Test Intel Coffee Lake im Test: Core i7-8700K, i5-8400, i3-8350K und -8100 vs. Ryzen

Ich verstehe nicht, was mit meinem 8700K los ist. Lasse ihn jetzt permanent bei 5Ghz@1,296V laufen. Gestern habe ich mit 5,1Ghz gespielt, dann wieder Settings für 5Ghz geladen und jetzt kriege ich unterirdische Scores bei CB.

Davor hatte ich ~1650 mit 5Ghz, jetzt auf einmal nur ~1480, das ist nicht normal für 5Ghz. Der erste Wert war gut, aber ich habe nichts geändert. Bin sogar mit Vcore etwas hochgegangen um zu schauen, ob er nicht genug Saft bekommen hat.

Ne 1480 ist eher richtung stock. 5k sollten 1600 plus sein. Haste cpuz geschaut wieviele mhz und volts waehrend des tests anliegen? System auch auf stabiliatet mit prime und oder realbench?

Ansonsten hintergrundprozesse checken. Ich hatte mal 30 punkte weniger, das war dann steam download im hintergrund.

Ich wollte mir eigentlich den 7820X mit einem Apex kaufen.
Fand aber das P/L Verhältnis nicht berauschend.
Es hätte mich exakt doppelt so viel gekostet, für 5-10% mehr Leistung auf OC.

Dazu kommt, dass er nicht mehr verlötet ist=> schlechtere Wärmeabfuhr. Ich hätte ne 600€ CPU gleich mal köpfen müssen.
Viel höherer Stromverbrauch im OC als Ryzen.
Und die PCI-E Lanes wurden vom Vorgänger von ~40 auf 28 reduziert.
Und nicht zu vergessen - wie es schon angesprochen wurde - performt Mesh auch nur so lala.

Ich finde akutell den 8700k die bessere Wahl.

@Esenel

Hatte genau den gleichen Weg hinter mir. Aktuell liegt alles schon bereit, wenn der 8700k dann eintrifft :)

@t3chn0

Ist die Frage was außer zocken noch mit dem Rechner gemacht wird, damit man von den zwei zusätzlichen Kernen des 7820x einen Vorteil hat.

Bei 90% zocken würde ich klar zum 8700k tendieren, wenn schon mal ein Film gerendert werden muss eher zum 7820x.

Zero hat es ja schön auf den Punkt gebracht:
Mehr Rechenkerne ist aber nicht gleichbedeutend mit mehr Rechenleistung in allen Lebenslagen.

Das ist Stand hier, jetzt und heute.
Was z.b. die Spielentwickler in Punkto Mehrkern Unterstützung morgen rausbringen werden steht noch in den Sternen und ob man dann genau dieses brandneue Spiel mit 18 Kern Unterstützung auch tatsächlich spielen möchte ist dann die zweite Frage.
Wenn man dann noch betrachtet das es einen Trend zum 4K zocken gibt hat man dann wieder eher ein GPU Limit und die CPU spielt wieder eine untergeordnete Rolle. Aber das ist eher ein Frage der eigenen PC Roadmap.

Ja, das ist eben auch meine Überlegung.

Im schlimmsten Fall könnte ich mir dann noch immer den Coffeelake-S mit 8/16 holen, denn der 8700K wird im Wiederverkauf mit Sicherheit ganz gut weggehen.

Dafür hätte ich beim 7820X bereits heute schon 8/16 und müsste mich nicht um etwaige Wertverluste kümmern. Hinzu kommt die Frage, ob der Z370 überhaupt in der Lage ist einen 8/16 zu unterstützen.

So für Technerds wie mich ist das quasi derzeit ein Paradies mit den ganzen Ryzen, Threadripper, Skylake-X, CoffeLake etc. dazu zig Mainboards zur Auswahl etc.

Ich frage mich dann auch, ob es sicht lohnt ein Maximus X Hero zu nehmen, oder ob nicht ein Strix-E reicht. Am liebsten hätte ich wieder ein Formula. Ich bin damit sowas von zufrieden. Mein bisher teuerstes, aber auch bestes Board.

