News Instabile Raptor-Lake-CPUs: Intel verlängert Garantie von 13. und 14. Gen um zwei Jahre

Syrato schrieb:
Nur weil wir hier in der IT Bubble unsere CPUs öfters wechseln? CPUs halten (danke AMD, dass 4 Kerne nicht mehr das Maximum sind) auch viel länger.
Nur weil solche Geschichten immer heißer gekocht werden als sie sind. Würde man nach solchen Diskussionen gehen, hätten nach Meltdown/Spectre gar keine CPUs mehr verkauft werden dürfen. Was hat man da sich die Köpfe zerbrochen und einen Weltuntergang beschworen und wo sind wir jetzt? Dabei bringt Intel sogar demnächst CPUs ohne SMT, aber die Geschichte "damals" ist schon längst aus den Köpfen.
 
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@xexex
Da vergleichst du wieder Äpfel mit Birnen!
Die CPUs werden in der aktuellen Situation regelrecht physisch zerstört!
Da ist nichts "zu heiss gekocht", oder sagst du das über Boeing auch, ach sind ja nur Flugzeugtüren die im Flug aufgehen....
 
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Was genau löst das aus? Standardeinstellungen bei Spannung im Bios ?
Mein Aorus Master Z790 hat da richtig Saft gegeben beim 13900k, 0,2 bis 0,3v zuviel, 1,55v im IDLE mit alten Bios Versionen. Keine Turbo Modi.

Nun sehe ich im BIOS 0,98v und in Windows IDLE 0,804v bis 0,98v
Unter Prime95 mit ~1,28v bei 5,5ghz boost, aber nie mehr.
Mit Auto Settings.

Das Bios war anfangs buggy ohne Ende, auch für den 9900K, hatte daher alles manuell eingestellt.
Auch das 7200er RAM wollte nicht so recht mit XMP, musste da manuell Spannungen einstellen.

Nun funktioniert der Auto Mode aber, zumindest wer updated ;)
Bisher ist nichts kaputt, die Kiste hat keine Abstürze.

Sollte jeder mal checken, vor allem Gigabyte User.
 
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@RobZ- Oxidation + zu viel Spannung.
Ob nur das das Problem, die Ursach oder nur die Alterung B
Beschleunigen, kA..
CPUs halten "Ewigkeiten", die 13xxx und 14xxx nicht, wann und ob sie "brechen", kann man so nicht sagen.
Wenn man alle 3 Jahre den PC wechselt, könntest du durchkommen.
Ich musste jetzt einen 14900K nach wenigen Monaten austauschen (Betrieb erst wieder mit Microcode).
 
Nero Redgrave schrieb:
Wow, Intel kann ja doch mal richtig reagieren.
Wann lernt Ihr das eigentlich, daß man den Schuppen niemals lobt! Die kommen sonst auf dumme Gedanken.
Naja, Dein Wort in Gottes Ohr … Oh, hoppala?!

Die ticken jetzt bei Intel offensichtlich vollkommen aus und versuchen die Kunden einzuschüchtern, sie zu erpressen und damit vom Umtausch abzuhalten, damit Intel wahrscheinlich die RMA-Zahlen künstlich klein halten und somit die Probleme herunterspielen kann. Der Kunde hat alles schön dokumentiert und bebildert …

@nlr Interessant, oder? Mittlerweile scheint bei Intel die Hütte wirklich total in Brand zu sein und hitzköpfige Panikreaktionen anzustehen. Jemand, welcher 2x die 14th Gen CPUs als BOXed umtauschen wollte, wurde der Umtausch versagt und dazu genötigt, vom Umtausch abzusehen, da die CPUs angeblich geFAKEd wären. Falls der Kunde nicht bereit wäre, darauf einzugehen, wird notfalls mit der (ersatzlosen und rückerstattungsfreien) Konfiszierung und Vernichtung der bereits eingereichten CPUs durch Intel selbst gedroht! Toll nicht?

Reddit: Intel has denied two of my 14900K RMAs (instability) and stated they will confiscate or destroy them if I proceed with the warranty process

Zu Deutsch: „Intel hat mir den Umtausch auf Garantie von zwei meiner 14900Ks (Instabilität) abgelehnt und meinten, sie würden diese konfiszieren und zerstören, sollte ich mit dem Garantie-Anliegen fortfahren“.
 
jonderson schrieb:
Arbeitest du bei Intel oder woher weißt du, was genau das Problem ist? :freak:
Ich arbeite nicht bei Intel. Ist doch aber naheliegend, dass zu hohe Spannungen das Problem sind. Bis einschließlich Skylake (6. Core Gen) waren 1.52v das absolute Limit, die CPUs konnten nicht mehr anfordern - selbst wenn sie unbedingt wollten. Seit der 7. Core Gen gibt es eine Art Kompatibilitätsmodus/erweiterten Modus der mehr erlaubt.

