Hallo zusammen,
ich finde die Idee Mobile IM and PC IM zu verknüpfnen eine gute Sache.
@4
Es wird über kurz oder lang das aus der SMS oder wenigstens eine einen Umsatzeinbruch bei den SMS geben.
Aber gerade in der Übergangsphase wird die SMS weiter bestand haben, da die anfänglichen Tarife sicherlich nicht als günstig bezeichnet werden können.
Das wird sich mit der Zeit aber garantiert ändern, da beim Sprachminutenumsatz nciht mehr viel zu holen ist und die Zukunft im Datenumsatz(stichwort UMTS, MobileTV, IM etc.) gesehen wird , und deshalb werden zwangsläufig auch die Tarife immer günstiger.
@12
In den USA werden z.b. auch keine Handys subventioniert.
Aber recht hast du, wenn du sagst, dass sich die deutschen Netzbetreiber und Mobilanbieter mit SMS eine goldenen Nase verdienen, denn die SMS laufen über die normalen Voiceleitungen und nicht über die Datenleitungen (wie UMTS, GPRS, EDGE) und dementsprechend kostet
die Durchleitung so gut wie nichts, da kaum Traffic. Das heißt auch noch, dass es keine großen Unterhaltskosten gibt, da das GSM Netz schon besteht und gut ausgebaut ist.
Ich habe aber lieber ein subventioniertes Handy und bezahle monatl. 5 € für 50 SMS. das reicht mir.
Vodafone mag der Weltweit größte Anbieter (und Netzbetreiber sein), zumindestens nach dem Kauf von Hutchison in Indien, vorher war es nämlich China Mobile. Das ist auch ein Kopf an Kopf rennen
Abschließend kann ich nur sagen, dass ich absolut gespannt bin was die Zukunft bringt.
Egal ob Mobiltelefon anstatt Festnetz oder MobileTV, die Preise, UMTS, EDGE, WEB 2.0 Inhalte auf dem Handy... es wird spannend