Nur wenn ich mir beim Roman angucke, dass der sich Billigboards für ~ 120€ mit Z370 Chipsatz vorknüpft und die allesamt 5.0Ghz schaffen (preselect CPU) und auch beim RAM hohe Takte unterstützen, dann frage ich mich, ob ein Strix, welches ja nochmal deutlich hochwertiger ist, nicht vollkommen ausreichend ist für OC, oder ob man doch wieder ein Maximus nehmen sollte. Wobei es das Formula noch nicht gibt und ich wohl eher nicht gewillt bin dafür nochmal knapp 400€ auf den Tisch zu legen.

rumpel01 schrieb:
Man muss sich doch nur mal ansehen, wie die Taktraten bei Skylake X ohne Übertaktung aussehen, und schon hat man es verstanden. Löst man dort die Bremse (und da ist prozentual sogar mehr drin als beim Overclocking-Wunder Coffee Lake, insbesondere beim niedrig taktenden 7800!), relativiert sich das auch wieder. Gerade für Übertakter ist mE Skylake X sogar spannender als die 200MHz-Babyschritte von Coffee, die man so geil findet, weil man dann bei oder knapp oberhalb 5GHz liegt. Alles Psychologie. ;)

Durch Übertakten des Skylake X bekommt man aber die Nachteile des Mesh auch nicht ausgeglichen. Die Latenzen sind verglichen mit Coffee Lake vergleichsweise hoch, und das ist der Grund, warum die Spieleperformance des Skylake X teilweise so schlecht ist. Das bekommst du mit OC aber auch nicht in den Griff. Der Meshtakt muss hoch, der lässt sich aber nicht ausreichend takten. Der Ringbustakt beim Coffee Lake ist mit über 4 GHz einfach viel höher, sodass sowohl die einzelnen CPU-Kerne als auch die Caches und der RAM mit erheblich niedrigeren Latenzen angesprochen werden können.

Wenn der Hauptfokus aufs Gaming ausgerichtet ist, würde ich auf gar keinen Fall zu Skylake X greifen, lieber zu Coffee Lake. Skylake X ist eher dann interessant, wenn man viele Anwendungen nutzt, die mit den vielen Kernen auch was anfangen können und sich durch die hohen Latenzen nicht beeinflussen lassen. In dem Fall sind dann aber Ryzen und Threadripper aus Preisleistungssicht wieder die interessanteren CPUs. Um Skylake X würde ich allgemein einen riesen Bogen machen.

Ich weiß immer noch nicht, was ich machen soll. Den 8700K nehmen oder meinen Rechner so weiterlaufen lassen bis der kaputt geht oder der 8 Kerner kommt.

Der 8auer sagt, dass man die billigen Z370 Boards genauso auf 5Ghz takten kann aber die Spawa an Ihr Limit kommen und so langsam heiß werden, was bei den besseren Boards nicht der Fall ist.

Wenn du keine größeren Performance-Einschränkungen hast würde ich da erstmal abwarten^^ Raven ridge steht vor der Tür und zu den 8c16t-CL CPUs dauerts sicherlich auch nicht mehr all zu lange ;-)

Jetzt habe ich wieder 5,1Ghz Settings geladen, dann wieder 5,0, sogar mit Vcore testweise auf 1,265 gegangen um zu schauen, ob es am Vcore liegt. Und er macht wieder 1640+ Punkte selbst mit dem Vcore. Warum diese Schwankungen, mal 1650 mal 1450, das ist doch Mist.

SKu schrieb:
Hier mal der integrierte Benchmark von Origins:

WQHD:

Anhang anzeigen 648818
Anhang anzeigen 648819
Anhang anzeigen 648820

FullHD:

Anhang anzeigen 648823

Könntest du den Screenshot vom WQHD Lauf nochmal nachliefern?
Danke!

Esenel schrieb:
AC Origins auf einem 1700@ 3,9 GHz.

Der ist aber ~20 fps hinter sku und mir.
Steht halt nichts zum RAM. Das sollte aber nicht so viel ausmachen oder?

https://www.youtube.com/watch?v=M6tyyhiL_Vo

Anscheinend schon, da wir uns im CPU-Limit bewegen. Macht mit höherer RAM-Frequenz und optimierten Timings direkt mal 20fps aus.

Die Latenzen sind verglichen mit Coffee Lake vergleichsweise hoch, und das ist der Grund, warum die Spieleperformance des Skylake X teilweise so schlecht ist.

Ich weiss gar nicht, wie man dazu kommt, hier so mit Extremen zu argumentieren. Ein 8700k mit bis zu 4,7GHz Turbo (alle Kerne 4,3GHz) (ist im 720p-Rating ca. 20 Prozent schneller als ein ein 7800x (3,5GHz Grundtakt, 4GHz Turbo): https://www.computerbase.de/2017-10/intel-coffee-lake-8700k-8400-8350k-8100-test/5/ Jetzt kann sich jeder ausrechnen, wie hoch der Taktunterschied ist ... und dass bei Spielen, die insbesondere nur wenige Kerne nutzen können, dann der Turbo für wenige Kerne umso entscheidender sein kann, ist ja keine Neuigkeit. Ja, Skylake X mit acht Kernen ist für Spieler (heute!) in dieser Form weniger gut geeignet als Coffee mit sechs, unbestritten, aber "schlecht" ist glaube ich kein passendes Urteil. Ich würde sagen: die zusätzlichen Kerne sind bessere, d.h. nachhaltigere Reserven als die 5 bis 10% höhere Leistung pro Takt und pro Kern.