Seit einer Weile sind also offiziell bis 1.72v möglich. Will Intel, dass so eine Spannung genutzt wird? Nein, unter keinen Umständen. Lange Rede, kurzer Sinn: aktuelle i9 wollen wegen des hohen Takts gar nicht mal so selten 1.6v oder noch mehr, das ist schon deutlich über dem alten Limit von 1.52v und kann einfach nicht gesund sein. Um nicht den Anschluss zu verlieren hat Intel zu hoch gepokert beim Takt und nun rächt sich das leider.

Wird Raptor Lake nicht ohne Ende mit Takt und somit Spannung getreten, kann die Architektur wahnsinnig effizient und langlebig sein.
 
Ben_computer_Ba schrieb:
Ein Rückruf, ist hier schlichtweg bescheuert, wirtschaftlich nicht vertretbar, dass kann keiner verantworten. Sobald ein Produkt seit längerer Zeit im Handel ist, ist ein Rückruf eigentlich keine Option. […] Was schlägst du vor?
Der Vorschlag sollte realitätsnah sein.
Bedingungslose und vollumfängliche Kaufpreiserstattung gegen Einsendung des Prozessors inklusive eventueller Kaufbelege/Rechnungen durch den Kunden als freigemachte Sendung.

So werden die Kosten niedrig gehalten, Trittbrettfahrer ausgeschlossen und nur bestätigte Kunden können eine Erstattung erhalten. Die Kunden müssen daher selbst aktiv werden und zumindest das Porto zahlen …

Oh warte, vergiß den Vorschlag bitte ganz schnell wieder!
Kurzer Prozess: Bedingungslose Kaufpreiserstattung gegen validierte Rechnungs- & Belege-Einsendung!

Weil wie wir Intel kennen, fahren die auf die kaputten Prozessoren einfach nur konservativere µCode-Updates, schleifen die Beschriftung ab, lasern irgendwelche neue Bezeichnungen drauf mit gewürfelten Seriennummern und verticken die Dinger anschließend als ein Modell zwei Klassen tiefer!

Wer Zweifel an dieser sehr wahrscheinlichen Vermutung hat … Intel hat auch über Jahre ganz gezielt die Probleme mit der Oxidation/Degradation an der 13th und 14th Gen verschwiegen und fröhlich munter die Chargen defekter CPUs in die Kanäle entlassen, damit sie an ahnungslose Endkunden vertickt werden können!

Einfach mal darüber nachdenken: Intel ist der Kunde mittlerweile vollkommen gleichgültig, das Geld ist dann ja eh schon gemacht und eingesackt.

Oh, und seinerzeit hat Intel selbst Prozessoren als fehlerfrei fröhlich an Enterprise-Kunden verkauft, sie als gefixt deklariert, obwohl nichts an Problemen gelöst war. Der Vrije Universiteit Amsterdam habens damals ja noch mit 80K bestechen wollen, damit Intel die Prozessoren solange an den Kunden bringen kann und dann eventuell irgendwelche µCode-Updates beim Kunden nachschieben konnte.

New York Times: Intel Fixes a Security Flaw It Said Was Repaired 6 Months Ago
 
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dergraf1 schrieb:
Umtausch würde ja einige Wochen mit sich bringen und ich hätte keine Lust dazu und wenn es kracht, wo

Hatte erst kürzlich einen getauscht ab dem Zeitpunkt des Absenden knappe Woche und die Austausch CPU war wieder da
 
Freiheraus schrieb:
Gibt Medion, Lenovo, HP, DELL, MSI, ASUS usw. nun auch 5 Jahre Garantie auf CPUs in Komplettrechnern mit der 13./14.-Core Reihe? Sobald OEMs oder Händler wie Alternate, Mindfactory oder auch Anbieter wie Mifcom sich querstellen, ist nach 2/3 Jahren "Over".
Bei OEM Systemen ist der Hersteller zuständig und bietet eine evtl. Garantie auf das Komplettsystem und man muss sich an diesen wenden.
Bei Tray CPUs keine Garantie von Intel sondern nur die Geweährleistung des Händlers wo das System/Cpu gekauft wurde.
 
