News Instabile Raptor-Lake-CPUs: Intel verlängert Garantie von 13. und 14. Gen um zwei Jahre

Ja, sehr ähnlich :-)

Vielleicht brennt das Fell aber auch schon.
 
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Nothing to see here.gif


:freak::freak::freak:
 
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Und klar, die meisten Nutzer werden nichtmal die CPU im speziellen verdächtigen sobald immer mal wieder was abschmiert. kenn man ja zum Beispiel auch von RAM Problemen, da Treten sonstwas für effekte auf und in den meisten Fällen wird auch der RAM nicht in betracht gezogen als Ursache.

Bzw. überhaupt mal was getestet. Entweder wird alles auf die Software geschoben oder die Kiste geht zurück an der Verkäufer wegen defekt.
 
AnkH schrieb:
Mich wundert eigentlich nur, wie es Intel schafft, die Geschichte weiterhin relativ unter dem Radar laufen zu lassen.
Scheibchentaktik! Immer nur das zugeben was man nicht mehr leugnen kann.
Und die Schuld auf andere abschieben: Böse Mainboardhersteller! Böse! Ihr haltet euch nicht an die Spec!

Die Geschichte wirkt auf mich fast so, dass das es doch ein riesiges Problem ist, was man versucht mit Flickschusterei (mit Microcode Leistung reduzieren etc.) so lange rauszuzögern bis es egal ist.

Bei Meltdown/Spectre hat sich doch auch niemand über die 10%? Leistungseinbußen beschwert oder? Hauptsache das System ist sicher. Jetzt heißt es halt "Hauptsache das System hält 5 Jahre durch".

Realistisch gesehen kann Intel auch überhaupt nichts machen. Neue Produktion der alten Serie macht keinen Sinn, die Masken sind viel zu teuer, da können sie auch direkt die nächste Generation an CPUs als Ersatz liefern.
Das Einzige was ich mir vorstellen kann ist "refurbished" Ersatz. Geld zurück wird es auch nur schwer geben.

Mich würde es übrigens auch nicht wundern wenn Intel die nächste Generation erstmal verschieben muss. Man erfindet das Rad ja nicht neu und genauso wahrscheinlich ist, dass der Fehler auch übernommen wurde.

Bin gespannt wie es weitergeht. :)
 
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Atma schrieb:
Was Raptor Lake frühzeitig ins Jenseits schickt sind die viel zu hohen Spannungen, nicht mehr und nicht weniger.
Der Produktionsfehler wird dabei dann übersehen oder wie?

Gebe dir allerdings mit der "Panikmache" Recht. Intel selbst hat ja bestätigt das alle Prozessoren diesen einen Produktionsfehler haben, allerdings wird der bei sparsamen CPUs wohl nie auftreten.
 
Panikmache ist alles was wir haben um uns das Wochenende zu versüßen :-)

Wobei jede Panikmache aber nicht über ein echtes Handfestes Problem hinwegtäuschen kann.
 
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xexex schrieb:
Zwischen "keine Probleme" und alle CPUs sind betroffen, liegen Welten.
nun, die aussage kommt von intel, bitte beschwerde an die pr abteilung geben.
die nutzer greifen dies nur entsprechend auf.

aber bleib beim relativieren.

xexex schrieb:
In der Tat! Sollte mein 13700K irgendwann in den fünf Jahren den Geist aufgeben, werde ich mir das Geld durch Amazon gutschreiben lassen und die dann aktuelle CPU kaufen. Laufe ich deshalb wie ein aufgescheuchtes Huhn in der Wohnung herum und schreie "Hilfe!"?
aber genau durch diese schreien um hilfe hast du erst die möglichkeit erhalten auch über die 3 jahre hinaus deine cpu ersetzt zu bekommen.

glaubst du allen ernstes, intel hätte das gemacht wenn jeder die probleme klein macht wie du?
anstelle hier zu mosern es wird wind gemacht, wäre eher ein danke fürs aufdecken und dranbleiben angebracht.
 
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xexex schrieb:
Laufe ich deshalb wie ein aufgescheuchtes Huhn in der Wohnung herum und schreie "Hilfe!"?
Nein, weil für Dich persönlich dieser Verein schlicht und ergreifend Nichts und niemals irgendetwas wird falsch machen können und Du doof genug bist, Intel jeden nur erdenklichen Dreck zu entschuldigen, ihre systematische Kundenverarsche gerne kleinredest und die trotz Allem noch immer für die tollsten hältst.

