News Intel 20A ist tot: Intel 18A ist wichtiger, Core Ultra 200 „Arrow Lake“ von TSMC

die investoren komen sich SICHER überhaupt nicht verarscht vor. bin gespannt wie lange der Clownsinger noch auf seinem sellel kleben bleiben kann. anscheinend ist der mit superkleber festgeklebt... sonst wär der spaßvogel längst weg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
Averomoe schrieb:
Die Preise werden nicht niedrig sein, in-house zu fertigen ist günstiger. Intel wird den Preisaufschlag entsprechend auf uns Kunden abwälzen, ich kann mir nicht vorstellen, wie Intel die Preis-/Leistungskrone ggü. Ryzen 9000 gewinnen könnte...
Das hat Intel doch schon gesagt: Inhouse ist teurer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, Zagrthos, Averomoe und eine weitere Person
DFFVB schrieb:
Mich überrascht es ja, dass die Architektur im Gegensatz zur Fertigung so einfahc zu sien scheint, und welchen EInfluss die Fertigung hat, sodass TSMC automatishc für bessere Chips steht.
Davon kann keine Rede sein, das Architektur einfach ist.

Fertigung und Architektur haben aber schon immer zusammengespielt. Die Fertigung durch die immer kleinere Fertigung sorgt maßgeblich für Stromeinsparungen, die die Architektur auch wieder um pi mal daumen beim selben gesamtverbrauch bleiben zu können in neue Features und mehr von allem stecken kann.

Wobei auch Features der Architektur durch abschalten, nciht arbeiten und co. für Einsparunden sorgen kann. Ebenso natürlich durch Unterschiede in Taktraten/ipc, boost, schnell fertig werden etc.
 
Das ist erstaunlich und erschreckend zu gleich. Bei Intel läuft mit TSMC bereits schon Plan B und über das Marketing soll die Nebenkerze gezündet werden dass alles okay ist und sogar noch besser ist. Dass man nun so abhängig von 18A ist, ist auch sehr bedenklich bei der langen Intel-Historie verzögerter Fertigungsverfahren.

Zusätzlich wird nun die Abhängigkeit von TSMC Taiwan noch weiter verstärkt, das ist geopolitisch nicht gerade förderlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, Mar1u5 und RogueSix
Eine Frage stelle ich mir in dem wilden Infokuddelmuddel.
Wenn doch die Führungsriege dem Board bis Mitte diesen Monats Vorschläge zur Neuausrichtung des Konzerns unterbreiten möchte.
Welchen Zweck verfolgt dann der Bericht zum "gescheiterten" Testlauf von Broadcom mit Intel 18A?
Selbst wenn es sich um eine Aussage ala "haja erster Versuch, kann noch werden" handelt, ist diese zeitlich sehr schlecht platziert.

Gestern wird die Info Intel 18A (Broadcom) ungenügend.
Heute von Intel A20 ist tot Fokus auf 18A.

Für mich hat das den Eindruck Intel entgleitet gerade alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und apollostigma
Salutos schrieb:
Moment mal, ich hab einen Knoten in meinen Gehirnwindungen.
In welchen CPUs waren die Compute-Tiles nochmal mit Intel 20A gefertigt?
das war für einen der Arrow Lake Dies geplant, gerüchteweise den kleineren der beiden
 
@Googlook Ist aber auch sehr sehr gut möglich, wenn man die Geschichte kennt, wie Die Taiwanesische Regierung federführend die Fertigung aufgebaut/gesupportet hat. Und von der Taiwanesischen Regierung wird diese Fertigung noch immer zurecht als Faustpfand für die eigene Sicherheit gesehen und entsprechend gesupportet :-)

Das sit nichtmal zwangsweise Geld, das direkt an TSMC gehen muss, auch das ganze drumherum spielt selbstverständlich eine Rolle. AUsbildung/Materialforschung/Forschung/Kleine Firmen unterstützen, die teilhaben etc.

