News Instabile Raptor-Lake-CPUs: Intel verlängert Garantie von 13. und 14. Gen um zwei Jahre

@Alexander2 Eher gestuft, das stimmt, also die Stufen ins Jacuzzi 😄. Puget gruppiert Ausfälle in bei ihnen während des Tests vor Auslieferung ausgefallen (sehr bald nach Zusammenbau) und in erst danach beim Kunden im Einsatz.
 
eastcoast_pete schrieb:
Was man hier auch sieht, ist der Anfang der Badewannenkurve (eher für HDDs benutzt, zumindest die linke Hälfte davon passt auch hier): die erste Welle an Ausfällen zunächst beim Einbrennen/Testen des Builds, und einige eben später.
Es wird auch in dem ausführlichen Bericht klar erwähnt, dass die Anzahl der Ausfälle bei den aktuellen Gens höher prognostiziert wird. Überhaupt wird hier klar und sachlich mit der Thematik umgegangen, was so ziemlich jeder andere Bericht bisher missen ließ.

Interessant sind vor allem die Zahlen zu der 11er und 13er Gen bei Intel. Zu der 11er, weil es hier hohe Ausfallraten ohne einen solchen Shitstorm wie jetzt gab, zu der 13er, weil die Systeme nun seit über einem Jahr auf dem Markt sind und sich somit schon lange bei den Kunden im Einsatz befinden.
 
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Alexander2 schrieb:
Y-cruncher mal testen..

Hört sich aber shon nach einem Problem an. dekomprimierung ist auch was bei Spielen gerne dann den Fehler triggert. (wenn man die Nchrichten dazu verfolgt hat Stichwort rad Software)
Ich habe als erstes den ersten Benchmark mit RAM ausgewählt und dan wohl zu viel RAM ausgewählt (kam direkt von Y-Cruncher eine Warnung, dass ich zu wenig habe (64GB). Nach dem Start ist das Tool direkt abgeschmiert.

Dann den CPU only Benchmark gestartet und als Option 8 gewählt.
Das System wir unbenutzbar (alle Kerne werden ausgelastet), aber es lief, bis ich es gekillt habe, weil ich nicht wusste wie lange es läuft.

Hast du einen Tipp, um eine sinnvolle Einstellung zu machen?
 
Leider nein, habs selbst nie benutzt. Habs empfohlen, da wendell und irgend so ne Firma damit auch getestet haben.

Wendell von l1tech auf youtube. gut möglich, das da auch die genutzten Einstellungen genannt werden.
 
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dergraf1 schrieb:
Ich glaube die Daten von Mindfactory wollten einige nicht ernstnehmen
Letztlich sind es Daten, die mehr Wert sind als irgendwelche spektakulären Meldungen. Was sicherlich hilft ist Daten von verschiedenen Händlern zu sammeln und sie mit vergleichbaren Produkten in Verhältnis zu setzen. Wie unterschiedlich solche Daten ausfallen können, sieht man alleine am Vergleich zweier Händler.

MF
1722898331518.png

https://www.3dcenter.org/news/news-des-2-august-2024

Galaxus
1722898366211.png

https://www.galaxus.de/de/s1/produc...k-lga-1700-320-ghz-24-core-prozessor-38738117

Jetzt muss man bedenken, bei MF werden auf der Webseite zwar für jedes Produkt einzeln, aber eben nur die Retouren als Gesamtsumme gelistet. Galaxus unterscheidet hier zwischen Gewährleistung und Retoure, aber schlüsselt die Daten nicht weiter auf.

Der springende Punkt an dieser Stelle ist jedoch, geht man nach den ganzen Sensationsmeldungen, müssten die Gewährleistungsfälle bei Intel schon längst die 50% Marke überschritten haben oder? Hier sieht man leider deutlich wie in der heutigen Zeit eben aus sprichwörtlichen Mücken, Elefanten gemacht werden, nur weil ein paar Youtuber sich ein schönes Leben mit Klicks finanzieren.

Heutzutage werden Milliarden verbrannt, nur weil ein "Influencer" einen Furz quer sitzen hatte, darüber berichtet und alle es ihm nachsprechen. Faktencheck? Gegenprüfung? Datenerfassung? Fehlanzeige! Jeder Bildartikel ist besser recherchiert, als der ganze Müll der über das Internet heutzutage verbreitet wird.
 
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Alexander2 schrieb:
kenn man ja zum Beispiel auch von RAM Problemen, da Treten sonstwas für effekte auf und in den meisten Fällen wird auch der RAM nicht in betracht gezogen als Ursache.

Vollkommen richtig , mit der aktuellen Platform von Intel z690 , z790 , z790 refresh scheinen die wenigsten im ddr5 Speicher ihre Probleme zu suchen , hochgezüchteter Speicher der ganz schnell zu Problemen führen kann oder dank 3 Generationen CPU auf dem selben Board die qvl teilweise hinfällig ist da 14900 den RAM kann aber 13900 nicht und je nach CPU qualitat selbst a. 14900 kann den ramm aber b.14900 kommt damit nicht klar ...

