News Instabile Raptor-Lake-CPUs: Intel verlängert Garantie von 13. und 14. Gen um zwei Jahre

Tom-S schrieb:
Der Typ sollte eigentlich nach dem 12HPWR "User-Error" Blödsinn so was von erledigt sein, damit hat er allen
NVidia-Partnern die Begründung geliefert, Garantie abzulehnen.
Bis heute hat noch niemand bewiesen, dass es außer bei CableMod und dem Problem mancher Header kein "User Error" war. Niemand konnte diesen Fehler je reproduzieren, zumindest ist es mir nicht bekannt.
Bügelbernd schrieb:
Intel selbst hat ja bestätigt das alle Prozessoren diesen einen Produktionsfehler haben, allerdings wird der bei sparsamen CPUs wohl nie auftreten.
Intel hat vorerst überhaupt keinen allgemeinen "Produktionsfehler" bestätigt, sondern nur davon gesprochen, dass potenziell alle 13 und 14K CPUs mit einer TDP von ab 65Watt potenziell betroffen sein können.
Bisher sind aber die Top End Produkte mit den höchsten Taktraten betroffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex und inge70
BernmanHH schrieb:
Bei 3dcenter gibt es interessante Zahlen zur Retourenquote.

https://m.3dcenter.org/news/news-des-2-august-2024
sagt aber leider nicht alles aus, da diese Zahlen, lt. Text, nur von Mindfactory stammen und sich eben auf die in Klammern angegebenen Verkaufszahlen berufen.
Hier bräuchte man auch die Zahlen aller Verkäufer/Onlineshops und auch was bei Intel so bisher einging.
Letzteres wird sicherlich nie bekannt gegeben und wenn doch, das eher nur in %.

Zudem ist nicht ersichtlich WARUM die jeweilige CPU zurück ging, was auch mal wissenswert wäre.
Jetzt auf das aktuelle Intel-Chaos zu schließen, wäre doch etwas zu einfach, wobei das wahrscheinlich auch eine Rolle mit gespielt hat.

Tatsache ist, gerade weil Intels Probleme so stark nun in die Öffentlichkeit getragen werden (was auch richtig ist), sind sie nun gezwungen sich zu erklären und vorallem entsprechend zu handeln, soweit das überhaupt möglich ist.

Ohne diesen ganzen öffentlichen Druck wäre das sicher nicht passiert.
Sicher auch bei anderen großen Firmen nicht.
Scheinbar funktioniert in den USA es nur so, damit solche Firmen sich mal bewegen.

Zudem weiße ich explizit darauf hin, dass ich bezüglich meiner Meinung zu dieser Retourenqoute keine Relativierung oder Schönrederei betreibe, falls das gleich wieder unterstellt wird.

PS:
man muss auch nicht gleich wieder mit AMD und deren Verschiebung der 9er Serie kommen. Es ist bekannt warum die Verschiebung kam und wie sie durchgesetzt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
xexex schrieb:
Zu behaupten es wäre bisher nicht untersucht worden, stimmt an dieser Stelle nun nicht wirklich. Sonst gäbe es keine Frames zu kaufen und Noctua würde nicht explizit drei verschiedene Versionen von ihrem Top-Kühler verkaufen.
ja, wenn Drittanbieter die CPU Kühllösungen herstellen schon anmerken das ein Contact Frame "empfohlen" wird, ist an der Sache auf jeden Fall etwas dran.

Das Thema wird aber leider nicht groß beleuchtet - selbst CB findet das Thema nicht besonders erwähnenswert!

Ich finde es durchaus sehr beachtlich, wenn man durch die Verwendung eines Contact Frame die CPU-Temperatur um 5-10°C senken kann. Dadurch sinkt der Verbrauch und die Leistung steigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Jiddis schrieb:
ja, wenn Drittanbieter die CPU Kühllösungen herstellen schon anmerken das ein Contact Frame "empfohlen" wird, ist an der Sache auf jeden Fall etwas dran.
Das bezieht sich aber dennoch nur auf die CPU-Kühllösung des jeweiligen Drittanbieters, dass er dafür einen Contact Frame empfiehlt. ZBsp. Artic liefert sowas mit, somit ist die Kühllösung genau darauf abgestimmt und passend. Was nicht immer der Fall war/ist, soweit ich mich erinnere, was dazu im Netz so stand.

