News Instabile Raptor-Lake-CPUs: Intel verlängert Garantie von 13. und 14. Gen um zwei Jahre

Ich hätte bezüglich Microcode Update eine Frage. Intel spricht ja davon das es ca. Mitte August ein Update geben wird und es an die Boardpartner raus geht. Also wird es danach noch etwas dauern das es finale Bios Updates gibt. So zumindest meine Annahme.

Jetzt hab ich aber grad gesehen das Gigabyte für mein Board Z690 Gaming X DDR4 letzte Woche ein Update online gestellt hat mit dem Microcode Update:
  1. Update microcode 0x125 to ensure eTVB operation normally.

Um welches Microcode Update handelt es sich denn da? Das finale Update kann es ja wohl noch nicht sein oder?

Hier noch der Link zum Bios Update.
 
Dass Tray von der Herstellergarantie rausfällt ist ärgerlich; bin gespannt was der Retailer meint, bzw. was Intel in den kommenden Wochen vermelden wird.
Bevor das Uefi- mit Mikrocode Update draußen ist, bringt der Tausch eh nix.
 
Tobi-S. schrieb:
Ich hätte bezüglich Microcode Update eine Frage. Intel spricht ja davon das es ca. Mitte August ein Update geben wird und es an die Boardpartner raus geht. Also wird es danach noch etwas dauern das es finale Bios Updates gibt. So zumindest meine Annahme.

Jetzt hab ich aber grad gesehen das Gigabyte für mein Board Z690 Gaming X DDR4 letzte Woche ein Update online gestellt hat mit dem Microcode Update:
  1. Update microcode 0x125 to ensure eTVB operation normally.

Um welches Microcode Update handelt es sich denn da? Das finale Update kann es ja wohl noch nicht sein oder?

Hier noch der Link zum Bios Update.
steht ansich bereits in der Beschreibung des Updates. Es behandelt einen Fehler bei eTVB.

Es ist aber NICHT das Microcode-Update, welches Intel für Mitte August in Aussicht gestellt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi-S.
@inge70 Ah vielen Dank! Das betrifft das Boostverhalten bzw. das Powerlimit.
Da hab ich mit meinem i9-13900 (ohne K) weniger ein Problem. Zudem ist er sowieso bei 200W manuell gedeckelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Tobi-S. schrieb:
Um welches Microcode Update handelt es sich denn da?
Es ist das Update für eine der möglichen Ursachen der aktuellen Probleme, aber nicht für die primäre Ursache. Da gab es eigentlich eine Deadline von Intel bis 19.07, aber zumindest ASUS hat sie bereits am 12.07 veröffentlicht.
https://www.computerbase.de/2024-07/asus-mainboard-intel-default-settings/

Vermutlich wird es diesmal ähnlich ablaufen und die ersten Updates dürften in den nächsten Tagen kommen. Wie schnell es letztlich geht, hängt natürlich von den OEMs ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi-S. und inge70
An wem wende ich mich wenn ich meine CPU bei Kleinanzeigen erworben habe und die Person sich nicht mehr meldet?
 
@hagobert Wenn Du auch keine Rechnung vorliegen hast, dann hast Du wohl echt pech und bleibst auf dem Ding sitzen.

Auf Kleinanzeigen gibt Dir sicherlich keiner Garantie auf verkaufte Ware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hagobert
xexex schrieb:
Wenn es eine Boxed CPU ist und sie kaputt ist, an Intel selbst. Es ist meines Wissens nicht erforderlich dafür eine Originalrechnung zu haben, der genaue Vorgang wird hier im Video erklärt.
https://www.intel.de/content/www/de/de/support/articles/000006598/processors.html
mmh, dann gibt es da wohl auch seitens Intel unterschiedliche Auffassungen und Herangehensweisen, denn @Pixelmonteur hat eine andere Erfahrung gemacht:

Intel lehnt Austausch ohne Rechnung ab
 
@Alexander2

Dann haben sie vorsätzlich so gehandelt, daß muss bestraft werden mMn.
 
