News Intel 20A ist tot: Intel 18A ist wichtiger, Core Ultra 200 „Arrow Lake“ von TSMC

Naxtrumrar schrieb:
Ja aber von TSMC. Globalfoundries war vor paar Jahren mal, die sind aber nicht mehr Konkurrenzfähig und konzentrieren sich jetzt auf andere Chips
GloFo beliefert AMD mittlerweile überhaupt nicht mehr?
OK, wenn es auch TSMC ist, dann dürften Intel und AMD ja preislich nahezu identisch sein.
 
Ayo34 schrieb:
Guter Artikel, man muss aber fairerweise auch sagen, dass 20A immer nur als kurzer Übergang angepeilt war und der Fokus schon immer auf 18A lag
Das Ganze hat an der Stelle leider nur ein kleines Problem: Anders als TSMC, die durch Apple relativ konstant immer beweisen können, was ihre Prozesse schaffen, ist Intel aktuell quasi jedes "Flagschiff" von den Prozessen abgesprungen.

Angedacht war bisher, dass ARM und Intel ihr "Kooperation" verstärken würden, das ist geplatzt und Intel verkauft ihre ARM-Anteile. Intel selbst hat jetzt wie viele eigene Prozesse in den letzten Jahren neben ihrem Intel 7 quasi abgesägt? Intel Meteor-Lake wird noch in Intel 4 gefertigt. Meteor-Lake war weitgehend zwar nicht schlecht, aber auch nicht gut.

Was aktuell noch in Intel 3 ansteht, sind Granite Rapids und Sierra Forest, gleichzeitig hat man hier immer noch mit Verspätungen zu kämpfen, während AMD mit N4 ihre 128 Kerne und auch 192 Kerne auf den Weg bringt.

Erste Tests zu Lunar Lake sehen gut aus, aber im weiten nicht so überragend, wie manche "Fanboys" das gerne suggerieren. Problem: N3.

Arrow Lake wurde lange Zeit als 20A vermutet und ist so auch angedeutet. Wäre Arrow Lake mit 20A eingeschlagen wie eine Bombe, wäre das eine tolle Werbung für 18A gewesen, weil bisher immer vermutet wurde, das 20A das für Intel intern ist, während 18A das ist, womit sie dann im Foundry Geschäft durchstarten wollen. Etwas besser als 20A aber irgendwo verwand.

Mit Arrow Lake in 20A hätte man zudem - und das ist der entscheidende Knackpunkt - viele der jetzt immer lauter werdenden Stimme, die für eine Abspaltung der Fertigung plädieren, erst mal "ruhig" stellen können.

18A hat man jetzt "Tapeouts" gezeigt, allerdings lassen Produkte mit 18A noch auf sich warten, in der Zeit sehen aber alle: Intel lässt bei TSMC die wichtigen Parts ihrer CPU fertig.

Für die Produkte mag das die taktisch richtige Entscheidung sein, strategisch verspielt Intel aktuell aber jegliches Vertrauen in die eigenen Pläne und die eigene Fertigung. Am Ende könnte - und das ist das, was viele auch zu Recht befürchten - TSMC hier nicht nur gestärkt vom Platz gehen, sondern es könnte so weit kommen, dass wir von Taiwan noch weit abhängiger werden, als wir es ohnehin schon sind und warum? Weil für die Börse und Co primär das nächste Ergebnis zählt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, BlaueElbe, stevefrogs und 23 andere
Wenn A20 jetzt tot ist, war das dann Intels A20-Gate? :mussweg:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, nyster, apollostigma und 5 andere
Eine Katastrophennachricht gibt der nächsten die Klinke in die Hand. Dass Intel versucht dem Ganzen aus Marketinggründen einen positiven Spin zu verpassen, kann man getrost als das berühmte Pfeifen im Walde abtun.

Wenn 18A nun der nächste Rohrkrepierer wird, dann war es das mit Intel in der jetzigen Form. Ich bin mal gespannt, ob dann überhaupt etwas von der Firma überlebt.
Vermutlich würden dann Teile von der Rüstungsindustrie aufgekauft (Boeing, Lockheed Martin usw.), aber der Rest wäre reif für die Mülltonne.

Naja, es hat lange keinen Mega-Exit mehr gegeben. Es wird schon rein statistisch gesehen mal wieder Zeit, dass ein absolutes Schwergewicht (wie einst Commodore) die Grätsche macht. 2025 wird das Schicksalsjahr für Intel. Schauen wir mal, ob es den Laden 2026 noch gibt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, iSight2TheBlind und Mar1u5
DFFVB schrieb:
abgesehen davon ist die Entwicklung auch besorgniserregend vor einem Jahr hätte ich nie gedacht, dass Intel derart ins Wanken gerät...
Ich glaube nicht, dass Intel in Gefahr ist, zu 'fallen'.

