News Instabile Raptor-Lake-CPUs: Intel verlängert Garantie von 13. und 14. Gen um zwei Jahre

Viper816 schrieb:
Ist AMD auch so kompliziert? Muss ich bei der nächsten Kaufentscheidung bedenken.
Da gibt es keine große Unterscheidung, Tray ist OEM Ware ohne Herstellergarantie.
Sofern der Prozessor im Rahmen des Lieferumfangs im System vorinstalliert wurde, obliegt die Gewährleistung bzw. Garantie dem Systemhersteller. Systemhersteller reichen von kleinen, lokalen Computerläden und Online-Anbietern bis hin zu großen OEMs (Original Equipment Manufacturers) wie DELL, Hewlett Packard oder Lenovo.
Wenn der Prozessor separat und nicht in einer versiegelten Verkaufsverpackung erworben wurde, gilt der Prozessor als OEM-Produkt. Der Garantieservice wird durch den Verkäufer und nicht durch AMD geleistet.
https://www.amd.com/en/resources/support-articles/warranty/OEM.html
 
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Also zu den Link mit Puget Systems...

Wenn ich es richtig aus dem Text herausgelesen habe, dann tun Sie bereits seit Jahren nicht mehr den Standardeinstellungen vertrauen, vor allem bei Intel.

Sie stellen Powerlimits selber ein und überwachen genau wie lange hohe Spannungen anliegen. Aufwändige Tests werden gemacht. Sie lassen die CPUs mit weniger laufen, auf Kosten von 1-2 % weniger Leistung.

Eine mögliche Erklärung dafür, dass sie nicht ganz so viele Ausfälle haben.
Merken aber auch an, dass die Ausfallrate für die 14. wohl weiter steigen wird.

@Crifty
Intel behauptet es sind nur CPUs mit 65 Watt und höher. Vor allem ab i5 bzw. 14600 aufwärts.
Die Ausfallrate für die kleinen CPUs dürfte zumindest aktuell sehr klein sein. Da hohe Spannungen und Taktraten mit Schuld sind.
Bei den kleinen CPUs würde ich jetzt keine Panik schieben.

Edit: Wie die Anderen angemerkt haben, unterhalb des 14600 sind es noch CPUs auf Basis von Alder Lake 12. Gen, nicht Raptor Lake mit betroffenen 13. und 14. Generation.
 
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lynx007 schrieb:
@nlr
Na ja, die schon vorhandene Degeneration wird der Patch nicht rückgängimachen. Deshalb auch die 2 Jahre verlängerte Garantie.
Das Geile ist ja, dass die viel zu späte Garantieerweiterung (nachdem kein Ausweg mehr möglich war) Intel noch wesentlich günstiger kommt als ein Rückruf und trotzdem der Schaden auf den Kunden abgewälzt wird. Auto Vergleich: Man stelle sich vor der Motor läuft aufgrund falscher Werte zu mager/heiss und das Ganze schädigt den Kolben/Ventile aber das Auto fährt noch und das 2 Jahre lang und dann kommt der Hersteller um die Ecke und korrigiert das per Update/Garantierweiterung. Der Kunde hat am Ende trotzdem übertrieben gesagt ne tickende Zeitbombe am Arsch.
 
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Das ist schon mal ein Anfang. Jetzt sollte Intel noch ein Tool zur Verfügung stellen womit der Prozessor getestet und festgestellt werden kann ob er noch i.O ist, oder schon defekt ist. Oder reicht da schon das Intel Diagnostic Tool? Wenn ja, muss man dort spezielle Einstellungen vornehmen, denn wenn ein Prozessor defekt ist, sollte er auch als defekt deklariert werden.
 
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Crifty schrieb:
Warum fehlt dann alles unterhalb des 14600? Will sich Intel hier wieder aus der Verantwortung ziehen oder wie?
Weil die Basis Alder Lake und nicht Raptor Lake ist, die laufen stabil.

Alle anderen neuen Prozessoren unter dem Core i5-13600K basieren hingegen noch auf dem kleineren Alder-Lake-Kern aus dem Vorjahr – und damit den alten Golden-Cove-Kernen.
Quelle
 
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Glück gehabt das ich "nur" einen 12900K habe. Für alle mit 13th und 14th , ihr seit ja fast gezwungen neue CPU´s zu kaufen wenn sie Reihenweise kaputt gehen. Intel wird sich freuen bei der 15 er Reihe.
 