Viper0201 schrieb:
Darf man mittlerweile XMP auch benutzen oder stellt sich Intel da immer noch quer, wenn es um den Garantieanspruch geht?
Nein , und ich glaube du vertauscht da was oder möchtest Intel am Pranger weiter mit Tomaten bewerfen

AMD hatte kürzlich gemeint das ihr xmp übertakten ist und Garantie erlischt , aber auch da ist man kurz danach wieder zurück gerudert , das war wenn ich mich Recht entsinne im Zusammenhang mit den Chips die auf Asus Boards Hops gegangen sind und ja auch Asus wollte bei xmp und Expo keine Garantie geben und auch da ist man sehr schnell wieder von weg
Ergänzung ()

SSD960 schrieb:
Die Anwälte wollen verdienen und in den USA ist das sehr lukrativ.
Das ist korrekt , und wenn ich mich Recht entsinne dann zahlt da auch nicht der Verlierer die Anwaltskosten sondern jeder trägt das selber und deshalb alles schon in die Länge ziehen und direkt absurde Summen verlangen , win win für beide Anwalts Seiten
 
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TechFA schrieb:
Skandalöses Verhalten, dass Intel zu solchen Methoden greift überrascht jedoch nicht. Ausser vielleicht die Unverhohlenheit mit der es das tut, die erreicht vermtl. eine neue Qualität. Mit solcher Art Drohung und Erpressung gegenüber Endkunden/Konsumenten ist nun ein Tiefpunkt erreicht. Absolut ätzender Verein.
 
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Mit dem Intel Processor Diagnostic Tool lässt sich feststellen, ob eine Raptor Lake CPU betroffen ist:

https://www.cpu-monkey.com/de/artic..._prozessor_vom_alterungsproblem_betroffen_ist

Das Tool kann natürlich nur erkennen, wenn eine CPU schon einen Schaden hat und dadurch Fehler in den Tests entstehen. Ob da zukünftig was kaputt gehen könnte kann die Software natürlich nicht erkennen. Sollte man betroffen sein, kann es den Umtauschprozess allerdings deutlich erleichtern.
 
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Alles halb so wild. 😉 Ab und zu gibt's mal ein kleines Fehlerchen. Macht doch nix. 😉

Tja ...
Aber wenn Intel selbst "irreversibel physisch degradiert" sagt, liest sich das nicht mehr ganz so harmlos.

Vor allem, wenn die bereits mit den Einstellungen gelaufenen CPUs, selbst wenn bisher noch kein Fehler aufgetreten ist, bereits "einen wech haben" und der Anfang für die (edit: beschleunigte) physische Degration gelegt ist, kann man nie mehr sicher sein.
Auch nicht nach einem microcode Update und/oder plötzlich stark reduzierten Einstellungen.

Jederzeit muss man sich fragen, "is das jetzt die fortschreitende, beschleunigte Abnutzung?", wenn es mal einen Absturz/Fehler, oder Auffälligkeit gab.

Aber dafür gibt's ja dann die erweiterte Garantie. ;)

Nur wer hat schon Bock, seine CPU dann auszubauen, einzuschicken und auf Ersatz zu warten? Und wie lange dauert sowas?

Nee.
Mit AMD is man aktuell doch wesentlich besser dran und lebt entspannter.

Viel Glück Intel, das in ein paar Jahren wieder auf die Reihe zu kriegen. 👍

Edit: Wäre für uns alle wünschenswert, wenn Intel in ein paar Jahren mal wieder eine wählbare Alternative zu AMD wird.
 
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MrZweistein schrieb:
Durch die erweiterte Garantie werden Elemente der Sammelklage schwieriger durchzusetzen sein. Klagen kann man in USA grundsätzlich immer ...
Sollte eine Sammelklage eingereicht werden, ob Erfolg oder nicht, ist bestimmt keine gute Werbung für Intel.
 
Bei den CPU's die AMD jetzt rausbringt ist noch kein X3D dabei oder? Die kommen immer später?
Kann mich da jemand aufklären. Hab mit AMD nicht viel am Hut, seit über 20Jahren nur mit Intel unterwegs.
 
ich will ja hier kein neues Fass auf machen, aber das Verhalten Intels hier erinnert auch an den Umgang mit den ganzen Sicherheitslücken (meltdown, spectre etc.). pepperidge farm remembers ... Da wurde sich gewunden, projiziert, unverhohlen und ohne Scham für die Konkurrenz gesprochen, ob diese betroffen sei oder nicht. Das war auch absolute Salamitaktik auf Kindergartenniveau drapiert mit Arroganz und vermeintlichem Privileg.

... und jetzt ... gibt es einfach kein Hyperthreading mehr :freaky:
 
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Intel bekommt ja aktuell so richtig einen auf den Deckel. Massiver Wertverlust der Aktie. Mit dem beschi...enen Nebeneffekt, das es zu massiven Entkassungen kommt. Daraus werden sie lernen. Insgesamt ist Intel to big to fail.
Und es wird ein bisserl dauern, dann wird Intel wieder zu einer brauchbaren Konkurenz/ Alternative für AMD.
Aktuell sind sie das definitiv nicht.
Was mich ein bisserl nervt, sind die vielen User, die das Problem, das Intel ja selber als erheblich einstuft, immer noch klein reden wollen. Wieviel Lack muss man dafür gesoffen.. en haben?
 
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ja, durchaus erstaunlich wie viele scheinbar mehr wissen als intel und hier keine wirklichen probleme sehen.
 
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