News Instabile Raptor-Lake-CPUs: Intel verlängert Garantie von 13. und 14. Gen um zwei Jahre

Hmm ...dann verlängern sie bei mir von 0 auf 2 Jahre ? :rolleyes:
 
Was gilt eigentlich bei mobile cpus? Wobei — haben die mehr als 65w? Sind die betroffen?
Mir gefällt die Informationspolitik nicht. Zuviel häppchenweise
 
Soweit ich es überblicke sind alle CPUs betroffen, die nicht auf 65W fixiert sind.

Sprich auch alle CPUs die auf Boards mit erhöhten Werten betrieben wurden.

Dazu zählen meiner persönlichen Ansicht macht fast alle Boards für Verbraucher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ACE].:SHARK:. und Engaged
Wenn ich so eine CPU hätte, wäre mein Vorgehen jetzt klar:
Ohne Microcode Update das Ding komplett in die Sättigung treiben bis der endlich wirklich hin ist, dann tauschen, Microcode Update machen und halbwegs sicher sein dass der noch lange lebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piccolo85, nyster, Poati und 20 andere
Gibt Medion, Lenovo, HP, DELL, MSI, ASUS usw. nun auch 5 Jahre Garantie auf CPUs in Komplettrechnern mit der 13./14.-Core Reihe? Sobald OEMs oder Händler wie Alternate, Mindfactory oder auch Anbieter wie Mifcom sich querstellen, ist nach 2/3 Jahren "Over".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, sp00n.82 und Blende Up
Immerhin. Dann werde ich meinen 13900K doch nicht mit Urgewalt zermalmen (aber woran soll ich denn dann die Wut ablassen? :D ), sobald die Zen 5 + X870E verfügbar sind, sondern ihn auf eBay mit dem Zusatz "nur für Bastler" verhökern können.
Der Zusatz ist mMn Pflicht, weil man den Leuten ja trotz längerer Herstellergarantie de facto degradierenden bzw. teil-degradierten Schrott anbietet.

Ich wünschte AMD würde sich endlich mal offiziell äußern. Vor allem auch zur Verfügbarkeit der X870E Boards. Bisher fluktuiert der 30.09. ja nur durch die Gerüchteküche in der Gegend herum und wenn 30.09. stimmen sollte, dann heißt das natürlich faktische Verfügbarkeit aller Modelle erst im weiteren Laufe des Oktobers/Novembers bzw. ohne "early adopter Deppenzuschlag" eher November/Dezember...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: el_zoido und CableGuy82
Delgado schrieb:
Was ist mit bei einem Händler gekauften Tray-CPUs?

Wenn die Gewaehrleistung nicht mehr gilt, hast Du Pech gehabt. Habe ich schon erlebt, bei einem 6700K nach einem Jahr. Haendler schickt an Intel, Intel verweigert, weil Tray, und naja, bezueglich der Gewaehrleistung galt Beweislastumkehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, floTTes und jonderson
Meine letzte Consumer-CPU von Intel war der i7-3770 und das wird wohl noch viele Jahre so bleiben, wenn man bedenkt, wie Intel mit dem eigenen Kundenstamm umgeht. Die Garantieverlängerung auf fünf Jahre würde ich als absolutes Minimum an Entgegenkommen werten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar, guggi4, Zocker1996 und eine weitere Person
RogueSix schrieb:
Der Zusatz ist mMn Pflicht, weil man den Leuten ja trotz längerer Herstellergarantie de facto degradierenden bzw. teil-degradierten Schrott anbietet.
Das ist bisher aber überhaupt nicht bewiesen, Intel sagt ja nur das alle CPUs über 65w TDP betroffen sein können, aber nicht müssen(!!). Ich interpretiere das so, das vor allem die CPUs betroffen sind, die aberwitzige Spannungsanforderungen für Single-Core-Boost machen (da wurden wohl schon 1,6Volt gesichtet !!).
Die kleinsten CPUs die über 1,5 Volt Single-Core-Last gingen waren laut allen Veröffenlichungen bisher
einige ganz wenige 14700k, der Rest dieser Gurken-CPUs sind wohl überwiegend 13900k und 14900K mit und ohne F.
Man kann natürlich auf einem Gigabyte-Z790 Board "Instant 6Ghz" aktivieren und dann dürften auch 13600k und 14600k schwer gefoltert werden, was der Haltbarkeit nicht dient.
 
@RogueSix oder du besorgst dir Zen5 und wenn der PC läuft, tauschst du deinen 13900K und haust das Microcode Update drauf und bekommst n bisschen mehr.

Immerhin etwas von Intel, das Minimum und es hätte viel früher kommen müssen.
 
So endlich gibt es eine Regelung. Wenn ohne murren und Probleme getauscht wird im Falle des Falles, ist das Thema für mich durch und erledigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: franzerich und CM286
Und was krieg ich dann? N Austauschprozessor? Bei den Stückzahlen die da noch über den Jordan gehen sollen müssen die ja noch gut nachproduzieren. Oder wird das dann wieder so ne Zeitwertnummer wie bei so vielen anderen Produkten anderer Hersteller?
 
Was heißt denn genau "unstabile CPU" Wie wirkt sich das aus? Wie lässt sich das feststellen?
 
Naja, hätte man von Seiten Intels alles wesentlich proaktiver angehen können. Die Kommunikation war und ist unbeschreiblich schlecht.
Offizielle Verlautbarungen auf der HP wären mir lieber als ein Informationsstückwerk auf Reddit und Co.
Aber wenigstens bewegt sich der blaue Elefant, wenn auch gemächlich, in die richtige Richtung.
Wenn jetzt noch das Tool kommt, mit dem man den Zustand der CPU analysiert, ja dann kann ich ihr vor dem RMA noch beim Sterben zusehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77, Zocker1996, K3ks und eine weitere Person
Bin gespannt was nach dem Patch noch an Leistung übrig bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lordZ, CableGuy82, Zocker1996 und 3 andere
das ist die absolute MINIMALLÖSUNG, die alle Vorteile auf Intels Seite belässt.

Ach, ihr Computer stürzt ab? Und die CPU soll schuld sein? Füllen Sie zunächst diese 23 Vordrucke aus, verifizieren sie alles durch Bildschirmfotos, fügen sie Kaufbeleg bei und warten Sie auf die Antwort eines Servicemitarbeiters.
Antwort: CPU Fehler kann nicht verifiziert werden, abgelehnt. Schönen Tag noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77, Sublogics, Hans-juergen und 24 andere
CM286 schrieb:
Wie lässt sich das feststellen
Wenn man ein instabiles System hat TVB und eTVB deaktivieren, dann boostet die CPU nicht mehr und wenns dann auf einmal stabil läuft, hat man wohl eine Niete gezogen.
 
Ich habe 14 von den Raptors
Und nicht einer hat ein Problem.

Liegt wohl daran das ich zum einen fast alles im Bios gefixt habe und die Möglichkeiten nutze die so Boards bieten.
Zum anderen da die CPUs alle unter Null laufen in verschiedenen Abstufungen.
Das mit der Garantie ist nice für User denen Intel Garantie gewährt ......ich gehöre nicht dazu :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UweW. und helge schneider
Zurück
Oben