News Instabile Raptor-Lake-CPUs: Intel verlängert Garantie von 13. und 14. Gen um zwei Jahre

@jonderson eben, bin mir sicher dass viele glauben sie seien betroffen obwohl sie es evtl. garnicht sind. Diese Fehler kannst du überall haben auch mit einer voll intakten cpu...
 
Ben_computer_Ba schrieb:
AMD wird für das verschieben von CPUs gefeiert und Intel wird gehatet, obwohl die Garantie auf 5!! Jahre angehoben wurde.
cpus zu verschieben ist jetzt warum genau etwas negatives?

Glaubst du ernsthaft Intel verlängert die Garantie um den Kunden einen "gefallen" zutun? Das entsteht gerade aus der Not heraus weil die Kacke aktuell richtig am dampfen ist.

Was mache ich mir eigentlich die Mühe ausgerechnet dir das zu sagen.

Du hast ja schon im anderen thread mit deiner gutgläubigkeit den Bogen überspannt. So langsam glaube ich das du trollst.

Ich halte ja nichts von den wort "Fanboy" aber du bist definitiv einer.

"Treuer Intel Kunde " sagt deine Signatur. Man kann's mit der Treue auch übertreiben.
 
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dgschrei schrieb:
"extended warranty" ist in den USA normalerweise der Begriff für jegliche Garantie die über das gesetzliche Minimum (afaik je nach Staat 30-90 Tage) hinaus geht.
Intel erweitern die Garantie um zwei Jahre und die lag bereits bei drei. Du beziehst dich hingegen auf die "Gewährleistung" der Händler, die es in den USA nicht in der hiesigen Form gibt.
 
Hatsune_Miku schrieb:
Dieses gehacke auf Intel kann ich so teilweise nicht verstehen, jeder macht mal fehler, optimal wäre es in dem Fall wenn ich die fehlerhaften chargen eingrenzen könnte und anhand der seriennummer/produktionsbatch und dann diese dann tauscht, aber anscheinend ist das wohl ein größeres Problem. Also ich will jetzt nicht in intels haut stecken
Stimmt jeder macht mal Fehler. Aber die Salami Taktik und dass Intel zuerst den Kunden und Board Herstellern die Schuld gab. Hat einige extrem verärgert (u.a. mich).
 
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Für mich war es das erstmal mit Intel. Hab die CPU nur weil ich sehr günstig an das Mainboard gekommen bin und ich nicht mehr auf 7xxxX3D CPUs warten wollte.

Könnte, vielleicht, eventuell, denkbar ... das ist mir alles zu unsicher, ich hab da kein bock drauf.
 
mal aus Verkäufers Sicht. sollte man jetzt seine Intel CPU ala 13900k und co bei zB ebay verkaufen um möglichst noch viel Geld zu bekommen?
ich könnte mir starke Preisstürze vorstellen.

die 15er Serie wird hoffentlich nicht betroffen sein?
 
Ist doch ne gute Sache. Die wenigstens betreiben ihre CPU länger als 5 Jahre bzw wenn dann was kaputt geht, geht es halt kaputt.
 
Postman schrieb:
Die neue Garantie nutzt den wenigsten etwas, denn wer kauft eine Top CPU und nutzt einen Standard Kühler?
Deshalb haben die meisten vmtl. bewusst eine Tray Version ohne Kühler genommen.
Diesen mündigen Käufern war sicher bewusst, dass sie eingeschränkte Garantie haben. Sie werden "boxed ohne Kühler" sorgfältig gegen "tray" abgewogen haben. :freak:
Da käme jetzt doch wohl niemand auf die Idee, sich bei Intel zu beschweren?

Oder anders: Diese eingeschränkte Garantie ist eben ganz genau einer der Gründe, warum man keine tray-CPUs kauft.
 
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Das ist seitens Intel der richtige Schritt. Hoffentlich bleibt die "Brechstange" zukünftig in der Werkzeugkiste.
 
gutes Entgegenkommen. Sicherlich wird es ohnehin nur wenige Kunden geben die etwas zu reklamieren haben, aber die, die tatsächlich betroffen sind, haben nun die Möglichkeit Ersatz zu erhalten auch über die üblichen gesetzlichen Garantiebedingungen.
Ich bin eh nicht betroffen mit meinem 13600K, der läuft ausgezeichnet ohne Probleme schon seit knapp 1,5 Jahren, unwahrscheinlich das sich da jetzt noch was ändert..
 
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Ben_computer_Ba schrieb:
Gute Sache, dennoch gibt es hier wieder einige die sich beschweren. AMD wird für das verschieben von CPUs gefeiert und Intel wird gehatet, obwohl die Garantie auf 5!! Jahre angehoben wurde.
Du und dein: auf Intel wird rumgehackt, AMD in den Himmel gelobt!...

Intel hat, nach Monaten (seit ende Februar ist es bekannt), die Garantie erweitert, aber immer noch kein Rückruf und den Ärger haben die OEMs und Privaten.

