News Instabile Raptor-Lake-CPUs: Intel verlängert Garantie von 13. und 14. Gen um zwei Jahre

Naja, Intel wird vermutlich daraus lernen. Die kommende CPU Generation wird mit Sicherheit ganz ordentlich werden.

So krass wie die Intel Aktie gerade abschmiert und eine negativ Schlagzeile nach der Nächsten durchrauscht, bedeutet vermutlich, dass es irgendwann ein Aufbäumen gibt.

Wenn Intel will, dann können die schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slamaa, Atma, floTTes und eine weitere Person
tarkin77 schrieb:
das hilft den Besitzern ja ganz toll... NICHT. Das ist nichts weiter als ein Placebo.

Doch das hilft , genau das was ich angesprochen , es wird was gemacht was positiv ist und was wird gemacht es wird ins negative gezogen warum ? Weil Intel es verdient hat soll der Kunde leiden ?

Also für dich , zwei Jahre extra bedeutet das Kunden deren CPU Hops gegangen ist die moglichkeit habe eine funktionierende zu bekommen und wenn gepaart mit dem BIOS dann keine Degradierung stattfindet ist es doch ok , ich bin da ehr optimistisch und nicht so sehr hasserfüllt

Sollte nicht passieren ist es aber und das passiert regelmäßig überall

Es wird was gemacht mit egal ob Intel Samariter ist oder gezwungen wird solange was passiert muss ich jetzt nicht Galle speien und den Teufel im Konzern suchen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Outsource0326
Delgado schrieb:
Jetzt habe ich doch mal ins BIOS geschaut, da werden konstant 1,382 V angezeigt.
Irgendwie steig ich da so langsam nicht mehr durch.
Meiner Meinung nach kommst Du an die Spannungen um die es hier geht, gar nicht so einfach ran. Daher gibt es ja auch einen Microcode Fix.

Wenn es um eine offensichtliche Spannung gehen würde, hätte das bereits jemand bemerkt und was gesagt.

Scheinbar ist das irgendwas komplett verstecktes wo hier die Voltage Sau durchs Dorf getrieben wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, scryed, tso und 2 andere
Tom-S schrieb:
Weil die halt massenhaft Geld verbrennen bei dem Versuch mit TSMC zu konkurrieren, obwohl sie selber noch nichts auf der Reihe haben und ihre modernste Technik bei TSMC fertigen lassen. Das findet kein Analyst irgendwie erfreulich.
kommt eben alle zusammen, miese Zahlen. Mitarbeiterabbau, Dividende streichen und nun als i tüpfelchen noch das CPU Debakel. Ich Ärger mich auch das ich Intel nicht längst den abgetreten hab. Ich hatte Hoffnung das sie wenigstens mal wieder bei 40euro landen, na ja manchmal sollte man doch auf seinen bauch hören:) Ich hab ja Gott sei Dank auch amd aktien:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Delgado schrieb:
Jetzt habe ich doch mal ins BIOS geschaut, da werden konstant 1,382 V angezeigt.
Irgendwie steig ich da so langsam

Im BIOS läuft aber die CPU am "Anschlag" und drosselt nicht daher ist da die CPU auch immer wärmer als im idle unter Windows
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70 und Delgado
Auch wenn INTEL mir eine Jubiläums-CPU geschenkt hat, bin ich auf den/die ersten Garantie/Gewährleistungsfälle gespannt, hauptsächlich bzgl. der Dauer der Abwicklung!
 
Delgado schrieb:
Irgendwie steig ich da so langsam nicht mehr durch.
Einfach mal das letzte buildzoid video reinziehen, der hat halt CB R23 Single-Core laufen lassen und dann auch noch die Maus wild bewegt und sein 14900k hat kanpp 1,6 Volt angefordert. Multi-Core war das dann deutlich weniger. Der hat auch einen Ratschlag in dem Video, als Zwischenlösung die anforderbare Spannung auf 1,40 Volt zu begrenzen(auf Gigabyte Boards). Ist simpel und kostet kaum Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Delgado
Gute Sache, dennoch gibt es hier wieder einige die sich beschweren. AMD wird für das verschieben von CPUs gefeiert und Intel wird gehatet, obwohl die Garantie auf 5!! Jahre angehoben wurde.
 
@Ben_computer_Ba Du verstehst es nicht...

