News Insider Preview Build 21370: Microsoft bessert bei Bluetooth nach und bringt AAC

Dieter.H schrieb:
Weil Hörer nun mal analoges Signal brauchen und es aber digital übertragen wird, somit der Wandler in den Headset sitzen muss. Schau mal wie groß vernünftige Soundkarten sind, das passt in keinen Gerät.
"Gut" ist sehr relativ. Es ist durchaus möglich, D/A Wandler und Verstärker so klein zu bauen, dass das in ein Headset passt. Der USB-C D/A Wandler von Apple soll z.B. in Test ziemlich gut abschneiden.
Wir reden hier ja nicht über 600 Ohm High-End Qualität und Kopfhörer im >1000€ Bereich, sondern insbesondere über den Blechdosensound des Mikrofonkanals, der durch Datenratenlimits im Kilobit-Bereich und Frequenzkappungen bei 6000Hz entsteht.

Wenn man sich die winzige Platine des Modmic Wireless ansieht, dann ist doch klar, dass das kein Platzproblem ist. Die würde ohne Probleme zusätzlich in ein Headset passen, der Youtuber Alexibexi hat das ja schon gezeigt.
Oder der Sharkon Gaming DAC (3x2x1cm Abmessung Gehäuse), vielleicht nicht ganz so gut wie überall angekündigt, aber würden Wireless Headsets in dieser Qualität funktionieren, wären 90% der Homeoffice- und Gamingnutzer doch schon vollkommen zufrieden)

Ne, das wurde einfach jahrelang komplett vernachlässigt von allen Herstellern.
 
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Dieter.H schrieb:
Ich verstehe es auch nicht wirklich... ist damit jetzt die Codec-Unterstützung in Windows Media Player gemeint oder auf was bezieht sich das ganze?
Es geht um den Codec für die Bluetooth-Übertragung. Standard ist dort eigentlich SBC. Ich konnt auf die schnelle auch nicht herausfinden seit wann auch AAC dort verwendet wird und wer damit angefangen hat.
 
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Mister79 schrieb:
und man lieber den alten Mist im neuen Aufguss verkauft
Könnte man so sehen, ja.
calippo schrieb:
"Gut" ist sehr relativ. Es ist durchaus möglich, D/A Wandler und Verstärker so klein zu bauen,
Generell möglich ist es natürlich, wird ja bei Wireless Hörer genau so gemacht, was ich aber meinte war dass nur eben die Qualität extrem leidet. Diese kleinen Dinger kriegen keinen vernünftigen Sound hin. Da was vernünftiges (was eigentlich viel größer wäre) zu verbauen lohnt sich wohl wirtschaftlich nicht, da wird dann lieber wie von @Mister79 angesprochen, alter Ramsch verbaut und verkauft, weil im Endeffekt eh nur die wenigsten wissen was es damit auf sich hat, geschweige denn einen hohen Anspruch daran haben. Leute die z.B. professionell damit zu tun haben setzen auf Analog/Wired, weil sie mit den Hörer ja auch nicht durch die Bude rennen. Mit dem Mikrofon dann genau dasselbe.

Zielgruppe von solchen Wireless Headsets sind halt vermeintlich Junge Leute die z.B. dann beim Kochen Musik von Youtube hören und beim Spielen nebenher auf Discord mit Freunden unterhalten, ohne sich am Kabel zu stören etc. Daran ist ja nichts verkehrt, mache ich z.B. ja ebenfalls, nur kaufe ich kein Wireless Headset weil mir der Sound der Hörer einfach nicht zusagt und mich das Kabel nicht wirklich stört.
Jesterfox schrieb:
Es geht um den Codec für die Bluetooth-Übertragung.
Das ergibt schon mehr Sinn, danke.
 
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Dieter.H schrieb:
Diese kleinen Dinger kriegen keinen vernünftigen Sound hin.
Sehe ich nicht so bzw. muss man "vernünftig" halt mal definieren. Die Qualität von Kopfhörern im Hifi-Bereich ab vielleicht 300€ aufwärts wird man nicht hinbekommen, aber die Feld/Wald/Wiesenqualität von Soundkarten/DACs wie sie onboard verbaut sind oder für vielleicht 50-100€ erhältlich sind, ist durchaus möglich. Was am PC halt so benötigt wird, Kommunikation, Gaming, Videos. Wo sollte auch der Flaschenhals liegen?
Die herkömmlichen Soundkarten sind ja nur so groß, weil die Mehrkanal haben und ggf. höherohmige Kopfhörer antreiben können. Aber 32-80 Ohm Kopfhörer sind ja nicht automatisch schlecht.
Ich kann mir gut vorstellen, dass Creative die wenigen aktuellen Soundkarten auch deutlich kompakter bauen könnte, aber dann ggf. nicht mehr so viel Geld dafür verlangen könnte.
Ein Blick zu den externen Dacs zeigt doch, wie klein man das bauen kann. Der Fiio E10k z.B. dessen Elektronik passt doch locker in einen Kopfhörer.

Ich habe Z.B. die Platine eines Wireless Headsets an meine 80 Ohm DT770Pro angeschlossen, das hört sich durchaus gut an. Nur der Mikrofonkanal ist halt mies aufgrund der bekannten (aus meiner Sicht technisch nicht notwendigen) Beschränkungen.
 
calippo schrieb:
Sehe ich nicht so bzw. muss man "vernünftig" halt mal definieren.
Da hast du recht, am Ende bleibt natürlich alles eine Defintions/Geschmack-Frage. Ich würde es halt nicht empfehlen, sagen wir so. Zu den D/A-Problem kommen ja noch andere Dinge, wie Störungen im Funk, kurzlebige Akkus, Treiber die den Sound zusätzlich vermurksen und anderes hinzu. Meiner Ansicht nach lohnt es sich nicht wirklich.
 
Dieter.H schrieb:
Zu den D/A-Problem kommen ja noch andere Dinge, wie Störungen im Funk, kurzlebige Akkus, Treiber die den Sound zusätzlich vermurksen und anderes hinzu.
Naja, genau das wird ja hier im Artikel und in den vielen anderen Diskussionen immer wie angekreidet. Das sind keine unlösbaren Probleme bzw. auch keine speziellen "Wireless Probleme".

Der kurzlebige Akku z.B. Meist sind 1000mAh Lipo Akkus verbaut, die reichen für ca. 12 bis 20h, aber ein gewitzter Produktdesigner könnte auch einen 3600mAh 18650er Akku so verbauen, dass man den "on-the-fly" wechseln kann. Die paar Gramm mehr an Gewicht könnte man mit Leichtbauweise kompensieren, einfach ein bisschen weniger Bling-Bling und Plastikschrott verbauen. Damit kann man 30h Laufzeit und einen Wechsel in Sekunden ermöglichen und ein Ersatzakku kostet 5€ und ist überall erhältlich.
Ein kleinerer 1800mAh Lipo fest verbaut (aber erreichbar für einen Austausch) würde es aber auch schon tun, wenn man eine bessere Kapazitätsanzeige einbauen würde, so wie am Handy in % und in nicht drei Schritten: Voll, Halb, Aus. Gibt es seit 20 Jahren in jedem Billighandy.


Das Problem ist weiterhin, dass die gesamte Entwicklung rund um Sound/Kopfhörer/Headsets am PC und insbesondere im Bereich Funk seit Jahrzehnten stagniert, während in anderen Bereichen in den letzten 20 Jahren immense Entwicklungssprünge erzielt wurden.
 
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calippo schrieb:
Das Problem ist weiterhin, dass die gesamte Entwicklung rund um Sound/Kopfhörer/Headsets am PC und insbesondere im Bereich Funk seit Jahrzehnten stagniert, während in anderen Bereichen in den letzten 20 Jahren immense Entwicklungssprünge erzielt wurden.
Ich vermute es wird am Käufermarkt liegen. Sämtliche Bereiche ließen sich extrem verbessern, aber wenn es im Endeffekt keiner kauft weil es eh schon im Verruf ist oder der Anspruch entsprechend gering, ändert sich nichts. Da wird dann Jahr für Jahr einfach gecasht.

Sehe da auch leider keine Zukunft mehr, in Zeiten von Spotify und Generation Clubhouse sinkt der Anspruch und das Verständnis kontinuierlich. Wie man an einigen Produkt-Vorstellungen hier auf CB schon sieht, die Richtung geht halt klar nach Lifestyle und Komfort. Also mit anderen Worten Fake und nutzloser Plunder.

Ältere Audiophile (damit meine ich jetzt einfach nur im Audio-Segment anspruchsvolle) Menschen sterben aus und somit auch die Kunden, die eventuell höherwertige Produkte für faire Preise kaufen würden. Ersetzt durch ahnungslose Jugendliche die vermeintliche qualitative Produkte für überteuerte Preise akzeptieren, teilweise sogar schon verglorizieren.

Das findet sich in jeder Branche wieder...
 
Dieter.H schrieb:
Ich vermute es wird am Käufermarkt liegen

Klar, wenn die Masse vor allem LEDs und klobige Geräte im Stealthlook kaufen will und allenfalls 80€ ausgeben möchte, dann wird das der Hauptgrund sein.

Ich glaube aber auch, dass es ein Problem der schlechten Messbarkeit ist. Grafikkarten, CPUS, RAM, das kann man gut benchmarken und FPS (mehr = gut) versteht jeder.
Bei Audio ist es schwieriger: Rauschabstand, Frequenzverlauf, Filter, Codecs dazu noch Datenrate, Latenz und der ziemlich undurchsichtige/komplizierte Audiostack machen das Thema selbst für interessierte Laien (für mich z.B.) schwer zu greifen.

Es fehlt aber auch an der Aufklärung durch Fachmagazine, die könnten imho deutlich tiefer in die Materie einsteigen und ein Problembewusstsein bei den Käufern schaffen und ggf. auch mal die Zahlungsbereitschaft ein bisschen aufbrechen.
Klar, für Plastikschrott der nach Blechbüchse klingt und den ich in drei Jahren neu kaufen muss, zahle ich auch nicht mehr als 80€

Für ein Headset, das ich leicht reparieren kann, für das Ersatzteile und Verschleißteile verfügbar sind, das meinen Ansprüchen auch noch in 20 Jahren genügt und das auch so lange hält, zahle ich gerne auch mal 200€ und für das perfekte Wireless Headset würde ich auch 400-500€ bezahlen.
 
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Dieter.H schrieb:
Weil Hörer nun mal analoges Signal brauchen und es aber digital übertragen wird, somit der Wandler in den Headset sitzen muss. Schau mal wie groß vernünftige Soundkarten sind, das passt in keinen Gerät.
Es geht ja sobald ich wieder auflege, dann ist das Signal wieder gut. Du hast mich da wohl falsch verstanden :)
 
Welche Bitrate wird denn eig. bei AAC über Bluetooth für AAC verwendet? 160? Oder welche?

Unterstützt das die kurze Latenz von den neuen Apple Kopfhörern?
 
Super Microschrott.

Nun funktionieren Bluetooth Kompatible Controller nicht mehr korrekt.

Habe hier diverse Microsoft One Controller. Ständig ist die Verbindung weg.

Ich dachte nun ich hätte einen Hardwarte defekt.

Falsch

Alle meine Bekannten haben nun das gleiche Problem!

AAC Support + Controller incompatibility implemented ^^
 
bdragon schrieb:
Habe hier diverse Microsoft One Controller. Ständig ist die Verbindung weg.
bdragon schrieb:
Alle meine Bekannten haben nun das gleiche Problem!

Der Microsoft Xbox Dongle funktioniert sehr zuverlässig. Mit generischen Bluetooth Sticks gibts häufiger mal Probleme mit den Xbox Controllern. Vielleicht liegt dort das Problem.
 
Mit einer temporär schlechten Tonqualität während ich das Micro nutze könnte ich mich ja noch arrangieren, aber der Wechsel zu schlechten Ton UND Mono ist mir im Jahr 2021 und BT Version 5.0 einfach unbegreiflich...
 
ripa schrieb:
aber der Wechsel zu schlechten Ton UND Mono ist mir im Jahr 2021 und BT Version 5.0 einfach unbegreiflich...
Sag das denjenigen die BT verbrochen haben... es gibt selbst in 5.0 kein besseres Headset-Protokoll.
 
CMDCake schrieb:
Der Microsoft Xbox Dongle funktioniert sehr zuverlässig. Mit generischen Bluetooth Sticks gibts häufiger mal Probleme mit den Xbox Controllern. Vielleicht liegt dort das Problem.
Funktionierte vorher ganz normal und Problemlos.
Onboard Bluetooth sowie Stick nun nicht mehr.
Ebenfalls bei etlichen Freunden von mir. Plötzlich nur noch mit Kabel möglich.

Problem liegt an Microsoft.

Ständig neue Probleme. Das Problem mit den Energiesparfunktionen bei diversen Chipsätzen.
Nicht erkennen von Windows von Lastzuständen bei der CPU und somit heruntertakten. ETC ETC.
 
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