News Instabile Raptor-Lake-CPUs: Intel verlängert Garantie von 13. und 14. Gen um zwei Jahre

xexex schrieb:
Nur weil solche Geschichten immer heißer gekocht werden als sie sind. Würde man nach solchen Diskussionen gehen, hätten nach Meltdown/Spectre gar keine CPUs mehr verkauft werden dürfen. Was hat man da sich die Köpfe zerbrochen und einen Weltuntergang beschworen und wo sind wir jetzt? Dabei bringt Intel sogar demnächst CPUs ohne SMT, aber die Geschichte "damals" ist schon längst aus den Köpfen.

das sehe ich 100% genau so, am besten sind die ganzen Experten die jahrelang schon AMD Ryzen CPUs verwenden und alles darüber wissen!

Ich scheine mit meiner i7 14700KF CPU dann wohl Glück gehabt zu haben ;)

Da mir die "Probleme" mit zu heißen CPUs vorher schon bekannt waren habe ich ua. auch einen Contact Frame für die CPU verwendet, schon beim Aufbau, und habe die PL1 und PL2 Werte von Hand korrekt eingestellt - meine CPU lief dann auch nur mit 1.3 VCore - ich hatte dadurch in keinen Benchmark und Dauertest die 90°C erreicht - mit einer einfachen 280er AIO.

Hier im Forum gibt es auch noch ein paar Leute bei denen nachweißlich nur die Verwendung eines Contact Frames die hohen Temperaturen beseitigt hat!

Natürlich wissen da wieder einige Experten alles besser und behaupten das es nicht sein kann, ohne es selbst getestet zu haben.
 
Legalev schrieb:
Sollte eine Sammelklage eingereicht werden, ob Erfolg oder nicht, ist bestimmt keine gute Werbung für Intel.
Nachdem ich mir das neueste Video von GamersNexus angesehen habe, gehe ich davon aus, dass die Sammelklagen eher Erfolg haben werden. Dort kam u. a. raus, dass in einer ursprünglichen Formulierung "Tray Prozessoren" in die erweiterte Garantie einbezogen waren und dann "im Stillen" wieder rausgenommen wurden. VERY BAD LOOK für Intel.

Source:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k, Redundanz, TechFA und 4 andere
Rukizz schrieb:
mal aus Verkäufers Sicht. sollte man jetzt seine Intel CPU ala 13900k und co bei zB ebay verkaufen um möglichst noch viel Geld zu bekommen?
ich könnte mir starke Preisstürze vorstellen.
Geld macht nicht glücklich. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Jiddis schrieb:
Ich scheine mit meiner i7 14700KF CPU dann wohl Glück gehabt zu haben
vielleicht hast du das, vielleicht kommt noch was... ist ein schleichender prozess.

aber ja, deine sampletiefe von 1 ist auf jeden fall mehr wert als die aussage von intel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, Hagen_67, jonderson und 5 andere
@Jiddis soll das jetzt vertrauenerweckende gute werbung sein?

Das kanns doch nicht sein. Es sollte vielmehr so sein:
Kaufe cpu, kaufe passendes Mainboard das die CPU als kompatibel listet, restliche komponenten natürlichebenfals. ggf. Bios update machen.
alles zusammenbauen glücklich sein.

Und DAS ist aber doch garnicht möglich...
Du kannst nicht bewerben, das jeder an der ganzen schose herumfummeln muss, damit man ein gut laufendes System ohne verfrühte Alterung hat.

Das du spaß am Basteln, OC und oder UV hast ist wieder ein anderes Thema aber total die Niesche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, Hagen_67, Dittsche und eine weitere Person
Jiddis schrieb:
Da mir die "Probleme" mit zu heißen CPUs vorher schon bekannt waren habe ich ua. auch einen Contact Frame für die CPU verwendet, schon beim Aufbau, und habe die PL1 und PL2 Werte von Hand korrekt eingestellt - meine CPU lief dann auch nur mit 1.3 VCore - ich hatte dadurch in keinen Benchmark und Dauertest die 90°C erreicht - mit einer einfachen 280er AIO.
Dann schreib mal schnell an Intel, dass du die Lösung hast, nach der Intel seit einem halben Jahr sucht. Die machen das Microcode-Update total unnötig. Die hätten doch nur dich fragen müssen. Stell dir mal vor wieviel Aufwand die sich hätten sparen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, Redundanz, Hagen_67 und 4 andere
@StefanDW
Danke für den Link - sollte man vielleicht auch in die News übernehmen.

