News Instabile Raptor-Lake-CPUs: Intel verlängert Garantie von 13. und 14. Gen um zwei Jahre

Bügelbernd schrieb:
Intel selbst hat ja bestätigt das alle Prozessoren diesen einen Produktionsfehler haben, allerdings wird der bei sparsamen CPUs wohl nie auftreten.
Wo hat Intel bestätigt, dass alle CPUs einen Produktionsfehler haben? Das ist Unsinn, so eine Bestätigung gibt es nicht.
 
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Mcr-King schrieb:
zwei defekte Systeme und sind auf den Kosten sitzen geblieben haben den Kunden ein AMD System zum Austausch gegeben.
Das waren dann aber Tray-CPUs ?? Bin in den letzten Jahren nie bei einer Boxed-CPU auf irgendwas ausser
Versandkosten sitzen geblieben und da waren schwer übertaktete CPUs und ein Opfer eines Angriffs mit Zitronentee dabei.
Bei Tray-CPUs ist halt immer die Gefahr dabei das die von einem Subdistributor stammen den es nicht mehr gibt (und das waren in den letzten Jahren so einige), oder der entsprechende Distributor einfach alles abwimmelt.
 
Atma schrieb:
dass alle CPUs einen Produktionsfehler haben?
Das ändert sich doch alle Nase lang das statement bei Intel:
https://community.intel.com/t5/Proc...rts-on-Intel-Core-13th-and/m-p/1617113#M74792
13. und 14. Gen, keine Einschränkung mehr in dem Statement.

Edit:
Für eine "History" von Äusserungen Statements und verschiedenen verneinungen gerne zum Beispiel das Gamers Nexus Video zu rate ziehen, in dem neueten gabs ne recht nette aufschlussreiche Timeline inklusive in bezug zu deren Aufdeckungen und darauf bezogen Nachfragen zu Intel.

Im endeffekt wurde Intel immer wieder mit neuen Erkenntnissen konfrontiert und erst dann hat sich Intel "bewegt"
 
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Alexander2 schrieb:
gerne zum Beispiel das Gamers Nexus Video
Der Typ sollte eigentlich nach dem 12HPWR "User-Error" Blödsinn so was von erledigt sein, damit hat er allen
NVidia-Partnern die Begründung geliefert, Garantie abzulehnen.
Wenn man belastbare Informationen will, vielleicht ein paar buildzoid videos dazu ansehen oder bei Falcon Northwest, im Gegensatz zu den Klickbaitern und auch Intel versuchen die von mir genannten zumindest betroffenen Usern Erklärungen und Hilfe zu liefern.
 
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Tom-S schrieb:
Bei Tray-CPUs ist halt immer die Gefahr dabei
Naja als System Haus kaufst du keine Boxed CPUs für Systeme als Händler ist es anders wie für Privat, deshalb von Intel und AMD nur noch AMD kommt von der Chefetage.
 
Hm, find ich auf die Schnelle nicht, klar kenn eich das Thema zu dem Steckerproblem, aber kannst du mich bitte zu dem Video leiten, wo Gamers Nexus das auf die User schiebt?
Tom-S schrieb:
12HPWR "User-Error"
 
Alexander2 schrieb:
wo Gamers Nexus das auf die User schiebt?
Gab mehrere in dem Zusammenhang, aber u.a. das hier:
Dazu dann mal den Standpunkt von NorthridgeFix ansehen, der hat inzwischen weit über 100 Karten repariert
( der meint er kriegt immer noch so 8-10 pro Woche !!).
Der hält von User-Error überhaupt nichts. Es war auch vom physikalischen Standpunkt ziemlich unmöglich
bei Verwendung des CableMod 90Grad Adapters zuviel Druck auf den Anschluß auszuüben und trotzdem sind auch die Adapter reihenweise verkokelt, so das sie am Ende recalled wurden.
 
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Werd ich mir nochmal reinziehen das Video, mein wissensstand ist, das alle bei dem Theme im grunde von einem Problematischen stecker ausgehen.
außer nvidia vielleicht :-)
aber da Samstag und fast um 2 ist, wirds bis heute abend dauern, bis ich mich wieder melde. wie auch immer ich mich melde :-) (ca.)

Edit:
Und schonmal vorweg.. Hersteller brauchen niemanden um irgendwelche Fehler oder Probleme auf Benutzerfehler zu schieben, soviel schonmal vorweg :D . Ich meld mich denn.

