Test Intel Arrow Lake mit MCU 114 im Test: Mehr Leistung durch Microcode-, Windows- & Spiele-Updates

Faust2011 schrieb:
Das ist irgendwie gerade schon ein wenig verrückt: Nicht nur, dass die CPU-Bezeichnungen tlw. kryptisch sind, jetzt muss man auch noch wissen, was MCU 114 ist 🤷‍♂️
Naja man muss ja nicht auswendig lernen wie welches Firmware Update heißt.
Aber da ist ja nicht neu, dass Hardware manchmal Firmware Updates benötigen.
Bei AGESA lern ich ja auch nicht auswendig, welche Version was gebracht hat. Ich lade das neuste BIOS und fertig.

Calid schrieb:
teurer, aber für eine workstation ist das mit verlaub - sch* egal.
Oder um das ganze mal diplomatischer zu verfassen: Egal ob Zen 5 oder ArrowLake, man macht nicht grundlegend falsch, wenn man zu diesen Prozessoren greift. Wer lieber ein Zen 5 will, kauft den, wer Arrow Lake will, kuft den und wenn man sich nicht entscheiden kann: Würfeln. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, mscn, Fallout667 und 5 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und dergraf1
@Volker

Respekt vor dem Update-Marathon und danke für den Test und damit verbundenen Aufwand!
Ich hatte beim Lesen schon keine Lust mehr :--D ich hoffe es macht wenigstens noch Spaß.

Mehr brauchbare Auswahl für jeden Geschmack hatten wir schon lange nicht mehr, vorallem nicht in so ähnlichen Leistungsregionen und nur mit Ausreißern für bestimmte Anwendungssfälle.

Durch den Einkauf bei TSMC, erwarte ich aber keine großen Preiskämpfe, zumindest nicht im oberen Segment.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, Jan und Volker
Cr4y schrieb:
Was hat er denn gesagt?

Blubb Blubb Hallock schrieb:
I can't go into all the details yet, but we identified a series of multifactor issues at the OS level, at the BIOS level, and I will say that the performance we saw in reviews is not what we expected and not what we intended. The launch just didn't go as planned. That has been a humbling lesson for all of us, inspiring a fairly large response internally to get to the bottom of what happened and to fix it.
https://hothardware.com/news/exclusive-intel-promises-arrow-lake-fixes
Ergänzung ()

Calid schrieb:
applications: geht nix über zen 5 mit AVX512.
https://www.phoronix.com/review/intel-core-ultra-9-285k-linux/ - Es ist eine Unart und sowohl den Autoren als auch den Lesern hier gegenüber unfair, Fotos von nicht verlinkten Seiten einzufügen.

Auch hier gilt: Es gibt keinen größeren Quatsch als einen Durchschnitt bei Tests die abhängig von der Applikation und Last massive Vorteile für die eine oder andere Mikroarchitektur zeigen.

Zuletzt bearbeitet:
Das wird nix mehr zumindest in Games. Der Drops ist längst gelutscht. Nächstes mal vielleicht Intel aber dann muss die Fertigung passen, denn die kommt dann nicht mehr vom Marktführer. Wenn Intel 18A verkackt ja dann kann man davon reden, dass sie wirklich in der Klemme stecken, denn die Fabs fressen ihnen ja jetzt schon die Haare vom Kopf. Solange kann sich Intel ja mit ihrem OEM Verträgen über Wasser halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: dergraf1
Cr4y schrieb:
Flop? Verstehe ich die Benchmarks falsch? Der 285k ist doch auf einem Niveau mit dem 9950x und der 265k nicht so weit weg vom 9900x.
Und die x3D?
So gesehen sind die AMD R7 und R9 ohne x3D alle im Gaming ein Flop, so wie die neuen Intel Core.... sonstwie.

GUN2504 schrieb:
Intel Core Ultra ist und bleibt keine Gaming CPU...
Anwedung Top, Gaming Flop!

Wie man im Test sieht, ändern da auch die Microcode Änderungen nicht wirklich signifikant das Ergebnis.
Bleibt nur auf die nächste Generation zu warten.
Wenn man ne ordentliche Grafikkarte hat, dann brauche ich kein Gaming CPU. GPU für Gaming und CPU für Anwendungen. Hatte vorher den 7800 x3d drin. Vorher hatte ich einen I7 9.Generation.
War total enttäuscht von AMD, da im gesamten alles schlechter geworden ist. Auch im Gaming.
Bin dann auf Core Ultra umgestiegen und Alles ist wieder besser geworden. Gaming und vor allem die Anwendungen.
Habe eine RTX4080 Super als GPU.