Ich kauf ein Auto und das wird mit defekten Getriebe verkauft, jetzt soll ich mich freuen dass wenn es innerhalb der nächsten Jahre kaputt geht kostenlos getauscht wird?
Das ist nicht normal fanboy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, Vasto, Wilfriede und 15 andere
An sich gute und auch zwingend nötiger erster Schritt, will als AMD Freund hier wirklich Intel loben, aber das ganze deutet wieder auf 10 weitere Probleme hin.

Für noch nicht betroffene Prozessoren könne der Patch die Probleme aber verhindern.
1. Hier wird ein falsches Wort benutzt natürlich von Intel übernommen, verhindern der Patch kann das Problem nur verzögern. Wenn die CPU schon 5 Jahre in 1 Jahr gealtert ist funzt sie vielleicht noch, aber irgendwann nach ner gewissen Alterung geht die CPU kaputt nicht alle gleichzeitig aber eben im Schnitt nach vielleicht 8 Jahren (nur mal ins blaue gegriffen), das heißt diese CPU geht nun statistisch nach weiteren 3 Jahren kaputt während eine ohne dieses Problems erst in 7 Jahren kaputt gegangen wäre, das ist nicht meine Definition von "verhindern".

2. Auch trau ich Intel nicht zu das sie wissen das es das wirklich verhindert oder das falls sie es wissen nötigerweise die Wahrheit sagen, wenn ihre Ingenieure sie gewarnt haben so hohe Lasten auf den Ringbus zu legen sie darüber hinweg gegangen sind um kurzfristig nicht gegen AMD so sehr ab zu stinken wer sagt mir das sie jetzt nicht wieder zu wenig absenken so das die Fehlerrate zwar stark sinkt aber die CPU immer noch leicht zu schnell altert, das ziel in den Benches nicht komplett vernichtet zu werden besteht ja weiter, bzw wenn die CPUS durch so nen Patch 20% langsamer würde würde das ja auch Klagen nach sich folgen, also vielleicht macht man auch zu wenig so das die Fehlerraten runter gehen und die Leute sagen oh Intel macht ja was und die haben uns versprochen das es jetzt gefixt ist und für 2-3 Jahre ist still dann kommen wieder erhöhte Fehlerraten.

3. die Garantieverlängerung gilt auch für die Prozessoren mit nur 58W TDP auch wenn Intel behauptet das nur CPUs >65W betroffen seien, klar das kann auch jetzt Kulanz sein um Vertrauen her zu stellen, aber es könnte auch ein Hinweis darauf sein was viele incl. mir schon lange vermuten das auch die darunter betroffen sind, nur eben weniger stark. Es macht ja auch wenig Sinn das an der normalen TDP zu messen wenn die Turbotakte dann mehr als 100w Ziehen und >65W die CPU schädigt würde nach der Logik jeder Turbo-einsatz die CPU beschädigen. Natürlich wird Turbo weniger häufig als normaler Betrieb benutzt daher wäre das Problem kleiner aber kleiner ist nicht das selbe wie nicht da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
RavensRunner schrieb:
ein Auto und das wird mit defekten Getriebe verkauft, jetzt soll ich mich freuen dass wenn es innerhalb der nächsten Jahre kaputt geht kostenlos getauscht wird?
Hat das nicht jeder größere Autohersteller in den letzten Jahren schon mal so abgezogen ??
Nicht unbedingt mit einem Getriebe, aber einfach mal generell betrachtet, was Rückrufaktionen und u.ä.
anbelangt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Outsource0326
Rennt hinterher ihr Lemminge.....verteidigt weiter euren Messias... Bin raus :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, CableGuy82, bad_sign und 2 andere
Tom-S schrieb:
Einfach mal das letzte buildzoid video reinziehen, der hat halt CB R23 Single-Core laufen lassen und dann auch noch die Maus wild bewegt und sein 14900k hat kanpp 1,6 Volt angefordert.
Falls du Discord hast, dann kannst das mal starten und die Maus auf der Oberfläche schnell bewegen.
Dann mal die CPU Auslastung anschauen, was da so abgeht.
Und das ist völlig unabhängig von CPU Hersteller und Typ.

Und ich glaube es trifft auf diverse Programme zu, die auf dem gleichen Framework wie Discord aufsetzen.
 
