• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Integrierte GPUs von AMD 9950X und Intel 285K

Atemabweiser

Cadet 3rd Year
Gibt es Unterschiede in der Leistung der integrierten GPUs der beiden Prozessoren?
Ich habe vor ein 5K System ohne separate Grafikkarte zu betreiben. Daher interessiert mich das.

Atemabweiser schrieb:
Gibt es Unterschiede in der Leistung der integrierten GPUs der beiden Prozessoren?
Ja.
Ergänzung ()

In was willst du 5K genau investieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
Er meint die Bildschirmauflösung, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Skudrinka
Ich habe hier einen 5K Monitor. Der wird bleiben. Für mein neues System habe ich mich noch nicht zwischen einem 9950X und einem 285K entschieden. Daher schaue ich mir gerade die Unterschiede der CPUs an. Und da ich keine separate Grafikkarte betreiben möchte, würde mich eine Antwort interessieren, die über ein banales "ja" hinausgeht.

Ich gehe auch von der Auflösung aus. Sollten eigentlich beide iGPUs schaffen, wenn der RAM ausreichend schnell ist und die Hz nicht ganz so hoch sind. Aber genaue technische Details kann man auch den Datenblättern der iGPUs entnehmen und sich ein "Bild" machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Skudrinka
Bildausgabe in 5K schaffen beide (sofern auch das Mainboard die nötigen Anschlüsse hat). Moderne De/Encoder für Video haben sie auch beide.
Für Office/Browsen/Media reichen beide locker aus.

Soll viel Video Encoding darüber laufen, haben die Intels noch die Nase vorn.

3D Spiele kannste auf beiden knicken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und DJMadMax
Habe das hier 🙄 vergessen. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: BAR86
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Ich plane 'n 350-Euro-System mit einem RTX-590-SLI. ^^

Nordwind2000 schrieb:
Ich gehe auch von der Auflösung aus. Sollten eigentlich beide iGPUs schaffen, wenn der RAM ausreichend schnell ist und die Hz nicht ganz so hoch sind. Aber genaue technische Details kann man auch den Datenblättern der iGPUs entnehmen und sich ein "Bild" machen.
Danke. Ich hatte zu den integrierten GPUs schon gesucht und wenig gefunden. AMD schreibt z.b. fast gar nichts darüber außer, dass es sich um "AMD Radeon™ Graphics" handelt, diese 2 Cores haben mit 2,2GHz.

https://www.amd.com/en/products/pro...0-series/amd-ryzen-9-9950x.html#product-specs

bildausgabe für das übliche ohne spiele kriegen beide hin also brauchst du andere entscheidungskriterien

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Atemabweiser schrieb:
diese 2 Cores haben mit 2,2GHz
Das dürfte die simple 610M sein - macht Bild und gut ist.
Ist absolut kein Überflieger, reicht aber für einfache Anwendungen aus.
Was ist denn das Ziel des Systems?

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Atemabweiser schrieb:
Danke. Ich hatte zu den integrierten GPUs schon gesucht und wenig gefunden. AMD schreibt z.b. fast gar nichts darüber außer, dass es sich um "AMD Radeon™ Graphics" handelt, diese 2 Cores haben mit 2,2GHz.

https://www.amd.com/en/products/pro...0-series/amd-ryzen-9-9950x.html#product-specs
Da ich leider nicht genau weiß, wofür du dein System verwenden möchtest, außer zum Verwenden eines 5K Monitors ist es schwer zu sagen.
Prinzipiell verbaut Intel in ihren Desktop-CPUs die flottere iGPU. Aber "Tempo" hast du nirgends als Kriterium erwähnt

Atemabweiser schrieb:
Und da ich keine separate Grafikkarte betreiben möchte, würde mich eine Antwort interessieren
Intels iGPU ist deutlich schneller. Beim 9950X auch den Niedriglastverbrauch beachten:

Anhänge

• Idle.png
    Idle.png
    70 KB · Aufrufe: 154
Atemabweiser schrieb:
Ich habe vor ein 5K System ohne separate Grafikkarte zu betreiben. Daher interessiert mich das.

Atemabweiser schrieb:
Für mein neues System habe ich mich noch nicht zwischen einem 9950X und einem 285K entschieden. Daher schaue ich mir gerade die Unterschiede der CPUs an. Und da ich keine separate Grafikkarte betreiben möchte, würde mich eine Antwort interessieren, die über ein banales "ja" hinausgeht.

Hast du einen speziellen Use-Case das du die Rechenleistung einen Ryzen 9 9950X oder Core Ultra 285K brauchst? Weil generell finde ich diese Kombination sehr ungewöhnlich.

Wenn du eine simple Antwort willst: Die Intel Arc Graphics 140V iGPU im Core Ultra 285K ist schon einen ganzen Tacken leistungsfähiger als die 2 Notfall-Core iGPU Units im Ryzen 9 9950X.

Aber das müsste schon ein ziemlicher Special-Intresst Use-Case sein, wo ein Ryzen 9 9950X oder Core Ultra 285K ohne Grafikkarte sinnvoll sein könnte.

Wenn du ein ausgewogenes System ohne dedizierte Grafikkarte möchtest dann würde ich dem Ryzen 7 8700G nehmen, denn der eine halbwegs passable 12 Core Radeon 780M iGPU.

Oder aber z.B. relativ günstig eine refurbishd GeForce GTX 1660 (z.B. https://www.ebay.de/itm/167130125568 ) oder GeForce RTX 2060 (z.B. https://www.ebay.de/itm/167016840862 ) holen und dazustecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und AB´solut SiD
Geizhals listet oftmals die Rechenleistung der iGPUs bei 32bit Floats (FP32). Da steht der AMD Prozessor mit 0,56Tflop und der 285K mit 2,05Tflop da. Das ist ein ganz grober Wert für die Orientierung, wie weit die iGPUs auseinanderliegen.

Das Angebot von AMD ist halt wirklich für Desktop, Webseiten, Videos ausreichend.

Zurück
Oben