News Instabile Core-CPUs: Intel dementiert Berichte zum eTVB als Ursache

ElliotAlderson schrieb:
Steht in der News. Erst lesen, dann posten.
Willkommen im CB Forum !
Den Ton kannst Dir bitte gleich mal wieder abgewöhnen.
Mach das in den anderen Foren, die freuen sich evtl. über Deine Art und Weise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87, Nooblander, Flaschensammler und 6 andere
lynx007 schrieb:
Warum sollte es ihm Probleme bereiten

Es kann ihn durchaus Probleme bereiten , vielleicht nicht direkt von Intel aber wenn man alles direkt rausposaunt was man so auf schnappt aus welchen Quellen auch immer ohne zu wissen ob es 100% daran lag verliert man schnell Mal seine Glaubwürdigkeit oder bekommt von jeglichen Herstellern keine Muster mehr für lau
Ergänzung ()

ElliotAlderson schrieb:
"Igor's Lab hatte unter Zugriff auf ein NDA-Dokument berichtet, dass der eTVB die Ursache für die Probleme sei. Dies sei jedoch nicht der Fall, stellte Intel in der Nacht klar"

Also doch nicht , wie war das noch steht doch in den News
 
Balikon schrieb:
Du glaubst also wirklich, dass Intel Prozessoren rausbringt und keinem mitteilt, wie die bitte zu betreiben sind? Ok, ich bin raus.
Nochmal: Was sind die Specs? Put up or shut up. Hier wird seit Monaten rauf und runterdiskutiert, dass es diese genauen Specs eben nicht gibt sondern nur wachsweiche Bandbreiten und Empfehlungen, welche sich wöchentlich ändern und sich widersprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Dai6oro und JarlBallin
Volker schrieb:
Klar ist Intels Kommunikationsstil verbesserungswürdig.

Ernsthaft!?

Ich zitiere jetzt mal Computerbase:

"...Intel geht Berichten nach, denen zufolge K-Prozessoren der 13. und 14. Gen Core mit Stabilitätsproblemen in Spielen zu kämpfen haben. Entsprechende Nutzerberichte gab es schon vor einem Jahr, doch jetzt hat das Thema unter anderem durch einen langen Sammelthread in der Community von Steam an Fahrt aufgenommen."
https://www.computerbase.de/2024-02...t-berichte-ueber-instabile-k-cpus-in-spielen/


Das Problem ist seit deutlich über einem Jahr bekannt, und es herrscht noch immer Chaos. Von einem verbesserungswürdigen Kommunikationsstil zu sprechen ist IMHO leicht untertrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Novasun, Kitsune-Senpai und 10 andere
"Igor's Lab hatte unter Zugriff auf ein NDA-Dokument berichtet, dass der eTVB die Ursache für die Probleme sei. Dies sei jedoch nicht der Fall, stellte Intel in der Nacht klar"
Genau das wurde aber nie behauptet, sondern es wurde nur Intel zitiert. Ohne weitere Bewertung oder Einschätzung seitens des Autors, sondern als Quote. Wenn Intel heute nicht mehr weiß, was man gestern noch selbst schrieb, dann ist es durchaus bemerkenswert. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Novasun, Firefly2023, Finstan und 7 andere
Lag Igor mal wieder daneben. Wundert mich ohnehin, dass der Unsympath so eine Fanbase hat.
monstar-x schrieb:
Ich nehme Igor seit dem Lüfter Debakel nicht mehr ernst.
Er ist meiner Meinung nach ein Wichtigtuer und verbreitet mit seinem "Spekulatius" oft Gerüchte.

Das er den Beitrag abändert und nicht als "Editiert" oder "Update" kennzeichnet wie es sich gehört, zeigt wieder mal seine Ignoranz und ist Typisch für ihn.
Exakt, was ich denke. Meiner Meinung nach sollte Igor nicht mehr als seriöse Quelle gelten.
Was er macht, ist eher pseudowissenschaftlich. Das Lüfterdebakel war ja nicht die einzige Katastrophe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, szaKaL23, Munkman und 2 andere
minimii schrieb:
Baut effiziente Chips und fertig.

Neodar schrieb:
Intel hat die CPUs schlicht und ergreifend viel zu sehr hochgezüchtet
Intel hat schlicht den Bogen überspannt um an AMD dran bleiben zu können.
Dabei wären die CPU,s garnicht mal so schlecht gewesen, wenn man sie mit zb 3000mhz betrieben hätte.
Klar wären sie dann Leistungsmäßig meilenweit hinter AMD, aber dann wären sie wenigstens Effizienztechnisch nicht 5 Jahre hinter AMD, und Langlebiger, was viel wichtiger ist.

Biedermeyer schrieb:
Welche CPU sollte man denn jetzt kaufen? Intel/Amd?
Mein System faengt langsam an zu zicken...

