News Instabile Raptor-Lake-CPUs: Intel verlängert Garantie von 13. und 14. Gen um zwei Jahre

ETI1120 schrieb:
Die typisch Deutsche Lösung.
Und was soll daran typisch "Deutsch" sein?
Sich über's Ohr hauen zu lassen wäre also deiner Ansicht nach nicht typisch Deutsch?
Na, Du trittst hier gerade 8.3 Milliarden minus 80 Millionen auf die Füße :D

Ich habe, nein ich hätte, Ware erhalten.
Mein Geld wäre zu 100% okay gewesen, die Ware wäre es nicht gewesen!

Offenbar hätte ich keine rechtliche Handhabe gehabt entweder eine der Spek entsprechende Ware zu erhalten, oder mein Geld zurück zu erhalten.

Der jetzt verlängerte Garantiezeitraum hätte mir jetzt die Gelegenheit gegeben zumindst eine noch nicht geschädigte Ware im Austausch zu bekommen, wenn ich die gelieferte Ware durch den Betrieb wirklich dazu bekommen würde ein anerkannter Garantiefall zu werden. Klar würde ich das machen.

Wenn es von Intel denn einen offiziellen Weg gäbe die offensichtlich recht wahrscheinlich geschädigte Ware zu tauschen, dann wäre mir das natürlich viel lieber, aber das wird ja wohl, zumindest noch, nicht angeboten...

Abe isch abe gar keine entsprechende CPU, daher alles konjunktiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ST18 und Engaged
Philste schrieb:
Kauf dir doch ein X670E und wenn du unbedingt USB4 willst hängst du dir halt ne Karte rein. Die 800er Chipset Reihe ist so derbe sinnlos.

Nee. Jetzt steht der Release von X870E schon so kurz bevor, da will ich kein "altes" Board mehr ;) . Zudem sollte man ja die Hoffnung noch nicht ganz aufgeben, dass vielleicht doch noch ein paar kleinere Verbesserungen mit von der Partie sind, z.B. bei den Bootzeiten/Speicherkompatibilität, Idle-Energieverbrauch.

Zudem ist mein 13900K noch unauffällig. Schade, dass es da nicht wie bei SSDs eine "Health-Azeige" gibt :D .
Bis X870E wird der Kamerad jetzt hoffentlich auch noch durchhalten... (mein Favorit wäre das ASUS ROG STRIX X870E-A, wenn das wieder mit einem schicken white/silver Design aufwartet wie das X670E-A).
 
Tom-S schrieb:
In dieser ganzen Diskussion vermisse ich ein wenig dass es leztendlich die Mainboards waren die die zu hohe Spannung auf die CPUs gegeben haben..... Und viele Hersteller da evtl. über den Spezifikationen von Intel lagen.
Es sind ja auch CPUs betroffen, die in Data Centers auf Workstation-Mainboards betrieben wurden, die also nie in irgendeiner Weise höhere Spannungen gesehen haben.

Wenn die Ursache lediglich zu hohe Spannungen seitens der Mainboards wären, müsste Intel jetzt nicht auch ein Microcode-Update nachschieben. Intel hat hier einfach Mist gebaut und anfangs versucht, das auf die Mainboard-Hersteller zu schieben. Das ist aber gründlich in die Hose gegangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, OldboyX, Zocker1996 und 3 andere
Tom-S schrieb:
Hab ich oben schon geschrieben, wenn man einen I5 auf einem Z-Board mit "Instant 6Ghz" oder TurboAllCore foltert mag das stimmen, aber ganz normal mit den maximal 1,25 Volt die die anfordern ??
Ich hänge mal einen Screenshot von WWMonitor an (i5-13600, ohne K!), das geht immer wieder mal bis über 1,4 Volt. Ich muss mal im BIOS schauen, ob ich da noch etwas optimieren kann, von Intel ist da nichts aktiviert (GA-B760 Gaming X).

i5 13600.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel Deutschland hat gerade die Garantieverlängerung für Tray bestätigt ;)
 
bendonsky schrieb:
Die Schuld hier allein bei Intel zu suchen halte ich für falsch.
Die haben aber den Teil der CPUs in Umlauf gebracht, der sowieso schon viel zu hohe Spannung zum boosten benötigt, die Mainboard-Hersteller geben den Teilen dann den Rest.
Die Marketing-Abteilung von Intel schickt dann einem bekannten Übertakter (buildzoid) einen Gratis 14900K
der absolut neu mit Standardeinstellungen instabil ist, da kann man sich nur an den Kopf fassen.
RaiseHell schrieb:
Es sind ja auch CPUs betroffen, die in Data Centers auf Workstation-Mainboards
Buildzoid Video dazu ansehen, die Supermicro-Blade-Server Boards haben Single Core locker 1,56 Volt und mehr zugelassen, das dürfte bei 24/7 Betrieb ziemlich schädlich sein und führte zu 30% Ausfallquote in 3 Monaten. Nach Abschalten der Boost-Funktion snak die Ausfallquote unter 5 %.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und Zocker1996
Das ganze kommt Intel richtig ungelegen!
Intel ist in tief roten Zahlen! Es läuft überhaupt nicht!
 