Ich sehe das dabei sowohl als vorteil für uns, weil wir immer relativ gut bezahlbare fortschrittliche Produkte bekommen und gleichzeitig bleibt es ein Risiko, wenn überall anders immer nachundnach alle Fertigungen eingestapft werden :D also ich sage nicht, das alle anderesn auf der ganzen Welt mithalten können müssten, aber wie es ja mittlerweile auch passiert ist zu realisieren, das die Chipfertigung eine wichtige Ressource für ein Land ist.
 
Salutos schrieb:
Eine Frage stelle ich mir in dem wilden Infokuddelmuddel.
Wenn doch die Führungsriege dem Board bis Mitte diesen Monats Vorschläge zur Neuausrichtung des Konzerns unterbreiten möchte.
Welchen Zweck verfolgt dann der Bericht zum "gescheiterten" Testlauf von Broadcom mit Intel 18A?
Selbst wenn es sich um eine Aussage ala "haja erster Versuch, kann noch werden" handelt, ist diese zeitlich sehr schlecht platziert.

Gestern wird die Info Intel 18A (Broadcom) ungenügend.
Heute von Intel A20 ist tot Fokus auf 18A.

Für mich hat das den Eindruck Intel entgleitet gerade alles.
Da ist eine Menge die in deiner Fantasie passiert.
 
Wenn man bedenkt, dass die Idee, Fertigungstechnologien "in die Heimat" zu holen, auch eine politische Komponente hat, kann man Intel fast schon bemitleiden. Möchte gar nicht wissen, wie viele Fördergelder und Investitionen da dranhängen, wenn Intel jetzt nicht abliefert.

Salutos schrieb:
Für mich hat das den Eindruck Intel entgleitet gerade alles.
Totgesagte leben länger ;). Noch hat Intel einen Marketing-Vorteil gegenüber AMD und wenn Intel 18A ein (verspäteter) Erfolg wird, kann sich das Blatt schnell wenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, aid0nex, Zagrthos und 2 andere
Averomoe schrieb:
Die Preise werden nicht niedrig sein, in-house zu fertigen ist günstiger. Intel wird den Preisaufschlag entsprechend auf uns Kunden abwälzen, ich kann mir nicht vorstellen, wie Intel die Preis-/Leistungskrone ggü. Ryzen 9000 gewinnen könnte...
Ähmmm nein... Wenn das GENERELL stimmen würde, gäbe es kein Outsourcing von Produktionsketten! Früher hat jeder alles selber gemacht! Das ist aber nicht generell günstiger, da nicht nicht effizent! Früher hat jeder selber sein Tier erlegt, sein Haus gebaut... Macht heute aber keiner mehr! Früher hat jeder Autohersteller selber das Auto hergestellt. Oft ist heute nichmal der Motor aus dem eigenen Haus! Merken Sie etwas?

Also Inhouse ist nicht grundstätzlich günstiger! AMD hat sich nicht ohne Grund von Globalfoundrie getrennt! Heute sind daraus 2 gesunde wettbewerbsfähige Unternehmen geworden.

Aktuel haben Sie recht! Aber das liegt ja nur daran das der Kunde der einen von TSMC gefertigten Intel CPU, nicht nur die TSMC fertigung bezahlen darfn, sondern die ganzen Millardengräber, wo seit Jahren nichts oder zu wenig vernünftriges heraus kommt! Das zahlen sie als Kunde natürlich mit! Auch jedes Abenteuer, welches nicht mit CPUs zu tun hat, zahlt der Intelkunde mit! Deshalb ist es auch schwer Wettberbsfähige Produkte herauszubringen. Weil sie das "Inhouse" unabhängig ob es erfolgreich, nciht erfrolgreich sit, mitfinanzieren müssen. Wärend AMD nur nen Chip "malen" muss, und das TSMC schicken muss, vereinfacht ausgedrückt!

Ich denke Intel sollte und muss sich von seiner Fertigung trennen. Dann wäre Intel wohl auch wieder Wettbewerbsfähiger. Ein INtel für Fertigung und ein Intel welches wie ARM, NVIDIA, AMD, chips designt, fertigt, oder lizensieren lässt. So müssen halt die Chipdesigner, das ausbaden, was die fertigung verbogt, oder auch umgekehrt!