Intel hängt zz noch hinter dem Zen 3 von 2020 was Effizienz angeht.
Wenn der neue Intel ende 2024 den Zen 3 in Sachen Effizienz nicht schlägt, hängt Intel 6-8 Jahre hinterher.
Weil die 14900K sogar in Spielen dem Zen 2 3700X unterliegen was Effizienz angeht.
Zusätzlich machen die Aktuellen Intels Probleme wenn man sie nicht untertaktet.
Also würde ich empfehlen die Aktuelle Intel Gen zu meiden.
Und auch die nächste Intel Gen wird Effizienztechnisch höchstens auf Zen 3 Niveau kommen.
AMD ist aber schon bei Zen 5. Also Intel hängt meilenweit hinterher was Effizienz angeht.
Wer Aktuell einen Intel Kauft, kauft quasi ein Auto mit einem 30 Jahre altem Motor.
Die Leistung mag zwar reichen, aber der verbrauch ist exorbitant höher.
 

Anhänge

  • Intel ist auf AMD 2018 niveau.jpg
    Intel ist auf AMD 2018 niveau.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, SSD960, JarlBallin und 2 andere
scryed schrieb:
Es kann ihn durchaus Probleme bereiten...
Presse und der Glaubwürdigkeit-Verlust …

Sie meinen so wie damals mit dem Lüfter ^^ Ich denke sie überschätzen den Glaubwürdigkeitsverlust, und unterschätzen die Masse, die man mit so etwas erreicht! Es spielt auch keine Rolle, den alle Lügen oder machen auch mal Fehler. Ich werde dafür immer mehr zu alt, um mir darüber nen Kopf zu machen, mich über jeden Klickbait, oder (un-)bewusst verschwiegene Information aufzuregen. Schon Mama und Papa haben gesagt, glaube nicht alles was du im Fernsehen siehst! Und das hat sich auch heute nicht geändert, wie der Modebegriff "Influencer" sehr gut beschreibt.

Boulevard, BILD, aber auch hin und wieder Spiegel ...
Die Zahlen alle Ihre Rechnungen mit ihrem "Käse"... der mal mehr und mal weniger glaubwürdig ist, glaubwürdig sein soll. Glaubwürdigkeit ist etwas, was dem Redakteur wichtig sein muss, ein Ideal, aber leider nicht notwendig zum Überleben, für manche vielleicht aus wirtschaftlichen Zwang leider nicht umsetzbar. Ganz im Gegenteil … sehr viele verdienen viel zu viel mit Müll, den sie Schreiben.
https://www.tagesschau.de/ausland/amerika/alex-jones-verschwoerungstheoretiker-usa-gericht-100.html

Selbst im ÖRF, zwar viel seltener als von den Schwurblern dargestellt, wird oft "Mist" geschrieben. "FUNK" ist da bedauerlicherweise immer öfter vor, aber auch Tagesschau, etc. , wo man sich denkt, "ja, das ist jetzt nicht S+ Journalismus". Macht es die Presse direkt unglaubwürdig? Nein, weil Presse zu einem gewissen Grad auch nie von selber denken, vom Quellenabgleich entbinden sollte oder darf.

Klar, man kann jetzt weder hinter allem eine Lüge sehen, noch hat man die Zeit jedes Thema aus dutzend Quellen zu beleuchten. Deshalb zieht man Konsequenzen und sortiert nach seinem Geschmack aus. Wobei ich betonen muss, das der Individuelle Geschmack, the Bias, wenig mit der tatsächlichen Wahrheit zu tun haben dürfte, "den wahren sie vor Ort dabei?". ;)

Ich mache mir da immer weniger einen Kopf. Wen zb CB nen Clickbait braucht um über ihre runden zu kommen, und dafür an andere Stelle nen gut geschriebenen deepen TecArtikel schreiben, um so besser! Genauso wie ich mit meinen 45 Jahren leider festgestellt habe, das SZ, FAZ, die Zeit, nicht immer und ausschließlich "bessere" Artikel als Bild schreiben. Auch wen das vielen aufstötßt, Sie benutzen oft nur mehr Wörter, aber schreiben genauso oft, was für eine Überraschung, primär für ihr Kernklientel.

Was bedeutet Glaubwürdigkeit? Ist es wirklich die Wahrheit? Oder eher das zu schreiben, womit man sie erreicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D, BorstiNumberOne und SweetOhm
Ich bin ja auf die Lösung gespannt und wie es Intel endlich hinbekommt!
Sie könnten es ruhig offener und kommunikativer angehen!

Biedermeyer schrieb:
Welche CPU sollte man denn jetzt kaufen? Intel/Amd?
Mein System faengt langsam an zu zicken...
50/50 Games/Applikationen
Geholfen wird dir sehr gerne!

Gaming PC Liste, je nach Preisvorstellung
Und
Kaufberatung

Da jede App und jedes Spiel andere Anforderungen hat, das Budget auch variabel ist, kann man es nicht 100% sahen. Aber AMD x3D ist in Games Top, Effizienz Top und für Apps fast das Maximum 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TigerherzLXXXVI und SweetOhm
Aber Aber im idle...

