News Instabile Raptor-Lake-CPUs: Intel verlängert Garantie von 13. und 14. Gen um zwei Jahre

Calid schrieb:
hm... mit einem wiederverkaufswert = ZERRO
Warum? 99% der Käufer wissen doch bestimmt nicht mal was für eine CPU in ihrem PC steckt,. Und noch viel weniger, dass die vielleicht einen Defekt haben könnte wenn das Update nicht installiert wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
TigerherzLXXXVI schrieb:
Ich halte Intels Aussage, dass ein fehlerhafter Microcode für eine zu hohe CPU-Spannung gesorgt hat, für pure Erfindung. Man versucht damit nur verzweifelt von einen (eigentlich) offensichtlichen Fehler abzulenken: die UEFI-Settings waren standardmäßig auf extreme Übertaktung ausgelegt, was letztendlich die CPUs dauerhaft beschädigt hat. Wie bereits gesagt. Aber das kann Intel natürlich nicht so einfach zugeben, also geht dieses Schauspiel in eine neue Runde...
Das war schon letztes Jahr Thema. Damals konnte Intel noch gemütlich den schwarzen Peter den MB-Herstellern zu schieben.

"Mehrere Bugs in Intel-Prozessoren | Bit-Rauschen 2024/16"
https://podcasts.apple.com/us/podca...rauschen-2024-16/id1549821753?i=1000663878158
 
Rukizz schrieb:
mal aus Verkäufers Sicht. sollte man jetzt seine Intel CPU ala 13900k und co bei zB ebay verkaufen um möglichst noch viel Geld zu bekommen?
Aus welchen Grund? Hast du vor im nächsten Jahr wieder eine neue CPU zu kaufen? Deine hat erst einmal fünf Jahre Garantie und 1-2 Jahren interessiert das aktuelle Diskussionsthema keinen Schwein mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KeLcO
Markenprodukt schrieb:
Für mich war es das erstmal mit Intel. Hab die CPU nur weil ich sehr günstig an das Mainboard gekommen bin und ich nicht mehr auf 7xxxX3D CPUs warten wollte.

Könnte, vielleicht, eventuell, denkbar ... das ist mir alles zu unsicher, ich hab da kein bock drauf.
Das ganze kann so auch AMD passieren. Auch NVidia hatte schon Pannen.

Mein nächster wird aber wohl auch AMD, jedoch nicht wegen dieser Sache. Sehe in X3D mehr Potential und er ist stromsparender.
 
Rukizz schrieb:
mal aus Verkäufers Sicht. sollte man jetzt seine Intel CPU ala 13900k und co bei zB ebay verkaufen um möglichst noch viel Geld zu bekommen?
ich könnte mir starke Preisstürze vorstellen.

die 15er Serie wird hoffentlich nicht betroffen sein?
Warte auf das Microcode Update, spiel es auf und dann besorg die per RMA eine neue 13900K.
IT und Preisverfall ist immer so... erschienen ist schon veraltet xD.

Wir hoffen, dass Alder Lake nicht betroffen ist, wissen können wir es nicht.
Aber das weiss man nie, ob AMD, Intel oder Nvidia.. . treffen kann es alle.


xexex schrieb:
1-2 Jahren interessiert das aktuelle Diskussionsthema keinen Schwein mehr.
Nur weil wir hier in der IT Bubble unsere CPUs öfters wechseln? CPUs halten (danke AMD, dass 4 Kerne nicht mehr das Maximum sind) auch viel länger.

OEMs, sofern die Käufer/innen, das mitbekommen, trifft das noch eine Weile.

Digitec schreibt es zwar auf ihrer Homepage, aber ohne "Zugang" zur IT Bubble, bekommen das die wenigstens mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TigerherzLXXXVI
Die Panik und Argumente von manchen hier sind echt drollig, als ob alle Raptor Lake CPUs eine eingebaute Sollbruchstelle haben. Wird Raptor Lake mit angepassten Settings (weniger Spannung) betrieben, degradieren die CPUs nicht schneller als der ganze Rest und werden für viele Jahre zuverlässige Begleiter sein.

Was Raptor Lake frühzeitig ins Jenseits schickt sind die viel zu hohen Spannungen, nicht mehr und nicht weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TigerherzLXXXVI
Kann es sein das ich deswegen immer wieder Mikroruckler habe bei den Spielen den ich spiele ? Hatte ja bis dato schon einige Theards hier offen das ich nicht mehr weiter weis , mhhhh

In F1 24 , in Battlefield , auch andere Games, weisen komische FPS Drops auf, obwohl starke Hardware ich habe, wie 4090 gtx NVM2 usw.

Kann es wirklich an der CPU liegen ? Habe den 13900k
 
Wow, Intel kann ja doch mal richtig reagieren.
 