Grundsätzlich gibt es aber dafür keine allgemeine Empfehlung für alle Kühllösungen, zumindest fand ich bisher dazu nichts.

Und bei:
Ich finde es durchaus sehr beachtlich, wenn man durch die Verwendung eines Contact Frame die CPU-Temperatur um 5-10°C senken kann. Dadurch sinkt der Verbrauch und die Leistung steigt.
liegt die Betonung eher auf "kann".
Ich habe da mal diverse Tests gelesen und auch Videos gesehen, die sich genau damit befassten. Gerade weil ich meine Kiste damals eben erneuern wollte und es ja auch diese Meldungen gab, dass die Intel-Dinger sich gern verbiegen.
Aber eine solche generelle Temperatursenkung kam dabei nicht heraus.
Eher bis zu 3 Grad, je nachdem wie warm die CPU ohne wurde. Wobei auch die Raumtemepratur dabei nicht außer acht gelassen werden sollte.
Wer so eine Temperaturverbesserung hat, der kann sich glücklich schätzen.

Der Hersteller meiner AiO beispielsweise empfielt sowas nicht explizit und die CPU ist dennoch sehr kühl bisher.
Bei ca. 22-24 Grad Raumtemeperatur bei ca. 34-38 Grad im normalen Office-Betrieb. Beim zocken nicht höher als 65-70 Grad (WQHD mit 165Hz).

Ich habe aber auch über Drittanbieter gelesen, die einen ContactFrame mit liefern. Artic war das glaube ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
BernmanHH schrieb:
Bei 3dcenter gibt es interessante Zahlen zur Retourenquote.

https://m.3dcenter.org/news/news-des-2-august-2024
Diese Raten hat Gamers Nexus auch kommentiert in dem Video. Weil man nicht nur nach Balken wie lang sie sind schauen muss sondern auch verstehen wie sie zu lesen sind!

Insbesondere bei Puget System unterscheiden sie im ersten Diagramm die MONATLICHE AUSFALLRATE der CPU's über alle Generationen. Und da knallt 13/14gen plötzlich extrem nach oben. Was aber fehlt ist wie lange sie schon verkauft waren! Es geht hier nur darum wieviel Ausfälle es gegenüber den Monaten davor gab auf die einzelnen Generationen.

Und die Zweite Tabelle Unterscheidet dann zwischen Verkauften CPU's die als Fehlerhaft zurück gingen und VERBAUTEN in Systemen und hier ist zu berücksichtigen das ALLE VERBAUTEN vor dem Einsatz einen extremen Burn IN Test unterzogene werden um die System Stabilität zu garantieren und trotzdem setzten diese CPU's die "validiert als stabil" verbaut wurden aus!