Das ist schlicht und ergreifend Verblendung, zeugt von extrem einseitiger Wahrnehmung und Realitätsblindheit.
xexex schrieb:
Sollte mein 13700K irgendwann in den fünf Jahren den Geist aufgeben, werde ich mir das Geld durch Amazon gutschreiben lassen und die dann aktuelle CPU kaufen.
QED! Was zu beweisen war. Genau das ist es, was ich damit sag … Und Du bestätigst es ja auch noch.
 
Alexander2 schrieb:
Nur.. der Aktienkurs Spricht andere Worte.
In der Tat, aber Aktienkurse sind nicht durch Fakten getrieben, sondern durch Negativschlagzeilen. Trotzdem wird die Geschichte finanzielle Auswirkungen auf Intel haben, egal wie viele CPUs tatsächlich betroffen sind. Neben dem offensichtlichen Imageschaden und den Negativschlagzeilen, wird zumindest die "Bastlerecke" die Situation zu nutzen wissen. PC stürzt ab? RMA! CPU läuft nicht auf 6,2Ghz AllCore? RMA! Quality Prediction zu niedrig? RMA! In 2-3 Jahren noch schnell eine "frische" CPU abgrasen um die originalverpackt bei Ebay zu verscherbeln? RMA!

Für Intel entsteht durch die Geschichte ein weitaus höherer Schaden, als durch die eigentliche Problematik an sich. Der Aufwand jede einzelne CPU zu testen wäre schlichtweg zu hoch, also wird man die Dinger verschrotten und als Verlust verbuchen. Wären Aktien nicht sowieso reine Spekulationsware, könnte man die Entwicklung also durchaus sogar mit Fakten begründen.

thom_cat schrieb:
nun, die aussage kommt von intel, bitte beschwerde an die pr abteilung geben.
die nutzer greifen dies nur entsprechend auf.
Du kannst heutzutage alles sagen, durch Social Media und "stille Post" wird es schon so passend gedreht wie man es sich wünscht. Ein schönes Beispiel:
So, from what we have seen on our analysis of the reported Intel Core 13th/14th mobile products we have seen that mobile products are not exposed to the same issue. The symptoms being reported on 13th/14th Gen mobile systems – including system hangs and crashes – are symptoms stemming from a broad range of potential software and hardware issues.
Was wird hier im Forum draus? Notebook CPUs sind auch betroffen. "Server-CPUs" natürlich auch, weil irgendeine Klitsche, Desktop-CPUs mit einem Workstation Board paart und es als "Server" anbietet. Du kannst in der heutigen Zeit praktisch nichts mehr sagen, ohne dass dir die Worte im Mund verdreht werden. Zum Glück gilt das nur in Computerforen und bei sensationsgeilen Youtubern, würde das Problem die breite Masse betreffen, würde tatsächlich richtig was brennen.
 
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xexex schrieb:
Für Intel entsteht durch die Geschichte ein weitaus höherer Schaden, als durch die eigentliche Problematik an sich.
Korrekt denn um so mehr durch "die Geschichte" tatsächlich von den Echten Problemen Wind bekommen werden auf mögliche Tests aufmerksam und überhaupt darauf, das die CPU Kaputt ist/Schuld sein kann und zu recht
xexex schrieb:
xexex schrieb:
xexex schrieb:
xexex schrieb:
beantragen.

xexex schrieb:
Quality Prediction zu niedrig
erläutere bitte.
 
Alexander2 schrieb:
erläutere bitte.
One of the features built into Asus' latest Z790 Hero is a silicon prediction metric that can test the silicon quality of any Intel CPU that's put into it. Asus' silicon prediction feature works by checking the maximum VID a CPU requests, which varies depending on the silicon quality of each chip. A higher VID represents an inferior chip, while a lower VID represents a better-binned CPU.
https://www.tomshardware.com/pc-com...ake-refresh-chips-binned-14900k-beats-13900ks

Alexander2 schrieb:
Zurecht RMA beatragen um eine originalverpackte CPU für Ebay zu bekommen oder sich durchzutesten bis man eine mit einem besseren Binning bekommt? RMA ist für kaputte CPUs gedacht und nicht für Trittbrettfahrer, die sich dadurch Vorteile ergaunern.
 
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Erstmal, danke für die Erklärung.

Ach so der kram, das wäre ja an lächerlichkeit nicht zu überbieten, da ne RMA wegen zu machen. Denn in der Silicon Lotterie ne gute CPU zu bekommen Garantiert niemand, es sei denn die Wird exakt so betitelt als gute CPU verkauft.

Die normalen Spezifikationen, wenn man denn irgendwelche belastbaren bei Intel wirklich mal fände muss aber jede CPU der Modellkategorie einhalten. abweichung davon im schlechteren sinne ist schon nen Grund für eine RMA.