Atma schrieb:
Wird Raptor Lake mit angepassten Settings (weniger Spannung) betrieben, degradieren die CPUs nicht schneller als der ganze Rest und werden für viele Jahre zuverlässige Begleiter sein.
Arbeitest du bei Intel oder woher weißt du, was genau das Problem ist? :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Endlich mal eine Reaktion seitens Intel in die richtige Richtung, was das Thema angeht.

Über die fehlende Rückrufaktion kann man aber sicher immer noch streiten.

Gefühlt wird einem weiteren Vertrauensverlust entgegen gewirkt. Aber es wurde auch schon einiges verloren. Und das hätte man nur mit einer schnellen und entschiedenen Reaktion wiederherstellen können. Naja, passt ja ins aktuelle Intel-Klima, lauwarm. Bis auf die CPUs, die sind heiß. Sprichwörtlich.
 
Thares schrieb:
In F1 24 , in Battlefield , auch andere Games, weisen komische FPS Drops auf, obwohl starke Hardware ich habe, wie 4090 gtx NVM2 usw.

Kann es wirklich an der CPU liegen ? Habe den 13900k
Vielleicht liegt es an den zusätzlichen e-Cores oder Hyper-Threading. Versuche mal das eine oder andere zu deaktivieren. Oder beides gleichzeitig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jiddis
tja, da hatte ich wohl glück mit meiner i7 14700KF, ich habe dank Contact Frame im schnitt 10°c weniger
Thares schrieb:
Kann es sein das ich deswegen immer wieder Mikroruckler habe bei den Spielen den ich spiele ? Hatte ja bis dato schon einige Theards hier offen das ich nicht mehr weiter weis , mhhhh

In F1 24 , in Battlefield , auch andere Games, weisen komische FPS Drops auf, obwohl starke Hardware ich habe, wie 4090 gtx NVM2 usw.

Kann es wirklich an der CPU liegen ? Habe den 13900k
mach die e-cores aus, die stören in fast allen games!
 
tarkin77 schrieb:
Und tauscht mann dann alle 6-12 Monate die CPU wenn man meint, sie wäre eventuell doch defekt? Sind die austausch-CPUS dann gefixt? Kein Wort darüber.
Also ganz verstanden hast du das dann doch nicht, wenn man nur den Teil ließt..
 
Lag das Problem denn jetzt daran, dass Intel im Konkurrenzkampf Leistung mit der Brechstange rausholen wollte, oder war es ein "einfacher" Fehler?

Ob das Microcode Update was bringt, muss sich wohl auch erstmal wieder über die Jahre zeigen oder?

Leider kann Intel die Degradation jetzt aber erstmal ein ganzes Weilchen, für alles was an diesen CPUs passiert, als Ausrede nehmen. Ich bin froh, dass ich keine der besagten CPUs habe. Auch wenn man Takt und Spannung immer senken kann.
 
Der Fehler war sicher keine Absicht.
Die hohe Spannung fährt den Wagen nur mit 180Km/h gegen die Wand, anstatt 50Km/h.
 
Legalev schrieb:
Eine Sammelklage wird doch schon in den USA geprüft
Durch die erweiterte Garantie werden Elemente der Sammelklage schwieriger durchzusetzen sein. Klagen kann man in USA grundsätzlich immer ...
 
Freiheraus schrieb:
Es nervt langsam diese Realitätsverweigerung.
Sei sauer auf Intel, wenn die alle 5 Minuten ih statement nach unten korrigieren. nächste Woche sind dann auch Meldungen raus, das alle Intel CPUs betroffen sind oder so :D
Ergänzung ()

Syrato schrieb:
nur mit 180Km/h gegen die Wand, anstatt 50Km/h.
anstatt mit 160km/h würde ich eher sagen :-)
 
tarkin77 schrieb:
Sind die austausch-CPUS dann gefixt? Kein Wort darüber. Dh. man erhält wieder eine potentiell fehlerhafte CPU.
Die Hardware womöglich nicht, aber wenn sie nur mit dem Microcode-Update bestrieben wird, wär es schon okay.

tarkin77 schrieb:
Der Punkt ist einfach der, dass diese CPUs nicht das tun, was sie sollen. Kunden haben ein Recht auf vollen Ersatz - DAS wäre eine Lösung.
Die tun schon und Intel garantiert es für 5 Jahre. Dass sie hintenraus 14 statt vielleicht nur 9 Jahre laufen wenn sie vor dem Update viel betrieben würden, muss Intel nicht garantieren.
Fast eine gesamte Generation auf Verdacht neuproduzieren und verschenken, wäre extrem teuer. Das würde auch kein AMD, Nvidia, usw. machen.
 
Zurück
Oben