@Tom-S

Genau so wie @RaiseHell es schreibt, ist es doch. Wenn die Boardhersteller in irgendeiner Art und Weise verantwortlich wären, dann kannst Du aber mal ganz sicher sein, dass Intel das erstens ausführlich in ihrem Statement so benannt hätten und dass es dann keine kostspielige Garantieverlängerung gäbe.

Nun mag es sein, dass die Problematik durch die Einstellungen einiger Boardhersteller noch begünstigt wurde (ASUS mit 4096W beim PL2), aber die Ursache liegt alleine bei Intel, wie sie ja nun auch zugegeben haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, Redundanz und Zocker1996
Delgado schrieb:
WWMonitor an, das geht immer wieder mal bis über 1,4 Volt.
Der ist aber wirklich derb, hab gestern einen 14700K verbaut, der lag auch nicht höher und hat doch deutlich höheren Takt. Diese Produktionsschwankungen sind schon heftig.
 
Screenshot_20240802-165415~2.png
Verlängerte Garantien mag der durchschnittliche Renditenheini wohl gar nicht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, Redundanz, Blende Up und eine weitere Person
Ich hab doch immer wieder gemeint:
"Hey, ich mache ja schon lange Werbung mit meinem Nickname. Intel könnte mir ruhig mal eine CPU spendieren."

Heute kann ich sagen: "Uff, zum Glück haben sich die Leute von Intel nicht dazu überreden lassen" ;)

AM5 for the WIN + langjähriger Sockelsupport.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonderson
so wie die Aktie nun eingebrochen ist, wars das erst mal mit Intel und der Schaden ist derzeit zu hoch
Ergänzung ()

Majestro1337 schrieb:
Anhang anzeigen 1507496Verlängerte Garantien mag der durchschnittliche Renditenheini wohl gar nicht :)
Die Aktie ist schon weit vor den Infos zusammen gebrochen, da die Zahlen von Intel auch grotten schlecht sind
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
glaubt ihr, wenn nach 2 Jahren plötzlich Probleme auftreten, dass gleich jemand an die CPU denkt?

ich mein wir hier auf CB ja, aber doch keine " normalos"
auf einmal läuft die Kiste nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996 und jonderson
IIxRaZoRxII schrieb:
so wie die Aktie nun eingebrochen ist, wars das erst mal mit Intel und der Schaden ist derzeit zu hoch
Nah.

@Rukizz: Ein Normalo geht dann wieder zu Saturn mit der Kiste und die machen das oder Garantie/Gewährleistung ist vorbei und es wird neu gekauft. :daumen:
 
IIxRaZoRxII schrieb:
Die Aktie ist schon weit vor den Infos zusammen gebrochen, da die Zahlen von Intel auch grotten schlecht sind
Weil die halt massenhaft Geld verbrennen bei dem Versuch mit TSMC zu konkurrieren, obwohl sie selber noch nichts auf der Reihe haben und ihre modernste Technik bei TSMC fertigen lassen. Das findet kein Analyst irgendwie erfreulich.
 
Die Garantie bringt doch einem nichts. Es gibt viele Kunden die sich die CPU für einen langfristigen Zeitraum gekauft haben, der den der Garantie überschreitet. Was mache ich, wenn die CPU aufgrund genau diesen Defekts 1 Woche nach der Garantie unbrauchbar ist?

Gebraucht will die CPU auch niemand mehr haben, der von dem Problem weiß und nicht auf den Kopf gefallen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996
Klingt doch soweit gut...sofern man bei der Causa überhaupt den Begriff verwenden mag.
Man scheint zumindest auf PR-Schadensbegrenzung zu setzen..
Ein fettes Geschmäckle ob der ganzen Kommunikation kann ich mich auch als eigentlich Intel-Fan nicht verwehren...
Oder anders gesagt: Was für ein Desaster! :rolleyes:

Der dicke Haken kommt aber noch, wer will jetzt eigentlich noch deren Produktlinie mit den Problemen kaufen...bzw...was sagt das über den Gebrauchtmarkt aus?
Wie groß wird dann die Halbwertszeit von den Gebraucht-CPU`s nach dem Ende der Garantiezeit sein...? :rolleyes:
Uih...uih...uih...Intel!:D:p;)
 
Tom-S schrieb:
Der ist aber wirklich derb, hab gestern einen 14700K verbaut, der lag auch nicht höher und hat doch deutlich höheren Takt. Diese Produktionsschwankungen sind schon heftig.
Jetzt habe ich doch mal ins BIOS geschaut, da werden konstant 1,382 V angezeigt.
Irgendwie steig ich da so langsam nicht mehr durch.
 
Zurück
Oben