calippo
Vice Admiral
- Registriert
- Juli 2015
- Beiträge
- 6.994
"Gut" ist sehr relativ. Es ist durchaus möglich, D/A Wandler und Verstärker so klein zu bauen, dass das in ein Headset passt. Der USB-C D/A Wandler von Apple soll z.B. in Test ziemlich gut abschneiden.Dieter.H schrieb:Weil Hörer nun mal analoges Signal brauchen und es aber digital übertragen wird, somit der Wandler in den Headset sitzen muss. Schau mal wie groß vernünftige Soundkarten sind, das passt in keinen Gerät.
Wir reden hier ja nicht über 600 Ohm High-End Qualität und Kopfhörer im >1000€ Bereich, sondern insbesondere über den Blechdosensound des Mikrofonkanals, der durch Datenratenlimits im Kilobit-Bereich und Frequenzkappungen bei 6000Hz entsteht.
Wenn man sich die winzige Platine des Modmic Wireless ansieht, dann ist doch klar, dass das kein Platzproblem ist. Die würde ohne Probleme zusätzlich in ein Headset passen, der Youtuber Alexibexi hat das ja schon gezeigt.
Oder der Sharkon Gaming DAC (3x2x1cm Abmessung Gehäuse), vielleicht nicht ganz so gut wie überall angekündigt, aber würden Wireless Headsets in dieser Qualität funktionieren, wären 90% der Homeoffice- und Gamingnutzer doch schon vollkommen zufrieden)
Ne, das wurde einfach jahrelang komplett vernachlässigt von allen Herstellern.