Finde die eher verhaltene Stimmung bezüglich der neuen Intel CPUs doch recht interessant.
Klar, dass die üblichen verdächtigen hier schon bestellt haben. Recht viele Leute neigen aber immer noch zu Ryzen bzw sind froh, eine Ryzen CPU zu besitzen. Das hat wohl nix mehr mit "Hype" zu tun.
Die neuen Intels werden sich ohne Frage gut verkaufen, dafür hat Intel einfach eine zu große fanbase und baut auch gute CPUs. Aber alles machen die Kunden auch nicht mehr mit, man siehe nur die Sache mit den Chipsätzen. Wer zur Zeit mit dem 8400 liebäugelt, muss erst mal warten oder mehr ausgeben. Das alles ist doch eher suboptimal.
Klar, wer nichts unter 5GHz in seinem System sehen will, greift zu Intel. Wer jedoch nur ein bestimmtes Budget hat und eher Gamer ist, spart imho lieber ein paar Euro bei CPU/MB/RAM und investiert die Kohle in eine schnellere GPU.
Es ist heutzutage durchaus nicht unwichtig, die perfomance Benchmarks richtig für sich zu interpretieren und entsprechend seinen Bedürfnissen anzupassen. Was zocke ich, was zocke ich nicht, welche Programme nutze ich und welche nicht. Viele lassen sich immer noch von irgendwelchen Min/Max Werten bezüglich TDP, FPS oder Temps blenden und gucken nur, was ganz oben in der Tabelle steht. Nur damit man am Ende was mit 5,x Ghz in seine Signatur knallen kann... Was natürlich jedem gegönnt sei. (;