Was zeigt wie Problematisch dieser Intel Bug ist weil das was jetzt stabil funktioniert muss es morgen nicht mehr sein und somit kein Käufer sich darauf ausruhen aka sagen kann ich bin nicht betroffen weil mein System ist ja JETZT stabil. Weil die Degeneration aka Alterung bei jedem unterschiedlich schnell abläuft. Es ist wie Glückspiel wo die Chance sein Geld zu verlieren extrem höher ist als etwas zu gewinnen. Und so ist die Chance aktuell für jeden Intel 13/14gen Käufer extrem höher ein betroffener in den nächsten Wochen , Monaten und sogar Jahren zu werden als das eben nichts passiert und alles gut bleibt. :mussweg:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knupanse, inge70 und MrZweistein
Gamefaq schrieb:
Weil die Degeneration aka Alterung bei jedem unterschiedlich schnell abläuft.
"Bei Jedem" ist wahrscheinlich nicht ganz richtig. Intel hat halt zu viele (besonders I9) in Umlauf gebracht die einfach zu viel Spannung anfordern. Dann kommen unsere speziellen Freunde die Mainboardhersteller, die mal gerade TVB disablen. Dann boosten diese CPUs ständig bis 6Ghz mit abartigen Spannungen bis 1,6Volt und das solange bis 100Grad erreicht werden( Die Schutzschaltung bei 80 Grad runterzutakten hat man natürlich freundlicherweise auch abgeschaltet). Und da haben wir dann genug Kandidaten für vorzeitige Alterung, bedingt durch Intels dumme Konstruktion und die Unverschämtheiten der Bios-Entwickler, dazu auch buildzoids Kommentar aus #254 lesen der ist da sehr aufschlussreich.
Sollte wirklich absolut jeder betroffen sein, müsste die Ausfallquote beim 13900K/KF inzwischen atemberaubend sein, die Teile gibts ja schon 2 Jahre.
Dazu auch nochmal der Link zur Statistik von Puget-Systems:
https://www.pugetsystems.com/blog/2...-perspective-on-intel-cpu-instability-issues/
Noch ist da keine Katastrophe zu sehen und wenn sich eine abzeichnet dann eher bei 14th Gen, die ja erst wesentlich kürzer am Markt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Tom-S schrieb:
Dann kommen unsere speziellen Freunde die Mainboardhersteller, die mal gerade TVB disablen. Dann boosten diese CPUs ständig bis 6Ghz mit abartigen Spannungen bis 1,6Volt und das solange bis 100Grad erreicht werden
Dir ist hoffentlich klar, dass gerade TVB für höhere Taktraten über dem bisherigen Turbo Boost sorgt? Das was du beschreibst ist jedenfalls nicht der Grund, TVB zu deaktivieren würde zumindest das von Intel vorgesehene OC etwas beschneiden.
Intel® Thermal Velocity Boost (Intel® TVB) ist eine Funktion, die die Taktfrequenz opportunistisch und automatisch über die Einzelkern- und Mehrkern-Taktfrequenzen der Intel® Turbo-Boost-Technik hinaus erhöht, basierend darauf, wie stark der Prozessor unter seiner maximalen Temperatur betrieben wird und ob ein Turbo-Energiebudget vorhanden ist. Die Frequenzsteigerung und ihre Dauer hängen von der Last, der Prozessorfunktionalität und der Kühllösung des Prozessors ab.
https://www.intel.de/content/www/de/de/support/articles/000097061/processors.html
Vereinfacht ausgedrückt, je bessere die Kühlung, desto mehr gib ihm, solange die CPU unter 70° liegt.

Tom-S schrieb:
Die Schutzschaltung bei 80 Grad runterzutakten hat man natürlich freundlicherweise auch abgeschaltet)
Es gibt keine "Schutzschaltung" bei 80° (mehr), die aktuellen CPUs werden standardmäßig bei 100° abgeregelt. Anders gesagt, mit den Standardeinstellungen boostet ABT die CPU soweit, bis 100° erreicht werden, vergleichbar mit AMDs PBO.
Erhöht opportunistisch die Turbo-Taktfrequenz aller Kerne, wenn Strom, Energie und Kühlreserven vorhanden sind. Funktioniert unter einer Temperaturbegrenzung von 100 °C.
https://www.intel.de/content/www/de...intel-technologies-boost-cpu-performance.html

Korrekt an dieser Stelle ist, die Mainboardhersteller haben zumindest eine Teilschuld an der aktuellen Situation, weshalb Intel denen nun abermals auf die Finger gekloppt hat. Auf der anderen Seite hat ASUS mit der neuesten MCE Generation eine schöne Funktion, mit der man ohne viel zu fummeln die CPU "schonend" betreiben kann.
1722710306661.png

Die lässt sich auch zusammen mit "Intel Default Settings" aktivieren und begrenzt ohne weitere Fummelei die maximale Temperatur auf 90°C.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jiddis, Mcr-King und inge70
Tom-S schrieb:
Der Typ sollte eigentlich nach dem 12HPWR "User-Error" Blödsinn so was von erledigt sein, damit hat er allen
NVidia-Partnern die Begründung geliefert, Garantie abzulehnen.
@Tom-S Ja, hab das Video jetzt nochmal in normaler Geschwindigkeit von Anfang bis Ende gesehen. Ich sehe kein Problem damit.
Es wurden Fehlermöglichkeiten aufgezählt, und auch natürlich, was die nachstellen konnten nen User Error nachgestellt, wobei es bei dem Fall an Fehlerhaftem Kabel/defektem /kabel, das die bekommen konnten ja auch für den User Error Deutlich anzeichen gab.