Früher war es notwendig. Da hat IBM seine eignen Chips gebaut. Da hat Motorola seine Chips gebaut. Da Intel seine Chips gebaut. Aber lag auch daran das noch keiner darauf spezialisert war. Wenn ich etwas herstellen wollte, musste ich selber die werkzeuge, maschienen entwickeln. Aber wen ich erstklassiger Handwerker bin, und mit der Zeit ein lausiger Maschinenbauer, dann ist es weder sinnvoll noch günstiger, das ich zeit und kapital verschwende, anstatt mich darauf zu konzentrieren, was ich gut kann, oder?

Sieht übrigends der Markt ähnlich...
1725524944588.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, apollostigma, LamaTux und 2 andere
//differentRob schrieb:
20A wäre ja mit RibbonFet/PowerVia gekommen, nun soll ARL-S doch in einem "gewöhnlichen" FinFet Node kommen?

Entweder kann man den Herbst 2024 start vergessen, oder der Entscheid liegt bereits lange zurück.

Ich hätte da noch paar Fragen....
Die Entscheidung muss schon länger her sein, ja.
Und Arrow Lake kommt in einem FinFet Mode von TSMC (N3E?)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster und Weyoun
ETI1120 schrieb:
Das hat Intel doch schon gesagt: Inhouse ist teurer.
Weil inzwischen die Kosten für Forschung und Entwicklung bei der Fertigung so hoch sind.
Aber wenn über Foundry diese aufgeteilt werden dann nicht mehr.
Weshalb es ja "praktisch" wäre für Intel, endlich die Foundry Services hinzukriegen...

Wäre aber natürlich dann logisch, dass man lieber nicht selbst fertigt und sogar Kosten spart, wenn man eben nicht die eigenen Chips in 20A fertigt und das gesparte Geld in 18A investiert. Hoffen wir, dass es so ist und nicht der Prozess eine Katastrophe ist.
Immerhin läuft 20A ja eigentlich seit 1 Jahr...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Averomoe
lynx007 schrieb:
Ich denke Intel sollte und muss sich von seiner Fertigung trennen.
Das wird sehr warscheinlich nicht passieren, denn da will die US Regierung/Militär ganz sicher noch was mitreden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, knoxxi und Karl S.
@Alexander2 Das eine hat ja nichts mit dem anderen zu tun. Der Regierung wird völlig egal sein, wem die Foundry gehört.
Ergänzung ()

Salutos schrieb:
Eine Frage stelle ich mir in dem wilden Infokuddelmuddel.
Genau das ist es.
Salutos schrieb:
Welchen Zweck verfolgt dann der Bericht zum "gescheiterten" Testlauf von Broadcom mit Intel 18A?
Den Bericht wird Intel nicht lanciert haben. Aber man sollte den eben auch nicht überbewerten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster
Intel ist in schweren Fahrwassern. Aber noch würde ich sie totsagen. Es wäre zudem auch aus vielerlei Gründen eine schlechte Nachricht, daher spielt da auch etwas Hoffnung meinerseits mit rein. Mangelnde Auswahl/Konkurrenz am Markt ist nie gut, schon gar nicht für Kunden, dadurch ist Intel ja erst so behäbig geworden. Außerdem hängen bei so großen Konzernen ja viele Existenzen der Mitarbeiter dran.

Nichts desto trotz: Der Rotstift wird jetzt gnadenlos geschwungen, da geht nichts drumrum.

Wenn alles gut geht, dann stößt Arrow Lake im Verbund mit Lunar Lake die Tür in eine neue, bessere Richtung auf. Bisherige Infos klingen ja auch durchaus vielversprechend.

