News Instabile Core-CPUs: Intel dementiert Berichte zum eTVB als Ursache

@Ayo34 Für jeden Intel Prozessor sind alle relevanten Parameter für die Boardpartner verfügbar. Ausgewürfelt werden muss da gar nichts. Die Partner sch***en aber traditionell darauf, weil sie glauben, mit ein paar Prozent Mehrleistung auf ihren Boards punkten zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, TomH22 und JoeDante
monstar-x schrieb:
Ich nehme Igor seit dem Lüfter Debakel nicht mehr ernst.
Ich kenne Igor noch nicht so lange, aber das mit den Lüftern hat mir auch zu denken gegeben. Da bleibt dann durchaus dauerhaft ein ganz genereller Beigeschmack.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix, szaKaL23, Munkman und 3 andere
@alberts2 steahouse lässt sich halt lieber bedienen, als selber aktiv zu werden.

@steahouse Ließ den CB-Artikel vom 08. Mai durch. Da gibt es eine süße kleine Tabelle, da steht alles drin. Und die hat Intel nicht erst am 08. Mai verfaßt, sondern das sind Intels Empfehlungen, seitdem die Prozessoren raus sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und JoeDante
Volker schrieb:
Das stand da aber gestern nicht, deshalb sind die anderen ja darauf gesprungen. Wurde nun nachträglich editiert ohne das anzugeben.
Darum schaue ich gar nicht mehr auf Igors Lab, weil unseriöses Gebaren in jeglicher Hinsicht. Hauptsache Clickbait.
Das gleiche war's auch zu X Themen die letzten paar Jahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix, Namron1 und monstar-x
Quidproquo77 schrieb:
Darum schaue ich gar nicht mehr auf Igors Lab, weil unseriöses Gebaren in jeglicher Hinsicht...
Gut, dann hast du auch gar nicht bemerkt was Igor hier dazu geschrieben hat.
Ich hab mich bei Volkers Meldung hier auch etwas gewundert, Igor hat zitiert und jetzt wird es ihm in den Mund geschoben? Wie nachlässig kann man sein oder war das mit Absicht?
Da merkt man wieder mal wer hier gewissenhaft arbeitet, wenn mal wieder kein Unterschied zwischen Zitat und Aussage gemacht wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floppes, kampfgurke und JarlBallin
steahouse schrieb:
Das Problem ist nämlich, dass es diese Specs schlicht nicht gibt.
Du glaubst also wirklich, dass Intel Prozessoren rausbringt und keinem mitteilt, wie die bitte zu betreiben sind? Ok, ich bin raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, TomH22 und JoeDante
Volker schrieb:
Wurde nun nachträglich editiert ohne das anzugeben. Das Internet vergisst aber bekanntlich ja nie .. und falsch zitieren konnte man das dann eben daraus ableitend nicht wirklich wenn das gleich zwei Mal dick in blau steht "Root Cause Root cause"

https://web.archive.org/web/2024061...hensive-update-of-its-own-investigation-leak/
Danke @Volker, dass du das herausgestellt hast. Das habe ich auch an anderer Stelle ganz offiziell so gesagt.

https://extreme.pcgameshardware.de/...mikrocode-bericht.650353/page-2#post-11629963

Unsäglich wie die eigentliche Quelle jetzt versucht andere als Idioten zu denunzieren und ihrerseits seinen Bericht unkenntlich editiert.

Liebe Grüße Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog, JoeDante, RogueSix und 5 andere
vander schrieb:
Ist das jetzt wie bei AMD?

Für optimale Settings studieren sie mindestens 2 Jahre CPU und Chipsatzdesign. Anschließend können sie in nur 3 Wochen per TryAndError einen PC optimal für eine Jahreszeit konfigurieren.
Den Gedanken hatte ich eher bei Intel mit ihren unzähligen Power Staates und Einstellmöglichkeiten im BIOS.
Mein am4 5800x3d System hab ich 2022 zusammen gebaut und war bis dato mit einem am3 system unterwegs. Ich hatte also null Ahnung von den Eigenheiten aktueller Hardware. Das einzige worüber ich mir Gedanken machte war der Arbeitsspeicher, wofür ich mich hier auf CB die Kaufempfehlungen anguckte.
Hab die Kiste dann zusammengebaut, BIOS Update zuvor mit der USB Stick Methode gemacht, xmp geladen (läuft auf Anhieb mit 4x8gb 3200) und seither rennt der Bock.