Natürlich heißt das eine Kabel das diese Anzeichen nicht hatte nicht, das das bei allen so wäre - das haben die auch nicht gesagt...

Also das mal um meine Erwiederung nicht einfach nur zu knapp zu halten, nach dem Motto, ja hab ich gesehen. Also ich kann deine Meinung absolut NICHT nachvollziehen bis jetzt.
 
Jiddis schrieb:
ja, wenn Drittanbieter die CPU Kühllösungen herstellen schon anmerken das ein Contact Frame "empfohlen" wird, ist an der Sache auf jeden Fall etwas dran.

Das Thema wird aber leider nicht groß beleuchtet - selbst CB findet das Thema nicht besonders erwähnenswert!

Ich finde es durchaus sehr beachtlich, wenn man durch die Verwendung eines Contact Frame die CPU-Temperatur um 5-10°C senken kann. Dadurch sinkt der Verbrauch und die Leistung steigt.
Das ist aber stark vom Kühler abhängig. Bei einem Luftkühler der nur mit den Stegen und zwei Befestigtigungspunkten verschraubt wird wie ein BeQuiet Dark Rock 4, bringt das sicher etwas. Bei einerl Aio von NZXT z. B. die man mit vier Schrauben festzieht bringt das im besten Fall 1 wenn überhaupt 2 Grad. Habe das oft genug getestet und auch Bekannte bestätigen dies. Viel PR dabei. Wer danach 5-10 Kelvin weniger hat, hat schon vorher etwas falsch gemacht. Solche Werte sind in der Masse unrealistisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Die Verlängerung der Garantie ist auf jeden Fall zu begrüßen. Trotzdem sieht es danach aus, dass Intel weiterhin nur Schadensbegrenzung betreibt... :rolleyes:

Ich persönlich, viele Jahre lang ein zufriedener Intel Kunde, werde dieses ganze Desaster zum Anlass nehmen, auf AMD zu wechseln. Ein 7800X3D, 32 GB DDR5-6000 CL30 und ein ASUS ROG Strix B650E-E Gaming WiFi liegen schon bereit.

Mein 14600K ist von dem Problem zwar (noch) nicht betroffen, aber es bleibt eben ein ungutes Gefühl. Da trifft es sich ganz gut, dass ich meinen Rechner, der bisher zum Teil auch zum Arbeiten genutzt werden musste, seit Anfang dieses Monats nur noch rein zum Zocken verwenden kann. ;)
 
Was mich bei der Sache nervt ... Garantieverlängerung schön und gut... doof ist nur, wenn ich eine CPU austausche, beginnt die Garantie nicht von vorne(dabei ist es eine neue CPU), sondern sie läuft nur weiter. Bedeutet, wenn ich nun die die 5 Jahre fast durch habe(sagen wir eine Woche vor ablauf), die CPU raucht ab, oder ist instabil, neue CPU ordern, sprich austauschen. Wenn die neue CPU(nun ist die Woche durch und die Garantie abgelaufen) dann aber von Anfang an instabil ist, bekommt man nach den 5 Jahren keine andere CPU mehr getauscht. Oder irre ich mich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70 und Mcr-King
playlord18 schrieb:
Mein 14600K ist von dem Problem zwar (noch) nicht betroffen, aber es bleibt eben ein ungutes Gefühl. Da trifft es sich ganz gut, dass ich meinen Rechner, der bisher zum Teil auch zum Arbeiten genutzt werden musste, seit Anfang dieses Monats nur noch rein zum Zocken verwenden kann. ;)
Was machst du mit deiner alten Intel CPU? Stehe vor derselben Entscheidung wie Du.
 