Laut News hier weiß Intel also immer noch nicht wo die Probleme bei den eigenen Prozessoren herkommen und die "Lösung" die hier von Intel zuvor präsentiert wurde löst das Problem offenbar nicht:

"Bei den Untersuchungen hat Intel den Fehler gefunden und behebt diesen auch klassisch über ein Microcode-Update und dann entsprechend durch ein BIOS-Update, er ist aber nicht so schwerwiegend oder die Ursache für die Probleme mit den instabilen CPUs. Hier gehen die Untersuchungen weiter."

Wenn ich die Ursache kenne brauche ich keine weiteren Untersuchungen. Warum von Seiten der Presse immer noch so kulant mit Intel umgegangen wird weiß kein Mensch, das geht nur zu Lasten der Kunden. Hier sollte vom Kauf eines betroffenen Intel abgeraten werden, solange die Probleme offenbar existent sind. Und dann hört man nur wieder ... aber im idle idle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, SweetOhm und JarlBallin
Wie noch immer keine KI gefunden, die das Rätsel lösen könnte.
Im Übrigen ist der Zug für mich letzte Woche abgefahren, habe mein Sparschwein gekillt, um einen neuen Brenner für meinen Brennwertkessel zu kaufen, es wird kein Intel für mich mehr geben, AMD wird der Hersteller meiner CPU nun heißen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und SweetOhm
Meiner Meinung nach gehört in allen öffentlich gemachten CPU - Tests bei allen Intel-CPUs sehr deutlich markiert, dass es hier ein ernstes Problem gibt ind die vorgestellten Ergebnisse in Frage zu stellen sind bis Intel eine offizielle Lösung vorstellt und die Tests damit dann wiederholt werfen müssen. Denn Stand heute gibt es durchaus Seiten auf denen bei Tests die Intel- CPUs die vordersten Plätze belegen, ohne das die Problematik und der durchaus mögliche Verlust der Leistungskrone hier sehr deutlich uns schnell erkennbar gemacht werden. Und solange das der Fall ist hat Intel auch keine große Not sich zu beeilen. Die Dinger werden doch immer noch wie geschnitten Brot verkauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, chaser767, JarlBallin und 3 andere
FormatC schrieb:
Genau das wurde aber nie behauptet, sondern es wurde nur Intel zitiert.
Es geht nicht immer nur darum was zwischen den Zeilen einer News ersichtlich ist, aber de jure nicht völlig eindeutig in einer News steht, sondern auch wie man sich im Weiteren dann dazu im eigenen Forum äußert und im Nachgang dann mit der eigentlichen Falschmeldung umgeht und sie nicht als Update kennzeichnet, damit Leser und Sekundärquellen auch das Update verarbeiten können.

Davon abgesehen ist auch klar, dass ständig solche Microcode-Updates erscheinen und man dies als reine Spekulation kennzeichnen muss.
FormatC schrieb:
Ohne weitere Bewertung oder Einschätzung seitens des Autors, sondern als Quote.
Die Einschätzung wird im Subtext deutlich und vor allem dann in den Kommentaren.
Dass so ein Gebaren nicht in Ordnung ist, auf das muss man doch selbst langsam mal kommen.

Aber nein, andere wie Computerbase (Volker) werden beschuldigt nicht richtig zu zitieren bzw. unprofessionell zu sein und alles falsch verstanden zu haben, obwohl man es selbst für jeden ersichtlich in den Sand gesetzt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix
Hagen_67 schrieb:
hat Intel auch keine große Not sich zu beeilen. Die Dinger werden doch immer noch wie geschnitten Brot verkauft.
Ich glaube Intel würde sogar wie geschnitten Brot verkaufen wenn sie nur noch 6 Jahre alte CPU,s anbieten würden.
Das Image ist einfach zu Mächtig.
Ist wie bei Geforce vs Radeon.
Selbst wenn Radeon mal 4 Jahre vorne liegt, die Masse kauft weiter Geforce.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, SweetOhm, JarlBallin und 2 andere
Lasse CPU aktuell mit den Intel default settings laufen.
Im Vergleich zum Release Tag sind es ca 10% weniger Benchmarkleistung.

1718453075780.png


Mal schauen was noch kommt von Intel bzw. den Boardherstellern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, BorstiNumberOne, Peacemaker1337 und 2 andere
Ich verstehe grosse Teile der Diskussion nicht. Jeder kann argumentieren.
Wenn allerdings keine und nur unzureichende Argumente vorhanden sind, dann gleich mal eine Person oder Webseite nieder zu machen grenzt fuer mich schon an Stammtischniveau, was ich auf CB eigentlich nicht vermute und auch nicht haben will...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Das Bios das Abhilfe schaffen soll ist ja nach wie vor eine Beta.
 
Ein interessantes Video passend zum Thema. Falls man das posten darf:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cassiopea, PcFliege, BorstiNumberOne und 6 andere
Zurück
Oben