Im Vergleich zu AMD zu den Bulldozer Jahren sind die noch deutlich konkurrenzfähiger aufgestellt. Nicht nur in Sachen CPU-Leistung, sondern auch in Finanzen und Mindshare müssten die trotz der letzten Verluste noch gut da stehen.

Die größte Gefahr ist, dass die Intel Fabs abgespalten werden und untergehen. Was schon echt blöde wäre - es werden eh schon immer weniger. Globalfoundries hat ja auch schon längst aufgegeben, bei den neusten Prozessen mitzuhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, nyster, DaBo87 und 2 andere
Ich hoffe auch, dass Gelsinger sich durchsetzt und mit dem Foundry-Business weitermachen kann/darf. Eine Konzentration nur auf TSMC ist gefährlich. Intel hat wenigstens die Kriegskasse, sowas hochzuziehen. Aber wenn da schon Milliarden ohne richtiges Ergebnis verheizt wurden, kann ich die Kritik nachvollziehen. Er ist am Ende den Aktionären verpflichtet und nicht der "Allgemeinheit".

Ohne eigene Foundry kann aber mal von einem Tag auf den anderen zum richtigen Problem werden. Wenn aus irgendeinem Grund TSMC als Lieferant für längere Zeit ausfällt, sei es auf Grund von Naturkatastrophen oder "politischen Ereignissen", dann wird es aber ganz schnell ganz eklig...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, tritratrullala, tso und 7 andere
Weyoun schrieb:
OK, wenn es auch TSMC ist, dann dürften Intel und AMD ja preislich nahezu identisch sein.
Nein nicht wirklich, weil Zen5 noch in N4 produziert wird, was nach allgemeinem dafürhalten deutlich günstiger sein müsste (bezogen auf Preis/Fläche). [Ich gehe dabei davon aus, dass Arrow Lake wie Lunar Lake N3 nutzt. Ich konnte in diesem Artikel jetzt spontan nichts anderweitiges lesen.]

Günstiger wäre es nur wenn die Arrow Lake Dies bei besserem Prozess deutlich kleiner wären.

Edit: Welchen Preis der Kunde am Ende zahlt bestimmt natürlich die Marge (und damit der Konzern).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und nyster
RogueSix schrieb:
ob es den Laden 2026 noch gibt...
müsste heißen
"ob es den Laden so noch gibt..."
Die Fertigung muss schnellstmöglich weg von Intel, ohne diese ist Intel sicher noch ein Gewicht am Markt.
Gelingt die Abspaltung nicht zügig, fährt der Laden an die Wand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster
Salutos schrieb:
Die Fertigung muss schnellstmöglich weg von Intel
Oder Intel bekommt es gebacken. Sollte nicht sein, dass TSMC der einzige Halbleiterfertiger ist, der aktuelle Node-Processes auf die Beine stellen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, DaBo87, Brrr und eine weitere Person
Salutos schrieb:
Wenn Intel 20A jetzt tot ist, werden die Tiles dann gleich mit 18A gefertigt, die CPUs gibt es ja weiterhin.
Wenn das mal so wäre, aber:

Aktuell wird in Intel 4 Meteor Lake gefertigt. Granite Rapdis und Sierra Forest sollten wohl in Intel 3 gefertigt werden. Problem an dieser Stelle ist, dass Intel zwar "viel" Zeigt, sich aber die Veröffentlichungen weiterhin verzögern und man aktuell eher mit 2025 damit rechnen sollte.

Intel 20A war bisher für Arrow Lake angedeutet und vermutet gewesen und wäre damit jetzt in diesem Jahr angelaufen. Intel hätte damit zeigen können, dass sie zu TSMC aufeholt haben. Intel streicht jetzt 20A ersatzlos, weil 18A zwar schon präsentiert wird, aber aktuell für kein Produkt genutzt werden wird.

Die beiden Vorzeigeprojekte Lunar Lake und Arrow Lake für 2024 sind damit jetzt quasi bis auf den Base Tile, auf den alles drauf gesetzt wird, Prozessoren, die bei TSMC gefertigt werden.

18A wird jetzt frühestens für Panther Lake genutzt werden. Panther Lake wiederum wird nachgesagt, dass es "Mobile-Only" ist und damit den Status von Meteor Lake einnimmt. Sollte sich das Bewahrheiten, dann wird 2024 und 2025 bei Intel mit Intel 3 für Server, TSMC N3 für Mobile und Client gearbeitet.

Da man bisher davon ausging, dass 20A und 18A "Verwandt" sind, war gedacht worden, das 20A eben noch stark auf die Intel-Tools ausgelegt ist, während 18A für die "allgemeineren" Tools gedacht ist.