xexex schrieb:
Das was du beschreibst ist jedenfalls nicht der Grund, TVB zu deaktivieren würde zumindest das von Intel vorgesehene OC etwas beschneiden.
dazu buildzoid:
Disabling TVB boosts voltages because TVB acts as follows(on a 14900K):
CPU sees single core load.
CPU checks if temp is less than TVB temp(supposed to be 70C) then:
CPU can use the 6GHz V/F point.
The 6GHz V/F point has a VID of say 1.5V
TVB optimization subtracts some voltage from that (AFAIK it's usually ~50mv but I'm not sure how the negative offset value is generated)
So the CPU requests 1.5(V/F point) - 0.05V TVB optimization + (ACLL * expected current)
If the CPU temps is more than the TVB temp the CPU doesn't attempt to run 6GHz at all.
Now if you turn TVB off... the following happens:
CPU sees single core load
CPU goes to 6GHz
6GHz has a V/F point of 1.5V
CPU send VID request for 1.5V + (ACLL * expected current)
And the CPU will send that VID request all the way upto 100C (because that's the TjMax set by intel)
Erscheint mir ziemlich logisch und typisch Mainboardhersteller, das zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zweite Anwaltskanzlei leitet Untersuchung einer Sammelklage gegen Intel wegen Instabilitätsproblemen bei CPUs der 14. und 13. Generation ein​


Wccftech

Die Anschuldigungen sind teilweise massiv, falls sie diese Klage einleiten und anschließend mit dieser Klage auch noch durchkommen sollten, wird dies kein schönes Ende für Intel nehmen.

Es ist daher endlich Zeit für eine Europäische Sammelklage, bevor unsere lieben Freunde in den
USA die Zitrone bis zum letzten Tropfen ausgepresst haben und uns nur noch die leere, ausgepresste
Hülle hinterlassen.
Intel hat ja anscheinend trotz des hundsmiserablen Quartal noch mindestens 8 Milliarden an Barmitteln,
die es jetzt als gerechter Ausgleich an die, die zuerst kommen zu verteilen gibt.
Ich habe nur die Befürchtung das wir wie immer zuletzt kommen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die haben nurnoch 8 Millarden? das ist ja garnichts. die sind wirklich tief gefallen.

Ist das jetzt echt so? Du hast dich da doch vertan? 8 Milliaren ist für das Unternehmen nur heisse Luft, nichtmal nen Tropfen auf dem heissen stein.
Der gute pat schnieft da nur einmal und er hat 80 milliarden verputzt.
 
@Alexander2 Du verwechselst da wohl Intel mit Apple, dass ganze schöne Geld haben sie in den letzten Jahren
in teure Aktienrückkäufe und großzügige Dividendenausschüttungen für ihre Aktionäre gesteckt,
anstatt in die Forschung und Entwicklung und vor allem in die Qualitätssicherung zu investieren.
Wohin es geführt hat kann ich hier ja einmal bildlich darstellen:
1722724004949.png
 
@Alexander2 AMD hat jetzt bei halbem Umsatz die 2,5 Fache Marktkapitalisierung und wenn man nach dem letzten Quartal geht, hat Nvidia bei doppeltem Umsatz nun ca. die 30 Fache Marktkap. das sollte Intel langsam zu denken geben.
Wer dies vor 8 Jahren behauptet hätte, das es einmal so kommen würde wäre für verrückt erklärt worden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche
aLanaMiau schrieb:
Ging bei mir sehr schnell, Rücksendung der alten CPU und Empfang der neuen CPU hat keine 48h gedauert.


Versand, Überprüfung, Rückversand innerhalb von 48h?
Wie soll das gehen?

War das ein Austausch in der Gewährleistungszeit über einen Händler in der Nähe?
Oder ein Garantieaustausch über Intel?

Das sind zwei komplett andere Sachen.
 
IBISXI schrieb:
Versand, Überprüfung, Rückversand innerhalb von 48h?
Wie soll das gehen?
Direkte Gerantie über Intel über DHL Express. Ging von Norddeutschland über Brüssel zu Intel in den Niederlanden. Wurde morgens von DHL angerufen, ob mittags jemand die CPU an meiner Haustür abholen darf.

Grobe Übersicht:
17.08. 15.00 kaputte CPU abgeholt.
18.08. 11.00 kaputte CPU bei Intel angekommen.
18.08. 18.00 neue CPU losgeschickt.
19.08. 10.00 neue CPU zugestellt.

War aber schon vor 2 Wochen, bevor es so in den Medien breitgetreten wurde... Könnte mir vorstellen, dass es jetzt vielleicht einen Tag länger dauert.

Hat mich übrigens 0€ Versand kostet und der Support war sehr kompetent und freundlich, war der beste RMA Service den ich je hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: InspecTequila
Zurück
Oben