GUN2504 schrieb:
Intel Core Ultra ist und bleibt keine Gaming CPU...
Ich sehe hier keinen Flop, oder gibt es irgendein Spiel, dass mit dieser CPU nicht gespielt werden kann? Sonst müsste man gleich alle nicht X3D GPUs in die Kiste Gaming Flop werfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, fineline, BernmanHH und 3 andere
GUN2504 schrieb:
Klar, der 14900K ist heute bereits nicht mehr zeitgemäß und zum Spielen absolut ungeeignet - wie könnte der 285k bei halbem Verbrauch da irgendwie besser aussehen. 🤡

Ich habe den 285K seit einigen Wochen schon und ich bin äußerst beeindruckt, und halte - gerade für den "ersten Wurf" - den 285K für durchaus gelungen. Gerade hinsichtlich Verbrauch und der damit verbundenen Abwärme sind das WELTEN.

Gerne mehr davon!

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, floTTes, Fallout667 und eine weitere Person
Genau 2% (aus 16 Games) wie ich vorhergesagt habe.
Dies ist schon fast ein wenig unheimlich wie exakt dies doch am Ende eingetroffen ist.
Und diese 2% werden auch noch vornehmlich durch einen Mehrverbrauch erziel.
Die Leistungsaufnahme überschreitet dabei die magische 90W Grenze und relativiert damit
sogar, den letzten Pluspunkt den Arrow Lake noch geblieben ist.
Arrow Lake ist wirklich ein einziges Desaster.

Der 9950X3d kann nun kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: dergraf1, Calid und Gullveig
KlaasKersting schrieb:
Du darfst nicht langsamer sein als der eigene Vorgänger, das tötet automatisch jedes Kundeninteresse. Der Verbrauch ist im Desktop sekundär und wird immer erst nach der Leistung betrachtet.
Das stimmt zwar schon, jedoch finde ich es beängstigend wohin Diskussionen in letzter Zeit hingehen. Wir sind fast im Jahr 2025 und früher gab es mal so etwas wie Diskussionskultur bzw. wurde nicht immer alles in "Grottenschlecht" und "Der Überflieger des Jahres" kategorisiert. Es gab auch mal nur Durchschnitt, die neuen Core Ultras sind zum arbeiten richtig gut und zum spielen nur überdurchschnittlich, ist es daher gleich ein schlechtes Produkt im gesamten? Ich würde mal behaupten nein, es ist nun mal nicht für Jeden etwas, was doch ok ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: mscn
Also inzwischen ein gutes Update zu 13900k? Habe bei den diversen Test noch keinen Vergleich gesehen oder übersehen. Der 14900k ist mir zu heiß und stromhungrig.
Der 285k sollte stromsparender, kühler und minimal schneller als der 13900k sein.

Extrem ernüchternd das ganze …
Reine Spielekisten sollten also nach wie vor mit X3D‘s ausgestattet werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: dergraf1 und Calid
mscn schrieb:
Ich habe den 285K seit einigen Wochen schon und ich bin äußerst beeindruckt, und halte - gerade für den "ersten Wurf" - den 285K für durchaus gelungen.
Absolut, die Leistung ist für ein Start-up und dessen erstes Produkt mehr als respektabel, muss man anerkennen. Man stelle sich vor wo dieses Unternehmen bereits in 5 Jahren sein könnte bei solch einen starken Einstieg.

In den letzten 3-4 Jahren haben viele Intel Käufer ein paar Prozent mehr Gaming-Leistung (verglichen mit AMD und ungeachtet der Leistungsaufnahme) als Rechtfertigung herangezogen. Jetzt ist das neuste Flaggschiff auch mit Nachbesserung seitens Intel im Gaming-Durchschnitt langsamer als die Vorgänger Generation und plötzlich wird mit der Leistungsaufnahme oder "CPU Leistung sei ja unwichtig" argumentiert. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: T-Horsten, dergraf1, Enyo79 und 2 andere
ArrakisSand schrieb:
vornehmlich durch einen Mehrverbrauch erziel.
Mehr ausgeführte Operationen, mehr Leistungsaufnahme. Überraschung. 🤷‍♂️

ArrakisSand schrieb:
Die Leistungsaufnahme überschreitet dabei die magische 90W Grenze und relativiert damit
Ah, ich liebe es, wenn jemand "magisch" vor eine beliebig ausgewählte Zahl setzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und ArrakisSand
ArrakisSand schrieb:
Arrow Lake ist wirklich ein einziges Desaster.
😂

ArrakisSand schrieb:
Der 9950X3d kann nun kommen.
Er darf auch gerne verfügbar werden, um den 9800X3D sieht es nicht so gut aus.

BloodGod schrieb:
Reine Spielekisten sollten also nach wie vor mit X3D‘s ausgestattet werden.
Wenn Geld keine Rolle spielt, ja. Ansonsten sind >500€ für den 7800X3D und knapp 600€ für den 9800X3D für 8 Kerne total daneben. Und zu einem 6-Core (nur um den Cache zu haben) würde ich nicht greifen wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und Fallout667
Zurück
Oben