Noch zeigen die beiden Intel CPUs ein PASS an:

14900ks pass.png


13980HX pass.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Hagen_67 schrieb:
Intel bekommt ja aktuell so richtig einen auf den Deckel. Massiver Wertverlust der Aktie. Mit dem beschi...enen Nebeneffekt, das es zu massiven Entkassungen kommt. Daraus werden sie lernen. Insgesamt ist Intel to big to fail.
Und es wird ein bisserl dauern, dann wird Intel wieder zu einer brauchbaren Konkurenz/ Alternative für AMD.
Aktuell sind sie das definitiv nicht.
Was mich ein bisserl nervt, sind die vielen User, die das Problem, das Intel ja selber als erheblich einstuft, immer noch klein reden wollen. Wieviel Lack muss man dafür gesoffen.. en haben?
Von dennen haben einige Intelaktien...:rolleyes:
Du weißt schon. Alles schönreden usw. Hoffen das der Wert nicht noch weiter sinkt.
Andere wiederrum kennen nichts anderes, wollen nichts anderes kennen, sind unwissend und schlecht informiert, Fanboys, Shills, werden gerne versarscht und lassen sich gerne verarschen, usw...
Wenn man bei einem Selbst keine Probleme hat ist das schön und gut, nur dieses leugnen und herrunterspielen und schönreden...was soll man dazu eigentlich noch sagen außer es ist verdammt dämlich...um es nett auszudrücken.

Hier nochmal ein frisches Video zu Intel von Gamers Nexus.

So ein Saftladen...
 
Ja, finde das ist nen gutes video, das etwas die zeitlichen abfolgen aufzeigt und Intels kommunikation im verlauf.

Die reagieren nurnoch um so wenig wie möglich preis zu geben über etwas das sie schon lange wissen und alles ist nur reine Schadensbegrenzung.

Kein agieren, weil ein Fehler gefunden wurde um ihn zu beheben und zu bereinigen..


Ich erwarte, das die neuen CPUs exakt das selbe Problem haben, wenn sie konkurrenzfähig zu neuesten Ryzen sind in Benchmarks. Denn es scheint, das der versuch Leistungswerte wie Ryzen zu erreichen nur mit solch übertriebenen nicht lang haltbaren massnahmen machbar sind derzeit für Intel. Die Fertigung ist noch nicht, wo sie für bessere konkurrenzfähigkeit sein müsste.

Und ja, der Konkurrent ist der Grund warum das alles gemacht wurde, man will konkurrenzfähig dastehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, TechFA, Dittsche und 2 andere
Mich wundert eigentlich nur, wie es Intel schafft, die Geschichte weiterhin relativ unter dem Radar laufen zu lassen. Wenn man nicht gerade Hardwarefreak ist, weiss man von den Problemen nichts, zumindest in meinem Umfeld hat davon noch niemand gehört und selbst in den Flusiforen werden Bauklötze gestaunt, wenn man die Probleme der 13. und 14. Coregeneration erwähnt.

Bin gespannt, was mit meinem 13600K passiert, auch ich habe die CPU direkt nach Einbau nur noch mit Intel Vorgaben betrieben und P1 und P2 limitiert. So far, so good, nutze den Rechner aber auch vergleichsweise selten unter Höchstlast. Wenn die CPU abraucht, reisst sie eigentlich andere Komponenten mit, bspw. das Mainboard? Oder ist da keine Gefahr? DAS würde mich dann wirklich ärgern. In any case gibts beim nächsten System einen X3D. War ein Fehler, nochmals auf Intel zu setzen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
AnkH schrieb:
vergleichsweise selten unter Höchstlast.
Mein eindruck ist auch, das das auch weniger das Problem ist, sondern immer die zustände, wo die Spannung so hoch getrieben wird. also die Boost zustände - was ja per definition mal hieß, das das kurzzeit lasten sind. Langzeit hochlasten sozusagen, da sind die spannungen im rahmen (sollten), weil ja temperatur, w und co in gewissen parametern eingehalten werden müssen. Da geht das zu viel an Spannung garnicht zu schalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Syrato schrieb:
Die CPUs werden in der aktuellen Situation regelrecht physisch zerstört!
Richtig! Wie viele von den paar Millionen die hergestellt wurden? Genauso viele wie Nvidia GPUs abgefackelt sind? In ein paar Monaten werden wir sehen, wie viele tatsächlich defekt sind und was wie immer in die Kategorie, ich kenne da jemanden der jemanden kennt, der eine defekte CPU hatte gehört.