Tom-S schrieb:
Buildzoid Video dazu ansehen, die Supermicro-Blade-Server Boards haben Single Core locker 1,56 Volt und mehr zugelassen, das dürfte bei 24/7 Betrieb ziemlich schädlich sein und führte zu 30% Ausfallquote in 3 Monaten. Nach Abschalten der Boost-Funktion snak die Ausfallquote unter 5 %.
Danke für den Hinweis!
(Video ist hier zu finden, für alle jene, die es auch interessieren sollte.)

Ich hab mich bei meiner Aussage auf jene von Wendell bezogen. Der spricht in seinem Video auch von Boards mit W680-Chipsatz, meint aber, dass diese Boards gar nicht oder nur wenig boosten im Vergleich zu herkömmlichen Consumer-Boards.

Buildzoid spricht ja aber im von dir erwähnten Video gleich zu Beginn von einem Thermal Velocity Boost. Das war mir persönlich neu (hab generell von der derzeitigen Intel-Plattform wenig Ahnung, weil ich seit langem auf AMD unterwegs bin).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Delgado und Floppes
t3chn0 schrieb:
Naja, Intel wird vermutlich daraus lernen. Die kommende CPU Generation wird mit Sicherheit ganz ordentlich werden.

Für substantielle Änderungen wäre es doch schon viel zu spät. Trotz der offiziellen Aussage von Intel ist immer noch nicht genau klar, wo das Problem liegt bzw. wie vielschichtig es möglicherweise ist (siehe erneut hier Anandtech, die sehr sachlich auf die nach wie vor fehlende Transparenz hinweisen).

Es könnte genauso gut sein, dass das Problem in der Fertigung liegt. Ob man dann ausschließen kann, dass das Problem vom Intel 7 Prozess zum Intel 20A Prozess verschleppt wurde? Weiß man nicht.
In diesem Falle könnte Lunar Lake ggf. "safe" sein, da die CPU ja bei TSMC gefertigt wird.

Oder ob das Problem in der Architektur liegt und von Raptor Lake unbeabsichtigt nun auch zu Lunar und Arrow Lake mitgenommen wurde? Auch das weiß man nicht.

Ich wäre jedenfalls sehr zurückhaltend, was die Erwartungen an Lunar/Arrow Lake angeht, zumal sich ja ähnliche Probleme wie bei RPL/RPL-R erst nach Monaten im Betrieb zeigen werden/würden.
Wer das Risiko eingehen will, der soll das natürlich gerne tun. Mir wäre mein Geld zu schade dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, Wilfriede, CableGuy82 und 3 andere
Hätte ich jetzt eine intel CPU der 13. 14. Gen. dann hätte ich diese verkauft und auf AMD umgestiegen, weil das für mich sehr stressig wäre im Hinterkopf zu haben, dass die CPU irgendwann ex geht.
Ser Umtausch würde ja einige Wochen mit sich bringen und ich hätte keine Lust dazu und wenn es kracht, wo es wichtig ist, beim Arbeiten am PC usw. wäre das auch ein no go.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonderson
Tom-S schrieb:
Wenn man ein instabiles System hat TVB und eTVB deaktivieren, dann boostet die CPU nicht mehr und wenns dann auf einmal stabil läuft, hat man wohl eine Niete gezogen.
Aber was bedeutet instabil?
 
RaiseHell schrieb:
Buildzoid spricht ja aber im von dir erwähnten Video gleich zu Beginn von einem Thermal Velocity Boost. Das war mir persönlich neu (hab generell von der derzeitigen Intel-Plattform wenig Ahnung, weil ich seit langem auf AMD unterwegs bin).

Thermal Velocity Boost (eTVB) hat alleine etwas mit der CPU zu tun und nicht mit den Boards. Im Juli hat Intel ein Microcode Update veröffentlicht, um einen eTVB Bug zu beheben, der aber laut Intel definitiv NICHT ursächlich, sondern höchstens beitragend zu der Instabilitätsproblematik gewesen sein könnte.

Thermal Velocity Boost ist eigentlich recht simpel das wie der Name schon sagt: Die CPU checkt selbst wie heiß sie ist und erlaubt für eine gewisse Zeit von x Sekunden einen gewissen Boosttakt, solange die Temperatur den Schwellenwert nicht überschreitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaiseHell
Zurück
Oben