Edit:
@Tom-S Ja, hab das Video jetzt nochmal in normaler Geschwindigkeit von Anfang bis Ende gesehen. Ich sehe kein Problem damit.
Es wurden Fehlermöglichkeiten aufgezählt, und auch natürlich, was die nachstellen konnten nen User Error nachgestellt, wobei es bei dem Fall an Fehlerhaftem Kabel/defektem /kabel, das die bekommen konnten ja auch für den User Error Deutlich anzeichen gab.

Natürlich heißt das eine Kabel das diese Anzeichen nicht hatte nicht, das das bei allen so wäre - das haben die auch nicht gesagt...

Also das mal um meine Erwiederung nicht einfach nur zu knapp zu halten, nach dem Motto, ja hab ich gesehen. Also ich kann deine Meinung absolut NICHT nachvollziehen bis jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tom-S schrieb:
Der Typ sollte eigentlich nach dem 12HPWR "User-Error" Blödsinn so was von erledigt sein, damit hat er allen
NVidia-Partnern die Begründung geliefert, Garantie abzulehnen.
Wenn man belastbare Informationen will, vielleicht ein paar buildzoid videos dazu ansehen oder bei Falcon Northwest, im Gegensatz zu den Klickbaitern und auch Intel versuchen die von mir genannten zumindest betroffenen Usern Erklärungen und Hilfe zu liefern.
Ändert leider absolut nichts an dem Thema mit Intel und ihren Umgang mit ihrem Problem.

Da helfen Nebelkerzen und andere Ablenkungen deinerseits nicht.
 
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Ben_computer_Ba schrieb:
Gute Sache, dennoch gibt es hier wieder einige die sich beschweren. AMD wird für das verschieben von CPUs gefeiert und Intel wird gehatet, obwohl die Garantie auf 5!! Jahre angehoben wurde!

Du als "Intel Aktionär" ✓ und "Treuer Intel Kunde ✓" laut deiner Sig bist also mit der Lage glücklich?
Na dann, da kann man Dir nur weiter viel Freude wünschen.


bad_sign schrieb:
Die erste richtige Tat seitens Intel

Tornavida schrieb:
War klar dass das ganze Geschwurbel umsonst war und Intel da ne Lösung anbieten wird.

aLanaMiau schrieb:
Also 5 Jahre Garantie? Klingt doch super.

tso schrieb:
So hätte es von Anfang an sein müssen, anstatt dieses peinliche Rumgedruckse.



Ihr vergesst da einige Sachen:

Durch die neuen Einstellwerte haben bereits gekaufte Prozessoren weniger Leistung.

Viele Kunden merken nicht dass die CPU instabil ist oder merken vielleicht erst nach Ablauf der Garantie dass die CPU instabil ist. (wenn es zu spät ist)

Die Garantie gilt nur für den Erstkäufer und eine Rechnung muss vorhanden sein.
Da werden viele durch den Rost fallen.

Intel kann den Austausch ablehnen und wird evtl. Wege finden sich zu drücken.
Deren Methoden sind bekannt.

Wochenlang ohne CPU rumzusitzen macht keine Freude.

Nicht jeder kann eine CPU selbst tauschen.

Die Haltbarkeit der CPU hat gelitten, auch wenn Sie es über die Garantiezeit schafft.

-------

Es gäbe schon Möglichkeiten diese Probleme anzugehen:
z.B. Austauschprogramm über Händler, Tessttool Software um defekte CPUs zu erkennen, Austausch von defekten CPUs auch ohne Rechnung über einen gewissen Zeitraum......

Ich schau mir das dann mal an, wie es mit dem Austauschen läuft, hier im Forum.
 
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Gnodab schrieb:
Ändert leider absolut nichts an dem Thema mit Intel und ihren Umgang mit ihrem Problem.
Was soll der Quatsch, hab doch geschrieben das auch Intel den Betroffenen nicht weiterhilft und auch keine
Zwischenlösungen anbietet im Gegensatz z.B zu buildzoid oder Falcon Nortwest.
 