Von Gaslighting haste schonmal gehört?
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Zurecht RMA beatragen um eine originalverpackte CPU für Ebay zu bekommen oder sich durchzutesten bis man eine mit einem besseren Binning bekommt? RMA ist für kaputte CPUs gedacht und nicht für Trittbrettfahrer, die sich dadurch Vorteile ergaunern.
Lese doch gerne #233

Dieser Teil deiner Ausführung kann man übrigends gut zum Gaslighting zählen.
 
Alexander2 schrieb:
@Jiddis soll das jetzt vertrauenerweckende gute werbung sein?

Das kanns doch nicht sein. Es sollte vielmehr so sein:
Ich gebe dir Recht, das Problem ist das die Mainboardhersteller für S1700 immer ihr eigenes Ding machen und out of the box sinnlose Werte setzen die eine solche CPU per Default außerhalb der Spezifikation betreiben umso in Benchmarkts besser abzuschneiden.

OEM Hersteller (Dell, Fujitsu usw )die eigene Boards verwenden müssen in der Regel die CPU Spezifikationen im BIOS strikt einhalten damit Ihre Kühllösung auch funktioniert - werden dort schon Limits gesetzt - die man in der Regel auch nicht mehr ändern kann.

Betroffen sind IMMO meist nur PC-Systeme die aus frei zugänglichen Komponenten assembliert wurden.
Wenn man dort nicht per Hand die richtigen Werte konfiguriert hat man später Probleme.

und der Sockel S1700 hat immer noch ein Problem mit dem IHS:




man findet genug Material dazu, eine Contact Frame verbessert auch bei der Gen 14 deutlich die Temperaturen.

Es wurde bisher nicht wirklich untersucht. Wie man sieht, haben hier die Experten ohne praktische Erfahrung wieder das große Maul und wissen alles besser.

Ich denke für Intel wäre der Schaden noch größer wenn sie zugeben würden das der S1700 mit dem IHS einen Design Fehler hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast recht, das das ein Problem ist und zugleich hat Intel alles abgewunken. Wenn Intel wirklich etwas dagegen gehabt hätte, dann hätten die auch die durchsetzungsfähigkeit schon seit es die jeweiligen Plattformen gibt, feste Limits zu Fordern und per Default zu laden. Und nicht etwas Fatasiewerte. Wie war das? das läuft doch schon seit über 10 Jahren, das die Mainboards solche Einstellungen OOTB anwenden und die ganze Zeit schafft Intel es nicht durchzusetzen, das damit anders umgegangen wird?

Das kannst du mir nicht weiß machen.
 
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Hatte Computer Base schon einen defekten CPU bzw instabil @ Stock?

Mein 13900k hat schon viele Stunden Vollgas FFMEG gerechnet, allerdings nicht ganz stock sondern mit abgesenkter Loadline. Stabilitätsprobleme kann ich soweit nur feststellen wenn ich eben die Spannung zu weit drücke oder den Multi erhöhe.
Weder SC oder MC Cinebech Dauerlauf machen Probleme.
 
Hast deine Sysinfo wohl länger nicht mehr aktualisiert :D
der Intel i9-7980XE @4,3-4,7Ghz ist jedenfalls nicht betroffen.
 
Alles kein Problem, gehen sie bitte weiter.. . Es sind kaum CPUs betroffen, daher ist alles nur aufgebauscht, durch die bösen Kunden. Oder andere Fanboys, die sich hier und in anderen Foren wichtigmachen. Geht ja nur um Kleingeld, so eine CPU kostet ja nix.
 
xexex schrieb:
Siehe meinen Post! Genau aus diesem Grund! Es wird hier wie immer wieder alles heißer gekocht als es ist.
Naja stimmt nicht ganz also Notebook CPUs sind auch betroffen und was hält nervt ist schön Garantie verlängern für Endkunden und was ist mit uns OEMs.

Wie gesagt wir verkaufen zur Zeit keine Intel CPUs mehr zwei defekte Systeme und sind auf den Kosten sitzen geblieben haben den Kunden ein AMD System zum Austausch gegeben.

Klar auch Nvidia ist nicht unschuldig mit ihrem 12Pin Strom gedöns vor allem warum die Grafikkarten sind trotzdem riesig und ich benötige ein Adapter wau was für ein Bärendinst.
 
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@xexex, genau Leute, wie Dich meine ich. Eben diejenigen, die das Problem klein reden. Und wenn das alle so gemacht hätten, hätte es nie eine Garantieerweiterung seitens Intel gegeben.
Mir ist es egal. Ich habe (nach vielen Jahren Intel) seit geraumer Zeit AMD, bin also eh nicht betroffen. Außer, das ich überlege jetzt Intel- Aktien zu kaufen.
Und Leute, wie Du können sich das Thema ja gerne weiter schön reden. 😉
 
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