Leon_FR schrieb:
Intel wird sich freuen bei der 15 er Reihe.

Welche 15er Reihe? Es wird weitergehen mit der Core Ultra 200 Reihe (Arrow Lake), und die ist anders aufgebaut als die vorigen Generationen.
 
Kloin schrieb:
AMD wird "für das verschieben von CPUs gefeiert" weil sie zeitnah/rechtzeitig etwas unternommen haben wegen etwas lächerlichem wie dem hier: https://winfuture.de/news,144193.html
So sehr ich AMD es zugute halte rechtzeitig reagiert zu haben ist es doch eher unwahrscheinlich (und einige Leaks sagen das ebenfalls, z.B. Moores Law Is Dead) dass dies eher nicht der Grund für den Recall ist. Das wäre schlicht zu teuer für eine solche vergleichsweise Lapalie. Und es wäre auch nicht umbedingt ein Grund die bemusterten Testexemplare deswegen zurückzuziehen.

Eine etwas schlüssigere Theorie geht mittlerweile davon aus, dass das Binning der höheren CPU-SKUs etwas zu aggressiv war weshalb hier zur Sicherheit nochmal nachgetestet und eventuell rebinned wird.

Was es am Ende wirklich war, werden wir wahrscheinlich nie erfahren.

Das aber nur meine Einschätzung an der Stelle.
 
franzerich schrieb:
Welche 15er Reihe? Es wird weitergehen mit der Core Ultra 200 Reihe (Arrow Lake), und die ist anders aufgebaut als die vorigen Generationen.

Bin da nicht mehr drin, dann heisst sie halt Ultra 200 ^^

Du hast mich falsch verstanden, genau diese Reihe wird sich extrem gut verkaufen, weil alle ihre defekten CPUS Wegschmeißen können nach der Garantie.
 
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Crifty schrieb:
Warum fehlt dann alles unterhalb des 14600? Will sich Intel hier wieder aus der Verantwortung ziehen oder wie?
DFFVB schrieb:
An dieser Stelle wollen wir noch einmal auf den Umstand eingehen, dass Intel für die Modelle Core i5-1X600 und darunter noch auf ein Chipdesign auf Basis von Alder Lake setzt. Dies gilt sowohl für die 13. wie auch die 14. Core-Generation und war auch schon für den Test des Core i5-13400F ein Thema.
https://www.hardwareluxx.de/index.p...core-i5-14400f-und-core-i5-14500-im-test.html
 
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scryed schrieb:
Sorry aber dieser Person wurde ich nichts anvertrauen zu reparieren
Darum gings mir ja gar nicht, sondern nur darum, das die Stückzahl der defekten 4090 nicht kleiner wird und da inzwischen die meisten Besitzer von den Stecker-Problemen gehört haben, der Generalverdacht "User-Error"
nicht ganz richtig ist.
Man sollte halt berücksichtigen, wie Youtube funktioniert, wer langweilig und ordentlich rüberkommt, generiert
halt weniger Abos und Klicks. Laut und drastisch ist da angesagt.
 
Delgado schrieb:
i5-13600 und i5-14600 ebenfalls nicht :confused_alt:

Also bei Hardwareluxx steht folgendes:
https://www.hardwareluxx.de/index.p...core-i5-14400f-und-core-i5-14500-im-test.html

Zitat:
"An dieser Stelle wollen wir noch einmal auf den Umstand eingehen, dass Intel für die Modelle Core i5-1X600 und darunter noch auf ein Chipdesign auf Basis von Alder Lake setzt. Dies gilt sowohl für die 13. wie auch die 14. Core-Generation und war auch schon für den Test des Core i5-13400F ein Thema. Der Core i5-1X400 kann aber zugleich auch eine Ausnahme bilden, da Intel hier ebenfalls auf ein Raptor Lake B0-Stepping setzen kann."

Unten beim Zitat ist noch eine Tabelle, da sieht man, dass die "normalen" 13600 und 14600 noch Alder Lakes sind, und erst ab 13600K und 14600K, sowie alle höhere Versionen echte Raptor Lakes sind. Und nur die echten Raptor Lakes sind vom Problem wohl betroffen.
 
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Ich habe seit mehreren Monaten einen 13900k und zum Glück habe ich mein System noch nicht fertig, sodass diese CPU noch jungfräulich ist. Sollte eigentlich dann keine Probleme machen wenn ich den Patch aufspiele.