Wer hier ablenkt bist du, Intel vertröstet alle Nutzer auf irgendwann im August und die Clickbaiter erfinden
jeden Tag neuen Quatsch für eine Schlagzeile um mehr Kohle durch Werbung zu verdienen.
Niemand weiss aber was genau Sache ist (offensichtlich nichtmal Intel)und das ist keine Nebelkerze du Troll.
Hier noch ein buildzoid-Kommentar zu einem der Linus-Videos bzgl. Intel:

I haven't seen a single example of a motherboard providing more voltage than what the CPU sent in a VID request.

How intel CPUs generate VID request is kinda horrible it's basically:
V/F point (a baseline voltage value for a given clock speed)
+ temperature compensation(you need more voltage to run the same clocks at higher temps)(only a couple mv per 10deg of CPU temp)
- TVB optimization (TVB applies a negative offset to the VID based on how cool the CPU is running when enabled)(it also blocks the CPU from running TVB clocks if temps aren't low enough)
+ ACLL * expected current (this is added to the VID request to compensate for the Vdroop applied by the motherboard)

Setting the ACLL too low for most boards basically took the following form:
VRM LL = 1.1mOhms (NOT DCLL, DCLL is for something else)
ACLL = 0.3-0.6mOhms (varies by board vendor and CPU)

What the ACLL not matching VRMLL would cause the voltage to be too low at high loads. For example:
At 200A the CPU requests 1.3V VID with 0.4ACLL. The CPU expects to recieve 1.3V - (0.4mOhm * 200A) = 1.220V. The motherboard however has a VRMLL of 1.1mOhm and so it provides 1.3V - (200A * 1.1mOhm) = 1.080V. If you got lucky with the silicon lottery your CPU would still work even with this 140mv undervolt. If you got unlucky the CPU would crash.
At low loads however this ACLL mismatch doesn't really do much. For example:
At 20A the CPU requests 1.45V with 0.4ACLL so it expects to reciew 1.45V - (0.4mOhm * 20A) = 1.442V. The motherboard delivers 1.45V - (1.1mOhm * 20A) = 1.428V. This is still less voltage than the CPU expected but it's only of by -14mv so it doesn't lead to any problems.

Disabling TVB boosts voltages because TVB acts as follows(on a 14900K):
CPU sees single core load.
CPU checks if temp is less than TVB temp(supposed to be 70C) then:
CPU can use the 6GHz V/F point.
The 6GHz V/F point has a VID of say 1.5V
TVB optimization subtracts some voltage from that (AFAIK it's usually ~50mv but I'm not sure how the negative offset value is generated)
So the CPU requests 1.5(V/F point) - 0.05V TVB optimization + (ACLL * expected current)
If the CPU temps is more than the TVB temp the CPU doesn't attempt to run 6GHz at all.

Now if you turn TVB off... the following happens:
CPU sees single core load
CPU goes to 6GHz
6GHz has a V/F point of 1.5V
CPU send VID request for 1.5V + (ACLL * expected current)
And the CPU will send that VID request all the way upto 100C (because that's the TjMax set by intel)

Technically the fact that turning TVB off doesn't disable the 6GHz V/F point does mean that the motherboard is runnign more voltage than intel spec any time the CPU is running at 6GHz. However it is still the CPU that's ultimately deciding to request that voltage. So IMO intel should've probably implemented TVB as an extension to the turbo boost table rather than as a leash for the highest V/F points. (basically intel's boost algorithm compared to AMD and Nvidia's is kinda dumb)

Now the really really high core voltages that you sometimes see on LGA1700 motherboards are actually a direct consequence of intel's (ACLL * expected current) thing. Because if the CPU sends of a VID request with a high ACLL when expecting a high level of current draw and that current draw isn't there(say like right at the end of an all core work load). You get a TON of extra voltage. The i9s are by far the worst for this because they have the highest possible expected current value and so they will send VID requests for way more than 1.55V in scenarios where it's completely inappropriet to do so and TVB/ICCMAX/CEP/power limits don't do anything about it(because this happens when the temps, power and current draw arelow). That's probably why even server boards with all the limits and safeties turned on are chewing through i9s. This is what the mid August patch should be fixing.

For now on some motherboards you can tell the CPU to not send VIDs greater than whatever voltage you feel comfortable with by setting a VR Voltage limit (IDK why intel didn't just ship the CPUs with this enabled).
Das waren dann schonmal mehr technische Infos als von alllen Klickbaitern zusammen.
 