Zuletzt bearbeitet:
eastcoast_pete schrieb:
Kommt das ausm Sanitärbereich? :D

Also.. um nochmal ernsthaft bezug darauf zu nehmen. Das ist sowieso rein Blau Blau, da gibts keine andere Farbe. das Problem ist auf Intel Seite. Amd hat das Problem nicht und produziert nichtmal in den selben Fabriken oder mit den selben Leuten, von daher rein Blau Blau.
 
eastcoast_pete schrieb:
Puget Systems hat einige interessante Daten und Fakten zum generellen Thema CPUs und Defektraten.
Da zeigt sich mal wieder was ich bereits gesagt habe, nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird. Auch wenn Puget von höheren Ausfallraten in der Zukunft ausgeht und angibt ihre Systeme nicht bis zur Kotzgrenze zu übertakten, sagt das Bild mehr als 1000 Worte.
1722885796723.png


So ist es nun mal, sensationsgeile Presse ist geil auf Sensationen, nicht auf Fakten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, inge70 und eastcoast_pete
Gibt es hier Linux Nutzer, die Stabilitätsprobleme haben?
bei meinem Raptor Lake habe ich bisher nur ab und zu mal ein Fehler beim Entpacken gehabt. Ob das schon ein Zeichen für das Problem ist?
 
Y-cruncher mal testen..

Hört sich aber shon nach einem Problem an. dekomprimierung ist auch was bei Spielen gerne dann den Fehler triggert. (wenn man die Nchrichten dazu verfolgt hat Stichwort rad Software)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXe777 und dergraf1
T-Horsten schrieb:
Fakt ist, der CEO von Puget sitzt im Intel Beirat.
Den Rest kann sich jeder selber denken.
Genau! Kannst du Fakten nicht widerlegen, diskreditiere die Quelle. Also weiter geht es mit "Ich hörte von jemanden der hörte, der jemanden kannte der ....". Ich bleibe bei Fakten und warte auf weitere Quellen die mehr zu sagen haben, als sich "Fakten" aus dem Finger zu saugen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, scryed und eastcoast_pete
xexex schrieb:
Da zeigt sich mal wieder was ich bereits gesagt habe, nicht wird so heiß gegessen wie es gekocht wird. Auch wenn Puget von höheren Ausfallraten in der Zukunft ausgeht und angibt ihre Systeme nicht bis zur Kotzgrenze zu übertakten, sagt das Bild mehr als 1000 Worte.
Anhang anzeigen 1508443

So ist es nun mal, sensationsgeile Presse ist geil auf Sensationen, nicht auf Fakten.
+1. Was man hier auch sieht, ist der Anfang der Badewannenkurve (eher für HDDs benutzt, zumindest die linke Hälfte davon passt auch hier): die erste Welle an Ausfällen zunächst beim Einbrennen/Testen des Builds, und einige eben später. Sowas ist ja typisch für Elektronik, man sieht Probleme entweder gleich in den ersten Tagen, oder eben deutlich später. Die Zahlen sind interessant, da Puget ja Systeme für Geschäftskunden baut, und die länger auf Zuverlässigkeit testen bevor sie ausliefern. Und, sie stellen die CPUs und dGPUs ziemlich konservativ ein.
Allgemein war ich aber auch überrascht, wie doch wahrscheinlich es ist, daß eine modernes System - egal ob Intel oder AMD - doch Hardware Probleme haben kann. Wobei um die 5% zwar nicht die Welt sind, aber ärgerlich ist's eben doch, wenn man den 1 in 25 erwischt hat.
Und, um klar zu sein: IMHO hat Intel ihr Problem mit den Raptors zu spät ernst genommen, und dann zuerst schlecht reagiert. Das war ziemlich dumm!
Abschließend: mich würden die selben Zahlen von Puget für dGPUs auch interessieren.
Ergänzung ()

T-Horsten schrieb:
Fakt ist, der CEO von Puget sitzt im Intel Beirat.
Den Rest kann sich jeder selber denken.

https://extreme.pcgameshardware.de/...-amd-mit-vielen-defekten.651948/post-11663263
Also nimmst Du (wie der Poster auf PCGH es scheinbar tut) an, Puget hätten ihre Zahlen erfunden? Die empfehlen und verbauen übrigens auch Threadrippers für high end Workstations, was irgendwie nicht zu der Verschwörungstheorie passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Zurück
Oben