Hoffe ich mal oder kann mir jemand sagen ob ich dann auch betroffen bin?
Ich übertackte nicht, ich mache sonst keine Experimente sondern lasse die CPU so laufen wie es vorgesehen ist.
Das einzige was ich machen werde ist die Spannung auf die Intel Vorgaben ändern wenn mein System endlich mal fertig ist.
 
FWSWBN schrieb:
Das einzige was ich machen werde ist die Spannung auf die Intel Vorgaben ändern wenn mein System endlich mal fertig ist.
Vielleicht dazu das letzte buildzoid Video ansehen, der hat eine einfache Anleitung, wie man die VID-Anforderung der CPU auf 1,400 Volt begrenzt mit den derzeitigen "Intel-Standard" Einstellungen.
Sollten auch diese Spannungen noch schädlich sein, kann Intel eigentlich alle 13th und 14th K/KF verschrotten,
da sich dann wirklich alle nach einiger Zeit zerlegen würden.
 
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FWSWBN schrieb:
Hoffe ich mal oder kann mir jemand sagen ob ich dann auch betroffen bin?
Lass dich nicht verrückt machen.

Es sind zwar theoretisch alle RL ab 65 W TDP betroffen, das bedeutet aber nicht automatisch das auch wirklich alle CPUs tatsächlich betroffen sind. Es gibt einige Gurken die man so nicht hätte verkaufen dürfen, da sie zu schlecht waren und nur durch eine viel zu hohe Spannung überhaupt stabil liefen. Liegt bei hoher Taktrate eine Spannung von 1,5 - 1,6 V an, dann sollte klar sein das so eine CPU viel zu schnell altert.
 
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Viper816 schrieb:
Den Händler gibt's nicht mehr. Was jetzt? Warum unterscheidet Intel hier überhaupt für privat
Gibt es den Händler nicht mehr darf und soll sich an den Hersteller gewendet werden so ist das in Deutschland
Ergänzung ()

Pizza! schrieb:
Wenn ich es richtig aus dem Text herausgelesen habe, dann tun Sie bereits seit Jahren nicht mehr den Standardeinstellungen vertrauen
Nein das hast du falsch herausgelesen , das hat nicht mit "nicht vertrauen" zu tun das wäre ja wieder negative , diese Firma baut mehr oder weniger produktive Systeme die systemstabil sein sollen für den produktiven Einsatz , ganz anderer Anwendungsbereich als der Endkunde für daheim privat und das wird auch bei AMD Systeme gemacht
 
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BernmanHH schrieb:
So endlich gibt es eine Regelung. Wenn ohne murren und Probleme getauscht wird im Falle des Falles, ist das Thema für mich durch und erledigt.

Aber ändert das was am Grundproblem?

Es sind doch die gleichen problematischen CPUs, die per Microcode dann eingebremst werden usw. - also im Grund wurde das Problem nicht gelöst und man tauscht nur aus / wickelt alles anderweitig ab.

Also im Sinne von "das Thema ist durch" kann hier nicht gesprochen werden.

Das ist maximal Schadensbegrenzung für den Kunden - aber kein Ende oder gar eine Lösung der Problematik.



Und genau da liegt der Hund begraben. Mit sowas kann man sich doch nicht zufrieden geben als Intel Kunde.
Ergänzung ()

CM286 schrieb:
Was heißt denn genau "unstabile CPU" Wie wirkt sich das aus? Wie lässt sich das feststellen?

No offense, aber lies einfach die Artikel dazu - es sind hier einige erschienen.

Niemand wird dir jetzt alles akurat vorbeten, was da bisher rausgekommen ist oder eben vermutet wird.

https://www.computerbase.de/2024-02...t-berichte-ueber-instabile-k-cpus-in-spielen/
 
Sry, eventuell kamen diese Fragen hier schon mal an, aber:
Ich als ein normaler User der eine 13900k hat, wie kann ich jetzt feststellen das ich betroffen bin und mein gekauftes CPU tauschen kann oder reklamieren ?
Ich habe seit der ersten tag Probleme mit Spielen wie F1 24 , oder Battlefield oder CoD usw. immer wieder komische kleine Microruckler , teilweise auch heftige.
Ich vermute jetzt in der Tat das mein CPU das Problem ist wenn ich so alles lese.

Der Händler ist in der Nähe wo ich es gekauft habe, darf ich einfach dort hingehen und sagen ich geb diesen CPU her da es Probleme macht ?
Oder muss ich erst den Intel Support kontaktieren?
 
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