News Instabile Core-CPUs: Intel dementiert Berichte zum eTVB als Ursache

Volker

Ost 1
Teammitglied
Hinter den Kulissen bereitet Intel ein Update zum Thema instabile K-CPUs vor. Der nun in Gerüchten genannte eTVB (enhanced Thermal Velocity Boost) ist aber nicht der wahre Übeltäter, wie Intel in der Nacht zum Samstag offiziell zu verstehen gab. Der könnte dies zwar begünstigen, sei aber nicht die eigentliche Ursache.

Zur News: Instabile Core-CPUs: Intel dementiert Berichte zum eTVB als Ursache

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Smartbomb, eastcoast_pete und 10 andere
Kann man sich den eTVB als Pendant zu AMDs Precision Boost Overclock vorstellen, bei dem der Takt angehoben wird, solange die Kühlung entsprechende thermische Reservern bereitstellt?

Kann es dem Igor nicht Probleme bereiten, wenn das Dokument, auf das er sich bezieht, unter NDA stand? Und wieso greifen viele Medien diese Info wieder auf, ohne mal Intel vorher dazu zu befragen?

Generell könnte sich Intel auch offensiver zu ihren Problemforschungen äußern, dann würde die Information so rausgegeben, wie sie dem aktuellen Sachstand entsprechen. Das wäre die deutlich bessere Taktik, ohne "Falschmeldungen" hinterhereilen zu müssen, die sich eh nicht mehr aus der Welt schaffen lassen.

Was ich auch nicht verstehe: Die Intel Spezifikationen zum sicheren Betrieb des Prozessoren sind doch seit Ewigkeiten bekannt. Wieso tun sich so Schwergewichte wie Gigabyte so schwer, diese als BIOS-Update in die bestehenden Bretter einzupflegen? Stichtag war der 31. Mai, jetzt ist es Mitte Juni und die meisten Bretter gurken immer noch mit ihren OC Defaults rum.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, CMDCake, Kitsune-Senpai und 10 andere
Intel könnte auch einfach mal sagen woran es liegt.
Typisch Intel, katastrophale Kommunikation.
Hier kann eigentlich nur noch ein durchwischen im oberen und mittleren Management den Laden retten.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, sader1994, CMDCake und 29 andere
Gigabyte hat es immer noch nicht drauf :confused_alt:
Mit dem neusten Gigabyte Bios per "Intel Profil" wird alles langsam und behäbig.

Besser läuft alles mit diesen manuell gesetzten Standards ohne Profil:
Power Limit 1: 125 Watt
Power Limit 2: 253 Watt

Ich konnte sogar noch etwas mehr Performance rausholen mit diesen um 5 erhöhten Werten:
Power Limit 1: 130 Watt
Power Limit 2: 258 Watt

Damit läuft mein Z790 AORUS MASTER schnell und geschmeidig.
Höhere Werte verursachen eher schlechtere Ladezeiten oder ein seltsames Ruckeln in Spielen.

Und vor allem stürzt nichts mehr z. B. in Unreal Spielen ab.
Ein guter Test Benchmark ist auf Steam die Immortals of Aveum Demo - läuft alles bis innerhalb des Spiels ohne Abstürze durch, dann passt es.

• Gefällt mir
Reaktionen: 0screamer0, Smartbomb, Zagrthos und 4 andere
Gigabyte versucht nun beispielsweise bereits zum vierten Mal die richtigen Parameter einzupflegen,
Scheint ja ein komplexes Thema zu sein. Ist sicher wieder der Fachkräftemangel dran schuld.
Wobei, ... ich schreibs lieber nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Munkman
Stefan234 schrieb:
Typisch Intel, katastrophale Kommunikation.
Wissen die denn schon genau, woran es liegt? Das konnte ich noch nicht rauslesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix, $Hubert$, Quidproquo77 und eine weitere Person
Postman schrieb:
Damit läuft mein Z790 AORUS MASTER schnell und geschmeidig.
Ist das jetzt wie bei AMD?

Für optimale Settings studieren sie mindestens 2 Jahre CPU und Chipsatzdesign. Anschließend können sie in nur 3 Wochen per TryAndError einen PC optimal für eine Jahreszeit konfigurieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: dsxiadndxe, AndrewPoison, Flaschensammler und 6 andere
Stefan234 schrieb:
Haben sie doch?
The microcode patch referenced in press reports fixes an eTVB bug discovered by Intel while investigating the instability reports.
Und hier nochmal auf Deutsch:
Igor's Lab hatte unter Zugriff auf ein NDA-Dokument berichtet, dass der eTVB die Ursache für die Probleme sei.

Steht in der News. Erst lesen, dann posten.

@vander: Ich war sonst immer bei Intel.
Ob mein nächster Chipsatz aber wieder (letztmalig 2005) von AMD kommt, wird wahrscheinlicher.

Erst der LAN Bug, dass der Onboard Anschluss nach Stunden offline geht, bis man ihn temporär deaktiviert und wieder aktiviert - bislang ohne Intel Fix - ich habe den Controller abgeschaltet und eine extra PCIe-Karte aktiviert, womit es nun stabil läuft.

