn die Dinger so zu verschicken.
Entweder hat sich da jemand Mühe gegeben, oder es sind wirklich Karten drin, was zu begrüßen wäre ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich wüßte nicht warum AMD/ATI die Preise senken sollte. Die 470/480er sind mehr oder ähnlich schnell und werden deutlich teurer sein. Wir können froh sein, wenn die Preise nicht angehoben werden. :eek:

GrayFoxHard schrieb:
Warum? Der geneigte Leser entnimmt dieser News das es kein Paperlaunch, sondern wie oben erwähnt ein Hardlaunch wird. Alles andere war zuvor Spekulation.

Kein Paperlaunch, weil "mehrere" 10.000 Exemplare zum Start verfügbar sein sollen? Ich denke, die Anzahl würde nicht mal für die Beneluxstaaten in den ersten drei Tagen reichen ;)

Das ist ne Top-News!
Bleibt ab zu warten wie die Verfügbarkeit ausfällt.

Allein die Verfügbarkeit wird entscheiden, ob es ein Paperlaunch wird. Und natürlich die Leistung der Karte.

Waren die 58er ATIs nicht auch mit mehreren 10.000 Karten an den Start gegangen? Wenn nicht sogar mehr? Meine, sowas in Erinnerung zu haben.

Btw.: war jahrelang nVidia Käufer und bin seit der 58er wieder bei ATI, aber von keinem ein "Fan" (finde sowas albern, bin Preisleistungs- und Verfügbarkeitskäufer :D)

Der High-End Markt ist doch zusammengeschrumpft: nVidia bietet kaum die GTX 285 an, ATi kann die HD 5870 kaum liefern. Der Preis wird die wenigen Käufer nicht so sehr interessieren, Hauptsache man bekommt überhaupt eine solche Karte.

Die Spiegelung sieht eher nach einer Reflektion von der Deckenbeleuchtung als vom Blitz aus...aber wo auch immer der Effekt jetzt her kommt: es ist doch total unwichtig.

Ob die News jetzt angebracht ist oder nicht - keine Ahnung, ich weiß nur, dass man die letzen 3-4 Monate ständig irgendwas über Fermi lesen konnte ohne irgendwas erfahren zu haben. Aber so wie sich das abzeichnet wird die 480 wohl nicht beeindruckend viel schneller sein als ne 5870, und das mit nem halben Jahr Verzögerung + Hoher Preis / Fertigungskosten...aber selbst das sind bisher nur Gerüchte, ich werde das weiter amüsiert beobachten, nen Kauf ist so oder so nicht geplant. Ich bin immernoch sehr zufrieden mit meiner 4850 - schnell genug für COD:MW2 ;)

Ich sag es jetzt dennoch, auch wenn es sich mittlerweile beruhigt hat hier: Das sind Bilder mit Kartons. Selbst der größte Kritiker der News beteiligt sich massiv an der Spekulation darum. Insofern sollte man sich fragen, ob der Sinn der News eben nicht doch erfüllt ist und alle ihren Spaß haben. Ob ihr nun hofft dort Nvidia-Fakes oder echt Karten zu sehen, ist davon doch unabhängig.

Spart euch doch bitte das Geflame rund um die Hersteller und CB, das ist kaum die Sachlichkeit, die ihr selber verlangt. Niemand hat den Anspruch geäußert, dass diese News ein Testbericht über die Leistungsfähigkeit der Karte ist oder eine genauere Prognose über die Verfügbarkeit anstellt.

Rest vom Fest wie üblich hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/711900/

PS. Und spart euch den beleidigenden Unterton, ob nun gegen User oder andere Dinge, egal für wie gerechtfertigt ihr ihn haltet.

Zuletzt bearbeitet:
Einige haben anscheinend nichts besseres zu tun als nur rumzuflamen.... Lächerlich sowas.
Einfach abwarten bis die Karten da sind, wie teuer und wie gut sie sind.
Dann kann man mal seine Meinung zu abgeben.

Irgendwo hatte ich hier in den Comments gelesen, dass es seltsam ist wenn NVidia bei mehreren zehntausend Karten von einem "Hardlaunch" spricht da es ja nicht besser ist als das was ATI sich leistet/leistete.

Kann sich noch jemand erinnern als NVidia im letzten Jahr die ATI Karten kritisiert hat weil die Verfügbarkeit so niedrig ist? Hat sie als Papierdrachen bezeichnet und die Fermi hervorgehoben, weil sie ja so viel schneller ist.

Ob sie jetzt schneller ist oder nicht wird sich noch zeigen, aber seitdem ist NVidia recht ruhig geworden.
Ziehen so gut wie gar nicht über Intel und AMD/ATI her...

Ich kann zu dem Thema Oktanius nur zustimmen.
Die Kartons sind neu gefaltet. Und da die Pappschachtel einer Grafikkarte nicht gerade sonderlich fest Pappe sein muss wölbt sich das ganze ein wenig.
Natürlich sind die Kartons groß genug für die Grafikkarten, etwas anderes wäre ja bescheuert.
Das die Kartons nicht noch einmal zusätzlich eingepackt sind liegt vielleicht daran, dass die Karten im Inneren sowieso "gefedert gelagert" sind.

Ach egal. Ich bin jetzt ruhig.

Complication schrieb:
richtig - nur habe ich noch nie gesehen dass die von der Silberfolie gespiegelte Refelxion von dem nicht mit Silberfolie bezogenen Karton des Deckels nochmal reflektiert wird.

1. Alle Gegenstände, die Du sehen kannst, reflektieren Licht, sonst würdest Du sie gar nicht sehen.

2. Das an dem Pappkarton ist keine Reflexion wie an einem Spiegel oder an einer Silberfolie, sondern lediglich eine normale diffuse Reflexion! Die Silberfolie auf der Verpackung reflektiert das Licht der Decke an den Karton und das ist es, was man auf dem großen Pappkarton sehen kann.

Besonders gut erkennt man das an dem 2. Bild. Der schwarze Karton selber spiegelt nicht, aber die Bezeichnung "GTX470" und die Umrandung spiegelt. Und beide Teile werfen das Decken- bzw. Blitzlicht an den großen Karton. Daher kann man die Umrandung an dem Karton gut erkennen.

Warum die Leute nicht einfach mal auf ausgelieferte Exemplare warten können, am besten noch mit BENCHMARKS, bevor sich alle das Maul zerreissen ist mir schleierhaft.
Der eine nVidia-Fanboy den ich kenne lästert schon wieder, dass die fermi ja soo viel besser als die 5xxxer Serie von ATI wäre . . In einem Synthetischen Benchmark mit Tesselation.

GrayFoxHard schrieb:
Warum? Der geneigte Leser entnimmt dieser News das es kein Paperlaunch, sondern wie oben erwähnt ein Hardlaunch wird. Alles andere war zuvor Spekulation.
Das ist ne Top-News!
Bleibt ab zu warten wie die Verfügbarkeit ausfällt.

6 Kartons mit vielleicht zusammen 50 Karten sind nicht wirklich ein Indiz dafür. Das Foto könnte ma locker im Lager von Inno sein und die 50 Karten gehen nur an die Presse bzw sind für Messen ala Cebit und Co...

Das ganze ist eine reine Spekulationsnews wie die letzten 20 GTX4XX News auch.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben