KitKat::new()
Rear Admiral
Mit WSL1 funktioniert(e) X-Forwarding auf jeden Fall.
Weiß aber nicht was du mit nativ meinst
Weiß aber nicht was du mit nativ meinst
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
KitKat::new() schrieb:In meinem Kontext nicht.
Exklusiv = läuft ohne Entwicklungsarbeit nur auf Linux basierten APIs
Sdfendor schrieb:Und die Gründe dafür wären? Es ist nicht so, dass der NT Kernel automatisch in allem schlechter ist als der Linux Kernel, nur weil es eben Linux ist. Das ist auch kein heiliger Gral per se.
LamaTux schrieb:Das Ziel von Microsoft mit WSL ist es, Entwickler wieder mehr an Microsoft Services zu binden. Das ist auch zukünftig geplante Weg, von Microsoft. Man will universeller werden, sprich weg von der 1 Plattform-Politik, hin zu Services, die überall laufen sollen.
Sdfendor schrieb:Die weitere Telemetrie lässt sich zumindest weitestgehend unterbinden (mit Einstellungen nicht irgendwelchen Tools, die Dinge verändern), auch wenn nicht komplett. Wer mit anderen proprietären Betriebssystemen (auf anderen Geräteklassen) unterwegs ist, kennt das Gefühl und ist im selben Boot. Microsoft ist beileibe nicht der König der Transparenz, aber dieses ewige Gebashe macht die eigene Position nicht stärker.
KitKat::new() schrieb:1. Motivation für MS?
KitKat::new() schrieb:unbelegt
Es war ja ich, der das angeführt hat, wodurch ich auch selbstverständlich präzisieren kann, was ich gemeint habe, wenn es jemand anders versteht als ich gemeint habe.Beelzebot schrieb:Ich weiß, du legst Definitionen gerne zugunsten deiner eigenen Argumentation aus
Wo habe ich geschrieben, dass Exklusivität für mich ein Ausschlussgrund ist?Beelzebot schrieb:Wenn Exklusivität für dich ein Ausschlussgrund ist, warum verteidigst du dann ein Softwareökosystem welches ausschließlich aufgrund dieses Prinzips seine Vormachtstellung hält? Den an Windows beinahe alles exklusiv.
Bei Enterprise weiß man was im minimalen Modus abgeführt wird. Gab mal ne Untersuchung dazu.Beelzebot schrieb:Keiner weiß konkret was Windows an Daten sammelt und abführt.
Hayda Ministral schrieb:Ach, das tun sie nicht? Und Du bist derjenige der mir das garantiert, habe ich Dich da richtig verstanden?
Es war aber nur ein Beispiel, das du im Zweifel auch austauschen kannst, es ist nur mal das bekannteste Beispiel das mir einfaellt wenn ich an Leute denke die irgend ne Ansicht haben und meinen alle davon ueberzeugen zu muessen und jedem erzaehlen muessen das sie so leben.KitKat::new() schrieb:Die urpsrüngliche Behauptung kam ja eher von dir
"Die Anderen" ist zu allgemein, die Entwickler von propriaetaerer Software ja die Nutzer nein, ich versuche natuerlich den Opfern zu helfen sich klar zu werden das sie Opfer sind und ihnen zu helfen sich zu befreien oder naja manchmal, aber das ist das maximum. Und ich sprech jetzt auch nur mit dir so intellektuell darueber da du von mir wissenschaftliche Studien willst, bei jemand anderem wuerde ich sagen, ja es ist fuer mich einfacher dir zu helfen wenn du das benutzt, oder dein alter PC koennte nochmal schneller sein, oder das ist sicherer oder irgend sowas, ich versuche niemanden im Real Life damit zu überzeugen das er ein Opfer ist. Das Wort wuerde ich dort nicht benutzen, ich wuerde konkreter auf Vorteile und Nachteile der jeweiligen Software hin weisen bzw wenn ich beim Administriene helfen soll halt diese unterstuetzung nicht geben (kostenlos wohlgemerkt oder billig) wenn die Person drauf besteht das sie Windows benutzen will, nicht mal so sehr ideologisch aber einfach weil es für mich einfacher ist Linux zu administrieren als Windows.KitKat::new() schrieb:Und sich selbst sehen sie ja auch als Opfer und die anderen als Täter:
Gut zu hören, aber ja sagte bestenfalls ist es neutral (mit kleinen egoistischen Vorteilen wie dir, die ich nicht Gesellschaftlich oder politisch als besonders wichtig an sehe) schlimmstenfalls ist es aber negativ, vielleicht entwickeln andere dann weniger für Linux, es ist erst mal ja ein Wettbewerbsvorteil ein "Feature" und Produkte mit mehr Features finden meist mehr User, und das wäre bei Windows nun mal ein Schaden, von daher gehe ich schon von einem unterm Strich Schaden aus, vielleicht keinem grossen, das kann ich nicht beurteilen, aber MS macht das sicher nicht weil sie plötzlich ne Liebe für Linux entdeckt haben und wollten das weniger Leute Windows benutzen.KitKat::new() schrieb:nö, da ändert sich bei mir gar nichts,