Dann nun der Stabilitätsbug, bei welchem INTEL herumdruckst, obwohl viele Spieler immer die Unreal Engine als Schuldigen verdächtigt haben. Und dass bei Boards, welche mittlerweile 200- 400 EUR kosten.

Das erinnert mich an den KT 133 VIA Southbridge Bug, welchen ich damals auch voll erleiden musste.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stephan_B, Smartbomb, homunkulus und 2 andere
Balikon schrieb:
Kann es dem Igor nicht Probleme bereiten, wenn das Dokument, auf das er sich bezieht, unter NDA stand? Und wieso greifen viele Medien diese Info wieder auf, ohne mal Intel vorher dazu zu befragen?
Warum sollte es ihm Probleme bereiten? Es gilt in der westlichen Welt Pressefreiheit! Klar, kann so etwas auch immer Konsequenzen haben. Aber in der Regel beschränken Sie sich auf den Whistleblower.

Und warum wird so etwas geshared? Weil die Leute darauf klicken und es kommentieren. Damit bezahlt die Presse ihre Rechnungen. Warum kommentieren Sie so etwas, wen es sich nur um ein Gerücht und eine Falschmeldung handelt? ;) Genau, deshalb machen die das! Weil es funktioniert, weil wir Menschen etwas in unseren Genen haben, dass uns zwingt, überall stehen bleiben zu müssen, wie Kühe zu glotzen und natürlich auch unseren Senf dazuzugeben müssen. ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Smartbomb, Flaschensammler und 6 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Cerebral_Amoebe
ElliotAlderson schrieb:
Steht in der News. Erst lesen, dann posten.
und direkt im nächsten satz steht, dass dies ein weiteres problem, aber nicht die ursache für die instabilitäten ist...
Dies sei jedoch nicht der Fall, stellte Intel in der Nacht klar, um den vielen nun sprießenden Falschmeldungen im Netz ein wenig Herr zu werden. Der CPU-Hersteller erklärte dazu, dass man bei der Untersuchung in dieser Richtung auch ein Problem gefunden habe, es ist jedoch nicht die Wurzel des Übels ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: mastermc51, Smartbomb, Salamimander und 24 andere
Donnidonis schrieb:
Wissen die denn schon genau, woran es liegt?
Scheinbar noch nicht. Aber das, was sie wissen, könnten sie ja direkt berichten.

Balikon schrieb:
Die müssen doch selber erstmal nachschauen, woran das liegt?!

0x8100 schrieb:
und direkt im nächsten satz steht, dass dies ein weiteres problem, aber nicht die ursache für die instabilitäten ist...
Habs auf PCGH gelesen und dort steht es anders: https://www.pcgameshardware.de/Rapt...-Core-CPUs-erhalten-Mikrokode-Update-1449721/

Laut PCGH ist nämlich genau das die Ursache. Von einem weiteren Problem ist dort nichts zu lesen.

@ElliotAlderson Sie hatten doch zumindest schon die Info, dass das eTVB das Problem begünstigen kann, aber nicht die Ursache dafür ist.

Statt sowas direkt zu veröffentlichen, warten Sie, bis andere das - anscheinend - falsch interpretieren, in die Welt tragen, lassen das in Ruhe von wieder anderen weiterverbreiten und beklagen sich dann, dass "Falschmeldungen" in die Welt gesetzt werden.

@ElliotAlderson Naja, aber dann anderen vielleicht nicht vorwerfen die News hier nicht gelesen zu haben, wenn du es selber nicht hast. 🙂

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Smartbomb, Ozmog und 20 andere
Balikon schrieb:
Scheinbar noch nicht. Aber das, was sie wissen, könnten sie ja direkt berichten.
Ja aber das bringt doch nichts. „Wir denken es liegt daran“. „Oh ne doch nicht“. „Es könnte hier dran liegen“. „Wieder falsch“.

Lieber abwarten und was handfestes.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, RogueSix, 9t3ndo und 2 andere
Balikon schrieb:
Statt sowas direkt zu veröffentlichen, warten Sie, bis andere das - anscheinend - falsch interpretieren, in die Welt tragen, lassen das in Ruhe von wieder anderen weiterverbreiten und beklagen sich dann, dass "Falschmeldungen" in die Welt gesetzt werden.
Es ist halt ein Unterschied, ob du etwas nahezu zweifelsfrei belegen kannst, oder ob du nur eine Hypothese mit einigen Indizien hast.
Du willst ja auch nicht erst A behaupten, um dann n Monat später doch B zu sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, RogueSix und Crabman
ElliotAlderson schrieb:
Laut PCGH ist nämlich genau das die Ursache. Von einem weiteren Problem ist dort nichts zu lesen.
der etvb-bug ist ein "confirmed contributing factor", d.h. er trägt dazu bei (und ist nicht die alleinige ursache). und nur dieses problem wurde mit dem update erstmal gefixt. so schreibt es übrigens auch igor konkret:
Ein weiteres Puzzlesteinchen, aber eben nicht der sogenannte “Root Cause”. Das stelle ich mal als Anmerkung noch mit voran, weil man mich mal wieder unvollständig und stellenweise auch falsch zitiert hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Smartbomb, Zagrthos und 6 andere
Zurück
Oben