Februar 2024 erste Meldungen -> Intel schweigt Monate -> dann haben die Techseiten angefang zu graben -> Intel schiebt es auf die Mainboardhersteller (eine FRECHHEIT von Intel!) -> die Server-Hosts melden sich und es gibt immer mehr Ausfälle -> Intel wartet ->Dann kommten die Oxydationsfehler ans Licht und dass Intel die Chargen wissentlich! in den Handel gelassen! -> Dann kommt eine kleine Erläuterung von Intel: wir wissen nicht, was genau der Fehler ist aber das Microcode wird helfen (behebt aber nur einen Teil der Fehler und die CPUs sind ja schon irreversibel beschädigt) -> jetzt,
ca. 5 Monate später kommt kein Rückruf sondern eine erweiterte Garantie...


Finde die Fehler!

Die Verschiebung der CPUs ist nicht toll, viele warten auf die 9xxx, aber bei der aktuellen Situation hat Intel richtig versagt und das spielt AMD in die Hände. AMD sollte auch nicht über den Klee gelobt werden, aber naja... daran hat Intel eine Mitschuld.

Die 5 Jahre erweiterte Garantie ist eine (keine perfekte) Lösung. Es ist mühsam und das Problem wird von Intel weggeschoben.
 
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MrZweistein schrieb:
War zu erwarten dass die Garantie verlängert wird. Das Risiko von Sammelklagen wäre viel zu hoch gewesen. Jetzt muss Intel nur noch das ganze kommunizieren. Garantieverlängerung im stillen Kämmerlein hilft da nicht, Intel müsste jetzt Anzeigen schalten um seine Konsumenten davon zu unterrichten.
Eine Sammelklage wird doch schon in den USA geprüft
 
jonderson schrieb:
@Gerithos
Was ist das denn für eine Argumentation? :freak:
Bisschen Ironie schadet nie. Aber ich finde es tatsächlich gut, dass die Garantie erweitert wird, das ist zwar das mindeste, aber immerhin.
 
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Nur toll, dass es mit CPU allein nicht getan ist, ein Mainboard (Sockelbedingt) und die Umbauarbeiten sind auch nicht ohne. Können mir dann ja gern meine teure Plattform gegen einen fehlerfreien Nachfolger tauschen die Geier.
 
RavensRunner schrieb:
@Ben_computer_Ba Du verstehst es nicht...