Das windows spionage hat, nunja erstens gibt es sehr wohl zumindest Telemetrie Daten die belegt abfließen, das ist schon ein stueck weit ueberwachung, des weiteren ist es ne Plattform die Ueberwachungssoftware besser möglich macht wie z.B. das Sony Rootkit oder anderes, auch bei Spielen wurde schon belegt das die massiv Daten nach Hause telefonieren. Das Thema war ja aber nicht Windows alleine sondern proprietäre software und wie das Sony Rootkit z.B. ist ein solch proprietäres System.KitKat::new() schrieb:unbelegt
Das ist doch eine Unterstellung, bitte belege wo irgendwelche FOSS Anhänger den anderen den Tod wünschen 1 wäre der Anfang 2 Belege und ich würde das "oft" zumindest in Erwägung ziehen.KitKat::new() schrieb:Das machen FOSS Anhänger auch indem sie (oft) die GPL evangelisieren und nicht-FOSS-Software "den Tod wünschen" und gerne ein Linux Monopol hätten
Blödsinn, die meiste Software die für Linux entwickelt wird lässt sich ohne Anpassungen auf Freebsd oder Macos und vielen anderen OSen wie BeOS etc kompilieren oder ausführen.KitKat::new() schrieb:Zudem kommt der Netzwerkeffekt bei Linux als Grundlage des OS nicht weniger zum Tragen wie z.B. bei Leuten, die unfreiwillig Linux-basierte Distros verwenden müssen.
Nein, ist mir aber auch irgendwie egal. Beide nervenblackiwid schrieb:Du kannst dich auf Formalien zurueck ziehen in dem du mir geschickt die Beweispflicht zu schickst, aber du weisst das ich recht habe,
Du hast mich mehr oder weniger auf Grund meines Egoismus als Täter hingestellt, auch wenn dus nicht explizit geschrieben hast.blackiwid schrieb:"Die Anderen" ist zu allgemein, die Entwickler von propriaetaerer Software ja die Nutzer nein
Habe ich nicht geschrieben.blackiwid schrieb:Und ich sprech jetzt auch nur mit dir so intellektuell darueber da du von mir wissenschaftliche Studien willst
Telemetrie ist keine Überwachung im Sinne von Überwachung von Usern.blackiwid schrieb:Das windows spionage hat, nunja erstens gibt es sehr wohl zumindest Telemetrie Daten die belegt abfließen, das ist schon ein stueck weit ueberwachung
Meines Wissens besteht das Potential dazu, aber das heißt nicht, dass es gemacht wird (natürlich spreche ich von dedizierten Servern in den entsprechenden Ländern, die MS dafür extra anbietet).blackiwid schrieb:Die Daten von MS Clouds werden ins Ausland transferiert, mit vollem Zugriff der dortigen Geheimdienste und MS selbst natuerlich.
Aber auch ein Gewinn für mich und die Gesellschaft.blackiwid schrieb:, es ist erst mal ja ein Wettbewerbsvorteil ein "Feature" und Produkte mit mehr Features finden meist mehr User, und das wäre bei Windows nun mal ein Schaden
Ich lese es oft. Liegt vielleicht daran, dass ich mich etwas in einer anti-Proprietär-und Anti-Corp-Bubble aufhalte. Werde aber jetzt nichts konkretes raussuchen, weils mir die Zeit nicht wert ist. Dir steht es frei zu glauben, ich würde lügen.blackiwid schrieb:Das ist doch eine Unterstellung, bitte belege wo irgendwelche FOSS Anhänger den anderen den Tod wünschen 1 wäre der Anfang 2 Belege und ich würde das "oft" zumindest in Erwägung ziehen.
Gut zu Wissen.blackiwid schrieb:Blödsinn, die meiste Software die für Linux entwickelt wird lässt sich ohne Anpassungen auf Freebsd oder Macos und vielen anderen OSen wie BeOS etc kompilieren oder ausführen.
Ach, wenn du die Frechheit besitzt Gotteslästerung zu betreiben und die Qualität eines Updates von Microsoft anzweifelst geht es dir kein Stück besser. Das ist kein Stereotyp exklusiv für FOSS Entwickler .Katharsas schrieb:Es ist vollkommen möglich, die Realitäten von Menschen zu respektieren, die keine Ahnung von Computertechnologie haben, und trotzdem politischen Aktivitsmus zu betreiben um Open-Source zum Status Quo z.B. in Staatssoftware zu machen. Dafür muss man kein Arschloch sein.
seyfhor schrieb:Also gefühlt finde ich, dass es oft für Linux eher gute, freie, opensource Programme gibt.