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Jiddis schrieb:
Es wurde bisher nicht wirklich untersucht. Wie man sieht, haben hier die Experten ohne praktische Erfahrung wieder das große Maul und wissen alles besser.
Zu behaupten es wäre bisher nicht untersucht worden, stimmt an dieser Stelle nun nicht wirklich. Sonst gäbe es keine Frames zu kaufen und Noctua würde nicht explizit drei verschiedene Versionen von ihrem Top-Kühler verkaufen.
1722687185830.png

https://faqs.noctua.at/en/support/solutions/articles/101000526921
Ergänzung ()

Alexander2 schrieb:
Ach so der kram, das wäre ja an lächerlichkeit nicht zu überbieten, da ne RMA wegen zu machen. Denn in der Silicon Lotterie ne gute CPU zu bekommen Garantiert niemand, es sei denn die Wird exakt so betitelt als gute CPU verkauft.
Es wird aber gemacht! Wo eine Tür aufgeht, zwängt sich sofort eine Bande Trittbrettfahrer rein. Das muss Intel halt nun einkalkulieren und als Verlust verbuchen, denn die Alternative jede einzelne CPU zu überprüfen, wäre falls überhaupt möglich noch teurer.
Ergänzung ()

Mcr-King schrieb:
als System Haus kaufst du keine Boxed CPUs für Systeme
Natürlich kaufst du ausschließlich Boxed CPUs! Jedes Systemhaus würde sich ins eigene Knie schießen Tray CPUs im großen Stil einzukaufen und bei Kundenreklamation dann auf den Kosten sitzen zu bleiben. Auf zwei Jahre Gewährleistung kann sich ein Systemhaus jedenfalls nicht berufen und Preisvorteile durch OEM Ware, ergeben sich da erst bei sehr hohen Stückzahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Freiheraus schrieb:
Gibt Medion, Lenovo, HP, DELL, MSI, ASUS usw. nun auch 5 Jahre Garantie auf CPUs in Komplettrechnern mit der 13./14.-Core Reihe? Sobald OEMs oder Händler wie Alternate, Mindfactory oder auch Anbieter wie Mifcom sich querstellen, ist nach 2/3 Jahren "Over".
Genau DAS ist meine Befürchtung! Denn du hast einen Fertig PC (oder fertig zusammengebauten PC nach deinen Vorgaben) gekauft. In beiden Fällen hat DER PC selbst , nicht DIE CPU Garantie. Und die Antwort wird zu 100% lauten Ihr PC hatte nur 2 Jahre Garantie (oder 3 wenn man kostenpflichtig eine erweiterte Garantie dazu gekauft hatte). Sprich bei einer TRAY CPU die in den OEM PC's IMMER drin ist. Wird wenn du als User es nicht weißt (und welcher 0815 Kunde oder eben DAU da draußen weiß schon davon?) an dem Punkt Schluss sein! Sprich der Support wird Fragen ob man kostenpflichtig reparieren lassen möchten oder evtl. doch lieber einen neuen kaufen möchte... Denn alle OEM wird es schon mehr als genug Geld kosten das sie bei den Leuten die davon wissen auf Ihre Kosten die ihnen INTEL NICHT ersetzt(!) den PC zurückschicken oder abholen müssen, ein Mitarbeiter das Bios Updaten muss (wenn dann endlich das Microcode Update da ist) und die CPU austauschen muss und den PC wieder auf seine Kosten zum Kunden schicken muss obwohl der OEM nichts dafür kann.

In seiner Mischkalkulation des Verkaufspreises war nun mal nicht so ein Gravierender defekt der praktisch jeden Intel PC betreffen kann enthalten. Um diese Kosten wieder rein zubekommen müssten alle OEM's jetzt sofort die Preise der Intel Systeme deutlich erhöhen weil sie nicht kalkulieren können wie viele sie in naher Zukunft davon auf ihre Kosten wieder repariert werden müssen...

PS:


Zufall das diese Garantie Verlängerung direkt vor diesem Bericht raus geht?

