Gute Güte, so viel Unwissen.
ebird schrieb:
Mir hat noch nie ein Auftragnehmer ein Betriebssystem zum Entwickeln vorgeschrieben.
Das wird ein wiederkehrendes Topic: Lesen hilft.
Ich hab geschrieben, für welche Plattform entwickelt wird - und das schreibt der Auftraggeber normalerweise vor. Nicht auf welcher.
Wobei sich das häufig dann doch indirekt ergibt - wenn ich an einem WPF-Programm - oder irgendwas was noch auf netFramework läuft - weiterentwickeln soll, geht das nur auf Windows. Und wenn ich irgendeine neue Web-App basteln soll, brauch ich zumindest zum Testen mal ein Linux, weil es später wahrscheinlich darauf läuft. Und Letztlich hat man wahrscheinlich weniger Stress, wenn man dann auch direkt auf Linux entwickelt.
ebird schrieb:
Spricht nicht für Dich, dass Du dafür root Rechte benötigst.
Und es geht weiter: Lesen hilft. Vielleicht auch kurz googlen. Ich hab geschrieben, dass ich ROOT gebraucht hab. Nicht root-Rechte. Und danach noch davon, dass irgendwelche Python-Bindings auf Windows nicht stabil liefen. Kurz "ROOT Datenauswertung" bei Google zeigt einem dann sofort, dass es dabei um ein Auswertungstool vom CERN geht, und nicht um Admin-Rechte auf dem PC.
ebird schrieb:
Ich nutze bleeding edge Fedora und hatte noch nie ein Problem. Meine persönliche Installation lebt seit Fedora 23.
Und das hat jetzt was damit zu tun, dass es bei Arch explizit empfohlen wird, auf der Mailing-List zu sein?
https://wiki.archlinux.org/index.php/System_maintenance#Read_before_upgrading_the_system
Ja, unter anderen Distros ist das nicht so. Hab ich aber auch nicht behauptet, sondern mich da explizit auf Arch bezogen... Wobei ich auch unter Ubuntu mal Probleme damit hatte, weil Latex mit geupdated wurde und danach meine Masterarbeit nicht mehr kompiliert hat. Ist daher nicht so, dass unter Linux grundsätzlich alle Updates ohne Probleme durchlaufen - wobei es natürlich auch etwas mein Fehler war, dass einfach ohne genaues gucken durchzuwinken.
ebird schrieb:
WSL ist tod und nie über beta hinausgekommen. WSL2 ist einfach nur eine VM.
Damals gabs halt erst WSL, funktionierte für mich damals wunderbar. Ja klar, heute ist es WSL2. Und WSL2 ist halt eine praktische, vorkonfigurierte VM mit direkt gemounteten Partitionen und allem. Daher schnell verfügbar, null Einrichtungsaufwand, besser integriert als andere VMs und vor allem ein Dual-Boot.
ebird schrieb:
Bisher hast Du Dich mit deinen Aussagen eher disqualifiziert. Damit ist deine Wertung sowieso irrelevant.
Das gebe ich mal direkt zurück.
ebird schrieb:
Linux kompilieren musste ich das letzte bei einem Embedded Yocto Projekt, jedoch ohne Gehampel. Dss habe ich von einem Bürostuhl und sogar im sitzen gemacht.
Wie kommst du auf kompilieren? Davon hab ich nun gar nix gesagt. Nur das die Eduroam-WLAN Config regelmäßig spackte.
ebird schrieb:
Ja ist klar. Und das Passwort bei jeden erzwungenen Update tippt sich selbst ein. Wobei ich mir ein Rasberry Pi als Tastaturdognle umsetzen könnte, der immer das Passwort eintippt.
Erstmal: Bei Bitlocker muss ich gar nichts eintippen. TPM und gut ist. Zum Schutz vor normalen Dieben völlig ausreichend. Bei Veracrypt: Wenn ich den Bedrohungsvektor sehe, dass ein Staatsplayer an meinen PC will und deshalb Veracrypt nehme, dann hab ich den PC sicher nicht die ganze Zeit im Standby oder so, am Ende wird mir da der Key aus dem RAM geklaut oder sonstwas. Daher fahr ich dann den PC eh am Ende der Arbeit runter und setz ihn stromlos - da ist der Neustart für's Update einmal im Monat eh abgedeckt. Und das Passwort sollte sich dann sicher auch nicht irgendwie von selbst eintippen, wäre wieder ein Sicherheitsrisiko in dem Angriffsszenario.
ebird schrieb:
Für Experten auf dem Desktop. Von Ceph oder ähnlichen habe ich extra nichts geschrieben.
Ich hab auch nix von Ceph oder sonstwas gesagt. Experten auf dem Desktop schön und gut - aber selbst wenn ich Experte bin, wieso sollte ich dann dauernd im Volume Manager rumhampeln? Nur weil ich Experte bin konfiguriere ich doch nicht wöchentlich meine Partitionen um.
ebird schrieb:
WOW. Ganze 10 PCs. das strotzt doch vor Erfahrung.
War schließlich die Antwort auf deine Anekdote, dass du auf "einigen" (wie viele auch immer das sein sollen) Linux Systemen mal eine Windows VM installiert hast.
ebird schrieb:
Ich hoffe Du streichelt auch die Systeme. Die brauchen es einfach.
Na, wenn du deine Technik gerne personifizierst. Ich seh das als Werkzeug, und so wird's auch behandelt.
ebird schrieb:
Du schreibst ja aus Erfahrung. Keiner Deiner 10 Rechner ist bisher ausgefallen. Läuft dir Switch auch noch Problemfrei?
Statt also irgendwie mal deine Behauptung untermauern, dass Windows so häufig Probleme macht, dass ich der Aufwand von Linux -> VM -> Windows lohnt, hackst du also völlig ohne Substanz darauf rum, dass ich ehrlich meine begrenzte Datenbasis offengelegt hab (während du nur unspezifisch was von "einigen" erzählst) statt zu lügen? Wie wäre es, deinen Punkt einfach mit Fakten zu hinterlegen? Damit würdest du meinen Aussagen wirklich widerlegen.