In meinen Augen ist es kompliziert und muss nicht immer direkt die Intel CPUs sein die Fehler verursacht
Ergänzung ()

Alexander2 schrieb:
Ach so der kram, das wäre ja an lächerlichkeit nicht zu überbieten, da ne RMA wegen zu machen. Denn in der Silicon Lotterie ne gute CPU zu bekommen Garantiert niemand, es sei denn die Wird exakt so betitelt als gute CPU verkauft

So lächerlich ist das nicht , bei Release gibt es immer Leute die mehrere CPUs kaufen und den mit den besten Score behalten und der Rest geht geöffnet zurück .... Manche verkaufen ihre CPU mit super Asus Score für horende Summen weiter ...... Es gibt auch Leute die beim TV binning betreiben , es werden 3x der selbe 65" gekauft um den mit dem besten Bild zu behalten der Rest geht zurück
Ergänzung ()

Tom-S schrieb:
Dazu dann mal den Standpunkt von NorthridgeFix ansehen, der hat inzwischen weit über 100 Karten repariert

Sorry aber dieser Person wurde ich nichts anvertrauen zu reparieren , Saustall von Arbeitsplatz , aufmerksamsgeil ..... Die agrissivität dieser Person ist auch Recht extrem , da gibt es bessere Reparatur Firmen
 
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Artikel-Update: In einem aktualisierten Support-Beitrag und von der deutschen Pressestelle in übersetzter Form bestätigt, geht Intel jetzt im Detail darauf ein, für welche Prozessoren die um zwei Jahre auf insgesamt bis zu fünf Jahre verlängerte Herstellergarantie gilt.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

In dem Beitrag stellt Intel zudem klar, dass neben Boxed- auch Tray-Prozessoren und CPUs aus OEM-Systemen die verlängerte Garantie erhalten. Intel erklärt außerdem, wie Kunden bei Garantiefragen je nach Bezugsquelle der CPUs vorzugehen haben:


  • Die Garantieverlängerung gilt sowohl für frühere als auch für neu gekaufte Prozessoren aus dieser Liste
  • Die Garantieverlängerung gilt neben Boxed-Prozessoren auch für Tray-Prozessoren und Prozessoren, die in OEM- und Systemintegrator-Systemen verkauft wurden. Betroffene Kund:innen können von der Garantie wie folgt Gebrauch machen:
  • Käufer:innen von Boxed-Prozessoren wenden sich an den Intel Customer Support
  • Käufer:innen von Tray-Prozessoren wenden sich an den Händler, von dem sie den Tray-Prozessor erworben haben
  • Käufer:innen von OEM- und Systemintegrator-Systemen wenden sich an den Hersteller des Systems
  • Betroffene Kund:innen, die zuvor keinen Erfolg mit ihren RMA-Anfragen hatten, bitten wir, sich an den Intel Customer Support zu wenden.
 
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Interessant wäre zum Schluss eine Statistik:

  • Beantragte Garantiefälle
  • Abgelehnte Garantie
  • Dauer der Bearbeitung
Aber das Erfahren wir vermutlich nicht. Ist ähnlich wie in den Neunzigern. Hier hat Intel den Pentium 60 (MHz) umgetauscht. Bei uns auf der Arbeit erschien damals ein Techniker und hat die CPUs gewechselt weit diese falsch gerechnet haben.
 
nlr schrieb:
  • Käufer:innen von OEM- und Systemintegrator-Systemen wenden sich an den Hersteller des Systems
So habe ich mir das erhofft. Ich habe im Herbst 2022 meine Kiste in der Signatur gekauft bei K&M Computer, und vor dem privaten Weiterverkauf an einen Kumpel (sobald ich die neue RTX 5090 und 9950x3D Kiste in Auftrag geben kann) lasse ich den PC komplett reinigen und plattmachen vor der Übergabe.

Und in dem Zuge den 13900KF tauschen gegen einen neue "non-defekte" 13900er CPU gemäß der Intel Garantieverlängerung, Das regelt dann K&M.

"So" ist das für mich okay, aber mein nächstes System heißt "Intel Outside".
 
Ben_computer_Ba schrieb:
Gute Sache, dennoch gibt es hier wieder einige die sich beschweren. AMD wird für das verschieben von CPUs gefeiert und Intel wird gehatet, obwohl die Garantie auf 5!! Jahre angehoben wurde.
Also Meister:

AMD wird "für das verschieben von CPUs gefeiert" weil sie zeitnah/rechtzeitig etwas unternommen haben wegen etwas lächerlichem wie dem hier: https://winfuture.de/news,144193.html . Und selbst wenn als eigentlicher Grund die Prozessoren zu optimistisch geclockt waren und deswegen "vor Release" zurückgerufen wurden gibts ebenfalls nix zu meckern, weil noch nichts beim Endkunden gelandet ist und AMD den Schaden selbst bezahlt. Ausserdem gibts keine zu schlechten/zu guten Reviews im Gegensatz zu Intel, die erst die Lorbeeren kassiert haben für die 13th/14th Gens und dann fehlen zwei Jahre später doch wieder ein paar Prozent durch Bugfixes/Microcode Updates, aber die gute Presse bei Release hat man gern mitgenommen.