Skylake X ist eher dann interessant, wenn man viele Anwendungen nutzt, die mit den vielen Kernen auch was anfangen können und sich durch die hohen Latenzen nicht beeinflussen lassen. In dem Fall sind dann aber Ryzen und Threadripper aus Preisleistungssicht wieder die interessanteren CPUs.

Moment, Threadripper ist eine im positiven Sinne irre Plattform, aber erst dann, wenn man bereit ist ca. 900 Öcken für die CPU hinzublättern und Verwendung für richtig viele Kerne hat, aber spätestens dann ist klar, dass das für einen Spiele-PC total unsinnig ist. Die Anschaffungskosten für die Plattform sind aber noch höher als bei Skylake X, unter 300 Euro geht da kein Board über die Ladentheke. Ryzen ist auch toll, aber aus P/L-Sicht (in der für Spieler der 1600x wohl die beste CPU seit langem darstellt). Der Unterschied: Skylake X hat deutliche Reserven oberhalb der 4GHz, Ryzen eben nicht. Deswegen meine ich ja: der 7820 kann interessant sein, aber natürlich nicht für jeden und in jeder Situation. Es wäre prima, wenn sich rumsprechen könnte, dass es nicht die eine Wahrheit gibt, die man bis aufs Blut verteidigen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Esenel schrieb:
Könntest du den Screenshot vom WQHD Lauf nochmal nachliefern?
Danke!

Hier, WQHD, selbe Settings wie in FullHD:

ACOrigins_2017_10_29_14_51_09_868.jpg

frgntz schrieb:
Jetzt habe ich wieder 5,1Ghz Settings geladen, dann wieder 5,0, sogar mit Vcore testweise auf 1,265 gegangen um zu schauen, ob es am Vcore liegt. Und er macht wieder 1640+ Punkte selbst mit dem Vcore. Warum diese Schwankungen, mal 1650 mal 1450, das ist doch Mist.

200 Punkte Unterschied klingt als wäre da irgendwas nicht 100% stabil. Temps sind in Ordnung?

t3chn0 schrieb:
Dafür hätte ich beim 7820X bereits heute schon 8/16 und müsste mich nicht um etwaige Wertverluste kümmern. Hinzu kommt die Frage, ob der Z370 überhaupt in der Lage ist einen 8/16 zu unterstützen.

Ist das überhaupt gesichert, dass ein Octacore auf der Basis Coffe-Lakes für Z370 erscheinen wird? Gab es hier nicht eine News zu Icelake, bei der Octacores für den Mainstream-Bereich im Raum standen? https://www.computerbase.de/2017-09/intel-ice-lake-acht-kerne-z390/
Da ist zwar ein CFL 8,2 Core bei Benchlife aufgetaucht, könnte aber auch nur ein Platzhalter sein. Laut Interview mit ASUS wären die 6er Coffee-Lakes auch mit Z270 Board lauffähig, nur unterbindet das Intel. Um ehrlich zu sein sehe ich da keinen Grund Mitte 2018 einen Coffee Lake mit 8 Kernen zu bringen, wenn mit ersten Produkten auf Basis von Ice Lake im zweiten Halbjahr 2018 bereits gerechnet wird.

Zuletzt bearbeitet:
Was 2018 2H kommt, weiß wohl selbst Intel noch nicht so genau oder will sich nicht festlegen. Sicher ist wohl, es wird einen 8 Kerner im Mainstream geben aber ob der nun CL in 14nm oder IL in 10nm heißt steht immer noch in den Sternen. Gerüchte gibt es zu beidem.

Hängt bestimmt auch davon ab, wie Zen+ so wird.

Dann wird u.U. der Anker rausgeworfen oder auf's Gas gedrückt. :D

Aber Ende 2018 würde ich so oder so mit einem Achtkerner im Mainstream von Intel rechnen. Nur die Frage, wie hoch der getaktet sein wird. Intel hat zwar die Effizienz für CL steigern können, aber wenn man die TDP halten will, wird's halt trotzdem schwierig, vermute ich.

IL wird dann ja auch auf Mesh setzen, oder?

Eine Frage als Anfänger zu AVX: Wenn man im OC-Threads von AVX und Non-AVX OC spricht, ist da immer AVX Offset von 2 gemeint? Also -200Mhz bei AVX instructions, man kann ja theoretisch mehr einstellen.

Zurück
Oben