Dort geht hervor das der Oxidationsbug nicht nur 2023 sondern schon 2022 Intel bekannt war und das er sich bis in 2024 ziehen soll anstatt wie Intel sagt, behoben wurde "irgendwann" in 2023. Und das Intel seine offiziellen Aussagen die an die Presse wie Computerbase gingen im nachhinein in Ihrem Presse Archiv immer wieder vom Wortlaut so korrigiert hat das sie RECHTLICH keine Schuld trifft. Weil sie und darauf wird im Video immer wieder hingewiesen die wichtigsten Fragen oft gar nicht beantworten! Dazu zeigen sie sogar ein Tabelle mit Fragen die nie beantwortet wurden und weil das so viele sind sollen wir das Video anhalten und sie selber lesen da es den Rahmen sprengt...Das Verhalten von Intel ist ähnlich wie ein Politiker der dann 2 Minuten über seine Partei und was die alles getan hat bzw. tut = redet ohne die an ihm gestellte/n Frage/n dabei zu beantworten. Da diese Fragen immer auf ein Schuldeingeständnis oder eine Verpflichtung zur Reparatur/Ersatz hinauslaufen würden.

Das Intel nun die Garantie verlängert hat klingt erstmal gut. Trotzdem ist man davon abhängig das Intel den Defekt (auch in der Zukunft...wenn das Interesse der Presse daran abgeklungen ist) ANERKENNT (weil man weiterhin KEINE Seriennummern, Fertigungszeit oder Batchnummern angibt die man auf der Intel Webseite vergleichen könnte um sicherzugehen ob man betroffen ist und das als Referenz für den RMA Support dann angeben könnte!) und dem Austausch zustimmt. Denn das tun sie schon jetzt nicht immer und empfehlen SELBER bei EINEN RMA Antrag der abgelehnt wird es erneut UND IMMER WIEDER zu versuchen! :lol: :freak:
Was ist denn das für ein Aussage als Firma!? Klar jeder dessen PC kaputt rumsteht , wartet doch gerne Wochenlang bis ein gütiger Intel Support Mitarbeiter dem Austausch zustimmt. Das schreit doch förmlich nach dem Deutschen Verbraucherschutz (und Internationalen) um Intel deswegen abzumahnen?!
 
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...Wo eine Tür aufgeht, zwängt sich sofort eine Bande Trittbrettfahrer rein. ...
Naja, wer hat denn diese Tür aufgemacht? Intel vielleicht?
Sorry, aber vielleicht mal kurz innehalten und den langen Prozess anschauen.
Jahrelang war Intel der Platzhirsch. Hatte immer den längsten Balken, hat sich dabei zurück gelehnt, minimale Evolution der CPUs und kassiert.
Dann kam AMD 2018/ 2019 mit Ryzen zurück auf den Markt und es zeigte sich, das die neue Archtektur viel Potential hat. Intel hat aber weiter "geschnarcht" und nicht groß investiert (oder einfach nicht gekonnt). Ein paar Kerne mehr und Takt hochziehen und ein bisserl mehr Strom und gut war es. Hat ja auch gut gefunzt.
Als dann aber die 13. und 14. Gen an den Start ging wurde klar, dass man (Intel) nur noch mithalten konnte, wenn sie die Brechstange anlegen. Die gesamte Architektur wurde bis an die maximalen Grenzen ausgereizt. Vllt. gibt der Herstellungsprozess schon länger eine erhöhte Degeneration der CPU her. Nur bei den Gens bis 12 fiel das nie auf. Erst jetzt mit 13 und 14, bei denen man bis an "Kotzgrenze" fährt (bzw. einen Tick darüber hinaus) kommt das ganze erst zum Tragen.
Und es geht hier nicht um "Petitessen". Es geht nicht um ein paar wenige CPUs. Die hätte Intel einkassiert und ohne großen Kommentar ausgetauscht. Es geht um eine grundsätzliche Fehlkonstruktion, die bei allen besprochenen CPUs (lt. Intel ab >65W der betroffenen Gens) zu bekannten Fehlerbildern führen kann. Also bitte hier nicht die Tatsachen verdrehen.

Tante Edit: Hinzu kommt noch der neue Microcode. Was ist, wenn der 5-8% an Leistung frisst? Dann habe ich neben dem eigentlichen möglichen Schaden noch das Prob, das die CPU nicht die beworbene Leistung bringt.
Jaja, "bis zu xy GHz", etc. ; Rein rechtlich alles sauber. Und trotzdem Schei...e. Und da gibt es Endkundenm die das noch verteidigen. Und da gibt es Redaktionen, die in ihren Bestenlisten nicht davon an die netten Bildchen schreiben, ausser "schnellste CPU". Sauber!
 
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