Intel wird gehatet weil sie verschweigen, unpräzise/widersprüchliche Statments raushauen und eigene Verantwortung unter den Tisch kehren. Da helfen die 5 Jahre Garantie leider nur sehr begrenzt.
Die 13th/14th Gen sind bei Wissenden auf dem Gebrauchtmarkt imho verbrannte Erde und das zurecht weil keiner weiss wie weit manche Modelle schon vor dem Defekt stehen. Ich werde auch jedem den ich kenne davon abraten sowas in der Bucht zu kaufen. Davon abgesehen glaub ich kaum das Intel einem in 3 Jahren dann ein brandneues Ersatzmodell hinlegt sondern wie viele Unternehmen bei solchen Garantiedauern mit einem Restwert Ausgleich daherkommt. Und selbst wenn sie n Nachfolgemodell rausrücken würden braucht man gleich wieder n neues Board.

Unterschied im Kommunikationsverhalten der beiden Unternehmen begriffen? Gern geschehen ;-)
 
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@Semo7koda Da musst du aber zugeben egal bei welchem Produkt wo man selber Hand anlegt und verändert keiner irgendwelche Garantie übernimmt , selbst wenn du berechtigte Probleme haben solltest wird sich das keine Firma antuhen das öffnet Tür und Tor für Missbrauch
 
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Man! Jetzt kauft man einmal im Leben die Tray -Version, weil sie einmal tatsächlich etwas günstiger war und den ich den unnötigen boxedVerpackungs und Lüftermüll vermeiden wollte und jetzt hab ich ein Problem.

Den Händler gibt's nicht mehr. Was jetzt? Warum unterscheidet Intel hier überhaupt für privat.

Ist AMD auch so kompliziert? Muss ich bei der nächsten Kaufentscheidung bedenken.
 
Hieß es nicht das alle Prozessoren der 14. Generation betroffen sein? Warum fehlt dann alles unterhalb des 14600? Will sich Intel hier wieder aus der Verantwortung ziehen oder wie?
 
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i9 K.jpg
Und ganz am Anfang hieß es, es sind, wenn überhaupt, nur einzelne i9 Ks betroffen. Aber nur, weil der Mainboardhersteller und Kunde da was falsch eingestellt hat.

Und jetzt?
Schaut euch die Liste der betroffenen CPUs an, die jetzt eine Garantieverlängerung bekommen haben.

Und da sag noch einer, alles übertrieben, die Berichterstattung.
Ohne diese, hätte es gar nix gegeben.
Und RMAs wären einfach abgelehnt worden, da ja "alles in Ordnung". Problem hat der Kunde verursacht. ;)

PS: Danke für das Update!
 
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Für noch nicht betroffene Prozessoren könne der Patch die Probleme aber verhindern. Nutzer, die bisher keine Probleme mit ihren CPUs haben, müssten sich laut Intel keine Sorgen machen, der Patch sei eine wirksame Präventivmaßnahme.

@nlr
Na ja, die schon vorhandene Degeneration wird der Patch nicht rückgängimachen. Deshalb auch die 2 Jahre verlängerte Garantie. Nur wird das den Wert dieser CPUs insbesondere nach der abgelaufenen Garantie nicht verlängern. Wäre schon traurig, wen so etwas immer mehr die Runde machen würde, und irgendwann CPUs allgemein nur noch 5 Jahre nutzbar wären.

Natürlich bedeutet das nicht, dass jetzt zum Stichtakt, 5 Jahre, alle CPUs defekt gehen. Wir wissen ja auch nicht, inwieweit und auch wie lange, die betroffenen CPUs innerhalb und außerhalb irrer Spezifikationen gelaufen sind, inkl. fehlerhaften Mikrocode.

Aber eine Degeneration lässt sich nicht rückgängig machen. Und auch wenn sich dadurch noch keine Fehler äußern, bleibt sie selbst mit Patch erhalten, und wird sich nicht positiv auf die Nutzungsdauer auswirken. Ich werde zumindest um diese Gen wohl einen Bogen machen. Ich sitze zum Glück ohnehin auf nen Zen 3700x, und habe damit die Möglichkeit, dieses Problem mit 5700-58003d aus dem Weg zugehen. Für unserer Intel Nutzer drücke ich aber dennoch die Daumen, dass Ihre CPUs auch noch nach 5 Jahren vernünftig laufen und auch noch danach noch wertstabil veräußern lassen.
 
Viper816 schrieb:
Den Händler gibt's nicht mehr. Was jetzt?
Dann greift für dich, meiner Meinung nach, der Punkt der gescheiterten RMA. Ergo wende dich an den Intel Customer Support.
 
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kein 14500?
 
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