Mit Intel Systemen wird es wahrscheins meist genauso laufen. Aber die Tatsache dass Boardhersteller so unterschiedlich mit K CPUs umgehen können und dürfen ist schon so ne Sache...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Kitsune-Senpai, ATIst und eine weitere Person
Balikon schrieb:
@steahouse lässt sich halt lieber bedienen, als selber aktiv zu werden.
Datenblätter hat es früher auch nicht gegeben die sind doch Teufelswerk. Wahrscheinlich komme ich jetzt in die Hölle weil derartiges erwähnt habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
Volker schrieb:
Das stand da aber gestern nicht, deshalb sind die anderen ja darauf gesprungen. Wurde nun nachträglich editiert ohne das anzugeben. Das Internet vergisst aber bekanntlich ja nie .. und falsch zitieren konnte man das dann eben daraus ableitend nicht wirklich wenn das gleich zwei Mal dick in blau steht "Root Cause Root cause"

https://web.archive.org/web/2024061...hensive-update-of-its-own-investigation-leak/
Igor sollte man nicht mehr als Quelle nutzen. Das ist doch nicht das erste mal, dass er Mist baut?

Kuristina schrieb:
Ich kenne Igor noch nicht so lange, aber das mit den Lüftern hat mir auch zu denken gegeben. Da bleibt dann durchaus dauerhaft ein ganz genereller Beigeschmack.
Schau dir mal die Nummer mit New World und den EVGA Karten an. Auch da hat er Stuss erzählt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix, Munkman, Namron1 und 4 andere
Ich werde von meinem i5-12500 auf i5-14500 umsteigen, den ganzen normalen, keinen k. Mit dem B660 Board kann ich und möchte ich eh nicht übertakten. Nur leider kann man mit dem auch nicht mehr untertakten ohne Leistung zu verlieren oder?
 
Ich werde von meinem i5-12500 auf i5-14500 umsteigen, den ganzen normalen, keinen k. Mit dem B660 Board kann ich und möchte ich eh nicht übertakten. Nur leider kann man mit dem auch nicht mehr untertakten ohne Leistung zu verlieren oder?

Im UEFI/Bios
Undervolt -0.15000mV
Powerlimt 45 Watt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
ElliotAlderson schrieb:
Igor sollte man nicht mehr als Quelle nutzen. Das ist doch nicht das erste mal, dass er Mist baut?


Schau dir mal die Nummer mit New World und den EVGA Karten an. Auch da hat er Stuss erzählt.
Was war mit New World, EVGA und Lüftern? Ich lese hauptsächlich nur bei CB her und selten bei Igor. Möchte vorgewarnt sein, wenn er unseriös sein sollte.
 
meinst du nicht, es ist der falsche thread das hier jetzt diskutieren zu wollen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023 und coasterblog
@SVΞN in der Wayback Machine ist der ursprüngliche Artikel zu finden.
It is of course a pity that the following document has been provided with an NDA and not (yet) used as the basis for a public statement, but perhaps that will come. If not, I have something for you that should shed some light on the matter. The other comments are also interesting. Let’s start with the preceding summary and text description.
Dieser Absatz steht auch im Orginal vor dem abgesetzten Teil mit dem Root Cause. Damit ist klar das es sich bei dem folgenden Absatz um ein Zitat aus dem geleakten Dokument handelt.

Und auch wenn er nicht immer richtig liegt ist seine Trefferquote bei ungewöhnlichen Fehlern recht hoch und ähnlich häufig wird er auch falsch zitiert. Was nichts daran ändert das er auch Fehler macht und sein Umgang mit denselbigen dringend der Verbesserung bedarf.

@Weltraumeule ist er nicht aber er ist nicht fehlerfrei. Siehe oberen Absatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Novasun, Firefly2023, Kitsune-Senpai und 4 andere
Hi, ich steig erst jetzt in das Thema ein. Löst das Bios update (asus hero z790) das Problem? Bisher hatte ich keine Probleme. Bzw. keine Abstürze. 13700k ist ja auch betroffen oder?
 
Das ganze Thema ist so absurd. Man prügelt gefühlt ein 2L Motor von 400 auf auf 600 PS und wundert sich, dass er leidet. Allein mit dem Unterschied auf der Rennstrecke dann maximal 220 statt 200 zu fahren. Es tut auch ein 200 PS 1.6L Motor der Konkurenz, der interessanter Weise auch auf 220 kommt und dazu noch ökonomisch ist.

Ich frage mich, warum Menschen bewusst so hochgezüchtete Maschinen mit einer fragilen Motorsteuerung kaufen. Eigentlich unschlau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Kitsune-Senpai, BorstiNumberOne und 2 andere
Zurück
Oben