Intel Arc

Perval

Cadet 3rd Year
Hat schon jemand die Intel Arc Karten unter Linux getestet?
Welcher Kernel/Treiber wäre denn notwendig?

Nur allgemein... Richtung wäre Gaming... Sind ja nicht so schlecht die Karten

ich hab das im letzten Arc News Thread gefragt gehabt: Status(hörensagen) vor ca 1 Monat: Abwarten, das ist noch nicht zu gebrauchen

Der Stand ist wie unter Windows auch. Die Treiber funktionieren, Qualität, Stabilität und Geschwindigkeit sind aber extrem vom Spiel abhängig. Für das derzeit bestmögliche Ergebnis sollte ein möglichst aktueller Kernel und auf jeden Fall Top aktuelle Mesa Treiber verwendet werden.

Meine Empfehlungen wären hier entweder Nobara Linux oder ein Rolling Release auf Arch Basis.

Mfg Kae

• Gefällt mir
Reaktionen: Perval
KaeTuuN schrieb:
Der Stand ist wie unter Windows auch. Die Treiber funktionieren, Qualität, Stabilität und Geschwindigkeit sind aber extrem vom Spiel abhängig. Für das derzeit bestmögliche Ergebnis sollte ein möglichst aktueller Kernel und auf jeden Fall Top aktuelle Mesa Treiber verwendet werden.

Meine Empfehlungen wären hier entweder Nobara Linux oder ein Rolling Release auf Arch Basis.

Mfg Kae

Der Treiber funktioniert, Qualität, Stabilität ja. Geschwindigkeit aber ganz klar nein, nicht wie unter Windows.

Hier wurde Kernel 6.2 + Mesa 23.0 mit Windows 11 verglichen und die Bilanz ist ernüchternd: https://www.phoronix.com/review/a770-windows-linux/2

Aber wie ich vorhin bereits schrieb, an den Treibern wird gearbeitet, sie werden immer besser, aber es wird noch dauern bis sie ihr volles Potential erreichen: https://www.pcgameshardware.de/Graf...-Gaming-Leistung-Linux-neuer-Treiber-1422855/

Gibt's mittlerweile Neuigkeiten bzgl. ARC mit Linux?
Aktuell nutze ich Manjaro und bin am überlegen meine RX480 zu ersetzen. Genutzt wird der PC für Office, Surfen, Darktable und zukünftig auch für DaVinci Resolve Studio.

Würdet ihr da aktuell ne ARC empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot
  • Gefällt mir
Reaktionen: r.fx
R4mses schrieb:
auch wenn ich "bewusst auf Leistung verzichte".
Nur geht es da im Sinne von ROCm nicht nur um den Verzicht auf Leistung, sondern es geht meistens schlicht einfach gar nicht oder artet in eine derartige Bastelei aus, das ich da sogar eher ARC vorziehen würde.
Compute auf AMD-Karten unter Linux ist ein sehr trauriges Kapitel.

rocM scheint derzeit bei Nobara vorinstalliert/konfiguriert zu sein. die werben auch mit AMD/Davinci tauglichkeit. hab ich sonst nirgends gesehn.

Da wäre es ja dann interessant, was bei Nobara für die Funktionalität installiert ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: R4mses
Echt nicht ganz leicht 🙈

Ein knapper 24-Erfahrungsbericht mit einer ASRock Arc A380 6GB OC, A380 CLI 6GO. Aus Neugierde und weil die Karte für meine Bedürfnisse prinzipiell eine Option wäre, habe ich diese in einem neuen Hardware-Setup getestet. Zur Spiele-Performance kann ich leider nichts sagen, da ich davor schon so weit genervt war, dass ich meine Versuche, die Karte ordentlich zum Laufen zu bringen, beendet habe. Zum einen gab's immer wieder Fehlermeldungen im Kernel-Log (ich nutze Debian Sid, Kernel ist 6.6.15), dass es Probleme beim Laden der Firmware gegeben hätte, zum anderen wachte der via HDMI angeschlossene Monitor regelmäßig nicht mehr aus dem Standby auf. Ersteres wäre evtl. verschmerzbar gewesen, da an sich alles so weit funktioniert hat, aber Letzteres ist inakzeptabel, da's nur mit einem Reset behebbar war. Dinge wie der hohe Standby-Verbrauch mit krudem Workaround sind auch nicht gerade berauschend.

• Gefällt mir
Reaktionen: kelli und R4mses
Zurück
Oben