Ich spare es mir auf die Nvidia Threads zu verweisen oder die bereits erwähnten Metdown/Spectre Treads, da wurden schon Horrorgeschichten von 50% weniger Leistung verbreitet und natürlich fackelt auch jede zweite GPU mit einem 12VHPWR Stecker ab, wenn man der Community glauben schenken darf.

Die Wahrheit am Ende ist immer die gleiche, den Fehler gibt es, es sind definitiv Kunden betroffen, den großen Teil machen aber sensationsgeile Medien aus, die sich in der Berichterstattung überbieten wollen.
Ergänzung ()

AnkH schrieb:
Mich wundert eigentlich nur, wie es Intel schafft, die Geschichte weiterhin relativ unter dem Radar laufen zu lassen. Wenn man nicht gerade Hardwarefreak ist, weiss man von den Problemen nichts, zumindest in meinem Umfeld hat davon noch niemand gehört und selbst in den Flusiforen werden Bauklötze gestaunt, wenn man die Probleme der 13. und 14. Coregeneration erwähnt.
Siehe meinen Post! Genau aus diesem Grund! Es wird hier wie immer wieder alles heißer gekocht als es ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scryed, Tom-S, franzerich und eine weitere Person
xexex schrieb:
Wie viele von den paar Millionen die hergestellt wurden?
also doch keine probleme?
sollte intel dann besser doch nicht reagieren?

frage mich immer was diese relativierungen sollen?
du bist auch kunde und bezahlst geld für die produkte, warum den fehler klein machen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, LamaMitHut, ChrisMK72 und 5 andere
Nachdem ich das GamersNexus Video jetzt zu Ende geschaut habe, habe ich nur noch einen abschließenden Kommentar:

It's a CLUSTERFUCK
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche und Alexander2
thom_cat schrieb:
also doch keine probleme?
Zwischen "keine Probleme" und alle CPUs sind betroffen, liegen Welten.

thom_cat schrieb:
du bist auch kunde und bezahlst geld für die produkte
In der Tat! Sollte mein 13700K irgendwann in den fünf Jahren den Geist aufgeben, werde ich mir das Geld durch Amazon gutschreiben lassen und die dann aktuelle CPU kaufen. Laufe ich deshalb wie ein aufgescheuchtes Huhn in der Wohnung herum und schreie "Hilfe!"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scryed, franzerich und inge70
AnkH schrieb:
Wenn die CPU abraucht, reisst sie eigentlich andere Komponenten mit, bspw. das Mainboard? Oder ist da keine Gefahr? DAS würde mich dann wirklich ärgern.
Eher nicht.
Wenn die CPU beginnt Instabil zu werden (soweit man dasProblem dann auf die CPU begrenzen kann), trotz Intel Defaults, dann merkst Du das und kannst entsprechend handeln.
"abrauchen" ist auch ein etwas umständlicher Begriff, wo man denken könnte, sie brennt ab und nimmt dabei den Sockel mit, was sie aber nicht tut.
Zumindest gibt es dazu keine Belege oder Hinweise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72 und Alexander2
jonderson schrieb:
Ergänzung ()


Die in den letzten Tagen auch richtig in den Keller gegangen sind...
Ja, aber noch DICKE im Plus sind, entgegen Intel nun:)
 
xexex schrieb:
Laufe ich deshalb wie ein aufgescheuchtes Huhn in der Wohnung herum und schreie "Hilfe!"?
Hab ne andere Analogie, die mir dabei eingefallen ist.
"Sitzt auf nem Stuhl, immer am vor und zurück beugen mit den Händen in den Haaren, Schweiß im Gesicht, leise vor sich hin murmelnd - es ist nichts passiert, alles ist gut, niemand hats bemerkt, die CPU ist heile, das Programm ist einfach buggy"
oder so :-)

Nur.. der Aktienkurs Spricht andere Worte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz, Dittsche und Alexander2
Zurück
Oben