Ich bin bei Intel trotz aller Griffe ins Klo ehrlich gesagt immer wieder erstaunt, was die herausbringen, wenn sie wirklich unter Druck stehen, ohne jetzt zuviele Vorschusslorbeeren für Arrow/Lunar Lake rauszufeuern zu wollen. Das war ja auch schon bei Alder Lake ganz erstaunlich. Leider haben die damals das neue Lob dazu genutzt, wieder in alte Muster zu verfallen. Raptor Lake war dann eine Kombination aus heißer Nadel, Übernervosität durch die starke Konkurrenz und Druck der Anleger und falschen Entscheidungen.

Also: Selbst wenn Arrow Lake großartig wird, bloß nicht zu doll loben :D Nee mal im Ernst: Ich hoffe, die haben hier auch endlich dazugelernt, auch wenn die Hoffnung dünn ist. Vielleicht sollte man rechtzeitig Gordon Freeman vorbeischicken, um vor dem Nachfolger die Brechstange zu klauen.
 
SVΞN schrieb:
@Volker wird sich die Entscheidung, bei Core Ultra 200 ("Arrow Lake-S") jetzt auf TSMC anstatt auf die Intel 20A zu setzen, auch Auswirkungen auf den Zeitpunkt der Markteinführung haben?

Die Entscheidung wird ja nicht erst gestern gefallen sein und TSMC und Intel müssen da ja allein schon wegen der Kapazitäten bereits seit längerer Zeit entsprechende Vereinbarungen getroffen haben.

Welche Node von TSMC kommt denn letztlich zum Einsatz? Wird ja wohl die sein, die auch für Lunar Lake genutzt wird, oder? Also TSMC N3B, richtig?


Die Gerüchte über TSMC im Desktop Arrow Lake gibs ja schon über nen Jahr, vermutlich noch länger, da wird 8P+16E in N3B gefertigt. So war der Tenor dann, dass Intel den kleineren 6P+8E-Tile selbst in 20A fertigt. Das war wohl auch mal der Plan, eben als Testlauf für Intel 18A, sowas macht sich immer gut mit möglichst kleinen Chips.

Nun sagen sie: Wir sind so geil, überspringen 20A, sparen dabei noch ne halbe Milliarde und mit 18A ist alles noch geiler. Sie dürften durch Lunar Lake und Arrow Lake schon einiges an Kapazität bestellt haben bei TSMC, ob man aber alles abdecken kann .. puh mal sehen. Kapazitätsprobleme haben sie jetzt bei Intel 4 für Meteor Lake aber auch gehabt.

Es gab ja vor 3 Jahren mal die Gerüchte, dass Intel und Apple die größten Kunden von TSMCs N3-Fertigung werden. Das ist jetzt dann wohl als Fakt anzusehen und zeigt, das manchmal selbst alte Gerüchte doch die Wahrheit sind: https://www.computerbase.de/2021-12/foundry-geruechte-intel-will-eigene-tsmc-n3-produktionslinien/

In Zukunft wird man an einer Trennung von Fabs und Intel aber kaum mehr vorbeikommen. Das eine zieht aktuell das andere total runter, ob es das auch wieder hoch ziehen kann bleibt ungewiss. Die reinen Architekturen usw bei Intel sind ja eben gar nicht so schlecht wie es einige schlechtreden, sie werden es aber durch die Umsetzung ind er rückständigen Fertigung. Deshalb ist der Lunar-Lake-Testballon nun so wichtig und Arrow Lake gleich hinterher. Denn nun kämpft man mal mit gleichen Waffen. Und nach 3 Tagen Lunar Lake jetzt zur IFA muss ich schon sage, dass die ziemlich nice sind. Nächste Wochen kommen unsere Muster, dann schaun wir penibel drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: InTheEnd_AI, bad_sign, stevefrogs und 16 andere
stefan92x schrieb:
Der Regierung wird völlig egal sein, wem die Foundry gehört.
Die wird nicht einfach jeder kaufen dürfen. Chinesische Investoren mit sicherheit shconmal nicht und dei Arabischen investoren, wie sie GLOFO gekauft haben sicher auch nicht.
 
Zurück
Oben