Ich kauf ein Auto und das wird mit defekten Getriebe verkauft, jetzt soll ich mich freuen dass wenn es innerhalb der nächsten Jahre kaputt geht kostenlos getauscht wird?
Das ist nicht normal fanboy
Du verstehst da etwas nicht.
Ein Auto mit kaputten Getriebe ist kaputt, die Intel CPUs aber nicht zwangsläufig. Mit dem Micro Code Update wird vorraussichtlich der Fehler behoben und man hat keinen Schaden mehr, der sich verschlechtert. Bedeutet um es auf dein Beispiel zu beziehen: das Auto hat Probleme mit dem Getriebe, dieser Fehler wird per Update behoben. Du hast zwar die bereits entstandenen Abnutzungsspuren, aber sofern dein Auto genauso funktioniert, wie es soll (oder eben die CPU), ist alles gut, zusätzlich hast du jetzt aber eine längere Garantie. D.h. wäre deine CPU normalerweise nach 4 Jahren defekt gegangen, aufgrund von anderen Umständen, hast du so glück und bekommst eine neue CPU. Außerdem sind wir mal ehrlich, wie viel Prozent der i7 und i9 käufer (denn diese sind primär betroffen) nutzen ihre CPU länger als 5 Jahre?
Ja, der Fehler ist doof, aber es ist eben nicht jeder betroffen und der Umgang damit ist vollkommen Ok.
Darktide schrieb:
cpus zu verschieben ist jetzt warum genau etwas negatives?
Weil Erwartungen nicht erfüllt werden und es offenbar bei der Qualitätssicherung Fehler gab. Ich sage nicht, dass der Umgang mit entsprechend Fehler schlecht war, denn das war er nicht, AMD hat hier absolut richtig und vorbildlich gehandelt, aber das verschieben zu loben ist Schwachsinn.
Darktide schrieb:
Glaubst du ernsthaft Intel verlängert die Garantie um den Kunden einen "gefallen" zutun? Das entsteht gerade aus der Not heraus weil die Kacke aktuell richtig am dampfen ist.
Darktide schrieb:
...sagt deine Signatur.
Dann lies auch bitte alles. Natürlich tut Intel das nicht um irgendwem einen Gefallen zu tun. Alle Firmen haben ein Ziel: dein Geld. Intel ist genauso Geld geil, wie Nvidia, Apple, AMD und co. Die machen das einfach nur, um den schaden soweit es geht zu verkleinern.
Darktide schrieb:
Du hast ja schon im anderen thread mit deiner gutgläubigkeit den Bogen überspannt. So langsam glaube ich das du trollst.
Weil man nicht ausrasten soll, bevor alles geklärt ist? Mit Hinblick auf einige Kommentare in dem thread, auf welchen du gerade anspielst, waren meine Beiträge noch zutreffender, als ich eigentlich annahm. Denn viele sind damals einfach schon ausgerastet und meinten, super dann steht man da nach zwei Jahren mit seiner kaputten 600€ CPU und ist am Arsch...
Darktide schrieb:
"Treuer Intel Kunde " sagt deine Signatur. Man kann's mit der Treue auch übertreiben.
Ach Mensch, nehm das mal nicht so ernst^^ genau wegen Usern, wie dich, habe ich diese Signatur. Ich habe auch AMD Aktien, Nvidia Aktien und tatsächlich auch einen 5950x und 6950xt im Wohnzimmer Rechner, ja primär gehe ich zu Intel, empfehle Intel und habe auch beruflich deutlich (nur) mit Intel zu tun, aber so krass, wie du dir das vorstellst, ist das nicht.
Syrato schrieb:
Intel hat, nach Monaten (seit ende Februar ist es bekannt), die Garantie erweitert, aber immer noch kein Rückruf und den Ärger haben die OEMs und Privaten.
Wirtschaftlich nicht dumm, außerdem warte doch mal ab, da wird sich auch noch etwas ändern.
Syrato schrieb:
Februar 2024 erste Meldungen -> Intel schweigt Monate -> dann haben die Techseiten angefang zu graben -> Intel schiebt es auf die Mainboardhersteller (eine FRECHHEIT von Intel!) -> die Server-Hosts melden sich und es gibt immer mehr Ausfälle -> Intel wartet ->Dann kommten die Oxydationsfehler ans Licht
Die Einstellungen der MB Hersteller, haben das ganze vermutlich beschleunigt.
Syrato schrieb:
und dass Intel die Chargen wissentlich! in den Handel gelassen!
Hast du eine Quelle oder ist das zufällig eine Unterstellung?
Syrato schrieb:
Dann kommt eine kleine Erläuterung von Intel: wir wissen nicht, was genau der Fehler ist aber das Microcode wird helfen (behebt aber nur einen Teil der Fehler und die CPUs sind ja schon irreversibel beschädigt)
Jo, ist scheiße.
Syrato schrieb:
jetzt,
ca. 5 Monate später kommt kein Rückruf sondern eine erweiterte Garantie...
Bist du in einer größeren Firma tätig und hast wirklich Einblicke/Verantwortung? Ich glaube nicht. Ein Rückruf, ist hier schlichtweg bescheuert, wirtschaftlich nicht vertretbar, dass kann keiner verantworten. Sobald ein Produkt seit längerer Zeit im Handel ist, ist ein Rückruf eigentlich keine Option. (Man betrachte Produkte, die vergleichbar sind -> keine Lebensmittel o.ä.)
Syrato schrieb:
Die 5 Jahre erweiterte Garantie ist eine (keine perfekte) Lösung. Es ist mühsam und das Problem wird von Intel weggeschoben.
Was schlägst du vor?
Der Vorschlag sollte realitätsnah sein.
 
Bin mal auf die Klagen in den USA gespannt, das wird wohl eher finanziell relevant sein.
 
True Monkey schrieb:
Liegt wohl daran das ich zum einen fast alles im Bios gefixt habe und die Möglichkeiten nutze die so Boards bieten.

Ein fehlerhafter Microcode-Algorithmus habe die Betriebsspannung der CPUs auf falsche Werte erhöht.

Was bringen dir deine Einstellungen im UEFI, wenn sie nicht richtig angewendet werden?
 
Ben_computer_Ba schrieb:
Weil Erwartungen nicht erfüllt werden und es offenbar bei der Qualitätssicherung Fehler gab.
Der Fehler war, dass eine Charge nicht geprüft wurde und deshalb wurden alle Chargen zurückgerufen. So habe ich das verstanden.

Dass da evtl. auch noch PR dazukam, mit Sicherheit nur eigene Meinung und Spekulation 😘

Ps: wenn mein PKW eine angesägte Achsen hat, die aber nicht mehr so "schnell" gekillt wird... ich würde damit nicht mehr damit fahren. 😁


Ben_computer_Ba schrieb:
Hast du eine Quelle oder ist das zufällig eine Unterstellung?
Intel Reddit unter Oxidation Issue.

Ben_computer_Ba schrieb:
Die Einstellungen der MB Hersteller, haben das ganze vermutlich beschleunigt.
Das mit Sicherheit, nur wenn Intel nichts unternimmt und es durchgehen lässt weil man um jeden Preis an AMD vorbei wollte, ist das kein fairer Zug.

Die CPUs hätten die QS nie überstehen und damit nie in Verkauf gelangen dürfen.

Arrow Lake muss punkten und ich hoffe sie haben daraus ihre Lehre gezogen.
 
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