Sdfendor schrieb:Du kannst aus der WSL Windows Anwendungen starten (die laufen dann im Linux Kontext) und vice versa. und auch Daten zwischen den Systemen weitergeben (Pipen). Hintergrundtasks sind möglich. Die WSL integriert sich mittlerweile sogar ziemlich gut, ist im Explorer vertreten bspw.
ntloader schrieb:Für was braucht man dann noch Linux, wenn auch alle Linux Apps unter Windows laufen? 🤔
Ich habe übrigens nicht behauptet. Lies meinen entsprechenden Satz noch einmal, ich habe geschrieben das dies unter Linux nicht geschieht. Wovon ich mich bei Bedarf vergewissern kann und wovon sich auch (mehr oder weniger) regelmäßig Leute mit entsprechender Fachkompetenz überzeugen.Sdfendor schrieb:Wenn du über die Generalablehnung aller proprietären Sachen argumentierst, die du nicht selber einsehen kannst ([...]), dann kann man natürlich so eine Behauptung in den Raum stellen.
Bleibt dann eben nur eine unbelegte Behauptung.
Btw. finde ich das Ad Hominem und gereizte und aufgeregte Schnauben auch nicht zielführend, ich habe ne Meinung geäußert dass ich es besser fände nicht so viel mit unbelegten Behauptungen durch die Gegend zu werfen. Wenn das falsch angekommen ist, dann tut es mir leid.
Und warum sollte ich Audacity in der Wine-Version laufen lassen, wo es doch die Linux-Version gibt?oiisamiio schrieb:Warum sollte man z.B.: Audacity als Linux App laufen lassen wo es doch eine Win Version gibt?
Sehe ich überhaupt nicht so. Wer unter Linux arbeitet, wird das auch weiterhin tun. Was hier gezeigt wird, ist eher was für Leute, die aus welchen Gründen auch immer hauptsächlich an Windows gebunden sind, aber trotzdem Linux Dinge nutzen wollen/müssen. Die haben sich bislang mit VMs, zweitem Rechner, zweiter Bootpartition beholfen und können das Zeug jetzt halt (keine Ahnung wie gut das alles läuft) unter Windows ausführen. Wird also etwas komfortabler für sie.Autokiller677 schrieb:Man versucht dagegen, möglichst alle Vorteile von Linux auch unter Windows zugänglich zu machen und gräbt so den eigenständigen Linux-Distros teilweise das Wasser ab...
Die entwickeln einfach für die Plattform, die der Auftraggeber nutzt und daher beauftragt. Die allerwenigsten haben die Freiheit, auf der grünen Wiese von neuem anzufangen und komplett frei auszuwählen, wo und wie sie da gerne was machen wollen.ebird schrieb:Microsoft versucht die Entwickler und Administratoren damit wieder ins Boot zu holen, da diese dummerweise immer weniger für Windows entwickeln.
Doch, war sogar ziemlich einfach. Ich hab im Studium fast druchgehend Linux benutzt, weil ich als Physiker häufig ROOT zur Datenauswertung brauchte. Gibt's zwar auch für Windows, aber besonders die Python-Bindings waren unter Linux viel zuverlässiger.ebird schrieb:Wer einmal die flexibilität von Linux genossen hat, wird diese nicht mehr so einfach aufgeben.
Öhm joa... ich hab Bitlocker angemacht, so kann ein Dieb nicht einfach die Daten ziehen. Wenn ich sorge hätte, dass ich ein so wichtiges Ziel bin, dass ein Staatsplayer meinen Laptop entwendet, würde ich halt Veracrypt nehmen. Fertig.ebird schrieb:Alleine eine vernünftige Verschlüsselung, einen vernünftigen Volume Manager auch noch mit Thin Funktion.
Das letzte mal, das ich ein streikendes Windows erlebt habe (bei mir oder den ~10 PCs in Familie und Freundeskreis, die ich betreue) muss glatt noch zu XP Zeiten gewesen sein.ebird schrieb:Ich habe schon einige Windows Systeme in einem Linux Host aufgesetzt, damit Update Probleme, die erzwungenen Neustarts nicht zu Problemen führen. Ist schon super, wenn man auf den Rechner kommt, wenn Windows wieder mal streikt.
Uhmm, hast du dir mal die Threads hier im Unterforum angeschaut? Sehr sehr selten ist imo keine passende Beschreibung.Autokiller677 schrieb:Ich will nicht sagen, dass so Totalausfälle gar nicht mehr vorkommen, aber es ist doch sehr sehr selten geworden.