mario_mendel34
Cadet 4th Year
rumpel01 schrieb:Ich weiss gar nicht, wie man dazu kommt, hier so mit Extremen zu argumentieren.
So extrem war das gar nicht gemeint, wie es rübergekommen ist. Dass die Latenzen bei Skylake X schlechter sind, kann man jederzeit mit AIDA64 nachweisen. Spiele mögen niedrige Latenzen, deswegen laufen sie teilweise auf Skylake X schlechter.
rumpel01 schrieb:Ein 8700k mit bis zu 4,7GHz Turbo (alle Kerne 4,3GHz) (ist im 720p-Rating ca. 20 Prozent schneller als ein ein 7800x (3,5GHz Grundtakt, 4GHz Turbo): https://www.computerbase.de/2017-10/intel-coffee-lake-8700k-8400-8350k-8100-test/5/ Jetzt kann sich jeder ausrechnen, wie hoch der Taktunterschied ist
Wenn man den 7800X um 20 % übertaktet, legt er in Spielen aber nicht um 20 % an Performance zu. Der Zugewinn ist geringer, da das Mesh bremst. Das muss mit übertaktet werden, aber das lässt sich halt nicht so hoch takten. Der 8700K hat ja um die 4,8 GHz auch eine Wall, wo die Performance trotz OC nicht mehr steigt, weil der Cachetakt mit angehoben werden muss. Die schneller getaktete CPU kann sonst trotz ihres hohen Taktes nicht schneller rechnen, weil sie auf den langsameren Ringbus wartet, über den sie mit Daten versorgt wird. Ich habe mal ein Video von Hardware Unboxed gesehen, wo der 7800X, der bis ans Blut übertaktet wurde, oftmals langsamer als Ryzen war. Bei Skylake X merkt man deutlicher als je zuvor, dass diese Architektur aus dem Serverbereich kommt und auf ganz andere Anforderungen hin entwickelt wurde.
rumpel01 schrieb:Ja, Skylake X mit acht Kernen ist für Spieler (heute!) in dieser Form weniger gut geeignet als Coffee mit sechs, unbestritten, aber "schlecht" ist glaube ich kein passendes Urteil.
Objektiv gesehen ist sie natürlich nicht schlecht, wir bewegen uns halt schon auf einem sehr hohen Niveau. Die Spieleperformance von Ryzen wird jedoch auch von vielen als schlecht bezeichnet. Dann darf ich das bei Skylake X auch tun.
rumpel01 schrieb:Moment, Threadripper ist eine im positiven Sinne irre Plattform, aber erst dann, wenn man bereit ist ca. 900 Öcken für die CPU hinzublättern und Verwendung für richtig viele Kerne hat, aber spätestens dann ist klar, dass das für einen Spiele-PC total unsinnig ist. Die Anschaffungskosten für die Plattform sind aber noch höher als bei Skylake X, unter 300 Euro geht da kein Board über die Ladentheke.
Es kommt natürlich auf den Anwendungsfall an. Die Threadripper-Mainboards sind teuer, aber die CPUs so günstig, dass man trotzdem das bessere Performance/$-Verhältnis hat, wenn alle Kerne genutzt werden und die "zusammengeklebten" Dies nicht bremsen. Der 1950X ist derzeit schon für 870 € zu haben. Der legt sich im x264-Encoding mit Intels 16-Kerner an, der viel teurer ist. Aus Preisleistungssicht muss man sich hier einfach das AMD-System kaufen, wenn man sein System hauptsächlich für Videoencoding auslegt.