Wir werden 18A also frühestens 2025 sehen, wenn überhaupt. Sollten sich die "Gerüchte" bewahrheiten, werden wir bei Intel 2025 weiterhin her TSMC erleben und damit bricht sich Intel zumindest bei der Fertigung das eigene Genick.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, nyster, knoxxi und 2 andere
20A wäre ja mit RibbonFet/PowerVia gekommen, nun soll ARL-S doch in einem "gewöhnlichen" FinFet Node kommen?

Entweder kann man den Herbst 2024 start vergessen, oder der Entscheid liegt bereits lange zurück.

Ich hätte da noch paar Fragen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster und Convert
stefan92x schrieb:
Ein Prozess, der jetzt noch nicht in HVM sein soll, ist noch nicht gut genug um in HVM zu gehen. Das ist jetzt erstmal noch keine Aussage, die wirklich ein Problem sein muss.

Wie es auch hier im Artikel steht, gibt es Metriken, um eine Prozess-"Reife" zu beurteilen: Bei Broadcom arbeiten keine Trottel. Dass 18A noch nicht HVM-ready ist, versteht sich von selbst und das wissen Broadcom und Intel gleichermaßen.

Es gibt aber sicherlich Vergleichswerte für Broadcom, in welchem Zustand sich ihre Sample-Chips in dieser Phase der Evaluation befinden müssten.
Und da scheint es nun mal für Broadcom nach einfachem Soll-Ist-Abgleich so zu sein, als ob sie mit dem Stand der Dinge bei Intel keineswegs zufrieden gewesen sind.

Man muss zudem bedenken: Intel wird derzeit sicherlich Himmel und Hölle in Bewegung setzen, um Kunden wie Broadcom von den Fähigkeiten der IFS Sparte zu überzeugen. Da wird der rote Teppich ausgerollt und das volle Programm aufgefahren.

Wenn es dann trotzdem nicht reicht, um Broadcom von der Qualität der Fertigung zu überzeugen, dann ist das mehr als ein Warnzeichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, nyster, DaBo87 und 4 andere
@Volker wird sich die Entscheidung, bei Core Ultra 200 ("Arrow Lake-S") jetzt auf TSMC anstatt auf die Intel 20A zu setzen, auch Auswirkungen auf den Zeitpunkt der Markteinführung haben?

Die Entscheidung wird ja nicht erst gestern gefallen sein und TSMC und Intel müssen da ja allein schon wegen der Kapazitäten bereits seit längerer Zeit entsprechende Vereinbarungen getroffen haben.

Welche Node von TSMC kommt denn letztlich zum Einsatz? Wird ja wohl die sein, die auch für Lunar Lake genutzt wird, oder? Also TSMC N3B, richtig?

Ich würde mich sehr für deine Einschätzung interessieren.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Weyoun schrieb:
OK, wenn es auch TSMC ist, dann dürften Intel und AMD ja preislich nahezu identisch sein.
AMD setzt derzeit auf den älteren (und günstigeren) Prozess und auf das einfachere (also günstigere) Packaging. Wie viel das wirklich ausmacht, hängt dann natürlich auch noch von den jeweiligen Die-Größen ab, aber tendenziell dürfte AMD günstiger produzieren können.
Ergänzung ()

RogueSix schrieb:
Und da scheint es nun mal für Broadcom nach einfachem Soll-Ist-Abgleich so zu sein, als ob sie mit dem Stand der Dinge bei Intel keineswegs zufrieden gewesen sind.
Zitiere bitte die Stelle, an der das steht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster
DevPandi schrieb:
Aktuell wird in Intel 3 Meteor Lake gefertigt.

Ist das neu? Ursprünglich war Meteor Lake doch mal im extrem enttäuschenden Intel 4 Prozess (formerly a.k.a 7nm) gefertigt worden.
 
Intels Problem mit 18A ist TSMC.
Der Prozess muss nicht nur gut sein, der muss mind. so gut, eigentlich besser wie TSMCs aktuelle Sachen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, nyster, Brrr und eine weitere Person
RogueSix schrieb:
Ist das neu? Ursprünglich war Meteor Lake doch mal im extrem enttäuschenden Intel 4 Prozess (formerly a.k.a 7nm) gefertigt worden.
Nein, im Hauptbeitrag ist es auch richtig. Intel 4. Intel 3 ist für die Server-CPUs vorgesehen. Hoffen wir mal, dass das klappt. Die kämpfen aber auch mit Verspätungen.
 
Tja, ohne China,. Taiwan geht halt fast gar nichts mehr. Intel ist selbst schuld, Intel hat sich zu sehr ausgeruht, die dachten keiner kann die einholen.
Das gleiche ist es auch mit der Deutschen Autoindustrie.
 
Zurück
Oben